Pille, 3 Monatsspritze oder das Stäbchen?

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..
Antworten

Thread-EröffnerIn
jule123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 15

Pille, 3 Monatsspritze oder das Stäbchen?

Beitrag Di., 30.08.2011, 20:43

heej.
alsoo in 2 wochen habe ich den ersten besuch beim frauenarzt und ich weiß noch nicht was ich als verhütung nehmen soll. entweder die pille, die 3 monats-spritze oder das stäbchen.
über die spritze hört man recht viel nachteile . wie zb. das es schwierig ist sie abzusetzen .
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen.?

lg julia

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 30.08.2011, 20:54

Hallo Jule,
dein Frauenarzt wird dich sicher bestens beraten.
Alle drei Methoden sind hormonelle Verhütungsmittel. Ich würde zur Pille raten, diese gibt es speziell auf junge Frauen/Mädchen abgestimmt.

Meine Gyn verabreicht die Spritze gar nicht mehr, sie hat angeblich zu viele negative Auswirkungen und wirkt und wirkt ... Das Stäbchen ... es muss bei Absetzen entfernt werden, eine kleine Narbe bleibt. Ist auch eher stärker.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Kelpie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 03.09.2011, 01:43

Die 3-Monatsspritze ist für 15jährige nicht geeignet. Die ist für Frauen über 30 mit abgeschlossener Familienplanung.
Ich habe sie einmal bekommen - NIE WIEDER. Heftige Dauerblutungen für über 1 Jahr, ständige Depressionen, ständiger Kampf mit dem Gewicht, Hautprobleme. Mein Blutbefund war schlecht in dieser Zeit.

Ganz ähnlich kann sich das Stäbchen auswirken.

Wenn überhaupt, dann nimm die Pille.

Liebe Julia, ist dir bewusst, dass diese "Verhütung" deinen ganzen Körper aus der Bahn wirft? Warum willst du dir gleich beim ersten Arztbesuch Hormone verschreiben lassen, obwohl du noch nicht einmal fertig entwickelt bist?
Kein Tierarzt mit Verantwortungsbewusstsein würde einen noch wachsenden Junghund einen Hormonchip setzen - aber bei jungen Mädchen soll das eeeeh ganz harmlos sein?

Ich empfehle dir die symptothermale Methode. Sie belastet deinen Körper nicht.
Warte mit dem ersten Mal, bis du eine wirkliche Beziehung hast.

Hoffnung84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 03.09.2011, 04:16

hallo,
also das stäbchen ist meiner meinung nach auch erst ab einem bestimmten alter zu haben. ich meine 20? bin mir nicht mehr sicher. du wirst sicher die pille bekommen. ich wollte damals auch das stäbchen. habe mir dann aber die nebenwirkungen gegooglt und bin bei der pille geblieben. dafür ist das stäbchen zu teuer um das mans nachher nicht verträgt. ich denke dein frauenarzt wird dir eine micropille verschreiben mit wenig nebenwirkungen:)

Werbung

Gold__Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 03.09.2011, 12:37

Hallo jule!

Ich habe ebenfalls mit 15 Jahren begonnen zu verhüten, ich find das gar nicht schlimm, sondern eher verantwortungsbewusst!

Ich hab mit der Pille begonnen, bin dann aber auf den Vaginalring (Nuvaring) umgestiegen. Er hat nur die Hälfte der hormonellen Belastung der Pille! Außerdem spürt man ihn kaum, kosten tut er gleich viel wie die Pille (15 euro pro Monat) und man muss nicht täglich dran denken! Man entfernt in einmal pro Monat und eine Woche später tut man ihn wieder rein! Ich persönlich bin sehr zufrieden damit!

Lg Gold__Marie

Gold__Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 03.09.2011, 12:40

* allerdings solltest du schon drauf achten WOMIT du verhütest! In deinem Alter würde ich zur Pille oder Nuvaring raten! 3 Monatspritze und Stäbchen werfen deinen jungen Zyklus komplett aus der Bahn! Lg

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 04.09.2011, 08:55

... und nicht auf das Kondom vergessen! Verhütung ist wichtig, Schutz ist lebenswichtig.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 11.11.2011, 15:15

In diesem jungen Alter kann man eigentlich nur die Gestagen-Pillen (Minipille) empfehlen. Plus Kondom natürlich wegen der Krankheiten.

Alles andere hormonelle Zeugs ist zu heftig und definitiv abzulehnen ist die sympto-thermale Methode:
Diese ist ausschließlich für reife und erfahrene Frauen mit sehr regelmäßigem Leben und Gewohnheiten und auch regelmäßigem Zyklus empfohlen. Wenn überhaupt. Darüberhinaus muss man seinen Körper sehr genau kennen und trotzdem ist die "Unfallquote" sehr hoch.
Das ist in jedem Fachbuch beschrieben, dass nicht gerade auf der religiösen oder gar "Ich erde mich in Mutter Natur" oder "Wir menstruieren gemeinsam im Mondlicht" - Schiene daherkommt.

Sorry, ich hab in den letzten 25 jahren alles ausprobiert und das ist meine Erfahrung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag