Was ist Wahrheit?
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Was ist Wahrheit?
Alles hat mindestens 2 Seiten.
Mindestens.
Welche der Seiten ist die "wahre"?
Alle Seiten sind nämlich real!
Zwischenzeiten: das sind Zeiten, wo sich die Perspektive plötzlich ändert; was gerade eben schön, gut und interressant war wird plötzlich schäbig, fragwürdig, mies.
Gerade noch fand ich mein Leben toll und aufregend. Plötzlich ist alles anders: öde, erbärmlich.
Was ist nun WAHR?
Mindestens.
Welche der Seiten ist die "wahre"?
Alle Seiten sind nämlich real!
Zwischenzeiten: das sind Zeiten, wo sich die Perspektive plötzlich ändert; was gerade eben schön, gut und interressant war wird plötzlich schäbig, fragwürdig, mies.
Gerade noch fand ich mein Leben toll und aufregend. Plötzlich ist alles anders: öde, erbärmlich.
Was ist nun WAHR?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Also ich persönlich sehe dies so:
Ein Sachverhalt, also etwas, das eine Kamera oder ein Mikrofon aufzeichnen und wieder geben kann, ist die Wahrheit!
Nicht die Wahrheit dagegen sind: Vermutungen, Bewertungen, Interpretationen, Analysen und Rückschlüsse auf Absichten, Motive oder Gedanken anderer!
Hier vielleicht ein kleines Beispiel, um das Ganze zu verdeutlichen:
Ein Mann und eine Frau sitzen am Samstag Mittag an einem Tisch vor einem Caffee. -> Wahrheit
Plötzlich werden beide lauter .... -> Wahrheit
sie scheinen sich zu Streiten. -> Vermutung
Plötzlich steht der Mann auf und geht. -> Wahrheit
Die Frau weint. -> Wahrheit
15 Minuten später ruft die Frau auf dem Handy jemanden an. -> Wahrheit
Sie sagt: "der Gerd hat mich so verletzt..." -> Die Tatsache, dass sie das sagt, ist die Wahrheit. Der Inhalt von dem, was sie sagt, ist nicht die Wahrheit.
"... er hat mich einfach sitzen lassen um mit seinen Kumpels Fußball zu schauen." -> Ob der Mann wirklich Fußball schauen gegangen ist wissen wir nicht. Es besteht jedoch im Augenblick kein Grund zu zweifeln, also wahrscheinlich Wahrheit.
"Ihm ist sein Fußball einfach wichtiger als ich." -> Reine Vermutung
"Er ist einfach ein total egoistischer Mensch." -> Analyse seines Charakters
Wahrscheinlich liegt dies daran, dass seine Mutter immer so dominant war und ihn immer unterdrückt hat. -> Ob die Mutter wirklich dominant war, können wir hier nicht nachprüfen. Hierfür wäre eine Definition notwendig, wie sich Dominanz beobachten lässt. - Aber, selbst wenn sich seine Mutter "dominant???" verhalten hätte, ob dies die Ursache für sein Verhalten ist, ist rein das Ergebnis einer theoretischen Analyse dieser Frau.
Er ist einfach nicht beziehungsfähig. -> Eigene Interpretation
Ein Sachverhalt, also etwas, das eine Kamera oder ein Mikrofon aufzeichnen und wieder geben kann, ist die Wahrheit!
Nicht die Wahrheit dagegen sind: Vermutungen, Bewertungen, Interpretationen, Analysen und Rückschlüsse auf Absichten, Motive oder Gedanken anderer!
Hier vielleicht ein kleines Beispiel, um das Ganze zu verdeutlichen:
Ein Mann und eine Frau sitzen am Samstag Mittag an einem Tisch vor einem Caffee. -> Wahrheit
Plötzlich werden beide lauter .... -> Wahrheit
sie scheinen sich zu Streiten. -> Vermutung
Plötzlich steht der Mann auf und geht. -> Wahrheit
Die Frau weint. -> Wahrheit
15 Minuten später ruft die Frau auf dem Handy jemanden an. -> Wahrheit
Sie sagt: "der Gerd hat mich so verletzt..." -> Die Tatsache, dass sie das sagt, ist die Wahrheit. Der Inhalt von dem, was sie sagt, ist nicht die Wahrheit.
"... er hat mich einfach sitzen lassen um mit seinen Kumpels Fußball zu schauen." -> Ob der Mann wirklich Fußball schauen gegangen ist wissen wir nicht. Es besteht jedoch im Augenblick kein Grund zu zweifeln, also wahrscheinlich Wahrheit.
"Ihm ist sein Fußball einfach wichtiger als ich." -> Reine Vermutung
"Er ist einfach ein total egoistischer Mensch." -> Analyse seines Charakters
Wahrscheinlich liegt dies daran, dass seine Mutter immer so dominant war und ihn immer unterdrückt hat. -> Ob die Mutter wirklich dominant war, können wir hier nicht nachprüfen. Hierfür wäre eine Definition notwendig, wie sich Dominanz beobachten lässt. - Aber, selbst wenn sich seine Mutter "dominant???" verhalten hätte, ob dies die Ursache für sein Verhalten ist, ist rein das Ergebnis einer theoretischen Analyse dieser Frau.
Er ist einfach nicht beziehungsfähig. -> Eigene Interpretation
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hast du deinen Text nochmals verändert? Ich habe noch einen zusätzlichen Abschnitt entdeckt:
[...]
was gerade eben schön, gut und interressant war wird plötzlich schäbig, fragwürdig, mies.
Gerade noch fand ich mein Leben toll und aufregend. Plötzlich ist alles anders: öde, erbärmlich. -> Gefühle, wahrscheinlich hervorgerufen durch Gedanken, Sichtweisen, Interpretationen
-
"Gefühle, wahrscheinlich hervorgerufen durch Gedanken, Sichtweisen Interpretationen" -> Analyse, Sichtweise
[...]
was gerade eben schön, gut und interressant war wird plötzlich schäbig, fragwürdig, mies.
Gerade noch fand ich mein Leben toll und aufregend. Plötzlich ist alles anders: öde, erbärmlich. -> Gefühle, wahrscheinlich hervorgerufen durch Gedanken, Sichtweisen, Interpretationen
-
"Gefühle, wahrscheinlich hervorgerufen durch Gedanken, Sichtweisen Interpretationen" -> Analyse, Sichtweise
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!
Es gibt Dinge die sind Fakt und es gibt Dinge, die liegen im Auge des Betrachters.
Beispiel:
Zwei Menschen kommen in einen großen Raum, in dem eine Vase in der Mitte steht, mit Verziehrungen und allem drum und dran. DAS ist ein Fakt und somit auch eine Wahrheit. Wenn jemand nun sagt, dass in dem Raum eine Vase steht, ist das allgemein gültig und wahr. Nun sagt aber Person A, dass diese Vase ihr unheimlich viel bedeutet, weil sie der Großmutter gehört hat. Person B sagt, sie fände die Vase hässlich. Beides ist aus der Sicht des Betrachters wahr. Oder zumindest gibt es keinen Zweifel daran, dass es wahr ist. Natürlich können Beide Personen auch lügen. Aber das weiß man nicht. Menschen haben unterschiedliche Sichtweisen und darum auch unterschiedliche Realitäten und Wahrheiten. Manchmal lügt man bewusst, manchmal nehmen andere Menschen etwas als "nicht wahr" oder "nicht möglich" auf, weil es für SIE nicht möglich oder wahr sein kann. Man muss immer für sich selbst entscheiden was man nun als wahr betrachtet und was nicht.
Beispiel:
Zwei Menschen kommen in einen großen Raum, in dem eine Vase in der Mitte steht, mit Verziehrungen und allem drum und dran. DAS ist ein Fakt und somit auch eine Wahrheit. Wenn jemand nun sagt, dass in dem Raum eine Vase steht, ist das allgemein gültig und wahr. Nun sagt aber Person A, dass diese Vase ihr unheimlich viel bedeutet, weil sie der Großmutter gehört hat. Person B sagt, sie fände die Vase hässlich. Beides ist aus der Sicht des Betrachters wahr. Oder zumindest gibt es keinen Zweifel daran, dass es wahr ist. Natürlich können Beide Personen auch lügen. Aber das weiß man nicht. Menschen haben unterschiedliche Sichtweisen und darum auch unterschiedliche Realitäten und Wahrheiten. Manchmal lügt man bewusst, manchmal nehmen andere Menschen etwas als "nicht wahr" oder "nicht möglich" auf, weil es für SIE nicht möglich oder wahr sein kann. Man muss immer für sich selbst entscheiden was man nun als wahr betrachtet und was nicht.
You are not alone
I am here with you
Though we're far apart
You're always in my heart
You are not alone.
"50 Years ago, a Superstar was born - 50 years later, a Legend is gone"
I am here with you
Though we're far apart
You're always in my heart
You are not alone.
"50 Years ago, a Superstar was born - 50 years later, a Legend is gone"
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Nein, das kann man so nicht sagen. Etwas das von vorne herein nur eine Vermutung, eine subjektive Bewertung, eine Projektion ist hat keinen letztendlichen Wahrheitsgehalt.Ratlosigkeit hat geschrieben: Alle Seiten sind nämlich real!
Also
x hat mir 100 Euro geklaut, x ist ein Dieb
Wahrheit
x ist weil er mir 100 Euro geklaut hat ein Vollidiot
subjektive Bewertung
y ist mein Freund, wir sind seit 2 Monaten zusammen
Wahrheit
y ist der tollste Mann der Welt, ich liebe ihn
subjektive Bewertung
y ist fremdgegangen
Warhheit
y ist deshalb ein rücksichtsloses Arschloch, ich hasse ihn
subjektive Bewertung
subjektive Bewertungen können keinen letztendlichen Wahrheitsgehalt haben, weil sie aufgrund einer emotionalen Laune, oder manchmal einer Schlussfolgerung aufgrund unvollgständiger Daten aufgestellt werden
Ja genau. Das sind völlig subjektive Vorgänge. Da wäre ich vorsichtig von DER Warhheit zu sprechen. Hier geht es nämlich nicht um Wahrheiten, sondern um deine momentane emotionale Befindlichkeit.Ratlosigkeit hat geschrieben:Zwischenzeiten: das sind Zeiten, wo sich die Perspektive plötzlich ändert; was gerade eben schön, gut und interressant war wird plötzlich schäbig, fragwürdig, mies.
Was ist nun WAHR?
Und emotionale Befindlichkeiten sind zwar insofern wahr, als daß du sie in dem Moment so erlebst, aber sie haben keine objektive Wahrheit, zB daß das Objekt, das du vorher interessant fandest nachher tatsächlich langweilig geworden ist. Das Objekt hat sich nicht verändert. Nur deine Sichtweise hat sich verändert.
Wenn du also einen Film siehst, der beim ersten Mal sehen toll war, beim zweiten Mal aber langweilig, dann liegt das nicht daran, daß der Film selbst in der Zwischenzeit langweilig geworden wäre, so wie ein Brot nach einer Woche schimmelig geworden ist.
Die Bewertung findet aussschliesslich im Geist statt.
-
- Forums-Gruftie
- , 22
In Religion haben wir mal in Wahrheit und Wirklichkeit unterschieden. Ich müsste das aber nachlesen, wo da der Unterschied sein sollte.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt
Willy Brandt
-
- Helferlein
- , 28
Ich schwöre auf die historisch kritische Methode:
http://de.wikipedia.org/wiki/Historisch ... he_Methode
http://de.wikipedia.org/wiki/Historisch ... he_Methode
Die Welt ist alles was der Fall ist.
Sagte Wittgenstein.
Und das ist die Wahrheit.
Ich selbst habe lange nach Wahrheiten gesucht. Hatte viele subjektive Wahrheiten. Selbst Tatsachen unterliegen einem subjektiven Betrachtungs und somit Wahrheitsgehalt, wie das berühmte Beispiel vom halbvollen Glas zeigt.
Im Übrigen, lohnte sich meine Suche nach Wahrheit. Ich habe gefunden, was wahr ist.
Ohne viel Interpretationsspielraum.
Und Nietzsche meinte ohnehin, dass der Mensch nicht so für die Wahrheit konstruiert ist, wie man annimmt.
Konrad Paul Liessmann hatte sich diese These zunutze gemacht und mal ein sehr interessantes Lesestöffchen zum Thema verfasst.
Die reine Wahrheit...gibts nicht. Höchstens im subjektiven wittgensteinschen Sinne.
Grüße
Anissa
Sagte Wittgenstein.
Und das ist die Wahrheit.
Ich selbst habe lange nach Wahrheiten gesucht. Hatte viele subjektive Wahrheiten. Selbst Tatsachen unterliegen einem subjektiven Betrachtungs und somit Wahrheitsgehalt, wie das berühmte Beispiel vom halbvollen Glas zeigt.
Im Übrigen, lohnte sich meine Suche nach Wahrheit. Ich habe gefunden, was wahr ist.
Ohne viel Interpretationsspielraum.
Und Nietzsche meinte ohnehin, dass der Mensch nicht so für die Wahrheit konstruiert ist, wie man annimmt.
Konrad Paul Liessmann hatte sich diese These zunutze gemacht und mal ein sehr interessantes Lesestöffchen zum Thema verfasst.
Die reine Wahrheit...gibts nicht. Höchstens im subjektiven wittgensteinschen Sinne.
Grüße
Anissa
Wahrheit ist ein Wort, mit dem Juristen ganz anders umgehen als Philosophen
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha
-
- , 23
Interessanter und hilfreicher Thread!
Ihr habt aber tolle Beispiele drauf! *begeistert bin*
LG
Ihr habt aber tolle Beispiele drauf! *begeistert bin*
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Schöner Titel eine Buches (H. v. Foerster).
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.
A.
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.
A.
-
- , 23
Hmm..den kann ich irgendwie nicht nachvollziehen..Anastasius hat geschrieben:Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.
Kannst du mir ihn nochmal näher erklären?
Vielen Dank im voraus!
LHG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Hallo Dornröschen Dorn,
in freier Intepretation. Irgendwann einmal vor langer Zeit hat jemand (der es besser wußte), den Begriff Wahrheit geprägt. Und damit behauptet, dass es so etwas gäbe. Denn, wo ein Name ist, muss es schließlich auch das zugehörige Etwas geben. Und seither sind die Leute auf der Suche danach, und manche glauben auch daran, sie hier und da gefunden zu haben.
Zitat aus genanntem Büchlein. Veranschaulicht ein wenig, wie Foerster (als eingefleischter Skeptiker und Konstruktivist) denkt. Passt in ein PTh-Forum.
Die Psychologen ... reden gerne von einer Identität, wenn sie bei ihren Klienten eine Identitätskrise diagnostizieren. Allerdings: ich würde den Psychologen entgegenhalten, dass sie es sind, die diese Krise produziert haben, weil sie an so etwas wie eine Identität überhaupt glauben.
Edit: Ich sehe gerade, deine Signatur ist zu diesem Punkt gar nicht so unpassend.
Viele Grüße
Anastasius
in freier Intepretation. Irgendwann einmal vor langer Zeit hat jemand (der es besser wußte), den Begriff Wahrheit geprägt. Und damit behauptet, dass es so etwas gäbe. Denn, wo ein Name ist, muss es schließlich auch das zugehörige Etwas geben. Und seither sind die Leute auf der Suche danach, und manche glauben auch daran, sie hier und da gefunden zu haben.
Zitat aus genanntem Büchlein. Veranschaulicht ein wenig, wie Foerster (als eingefleischter Skeptiker und Konstruktivist) denkt. Passt in ein PTh-Forum.
Die Psychologen ... reden gerne von einer Identität, wenn sie bei ihren Klienten eine Identitätskrise diagnostizieren. Allerdings: ich würde den Psychologen entgegenhalten, dass sie es sind, die diese Krise produziert haben, weil sie an so etwas wie eine Identität überhaupt glauben.
Edit: Ich sehe gerade, deine Signatur ist zu diesem Punkt gar nicht so unpassend.
Viele Grüße
Anastasius
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
WOW! So viel interessantes!
Wahrheit? Realität? Wirklichkeit?
Wahrheit 1: Michael Jackson war ein bewundernswerter Musiker und ein Superstar, reich und erfolgreich
Wahrheit 2: Michael Jackson war ein armes Schwein, totunglücklich, pleite, krank.
BEIDES IST WAHR!
Woran liegt es, daß wir einmal Wahreheit 1 glauben und einmal Wahreheit 2? An der subjektiven perspektive? An der Zeit?
Und wenn ALLES wahr ist - ist doch automatisch NICHTS wahr - oder?
Wahrheit? Realität? Wirklichkeit?
Wahrheit 1: Michael Jackson war ein bewundernswerter Musiker und ein Superstar, reich und erfolgreich
Wahrheit 2: Michael Jackson war ein armes Schwein, totunglücklich, pleite, krank.
BEIDES IST WAHR!
Woran liegt es, daß wir einmal Wahreheit 1 glauben und einmal Wahreheit 2? An der subjektiven perspektive? An der Zeit?
Und wenn ALLES wahr ist - ist doch automatisch NICHTS wahr - oder?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
Doch, die Behauptung deiner Sinatur.Ratlosigkeit hat geschrieben:Und wenn ALLES wahr ist - ist doch automatisch NICHTS wahr - oder?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 211 Antworten
- 9720 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Goldbeere
-