bloße Hypothese, Kritik erwünscht

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

bloße Hypothese, Kritik erwünscht

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:06

Eine lose, theoretisierte Hypothese, Kritik ist außeroderntlich erwünscht:

festsetzende Definitionen, teilweise übernommen aus wikipedia, da dort kompakt definiert:

Übertragung: Vorgang, dass ein Mensch alte – oftmals verdrängte – Gefühle, Affekte, Erwartungen (insbesondere Rollenerwartungen), Wünsche und Befürchtungen aus der Kindheit unbewusst auf neue soziale Beziehungen überträgt und reaktiviert
Projektive Identifikation: Unbewusster Abwehrmechanismus von Konflikten, bei dem Teile des Selbst abgespalten und auf eine andere Person projiziert werden. Diese Person wird dann unbewusst als Teil des eigenen Selbst empfunden.
Halluzination: Wahrnehmung ohne Sinnesgrundlage.

- Es gibt ein Spektrum von Identifikation mit Fremdheiten, das in etwa so aussieht:

von links nach rechts, unserer kultur entsprechend dargestellt treten auf diesem Spektrum bestimmte Zustände auf, die sich klassifizieren lassen, wobei die Identifkation mit etwas, das man "Ich" nennen kann sukzessive zunimmt:

Erleuchtung (Keinerlei Identifikation mit irgendetwas. Die Welt, das Ich, jegliches Wünschen ist Illusion)
Luzid-Traum: Traum, in dem sich der Träumer bewusst ist, dass er träumt und den Trauminhalt steuern kann.
Normalität (festes Identitätsgefühl, Übertragungerscheinungen und Projektionen in begrenztem Umfang)
Neurose (Identitätsgefühl, häufige Projektionen und Übertragunserscheinungen)
Psychose: Halluzinationen und/oder starke Projektionen/Übertragungserscheinungen
Traum (nicht luzid): Reines Erleben von Halluzinationen
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Werbung

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 24.07.2009, 21:05

Hallo R3VO,
"Äpfel" und "Birnen" (oder sollte ich sagen "Kraut und Rüben"?!):
  • "Erleuchtung" und "Träume" sind kurzzeitige, instabile Bewußtseinszustände,
  • die übrigen Zustände stabilisieren sich (im krankhafte Falle - leider) von selbst.
Aber - netter Versuch!
MrN

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag So., 26.07.2009, 21:41

spontan denke ich, dass diese hypothesen (also es handelt sich ja entgegen der betreffzeile um einen plural)
promenent bekräftigt worden sind.
MrN hat geschrieben:"Äpfel" und "Birnen" (oder sollte ich sagen "Kraut und Rüben"?!):
ich seh da schon ein system. oder habe ich da was falsch verstanden?

zum zweitenabschnitt:
R3VO hat geschrieben:- Es gibt ein Spektrum von Identifikation mit Fremdheiten, das in etwa so aussieht:

von links nach rechts, unserer kultur entsprechend dargestellt treten auf diesem Spektrum bestimmte Zustände auf, die sich klassifizieren lassen, wobei die Identifkation mit etwas, das man "Ich" nennen kann sukzessive zunimmt:
das versteh ich nicht. die pbernahme von fremden zuständen, als integratuinsprozess?

mir persönlich gefallen all diese modelle eines kontinuums von polen.

dritter teil:
R3VO hat geschrieben:Psychose: Halluzinationen und/oder starke Projektionen/Übertragungserscheinungen
habe da letzthin was interessantes gehört aus der systemischen denke, dass psychosen nicht eigentlich persönlichkeitsstörungen sondern beziehungsstörungen sind. also aus der interaktion heraus entstanden. und da ist der link zu deinen ausführungen zur übertragung gegeben.
halluzination wäre wohl das synonym zum wahn? ein heikles wort...

das so aus dem hohlen bauch heraus zu deinen hypothesen!
LG kaka
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 27.07.2009, 16:38

kamikatze hat geschrieben:
MrN hat geschrieben:"Äpfel" und "Birnen" (oder sollte ich sagen "Kraut und Rüben"?!):
ich seh da schon ein system.
Ich auch. Die Frage ist nur, auf welcher Basis, die Aufschlüsselung erfolgt.
kamikatze hat geschrieben: halluzination wäre wohl das synonym zum wahn? ein heikles wort...
Interessanter Gedanke, damit käme mehr Dauerhaftigkeit (Stabilität) ins Spiel...

Hallo Kamikatze,
nette Diskussion. Ich bleibe dran.
MrN

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 28.07.2009, 09:49

egal
Nimm was du willst und zahl dafür.

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Di., 28.07.2009, 20:44

hungryheart hat geschrieben:egal
mir aber nicht...
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag