Nach MTX-Spritze: schwanger?

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jana5
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Nach MTX-Spritze: schwanger?

Beitrag Mi., 23.11.2011, 03:48

Also ich hatte vor ca. 3 monaten eine Eileiterschwangerschaft die mit einer MTX Spritze behandelt wurde, ich war danach regelmässig bei den Blutuntersuchungen bis mein Beta HCG wert auf 0 war. Am 8.11 war ich auch noch mal bei meiner Frauenärztin und hab mich untersuchen lassen, Abstrich und so Alles OK. Ich und mein Lebensgefährte haben auch aufgepasst leider bekam ich erst einen Frauenarzttermin nach meiner letzten Monatsblutung deshalb konnte ich auch noch nicht mit der Spritze anfangen. Jetzt ist es aber so das ich 1 Woche über meiner Mestruation bin. Ich habe eine Wahnsinnige Angst davor das ich Schwanger bin nicht jetzt das das schlimm wäre ein Baby zu bekommen ich hab schon einen kleinen Engel und würde mich über ein zweites freuen!! Aber so kurz nach der Mtx Spritze soll man das ja nicht sein.

Also jetzt meine Frage:
Was kann alles mit dem Baby sein wenn ich jetzt schwanger wäre, oder ist das normal das man nach der MTX Spritze die Menstruation nicht regelmässig bekommt????
Ich weiß nicht ob das zum Themenbereich Aufklärung passt aber ich wusste nciht wo ich es dazu schreiben sollte.

Ich bin wirklich verzweifelt und wäre sehr froh wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, Danke.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ich bitte um eure hilfe!" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 23.11.2011, 03:53

Liebe Jana

Das ist eine eindeutig medizinische Frage, was Dir nur ein Arzt beantworten darf/kann. Ruf doch am besten gleich heute Vormittag Deinen Frauenarzt an und mach einen Termin ab, dann bist Du in den besten Händen und er kann Dir dann auch kompetent Auskunft geben. Nur Mut!

Lieben Gruß
Elana
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jana5
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 23.11.2011, 03:59

Danke das mach ich! Ich kann nur nciht schlafen und mach mir so große Sorgen und hab so eine große angst! Danke für deine Hilfe

Benutzeravatar

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 99

Beitrag Sa., 26.11.2011, 20:22

Hallo Jana5,

ich habe selbst MTX zwar nie für einen Abbruch bekommen, aber zur Behandlung einer rheumatischen Grunderkrankung, habe ich das MTX über 18 Monate ein Mal in der Woche selbst gespritzt. Kannst du dich daran erinnern, wie viele Milligramm es waren? Auf Grund der möglichen Nebenwirkungen, und so wie dieses Medi auch sonst im Körper wirkt, wäre es durchaus denkbar, dass du von dieser Medikation Zyklusunregelmäßigkeiten bekommst. Das müsste sich dann aber in den nächsten Wochen lösen. Manchmal kann die Menstruation aber auch dauerhaft ausbleiben.
Unter MTX solltest du auf keinen Fall schwanger werden. Und "aufpassen" ist hier sicher nicht die empfehlenswerte Verhütungsmethode. Eine Schwangerschaft unter MTX kann zu erheblichen Missbildungen beim Kind führen und ist deswegen auszuschließen. Du hast doch da bestimmt auch so einen Zettel unterschrieben oder?
Musst du das MTX nur ein einziges Mal nehmen oder ist das jetzt wegen der Eileiterschwangerschaft etwas länger nötig? Ich kenne mich da so nicht aus mit dieser Indikation.
Ich denke es wäre zumindest empfehlenswert den Gyn in der nächsten Telefonsprechstunde zu kontaktieren.

LG,
Schokominza

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag