Wohnung mit Geist?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Wohnung mit Geist?

Beitrag Fr., 12.06.2009, 08:19

Hi!!!è

aaalso, ich page mich grad mit einer etwas unüblichen frage.

ich war gestern eine Wohnung besichtigen: Lage, Preis und alles passen perfektestens! wäre endlich das, was ich schon lange suche. der haken dabei: vor ein paar wochen ist da eine alte frau gestorben in der wohnung.

an sich bin ich ja ein ziemlich vernunftbetonter mensch; pragmatisch und zielorientiert. aber wenn ich nun daran denke, dass in meinem potentiellen schlafgemach vor kurzem ein mensch verstorben ist, dann kriege ich doch ein unwohlsein. ich muss da offenbar doch auch ein wenig die idee in mir drin haben, dass ein mensch, der jahrzehnte in diesen vier wänden gelebt hat, doch auch da in einer form zurück bleibt (als geist, wer weiss).

was tun?
auf die wohnung verzichten? wohnung ausräuchern lassen? ich bin hier sogar für "esoterische" ideen dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss. kk
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Valentine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 12.06.2009, 08:37

Hi kk,
in so ziemlich jeder Wohnung und jedem Haus das ein wenig älter ist sind schon Menschen gestorben.
Mein Rat: besichtige die Wohnung nochmals in aller Ruhe, lass Dir dabei Zeit, blende die bewussten Gedanken aus und hör auf Dein Gefühl.
Ich selber bin überzeugt davon, dass Wohnungen/Häuser von den vorher darin lebenden Menschen geprägt wurden, die hinterlassen etwas innerhalb der Wände. Wenn man auf sein Gefühl hört, kann man spüren ob es ein 'gutes' oder 'böses' Haus ist - und natürlich auch ob man sich darin wohl fühlen kann.
LG Valentine

Thread-EröffnerIn
kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Fr., 12.06.2009, 08:52

Valentine hat geschrieben:Wenn man auf sein Gefühl hört, kann man spüren ob es ein 'gutes' oder 'böses' Haus ist
eine spannende sache!!! danke dir.

ich hatte gestern ein gutes gefühl. einfach die vernunft die rebelliert hat.
bei einem zimmer fühlte ich mich etwas dunkler. kann aber sein, weil das auf der schattenseite war. kann mir nicht vorstellen, dass sie ausgerechnet im kleinsten zimmer gestorben ist. würd also dafür sprechen dass mir mein kopf einen streich spielt.
Valentine hat geschrieben:in so ziemlich jeder Wohnung und jedem Haus das ein wenig älter ist sind schon Menschen gestorben.
eigentlich ist ja auch die welt ein grosses haus.

Bild
Ich rotiere höchstens,

Mia Maria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 12.06.2009, 09:55

bei einem zimmer fühlte ich mich etwas dunkler. kann aber sein, weil das auf der schattenseite war. kann mir nicht vorstellen, dass sie ausgerechnet im kleinsten zimmer gestorben ist. würd also dafür sprechen dass mir mein kopf einen streich spielt.
Hey kamikatze,
ist der Tod für Dich per se denn etwas dunkles?
Man kann ein Problem nicht mit der Denkweise lösen, die es erschaffen hat. (Albert Einstein)

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 12.06.2009, 10:08

verzichten? nee, also wenn die wohnung perfekt ist würd ich einziehen!

vielleicht irgendein ritual, dass dasfür steht, dass du jetzt die wohnung übernimmst. und wenn es nur so etwas profanes ist, wie alles gut durchputzen und -lüften., oder ausgiebig renovieren.

oder wirklich ausräuchern...warum nicht?
ich bin zwar nicht esoterisch, glaube aber an die kraft von ritualen und würde daher durchaus auch zu etwas esoterischem greifen.

mein bruder erzählt immer von einer therapeuten-kollegin, die, wenn ein patient "negative vibrataions" (was immer sie auch damit meint?) hinterlässt, ein räucherritual im klinikzimmer... äh, wie sagt man...feiert?

in meinem klinikzimmer hatte sich kurz vor meiner aufnahme wer umgebracht.
lange wusste ich das gar nicht und habe auch keine vibrations irgendwelcher art gespürt.
dann erfuhr ich davon und habe auf einmal an allen ecken und enden alles mögliche gespürt.....ist ja auch gruselig irgendwie.
meine thera riet mir damals einfach eine kleine schachtel in die hinterste zimmerecke zu stellen und den selbstmörder da "reinzustecken" und da zu lassen.
hat prima geholfen.
Nimm was du willst und zahl dafür.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 12.06.2009, 11:52

Das übliche wäre:

- ausräuchern

- ausfegen mit einem altmodischen Besen, wobei man immer nur nach rechts und zu Türschwelle arbeiten sollte

- Glöckchen

- mit Salzwasser putzen

- die Hardcore-Methode (*g*): ausschwelfen (Ich habe aber noch keinen getroffen, der das wirklich getan hat ... *kicher*)

- selbstverständlich kann man dies noch mit passenden Sprüchen kombinieren

- mit dem potentiellen Geist "reden": Fragen, ob es genehm ist, wenn man einzöge. Vielleicht war's ja auch ein ganz netter Mensch und die hinterlassenden Schwingungen harmonisieren recht gut.

Wobei die hinterlassenden Schwingungen in einem Raum selbstredend was anderes sind als ein "Geist".
Ersteres haftet wirklich jedem Ort an, wo einmal Leben war. Letzteres nur, wenn dem Vorgänge das Loslassen schwer fällt. Für ersteres reicht es schon völlig aus, zu renovieren und gezielt die eigene Energie reinzubringen. "Das ist jetzt ... meines"

Sehe nur ein Problem: Man muss dran glauben. Denn ansonsten kann es passieren, dass man das negative Gefühle nur verschlimmert... Denn je mehr Aufwand man macht, desto größer wird das "Problem" resp. die Hürde ja dem Unterbewusstsein assoziert.
Diese unangenehme Gefühl beim Gedanken daran... wenn man dies oder ähnliches beim "reinigen" mit dabei hat, dann wird's eher schlimmer.

Ich würde auch andere Zeichen achten: Wie kamst du jetzt zu der Wohnung? Glückliche Zufälle? Hattest du gezielt gesucht oder sprang die Gelegenheit so über den Weg? Du warst ja erst neulich umgezogen, nicht wahr? Warst du überhaupt bewusst/unbewusst auf der Suche? Oder geht es eher darum, dass der Verstand sagt, man könne eine günstige Gelegenheit verpassen?

Das wichtigste "Ritual" ist meiner Meinung nach aber "die achtsame Inbesitznahme", wie es jetzt mal spontan nenne: Vor dem Einzug durch die leere neue Wohnung gehen, und bewusst sagen: "So, jetzt bin ich hier!". Sich klar machen, was man von der Wohnung erhofft, was man gedenkt welche Zeiten man dort erleben wird... Ja, das kann man auch mit einem "Ritual" verbinden, s.o.
Es wäre auch nicht verkehrt sich auf ähnliche Weise von der alten Wohnung zu verabschieden...

Edit:

Wenn man ein Ritual machen möchte, aber nicht ganz dabei ist und sich "dumm" dabei vorkommt, sollte man es lieber lassen. Aber man kann das alles auch sehr geschickt als "Psychologie des inneres Kindes" ansehen, welches nun mal liebend gerne mit Ritualen und symbolischen Handlungen arbeitet. Es ist ja nicht das Salzwasser per se, was etwas "vertreibt", sondern die Gedanken dahinter.

Ach ja, und noch was... Der "Mondstand". Je nach Mondstand sollte man eher "bannend" formulieren oder "anziehend". Also je nachdem ob man was "loswerden möchte" (negative Schwingungen) oder ob man was "anziehen" möchte ("mehr Wohlgefühl, Glück")

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.06.2009, 12:18

Ja also rein pragmatisch wird wohl in so mancher alten Wohung schon jemand gestorben sein (und nicht nur dort!). Es sterben mehr Menschen zu Hause als man meint. Ich denke zur Zeit auch viel daran, weil ich immer in Altbauten gewohnt habe und zur Zeit wieder eine Wohung suche. Auch schlimme verbrechen können in der anvisierten Traumwohnung schon geschehen sein, nur meist weiß man von alle dem nichts.

Ich hab mal in einem Haus gewohnt, da lag die verstorbene Frau mehrere Tage in der Wohung. Als ich es erfuhr war mir auch ganz komisch. Das da eine Tote im Haus lag, wärend ich mein gewöhnliches Leben dort lebte.
Im Nachhinein habe ich mir gedacht, das die Frau sicher ganz "gut" gestorben sein muss und dann für sie und uns alles hätte auch viel schlimmer kommen können. Man fand sie wohl neben dem Ofen, den sie gerade anheizen wollte. Aber zum Glück für uns, war das Feuer noch nicht an! Und zum Glück starb sie auch nicht wärend der gasherd an war! Hätte ja sein können. Zum weiteren Glück für sie starb sie ohne ein Pflegefall geworden zu sein. Also war es eine gute Sache für uns alle.

Und so ist es auch bei dir, Kamikaze. Da sie zu Hause starb, musste sie offenbar keinen schlimm gebrechlichen Zustand erleben, sondern war bis zum Schluss einigermaßen bei Kräften. das ist gut für sie. und für dich ist gut, da du so diese tolle Wohnung bekommen kannst.
Also ihre Spuren werden sicher in der Wohung sein. Ihr Geruch (zu Lebzeiten!), sowas geht auch durch renovieren nicht weg. Aber so sind eben auch die Spuren aller Vormieter in einer Wohnung mit Geschichte. Ist doch eigentlich auch was schönes, also finde ich.
amor fati

Thread-EröffnerIn
kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Fr., 12.06.2009, 13:30

Liebe ihr alle!

vielen lieben dank für all die super inputs! ja das muss ich mir alles in ruhe durch den kopf gehen lassen was ihr da geschrieben habt. es kam mir unter anderem in den sinn, dass ich mal an einem ort gearbeitet hab, wo ein m ordschlag passiert ist. und das war alles andere als eine gute erfahrung. die einschusslöcher waren noch im parkett. mich gruselts heute n och.

lieber gruss!!!kk
Ich rotiere höchstens,

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.06.2009, 19:47

liebe kamikatze!

nicht nur in alten häusern und wohnungen können geister sein, sondern auch in neuen. seit 4 jahren wohne ich nun in 'meinem' haus, ich und meine kinder sind erstmieter. zuvor war hier, wo nun die siedlung steht nur wald, der gerodet worden ist. ratzekahl wurde alles gemacht, wo früher ein waldweg war, ist jetzt nur noch asphalt und beton, dazwischen unsere gärten und garagen.

es ist nun ca. 3 jahre her, als ich mal am pc saß und mit einem bekannten gemailt hab. irgendwie sind wir dann auf geister etc. gekommen. ich war an diesem tag alleine im haus, die kids beim papa. und dennoch spürte ich, dass noch wesen da waren. ich sah sie. sie standen auf der obersten treppenstufe, vor dem zimmer meiner tochter. graue wesen, mann, frau, zwei kinder - eine familie? noch heute läuft es mir kalt über den rücken.
sie wohnen hier bei mir, immer noch, kennen den platz, wo jetzt unser haus steht. die vier bewachen uns und bewahren uns vor bösem. sie wollen nur, dass wir ihren platz, der mal ihre heimat war, wertschätzen. deshalb liebe ich auch die gartenarbeit, gehe achtsam mit der natur um. mal bemerke ich die vier mehr, mal weniger. sie sind immer in unserer nähe.

liebe menschen, oma, opa, großonkel, die schon lange gestorben sind, kommen mich auch von zeit zu zeit besuchen. ihre seelen. verstorbene menschen tun uns nichts. sie sind gut.
sogar unser hund, der nun seit 20 jahren tot ist, lässt sich noch von zeit zu zeit 'blicken'.

früher hat mich das alles sehr geschreckt, heute beruhigt es mich und ich kann dem leben vertrauen.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Tanja87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 12.06.2009, 19:57

Ich persönlich, glaube nicht unbedingt an Geister und dennoch habe auch ich stellenweise Angst. Angst vor Dingen, vor denen man ja eigentlich keine Angst haben müsste, wenn man eh nicht an Geister und andere Wesen glaubt. Dennoch würde ich persönlich niemals im Dunkeln auf einen Friedhof gehen. Gleich gar nicht alleine. Und daran vorbeilaufen würde ich auch nicht. Selbst, wenn ich daran vorbeifahren muss, stellen sich mir die Nackenhaare. Das ist wohl ein Überbleibsel aus alten Tagen. Schon in grauer Vorzeit hatten Menschen vor Geistern, Dämonen und Vampiren Angst. Vor allem, was man irgendwie mit Tod und Verderben in Verbindung bringen kann. Der Tod ist etwas Unbekanntes, etwas, was man nunmal nicht erforschen kann. Und es ist wohl ein Urinstinkt des Menschen, vor Dingen Angst zu haben, die wir nicht kennen. Und dazu zählt auch der Tod. Ich selbst würde mich jetzt auch nicht so toll fühlen, würde ich in eine Wohnung ziehen, in der ein Mensch nicht lange zuvor verstorben ist. Andererseits, wenn es Geister geben sollte, wieso sollten sie uns etwas tun wollen? Wenn wir ihnen nie geschadet haben, wieso sollten sie dann uns schaden? Aber die Angst vor dem Unbekannten bleibt wohl immer.
You are not alone
I am here with you
Though we're far apart
You're always in my heart
You are not alone.

"50 Years ago, a Superstar was born - 50 years later, a Legend is gone"

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 12.06.2009, 20:05

meine großtante hat sich den geist der dame, die in ihrem neuen seniorenheim-appartment zuvor gestorben war einfach zur verbündeten gemacht, sie eulalia getauft , zwiegespräche mit ihr geführt und lachend den mit-senioren auf den hals gehetzt, wenn die genervt haben.

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.06.2009, 20:18

die tochter von dem zuvor genannten bekannten von mir ist gestorben, als sie 1 oder 2 jahre alt gewesen ist. er hat mir irgendwann einmal davon erzählt, und dass seine tochter sein schutzengelchen sei, das ihn immer wieder vor unheil bewahrt.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 12.06.2009, 21:02

Kleines Off-Topic. Wie wohl offensichtlich glaube ich ja an "Geister" und "Energien". Ich krieg jetzt schon Schweißausbrüche (-ohne Witz!-), wenn ich mir vorstelle dass meines eines Tages mal tote Mutter ständig bei mir vorbei schaut... am besten als Poltergeist, dem sie bereits im Leben alle Ehre macht. Aaahhhhh! Dann ruf ich aber echt einen Exorzisten! *g*

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.06.2009, 15:17

und ???
biste umgezogen??

was macht der geist?

Thread-EröffnerIn
kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Mo., 29.06.2009, 20:11

hungryheart hat geschrieben:und ???
biste umgezogen??
oh oh. wirklich unanständig von mir, da den ausgang nicht festzuhalten nach eurer hilfe!

wie soll ich sagen: also umgezogen bin ich nicht. aber nicht nicht wegen dem geist.
es wäre mir zu schnell gegangen (umzug innerhalb von drei wochen organisieren mit zwei kindern, alleine, job der mich an fünf tagen poro woche bindet). wäre einfach nicht gegangen so ruckezuck.

aber was ich definitiv sagen kann:
mit eurer hilfe kam ich zum entschluss: falls ich wieder einmal so ein angebot erhalten sollte das zeitlich passt, dann wäre ich für meine annnäherung an den vor-mieterIn schon gewappnet. also ich würde mich darauf einlassen können in eine wohnung zu ziehen, die schon eine vorgechichte hatte. das ist ja auch bei uns menschen so. wenn ich zu einem menschen eine beziehung eingehe, dann sind da meist noch gespenster vergangener beziehungen im raum, oder nicht?

langer rede kurzer sinn:
ich habe abgelehnt. aber NICHT wegen einem geist. sondern aus einem organisatorischen grund. bei dieser gedankensortiererei habt ihr mir stark geholfen; vielen lieben dank!!!!!

lieber gruss
kaka
Ich rotiere höchstens,

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag