Findet ihr Geschäftsreisen auch so anstrengend?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hedera.Helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 29
Beiträge: 23

Findet ihr Geschäftsreisen auch so anstrengend?

Beitrag So., 13.01.2019, 16:26

Hallo!

Ich bin gerade für mehrere Wochen auf Geschäftsreise. Ich muss sagen, dass ich es schon als sehr anstrengend empfinde. Viele neue Eindrücke und Kontakte, noch dazu bin ich ganz neu in dem Beruf. Ich bin mit einigen Kollegen in dem selben Hotel untergebracht, wodurch man auch immer zusammen Abendbrot und Frühstück isst. Außerdem haben wir schon einen Wochenend Ausflug zusammen gemacht. Eigentlich sind sie ja ganz nett, aber ich muss zugeben, nachdem man sich so oft gesehen hat, fühle ich mich auch ein bisschen genervt. Hinzu kommt, dass letzte Woche auch noch so ein organisierter Abend stattfand, an dem die Anwesenheit mehr oder weniger erwartet wird, weil man ja socializen soll und es kein Mensch verstehen kann, dass man es genießt, manchmal einfach nur für sich zu sein. Letztendlich hatte ich an diesem Tag gerade Mal eine Stunde Rückzugsmöglichkeit und konnte nicht Mal rechtzeitig ins Bett, weil sich als ich gerade gehen wollte noch unbedingt eine wichtige Person mit mir unterhalten wollte. Am nächsten Tag war ich dann natürlich entsprechend unkonzentriert.

Mich würde Mal interessieren, ob es hier Leute gibt, denen es ähnlich auf Geschäftsreisen geht? Oder ist das bei euch anders? Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich würde mich über einen Austausch freuen.

Viele Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1679

Beitrag So., 13.01.2019, 17:38

Liebe Hedera.Helix, da bin ich anders als du... Als ich auf der Geschäftsreise war, bin ich auch zu den Ausflügen am Wochenende mitgekommen und zum gemeinsamen Essen mitgegangen, doch als ich wirklich die Ruhe brauchte, habe ich die Einladung abgewiesen. Ich weiß noch, wie ich mir die überraschten Gesichter anschauen musste, doch es hat dann weiter nichts verändert und am nächsten Tag war ich wie neu, und alles war gut... ;-) Vielleicht probier das mal auch und schaue, was passiert. :)
"Hubero kororo, ororok orebuh"
Der Zauberrabe Rumburak

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag So., 13.01.2019, 18:18

Oah ja... Schon eine 2-tägige Geschäftsreise ist für mich Stress pur. Respekt an jeden, der sowas über Wochen aushält. Könnte ich nie und nimmer... :verziehmich:

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 7125

Beitrag So., 13.01.2019, 18:26

Früher hatte ich Geschäftsreisen längstens von Montag bis Freitag(nacht), und schon das fand ich anstrengend. Ich liiiieeebe Hotels, daran lag es nicht, aber das Gesabbel "nach Feierabend" und dass du praktisch rund um die Uhr auf Arbeit bist. Denn auch ein Hotelaufenthalt, so schön das Zimmer sein mag, ist nicht meine Freizeit in dem Fall. Meine Freizeit habe ich früher mit Tochter, Freunden und Hund verbracht, nicht mit Kollegen und Kunden!

Also: gerade bei einer mehrwöchigen Geschäftsreise bin ich der Meinung, du kannst dich ruhig den einen oder anderen Abend mal rausziehen. Ab aufs Hotelbett und Glotze anmachen. :lol:

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hedera.Helix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 29
Beiträge: 23

Beitrag So., 13.01.2019, 20:17

Gut zu wissen, dass ich da nicht alleine bin 😊

Das Ding ist halt auch, dass ich hier in einem kleinen Ort bin, wo jeder jeden kennt und ein Kollege sehr redefreudig ist, so dass das Abendessen sich gut und gerne Mal 2 Stunden hinziehen kann ::? Insbesondere wenn man dann zufällig auch noch Leute aus der Firma trifft. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ständig um die Arbeit geht ... Gerade heute hat das schon wieder richtig Energie gezogen. Schlimm finde ich es auch, wenn dann auch noch richtig persönliche Fragen gestellt werden nur weil man jetzt Mal ein paar Tage zusammen verbracht hat.

Ja vielleicht werde ich es wirklich Mal probieren, mich zumindest ab und zu Mal etwas heraus zu halten und auch manchmal für mich auf dem Zimmer zu essen. Sich komplett heraus zu nehmen finde ich aber trotzdem schwierig. Schließlich sind es halt die Kollegen, und man wirkt sonst leider schnell Eigenbrötlerisch oder arrogant. Oder die Leute denken, ich mag sie nicht.

Eigentlich muss ich aber z.b. nicht andauernd mit den anderen Abend essen sondern würde gerne die aller meisten Abende für mich verbringen. Immerhin bin ich ja auch schon den ganzen Tag mit den Leuten zusammen, das reicht mir eigentlich.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2906

Beitrag Mo., 14.01.2019, 08:42

finde Geschäftsreisen auch mega anstrengend. Das beginnt schon mit der Taschen/Kofferpackerei, weil egal, ob Du nur eine Nacht oder ne Woche wegbist, Du musst ja schon etliches mitschleppen.
Dann finde ich dieses "ständig" präsent und "auf Arbeit" zu sein auch megaanstrengend. Ich möchte abends dann einfach auch nur mal meine Ruhe haben und das geht eben nicht, wenn es auch noch Abendveranstaltungen gibt.
Da bin ich dann auch schnell mal genervt... Du bist also wirklich nicht alleine mit Deinem Gefühl :-)
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag