Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?
Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?
Hallo,
ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Immer wieder mal arten manche Threads in, ich nenne es mal Streit-Threads aus. Aktuell habe ich Rilkes Thread in "Kindheit, Jugend . . ." im Auge. Das ist aber nur ein Beispiel!!! Scheint sich aber periodisch zu wiederholen.
Was haltet ihr davon, wenn die Nettiqutte in dem Sinne erweitert würde: Ein TE kann explizit darauf hinweisen, dass er Antworten von bestimmten Usern nicht mehr wünscht. Ein Entgegen-Handeln würde als Verstoß gegen die Nettiquette-Regeln gewertet.
Auf den ersten Blick scheint mir das ganz sinnvoll. Was meint ihr?
Hoffe, das wird kein Streit-Thread.
Grüße
Anastasius
ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Immer wieder mal arten manche Threads in, ich nenne es mal Streit-Threads aus. Aktuell habe ich Rilkes Thread in "Kindheit, Jugend . . ." im Auge. Das ist aber nur ein Beispiel!!! Scheint sich aber periodisch zu wiederholen.
Was haltet ihr davon, wenn die Nettiqutte in dem Sinne erweitert würde: Ein TE kann explizit darauf hinweisen, dass er Antworten von bestimmten Usern nicht mehr wünscht. Ein Entgegen-Handeln würde als Verstoß gegen die Nettiquette-Regeln gewertet.
Auf den ersten Blick scheint mir das ganz sinnvoll. Was meint ihr?
Hoffe, das wird kein Streit-Thread.
Grüße
Anastasius
- Werbung
Das ist ja völlig schwachsinnig, zumal manche ja emotional sehr leicht aufzubringen sind, würde fast jede "unpassende" Antwort gegenüber des TE zu einer Sperrung führen. Wer soll das noch beurteilen? Und überhaupt, wer soll das kontrollieren? Jeder macht sich selbe zum richter, einen Tag dann so und einen so? Nee nee, nur aus Konfrontationen kann man lernen. Ist ja im realen Leben auch so.Anastasius hat geschrieben: Ein TE kann explizit darauf hinweisen, dass er Antworten von bestimmten Usern nicht mehr wünscht. Ein Entgegen-Handeln würde als Verstoß gegen die Nettiquette-Regeln gewertet.
Da müßte Deine Frau demnach im Kerker sitzen?
Jemand, der stabil ist, liest auch wieder ganz anders....
Komische Idee und das von Dir Anastasius.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Sorry, das ist jetzt wieder so eine typische Candle-Antwort.
Meinung auf den Punkt gebracht, den Vorschlag des Anderen als "schwachsinnig" bezeichnet und jedem das Gefühl gebend, dass das Einzig Richtige IHRE Sicht der Dinge ist.
Nun zu dir Anastasius:
Ich bin der Meinung, dass Leute, die nicht in der Lage sind, sich höflich und einigermaßen einfühlsam mit anderen zu unterhalten, generell in einem solchen Forum nichts zu suchen haben.
Dabei geht es nicht darum, dass man seine Meinung nicht sagen soll, sondern um das WIE man sie sagt.
Ein Lieblingsspruch von mir:
Man kann einem anderen die Wahrheit um die Ohren hauen oder
sie ihm wie einen Mantel hinhalten, in den er hinein schlüpfen kann.
Liebe Grüße
Laura
Meinung auf den Punkt gebracht, den Vorschlag des Anderen als "schwachsinnig" bezeichnet und jedem das Gefühl gebend, dass das Einzig Richtige IHRE Sicht der Dinge ist.
Nun zu dir Anastasius:
Ich bin der Meinung, dass Leute, die nicht in der Lage sind, sich höflich und einigermaßen einfühlsam mit anderen zu unterhalten, generell in einem solchen Forum nichts zu suchen haben.
Dabei geht es nicht darum, dass man seine Meinung nicht sagen soll, sondern um das WIE man sie sagt.
Ein Lieblingsspruch von mir:
Man kann einem anderen die Wahrheit um die Ohren hauen oder
sie ihm wie einen Mantel hinhalten, in den er hinein schlüpfen kann.
Liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
@anastasius
hm, schwierig, riecht nach ausgrenzung, kann empfindlich kränken... soweit würde ich persönlich nicht gehen wollen.es gibt doch kein hausrecht im "persönlichen" thread ? oder sehe ich das falsch? auch wenn es hier manchmal so gehandhabt wird, bzw. zu werden scheint.. (hab das jetzt nicht so voll im blick.)
die netiquette ist doch ausreichend find ich:
"aufgrund der oftmals sensiblen Themen, die hier angesprochen werden, sind ausschliesslich TeilnehmerInnen willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend und respektvoll einzugehen." und "...ist uns eine wertschätzende Formulierung Ihrer Beiträge ein besonderes Anliegen."
und DAS sehe ich leider oft verletzt. ich denke, was nötig wäre, ist, obige formulierung zu präzisieren, denn sie ist doch sehr schwammig und auslegungfähig.
ich halte auch harte und schwer provokante beiträge für verletzung der nettiquette, weil sie solchen streit stark provozieren.
aber: ausgrenzen von bestimmten usern in bestimmten threads find ich nicht gut. wenn user mit aggressiven umgangsstil längere zeit auffallen und auch auf bitten, das zu ändern, nicht reagieren, würde ich persönlich solche user sperren, ganz im sinne von oben zitierter netiquette.
EDIT: laura hat das auch für mich gut auf den punkt gebracht!
caro
hm, schwierig, riecht nach ausgrenzung, kann empfindlich kränken... soweit würde ich persönlich nicht gehen wollen.es gibt doch kein hausrecht im "persönlichen" thread ? oder sehe ich das falsch? auch wenn es hier manchmal so gehandhabt wird, bzw. zu werden scheint.. (hab das jetzt nicht so voll im blick.)
die netiquette ist doch ausreichend find ich:
"aufgrund der oftmals sensiblen Themen, die hier angesprochen werden, sind ausschliesslich TeilnehmerInnen willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend und respektvoll einzugehen." und "...ist uns eine wertschätzende Formulierung Ihrer Beiträge ein besonderes Anliegen."
und DAS sehe ich leider oft verletzt. ich denke, was nötig wäre, ist, obige formulierung zu präzisieren, denn sie ist doch sehr schwammig und auslegungfähig.
ich halte auch harte und schwer provokante beiträge für verletzung der nettiquette, weil sie solchen streit stark provozieren.
aber: ausgrenzen von bestimmten usern in bestimmten threads find ich nicht gut. wenn user mit aggressiven umgangsstil längere zeit auffallen und auch auf bitten, das zu ändern, nicht reagieren, würde ich persönlich solche user sperren, ganz im sinne von oben zitierter netiquette.
EDIT: laura hat das auch für mich gut auf den punkt gebracht!
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
@ Laura 13.
INFO @ all
Der schnelle hawi hat zum gleichen Thema einen Thread eröffnet eine Stunde früher, was ich leider übersehen habe. Ich habe meinen Eröffnungsbeitrag also rübertransportiert und bitte Herrn Fellner, diesen Thread zu schließen.
Viele Grüße.
Anastasius
Bei mir ist das Gefühl nicht angekommen.Laura13 hat geschrieben:den Vorschlag des Anderen als "schwachsinnig" bezeichnet und jedem das Gefühl gebend, dass das Einzig Richtige IHRE Sicht der Dinge ist.
INFO @ all
Der schnelle hawi hat zum gleichen Thema einen Thread eröffnet eine Stunde früher, was ich leider übersehen habe. Ich habe meinen Eröffnungsbeitrag also rübertransportiert und bitte Herrn Fellner, diesen Thread zu schließen.
Viele Grüße.
Anastasius
"Völlig schwachsinnig" finde ich das nicht! Es ist doch so, dass in den meisten Fällen die TEs überhaupt nicht mehr mitstreiten oder mitposten, weil sie ganz richtig erkennen, dass ihr Problem längst auf der Strecke geblieben ist. Ich fürchte nur, man kann das nicht verhindern. Die Stärke des Forums war doch immer, dass Probleme der häufig neuangemeldeten TEs wichtiger waren als die Selbstdarstellung von Stammgästen. Dass es ab und an mal kontrovers wird, finde ich überhaupt nicht schlimm, viel schlimmer ist es doch, wenn von manchen Usern möglichst viel gepostet wird zu zig Threads und man den Eindruck hat, sie lassen sich gar nicht wirklich auf das Problem ein, im Gegenteil wirken genervt und oberflächlich, kein Wunder, dass der Thread dann einschläft oder zu einem Streit-Thread wird. Das beobachte ich in letzter Zeit und finde es sehr bedauerlich. Chancen dagegen anzugehen sehe ich hingegen nicht. Jeder TE hat ja schon jetzt die Möglichkeit aufzufordern, dass User xy bitte nicht mehr posten sollte, weil er mit dessen Art nicht klarkommt. Er hat auch die Möglichkeit, diese Postings zu ignorieren und die anderen aufzufordern, es auch zu tun. Macht nur halt keiner.
Viele Grüße
Selene
Übrigens,
@ candle
Viele Grüße
Selene
Übrigens,
@ candle
Selten so gelacht! Wer solche Helfer (und das sollen die User in einem PT-Forum einander ja sein) hat, braucht keine Freinde.Da müßte Deine Frau demnach im Kerker sitzen?
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson
kein Übermaß an Wissen,
Ralph Waldo Emerson
Es ist immer sinnvoll, wenn man etwas erreichen will, ein Konzept vorzstellen.Laura13 hat geschrieben: Meinung auf den Punkt gebracht, den Vorschlag des Anderen als "schwachsinnig" bezeichnet und jedem das Gefühl gebend, dass das Einzig Richtige IHRE Sicht der Dinge ist.
Abgesehen davon wäre ich dann sowieso gesperrt innerhalb von wenigen Stunden.
Es gibt auch Leute, die darüber traurig wären.
Laura, nur weil ich mit Dir nicht kommunizieren mag, mußt Du mich nun nicht in diversen Threads auflesen.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
@ Selne,
Ich mag es pinzipiell, egal worum es geht, wenn etwas in äußerster Kürze auf den Punkt gebracht wird.
Grüße
Anastasius
Ich mag es pinzipiell, egal worum es geht, wenn etwas in äußerster Kürze auf den Punkt gebracht wird.
Selene hat geschrieben:Wer solche Helfer . . .hat, braucht keine Freinde.
Grüße
Anastasius
Völlig einverstanden.Selene hat geschrieben:Jeder TE hat ja schon jetzt die Möglichkeit aufzufordern, dass User xy bitte nicht mehr posten sollte, weil er mit dessen Art nicht klarkommt.
Völlig einverstanden.Er hat auch die Möglichkeit, diese Postings zu ignorieren ...
Das hingegen hielte ich für anmaßend und sehr problematisch....und die anderen aufzufordern, es auch zu tun.
Oder anderes formuliert: Damit hätte ich ein Problem.
Lg
Pitt
Ja, verstehe ich. Auffordern ist ja aber nicht zwingen. Vorschreiben kann man das natürlich niemandem. Vielleicht hätte ich bitten schreiben sollen. Worum's mir ging war, dass sich eben so häufig zwei "üblich verdächtige" User dann streiten und der TE nicht mehr postet. D.h. letzterer ignoriert ja den unangenehmen Poster, aber andere schwingen sich zur Verteidigung auf, unterm Strich geht das eigentliche Problem des TEs aber verloren. Daher "musste" ich eben diese Aufforderung auch noch einbeziehen. Dann könnte der Streit als offtopic in die Plauderecke verschoben werden, wie das ja bei anderen Abweichungen vom Problem des TEs (und das sind für mich diese Streits)auch geschieht. So dachte ich, aber ideal ist das auch nicht.Das hingegen hielte ich für anmaßend und sehr problematisch....und die anderen aufzufordern, es auch zu tun.
Oder anderes formuliert: Damit hätte ich ein Problem.
VG Selene
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
Ralph Waldo Emerson
kein Übermaß an Wissen,
Ralph Waldo Emerson
Sorry, Candle, aber ich werde auch weiterhin hier im Forum unterwegs sein und meine Meinung vertreten, das hat nichts mit dir persönlich zu tun.candle hat geschrieben:
Laura, nur weil ich mit Dir nicht kommunizieren mag, mußt Du mich nun nicht in diversen Threads auflesen.
Wir werden uns also sicher noch öfter in Threads über den Weg laufen, damit wirst du wohl leben müssen.
Warum magst du mit mir nicht kommunizieren?
Weil ich anderer Meinung bin als du, weil ich mir das Recht heraus nehme, meine Angelegenheiten selbst zu entscheiden?
LG
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
Das ist immer noch ein offenes Forum. Diese Gangart kannst du in einem geschlossenen Forum handhaben.Anastasius hat geschrieben:Was haltet ihr davon, wenn die Nettiqutte in dem Sinne erweitert würde: Ein TE kann explizit darauf hinweisen, dass er Antworten von bestimmten Usern nicht mehr wünscht. Ein Entgegen-Handeln würde als Verstoß gegen die Nettiquette-Regeln gewertet.
Persönliche Beleidigungen sind bis jetzt immer noch umgehend gelöscht worden.
Mir scheint allerdings, ihr wollt den Begriff "Beleidigung" ein bisschen erweitern sprich, wenn jemand anderer Meinung ist als ich, dann ist das eine Beleidigung und der User gehört gesperrt oder so ähnlich.
Naja, sorry aber für diese Einstellung seid ihr gut 70 Jahre zu spät dran.
Das was ihr Streit-Threads nennt, sind meistens die Threads, wo eine zugegeben heiße Diskussion stattfindet. Zum Streit-Thread wird er erst dann, wenn sich User einklinken um laut zu verkünden, dass das jetzt ein Streit-Thread ist.
Warum können diese User nicht einfach ihre Meinung zu dem jeweiligen Thema sagen ohne den TE zu suggerieren, dass er gerade ganz böse angegriffen wird, nur weil andere User anderer Meinung sind. Das ist es was meiner Meinung nach, dann diese Streitdynamik erzeugt.
Denn seltsamer Weise habe ich nirgendwo gelesen, dass von den Usern, die sich um zu empören (warum auch immer) eingeklingt haben, Rilke ihre persönliche Meinung zum THEMA geschrieben haben.
Das wäre in meinen Augen sinnvoller sowohl für den TE als auch für die Stimmung, weil sich der/die TE dann aus verschiedenen Blickwinkeln das für sich raussuchen kann, was für ihn stimmig ist.
Aber was tut ihr: ihr klinkt euch in Diskussionen nur ein, um einfach eure persönlichen Antipathien gegenüber gewissen Usern zu verkünden, um sich dann zu beschweren, dass hier so viel gestritten wird.
Wenn ihr Leute habt, mit denen ihr nicht könnt (was ich persönlich in einem Forum, in dem sicher keiner persönlich kennt zwar aberwitzig finde aber bitte) und die auf euch grundsätzlich ein rotes Tuch darstellen, dann gebt sie auf eure Ignore-Liste und fertig.
Eisberg voraus!
Irgendwie hat der Thread vorhin anders ausgesehen...ich hoffe, die beiden gleichen Themen werden zusammengelegt, denn sonst wirds mühsam....
Eisberg voraus!
@ Flugente,
Grüße
Anastasius
Es war eine offene Idee, explizit mit dem Wunsch nach Meinungsäußerung. Ich und will hier gar nichts handhaben! Und bin auch froh, dass du es nicht tust (nichts gegen dich), sondern Herr Fellner.Diese Gangart kannst du in einem geschlossenen Forum handhaben.
Grüße
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Fr., 24.07.2009, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Erklärung findet sich oben. Ich habe Herrn Fellner per PM schon um die Schließung (Zusammmenlegung wäre auch eine Möglichkeit) dieses themengleichen Treads gebeten.Flugente hat geschrieben:Irgendwie hat der Thread vorhin anders ausgesehen...ich hoffe, die beiden gleichen Themen werden zusammengelegt, denn sonst wirds mühsam....
Grüße
Anastasius
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 32 Antworten
- 5218 Zugriffe
-