Eine lose, theoretisierte Hypothese, Kritik ist außeroderntlich erwünscht:
festsetzende Definitionen, teilweise übernommen aus wikipedia, da dort kompakt definiert:
Übertragung: Vorgang, dass ein Mensch alte – oftmals verdrängte – Gefühle, Affekte, Erwartungen (insbesondere Rollenerwartungen), Wünsche und Befürchtungen aus der Kindheit unbewusst auf neue soziale Beziehungen überträgt und reaktiviert
Projektive Identifikation: Unbewusster Abwehrmechanismus von Konflikten, bei dem Teile des Selbst abgespalten und auf eine andere Person projiziert werden. Diese Person wird dann unbewusst als Teil des eigenen Selbst empfunden.
Halluzination: Wahrnehmung ohne Sinnesgrundlage.
- Es gibt ein Spektrum von Identifikation mit Fremdheiten, das in etwa so aussieht:
von links nach rechts, unserer kultur entsprechend dargestellt treten auf diesem Spektrum bestimmte Zustände auf, die sich klassifizieren lassen, wobei die Identifkation mit etwas, das man "Ich" nennen kann sukzessive zunimmt:
Erleuchtung (Keinerlei Identifikation mit irgendetwas. Die Welt, das Ich, jegliches Wünschen ist Illusion)
Luzid-Traum: Traum, in dem sich der Träumer bewusst ist, dass er träumt und den Trauminhalt steuern kann.
Normalität (festes Identitätsgefühl, Übertragungerscheinungen und Projektionen in begrenztem Umfang)
Neurose (Identitätsgefühl, häufige Projektionen und Übertragunserscheinungen)
Psychose: Halluzinationen und/oder starke Projektionen/Übertragungserscheinungen
Traum (nicht luzid): Reines Erleben von Halluzinationen
bloße Hypothese, Kritik erwünscht
bloße Hypothese, Kritik erwünscht
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha
- Werbung
Hallo R3VO,
"Äpfel" und "Birnen" (oder sollte ich sagen "Kraut und Rüben"?!):
MrN
"Äpfel" und "Birnen" (oder sollte ich sagen "Kraut und Rüben"?!):
- "Erleuchtung" und "Träume" sind kurzzeitige, instabile Bewußtseinszustände,
- die übrigen Zustände stabilisieren sich (im krankhafte Falle - leider) von selbst.
MrN
spontan denke ich, dass diese hypothesen (also es handelt sich ja entgegen der betreffzeile um einen plural)
promenent bekräftigt worden sind.
zum zweitenabschnitt:
mir persönlich gefallen all diese modelle eines kontinuums von polen.
dritter teil:
halluzination wäre wohl das synonym zum wahn? ein heikles wort...
das so aus dem hohlen bauch heraus zu deinen hypothesen!
LG kaka
promenent bekräftigt worden sind.
ich seh da schon ein system. oder habe ich da was falsch verstanden?MrN hat geschrieben:"Äpfel" und "Birnen" (oder sollte ich sagen "Kraut und Rüben"?!):
zum zweitenabschnitt:
das versteh ich nicht. die pbernahme von fremden zuständen, als integratuinsprozess?R3VO hat geschrieben:- Es gibt ein Spektrum von Identifikation mit Fremdheiten, das in etwa so aussieht:
von links nach rechts, unserer kultur entsprechend dargestellt treten auf diesem Spektrum bestimmte Zustände auf, die sich klassifizieren lassen, wobei die Identifkation mit etwas, das man "Ich" nennen kann sukzessive zunimmt:
mir persönlich gefallen all diese modelle eines kontinuums von polen.
dritter teil:
habe da letzthin was interessantes gehört aus der systemischen denke, dass psychosen nicht eigentlich persönlichkeitsstörungen sondern beziehungsstörungen sind. also aus der interaktion heraus entstanden. und da ist der link zu deinen ausführungen zur übertragung gegeben.R3VO hat geschrieben:Psychose: Halluzinationen und/oder starke Projektionen/Übertragungserscheinungen
halluzination wäre wohl das synonym zum wahn? ein heikles wort...
das so aus dem hohlen bauch heraus zu deinen hypothesen!
LG kaka
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...
Ich auch. Die Frage ist nur, auf welcher Basis, die Aufschlüsselung erfolgt.kamikatze hat geschrieben:ich seh da schon ein system.MrN hat geschrieben:"Äpfel" und "Birnen" (oder sollte ich sagen "Kraut und Rüben"?!):
Interessanter Gedanke, damit käme mehr Dauerhaftigkeit (Stabilität) ins Spiel...kamikatze hat geschrieben: halluzination wäre wohl das synonym zum wahn? ein heikles wort...
Hallo Kamikatze,
nette Diskussion. Ich bleibe dran.
MrN
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
mir aber nicht...hungryheart hat geschrieben:egal
Ich rotiere höchstens,
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag