Pille

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..

clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 18.12.2008, 15:06

kann ich so nicht bestätigen. mir ist das auch 2x in kurzem zeitraum passiert. hab also auch 2x die "pille danach" genommen.

natürlich muss man sich im klaren sein, dass die "pille danach" eine massive hormonkonzentration hat. es ist also mit sicherheit nicht super für den körper. aber wenn es einmal passiert ist, bleibt einem ja keine alternative als die "pille danach".

grundsätzlich sollte man sich jetzt aber über alternative / zusätzliche verhütungsmethoden gedanken machen.
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Werbung

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 08.01.2009, 15:20

Nur mit Kondom zu verhüten wäre mir zu unsicher Das macht doch keinen Spaß! Dann kann man nach dem Sex doch kaum kuscheln, muss Abstand halten, es könnte ja noch eine Spermie rüberhüpfen
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Chimaera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 16.12.2010, 15:03

obwohl das Thema jetzt schon länger nicht mehr behandelt worde ist. Und obwohl ich in meinen Alter eigentlich schon über alles bescheid wissen sollte, hab ich doch noch eine Frage zu Pille und Zyklen.

Ich habe am DI, den 7.12. die letzte Pille genommen, muss dann 7 Tage warten und sollte somit mit MI (also gestern) damit wieder anfangen. Meine Regel hab ich jedoch am MO bekommen.

Nehm ich somit die Pille dann nur beim ersten mal am ersten/ zweiten Tag der Regel und dann einfach stur nach plan??

Hab die Pille jetzt lange zeit nicht mehr genommen, und bin grad erst wieder dabei mit dieser zu beginnen.

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:47

Liebe Sabiina,

Ich hab jahrelang die "normale" Pille genommen und hab nun schon seit 3 Jahren die Minipille in Verwendung.

Zur normalen Pille: Einnahme am ersten Tag der Regelblutung starten, immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit nehmen (2-3 Stunden plus oder minus ist kein Problem) 21 Tage lang. Dann genau 7 Tage aussetzen und am 8. Tag die neue Packung beginnen auch wenn die Regelblutung die in der Pause kommt noch andauert oder nicht.

Minipille: Einnahmebeginn am ersten Tag der Regelblutung, dieses Präparat braucht eine höhere Einnahmegenauigkeit (1-2 Stunden plus oder minus ist aber drin). Die Minipille macht nie Pause, da sind 28 Pillen in der Packung und man beginnt mit der nächsten Packung umgehend wenn die andere leer ist. Die Regel kann da ausbleiben- ich hab seit drei Jahren nur hin und wieder ne Schmierblutung (das liegt an der anderen Wirkungsweise).

Grundsätzlich ist die Pille ab dem ersten Einnahmetag wirklsam, es empfielt sich aber einen Zyklus abzuwarten um sicher zu gehen.
Aufpassen bei: Durchfall, Erbrechen, Antibiotikaeinnahme, Einnahme von Vitaminen und Eisenpräparaten das alles kann die Wirksamkeit außer Kraft setzen.
Falls das passieren sollte trotzdem die Einnahme ganz normal fortsetzen, die Wirksamkeit ist mit dem neuen Zyklus (oder der neuen Packung) wieder gegeben. Unbedingt zusätzlich verhüten!

Bei Fragen wende dich vertrauensvoll an eine/n Apotheker/in oder deine/n Ärzt/in.

Mach unbedingt einen Aidstest vor dem ersten Mal, das ist nicht spießig, nicht "vertrauenslos" sondern verantwortungsvoll! Und ich würde schon für die ersten paar Mal ein Kondom anraten.

Alles Liebe und schreib mir gerne noch ne PN wenn du was brauchst,
deine Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Werbung

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:48

@Chimaera

Unbedingt stur nach Plan wenn du einmal begonnen hast. 21 Tage Pille, 7 Tage Pause, 21 Tage Pille usw.
Sonst kanns zu ner verminderten Wirkung kommen!!!

glg Miri

Mark Twain

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:50

Die "Pille danach" ist alles andere als gesund und sollte wirklich nur eine Notlösung sein.

Zyklenunregelmäßigkeiten, Hitzewallungen, übermäßige Regelschmerzen, Kopfschmerzen etc. können die Folge einer zu häufigen Einnahme sein (>2x in 6 Monaten).

Grüßchen, Miri

Mark Twain

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag