Kontakt zu Toten

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
konny.v
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 73

Kontakt zu Toten

Beitrag Mo., 27.07.2009, 16:50

glaubt ihr daran das man mit verstorbenen kontakt aufnehmen kann ?
wenn ja wie geht das ?
wäre mir sehr wichtig .... was passiert mit der seele wenn jemand stirbt ? man kann doch nicht einfach aus der welt sein oder ? wenn ihr eure meinung zu dem thema schreiben könntet fände ich das prima
lg eure konny

Werbung

Benutzeravatar

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 241

Beitrag Mo., 27.07.2009, 17:11

Hallo Konny,

mit einem verstorbenen Kontakt aufnehmen, das geht wohl nicht. Was man aber nicht verliert ist die gefühlsmäßige Verbindung zu jemanden der gestroben ist und einem sehr wichtig war, manchmal kann man sogar das Gefühl haben, dass dieser ganz nah bei einem ist. Für mich ist das Sehnsucht oder auch die abgespeicherte Erinnerung an denjenigen, insofern hat man den Menschen dann doch nicht ganz verloren. Wenn Du Deinem Freund etwas sagen möchtest, schreib ihm vielleicht Briefe und bring sie in einen Fluss, stell Dir vor, Du redest mit ihm, sag ihm wie Du Dich fühlst - egal was Du gerade fühlst, so kannst Du Dich ganz langsam verabschieden und vielleicht hast Du dann wirklich das Gefühl, dass er nochmal bei Dir ist.



LG Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
konny.v
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 73

Beitrag Mo., 27.07.2009, 17:53

aber wo kommt die selle eines verstorbenen hin ? der kann doch nicht einfach weg sein...

Benutzeravatar

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 241

Beitrag Mo., 27.07.2009, 18:03

Sie wird in unserer Erinnerung weiterleben

Mir hat mal jemand erzählt, dessen Mutter gestorben ist, dass er sich vorstellt, sie sitzt jetzt auf einer Wolke und besieht sich die Welt von oben

Vielleicht wird er auch wiedergeboren, vielleicht wird er zu einer Blume oder einem Sonnenstrahl, einer Schneeflocke


Als mein Großvater gestorben ist, hat es seit Tagen geregnet und auf einmal, am Abend ging Riss der Himmel auf und die Sonne kam durch - in so einem schönen Abendrot, manchmal, wenn ich ganz ganz traurig bin, fallen mir so sprüche von ihm ein und ich fühle mich verbunden mit ihm, für mich ist das Erinnerung, für Dich kann es aber auch sein, dass Dein freund noch ein bißchen bei Dir ist und Dich hält
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
konny.v
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 73

Beitrag Mo., 27.07.2009, 18:06

ich hoffe ihm geht es gut da wo er ist danke für deine ratschläge

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mo., 27.07.2009, 18:13

aber wo kommt die selle eines verstorbenen hin ? der kann doch nicht einfach weg sein...
aber wo kommt die selle eines verstorbenen hin ? der kann doch nicht einfach weg sein...
hmmm- da gibt es je nach Religionszugehörigkeit, Idiologie und Weltauffassung verschiedenste Thesen...
Erkenntnissen von Einstein und Berendt zufolge, bildet nicht Materie unsere eigentliche Realität, sondern Schwingung/Energie, die nie verloren gehen kann, sondern sich stets umwandelt...
wenn also unser menschlicher Körper von unendlicher Schwingung durchdrungen ist, sucht sich die Essenz dieser Energie (Bewußtsein/Seele/Geist) beim Eintritt des Todes just eine neue Form in der sie sich manifestieren kann- demnach gibt es kein Nichts- es sei denn Nichts wäre Alles... Wie genau sich dieser Wechsel der Daseinsebenen vollzieht lässt sich natürlich schwer sagen. Diesbezüglich ist es interessant, sich Literatur über Nahtoderfahrungen zu besorgen. Hat mir sehr geholfen den Tod einer geliebten Person zu verkraften...
Ich persönlich gehe davon aus (angelehnt an Buddhismus/Hinduismus...), dass wir jungen Seelen immer wieder auf die Erde kommen müssen um uns weiterzuentwickeln.
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mo., 27.07.2009, 18:19

Viele Yogis (Yogameister Indiens) meinen- dass geborenwerden in die materielle Welt geistiges sterben ist, während der Tod, die eigentliche Geburt/Befreiung des Geistes ist... Vergleiche dazu beispielsweise eine Raupe die als solche sterben muss wenn sie ihren Kukon durchbricht, aber dafür als Schmetterling wiedergeboren wird
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
konny.v
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 73

Beitrag Mo., 27.07.2009, 18:38

das was du geschrieben hast hört sich sehr logisch an danke so habe ich wenigstens eine kleine vorstellung davon wo man ist wenn man tot ist. Aber was ist wenn leute sich umbringen dan haben sie es doch nicht verdient noch ein neues leben zuführen. meine mutter meinte immer wer sich selbst das leben nimmt der kommt in die hölle weil man somit gott nichtdankbar ist gelebt zuhaben was hällst du davon ?

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mo., 27.07.2009, 18:43

Gott ist für mich die Essenz reiner Liebe... warum sollte Liebe jemals bewerten wollen oder gar ausgrenzen???
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 241

Beitrag Mo., 27.07.2009, 18:46

Hallo Konny,

mir ist aus Deinem anderem Thread nicht ganz klar gewesen, ob sich Dein Freund das Leben genommen hat und ich wollte auch nicht nachfragen. Wenn sich jemand das Leben nimmt, dann ist er sehr verzweifelt und sieht keinen Ausweg mehr, warum sollte er dafür bestraft werden. Er kommt bestimmt nicht in die Hölle, Gott soll doch alle seine Geschöpfe lieben, also liebt er auch die verzweifelten. Mein Vater hat sich auch das Leben genommen und ich hab mir manchmal gedacht, dass seine Lebenszeit einfach abgelaufen war und er eben so sterben mußte. Es gibt da so ein schönes Märchen:Gevatter Tod, da gibt es einen Fluss auf dem schwimmen ganz viele Kerzen, unterschiedlich lang, manchmal verglüht eine, manchmal kommt eine hinzu mal länger mal kürzer, dass steht dort für sterben und leben.


Schreib nur viel hier.

LG Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
konny.v
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 73

Beitrag Mo., 27.07.2009, 18:57

es tut gut mit euch beiden zu schreiben so kann ich wenigstens meine gedanken einbisschen ordnen und habe ein etwas besseres gefühl wenn ich darüber nach denke dankeschön
LG

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Mo., 27.07.2009, 19:55

Hallo konny,

es gibt ganz verschiedene Auffassungen darüber, was mit den Seelen derjenigen Toten geschieht, die sich das Leben nehmen. "Hölle"... Nun, das ist eine Sicht - und zwar die grausamste. Ich glaube nicht an die Hölle.

Es gibt ja diese "Idee" vom Lebensplan, den sich jeder Mensch überlegt, bevor er geboren wird, und den er zu erfüllen hat. Könnte sein, der Lebensplan deines Freundes ist vollendet, und er geht in diesen anderen Zustand, von dem tara schrieb, über - bis seine Seele oder sein Geist (im Sinne von Bewusstsein) sich entschließt, wiedergeboren zu werden.
Falls sein Lebensplan nicht vollendet ist - so die Anschauung von vielen Spirituellen -, wird seine Seele oder sein Geist so lange auf der Erde weilen, bis er das Alter erreicht hätte, in dem er - wie ursprünglich geplant - gestorben wäre. Kein angenehmer Zustand, denke ich mir. Aber eben auch keine Hölle.

Konny, ich kann deinen anderen Thread nicht verfolgen, weil er mir zu nahe geht. Aber hat dir schon jemand geraten, evtl. eine Trauma-Therapie zu machen?

Alles Liebe
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
konny.v
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 73

Beitrag Mo., 27.07.2009, 21:02

nein das hat mir noch niemand geratten was ist das den genau ?

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Di., 28.07.2009, 19:19

Ich glaube auch dass es nach dem Tod in irgendeiner Form weiter geht. Hab schon viel gelesen darüber, und auch Erlebnisberichte aus erster Hand, durch die ich überzeugt bin dass es etwas gibt.

Die Theorie sieht so aus, dass alle Menschen auf der Welt sind um bestimmte Dinge zu lernen und mit unterschiedlichen Problemen und Situationen fertig zu werden und daran geistig zu wachsen. Beim Selbstmord hat die Person evtl die Aufgabe nicht geschaft und wird im nächsten Leben wieder eine ähnliche Situation haben, wer weis.

Eine andere Theorie sagt, dass der Geist (da ja alles aus Energie besteht) irgendwann, wenn er weit genug ist in eine andere Ebene aufsteigt und dort auf eine Weise lebt die wir uns hier nicht vorstellen können. Angeblich gibts ja auch Dimensionen die wir nicht warnehmen können.

Eine dritte Theorie ist die von Tara.
Eigentlich können auch alle Theorien miteinander kombiniert werden.

Angeblich kann man mit Geistern Kontakt aufnehmen, aber laut dem was ich gehört habe, sind das die Wesen, die es nach ihrem Tod nicht geschaft haben loszulassen und deshalb immer noch hier sind.

Bei meiner Mutter hat in ihrer Jugend mal so ein Kontakt funktioniert und was da aber abging war echt krass. Ich würds nicht glauben wenn mir das nicht meine eigene Mutter erzählt hätte, von der ich weis, dass sie nicht lügt.

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Di., 28.07.2009, 19:36

Ich rede nicht so gern von "Theorien", sondern von Hoffnungen.
Ich habe diese Hoffnung auch, dass es denen, die nicht mehr bei uns sind, gut geht und man den eigenen "Übergang" in das andere Sein, vielleicht mit "Heimkommen" bezeichnen kann.

Ich habe genau dieselbe Erfahrung wie aurora. Meine Mutter, sonst sehr nüchtern, hat nach dem Tod eines Familienmitgliedes auch diese Art von Trost gesucht, dass sie zu einem Medium gegangen ist. Was mich überzeugte, war, das der Dienst dieser Frau, die Trauernden in Kontakt mit ihren Toten zu bringen, nichts gekostet hat. Ja, es sind höchst seltsame Dinge passiert. Ich denke, ja, sie hatte Kontakt. Der Kontakt hat sie wirklich getröstet. Und selbst ich (sonst eher anti-esoterisch) habe meine Haltung dazu dann geändert, nachdem ich ihr erst sehr abgeraten hatte.

Aber trotzdem, das Wichtigste bleibt: Du kannst glauben, dass ein toter Mensch Frieden findet. Das tröstet Dich und das erleichtert das Abschiednehmen. Auf welchem Weg Du zu solchem Glauben kommst, das kannst und sollst Du selbst entscheiden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag