Wie vor Einbruch schützen?
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 33
Wie vor Einbruch schützen?
hey @ all,
mich beschäftigt seit längerem ein thema. mittlerweile massiv.
leider habe ich schwache nerven wenn es um das thema einbruch in der wohung geht. so ca. alle vier-zwölf wochen höre ich von bekannten oder freunden, oder unlängst bei meiner direkten nachbarin, daß eingebrochen wurde. ich kam da direkt dazu als die polizei noch da war. in den letzten monaten haben sich diese fälle vermehrt, so wurde bei einer befreundeten familie mittlerweile zweimal hintereinander eingebrochen.
bei meinem coach vor drei wochen, bei meiner besten freundin die sogar zu hause war haben sie bereits an der tür geknabbert.
vor jahren hat man es auch bei mir versucht. damals war mir das eher noch egal. aber ich merke mit den jahren, ich werde diesbezüglich ängstlicher.
meine fragen an euch sind nun: wie geht ihr mit dieser problematik um? wie schützt ihr euch davor? wie hoch ca. sind diebstahlversicherungen?
es werden mir sicher dann noch fragen einfallen.
da es soeben wieder mehrmals an der tür geklopft und geläutet hat bin ich grad mal wieder etwas außer mir. ja, ich fürchte mich.
ich kann doch aber auch nicht jedesmal die polizei rufen.
die waren vor drei wochen da, als meine wohung von irgendwelchen leuten (nicht deutschsprachig) belagert wurde. die haben geklopft und geläutet und sind einfach nicht mehr weggegangen. nach 10 minuten ist die polizei eingetroffen und die haben dann festgestellt, daß da niemand ist.
na was für ein wunder. die leute blieben ja auch nur 7 minuten.
ein horror.
ich weiß gar nicht ob ich hier mit diesem thema in der plauderabteilung richtig bin. mal sehen.
lg tdp
mich beschäftigt seit längerem ein thema. mittlerweile massiv.
leider habe ich schwache nerven wenn es um das thema einbruch in der wohung geht. so ca. alle vier-zwölf wochen höre ich von bekannten oder freunden, oder unlängst bei meiner direkten nachbarin, daß eingebrochen wurde. ich kam da direkt dazu als die polizei noch da war. in den letzten monaten haben sich diese fälle vermehrt, so wurde bei einer befreundeten familie mittlerweile zweimal hintereinander eingebrochen.
bei meinem coach vor drei wochen, bei meiner besten freundin die sogar zu hause war haben sie bereits an der tür geknabbert.
vor jahren hat man es auch bei mir versucht. damals war mir das eher noch egal. aber ich merke mit den jahren, ich werde diesbezüglich ängstlicher.
meine fragen an euch sind nun: wie geht ihr mit dieser problematik um? wie schützt ihr euch davor? wie hoch ca. sind diebstahlversicherungen?
es werden mir sicher dann noch fragen einfallen.
da es soeben wieder mehrmals an der tür geklopft und geläutet hat bin ich grad mal wieder etwas außer mir. ja, ich fürchte mich.
ich kann doch aber auch nicht jedesmal die polizei rufen.
die waren vor drei wochen da, als meine wohung von irgendwelchen leuten (nicht deutschsprachig) belagert wurde. die haben geklopft und geläutet und sind einfach nicht mehr weggegangen. nach 10 minuten ist die polizei eingetroffen und die haben dann festgestellt, daß da niemand ist.
na was für ein wunder. die leute blieben ja auch nur 7 minuten.
ein horror.
ich weiß gar nicht ob ich hier mit diesem thema in der plauderabteilung richtig bin. mal sehen.
lg tdp
- Werbung
hallo!
mir ist auch einmal ein einbruch passiert; sie sind durch den garten und haben dann an der glastüre geknabbert. offenbar haben wir sie mitten drin gestört, als wir nach hause kamen. war aber trotzdem ein schreck...
polizei sagte uns: präventiv licht anlassen (sieht dann belebt aus resp stört das licht, weil dann ihr tun sichtbar ist), in den ferien pro forma die fensterläden runter und raus bewegen (nachbarn anheuern). bez. licht gibts ja so zeitautomatikschalter.
wohnungen im erdgeschoss sind nun mal einladender für ungebetene gäste: wie wärs mit einer wohnung in höherer etage?
lg, k.
mir ist auch einmal ein einbruch passiert; sie sind durch den garten und haben dann an der glastüre geknabbert. offenbar haben wir sie mitten drin gestört, als wir nach hause kamen. war aber trotzdem ein schreck...
polizei sagte uns: präventiv licht anlassen (sieht dann belebt aus resp stört das licht, weil dann ihr tun sichtbar ist), in den ferien pro forma die fensterläden runter und raus bewegen (nachbarn anheuern). bez. licht gibts ja so zeitautomatikschalter.
wohnungen im erdgeschoss sind nun mal einladender für ungebetene gäste: wie wärs mit einer wohnung in höherer etage?
lg, k.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...
-
- , 33
hi kamikatze,
ich bin im vierten stock. erdgeschoßig würde ich niemals wohnen wollen. das mim licht anlassen ist ne gute idee, aber bei mir sieht das im gang ja keiner. und in den innenhof werden sie vorher wahrscheinlcih nicht gucken gehn. vor allem was denn unter tags? und im sommer dann?
trotzdem mal danke für die ersten tips lg
ich bin im vierten stock. erdgeschoßig würde ich niemals wohnen wollen. das mim licht anlassen ist ne gute idee, aber bei mir sieht das im gang ja keiner. und in den innenhof werden sie vorher wahrscheinlcih nicht gucken gehn. vor allem was denn unter tags? und im sommer dann?
trotzdem mal danke für die ersten tips lg
-
- , 33
ich erwarte mir hier bestimmt keinen bombastischen thread, aber die ein oder andere sicht wär schon toll. eine weitere frage ist auch, muß der vermieter dafür aufkommen, wenn ich sicherheitsschlösser haben will? oder gibts günstige arlarmanlagen die man beim umziehen (steht dieses jahr an) die auch wieder mitnehmen kann?
habt ihr eigentlich waffen zu hause? also pfefferspray und so was...
lg und danke im vorraus
habt ihr eigentlich waffen zu hause? also pfefferspray und so was...
lg und danke im vorraus
- Werbung
Das akustische Pendant zum Licht: Musik anlassen oder den FernseherTorsade_de_pointes hat geschrieben:vor allem was denn unter tags? und im sommer dann?
-
- , 33
Der größte Feind des Einbrechers ist neben der Polizei die Zeit. Bedeutet wenn ein Einbruchsversuch zulange dauert bzw. aufwändig ist wird er schnell abgebrochen bzw. erst gar nicht versucht.
Eine Wohnung ist relativ einfach zu sichern, da im Normalfall durch die Tür eingebrochen wird, eine Sicherheitstür kann da schon abschreckend genug wirken die kostet leider recht viel, daher eine langfristige Investition. Wenn du bald wieder ausziehst ist das also eher nix. Dennoch lassen sich Wohnungen mit relativ wenig Aufwand vernünftig sichern, z.B. Balkenschloss, das erschwert die Arbeit des Einbrechers schon gewaltig.
Im Internet findest du Tipps und Folders die ich hier jetzt gar nicht näher ausführen möchte. Ich empfehle dir dich mal bei einer Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle beraten zu lassen, die gibt es in jeder größeren Stadt, für Wien ist es diese: http://www.bmi.gv.at/praevention/
Eine Wohnung ist relativ einfach zu sichern, da im Normalfall durch die Tür eingebrochen wird, eine Sicherheitstür kann da schon abschreckend genug wirken die kostet leider recht viel, daher eine langfristige Investition. Wenn du bald wieder ausziehst ist das also eher nix. Dennoch lassen sich Wohnungen mit relativ wenig Aufwand vernünftig sichern, z.B. Balkenschloss, das erschwert die Arbeit des Einbrechers schon gewaltig.
Im Internet findest du Tipps und Folders die ich hier jetzt gar nicht näher ausführen möchte. Ich empfehle dir dich mal bei einer Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle beraten zu lassen, die gibt es in jeder größeren Stadt, für Wien ist es diese: http://www.bmi.gv.at/praevention/
Ja, oder eine Cd mit den Gebell von hungrigen Wachhunden aufnehmen und das lautstark im Eingangsbereich darbieten.thorn hat geschrieben:Das akustische Pendant zum Licht: Musik anlassen oder den Fernseher
Gelöscht, da ernsthaftes Lösungsinteresse angezweifelt.
Zuletzt geändert von Hiob am Sa., 24.01.2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Und das bedeutet ... ? Dass da ein Mann wohnt? Hält Einbrecher das denn ab?wenn man ein paar leere Bierflaschen vor die Eingangstür dekoriert. *schmunzel
Ich empfehle ein Band mit lautem Hundegebell Dann erledigt sich das Wohnproblem rasch von allein
Nein, sorry, ich will das nicht ins Lächerliche ziehen. Ich weiß aber, dass man sich durch die Konzentration auf solche Befürchtungen und das dauernde daran Denken "Was ist, wenn ..." immer mehr in die Ängste hineinschrauben kann.
Lenk Dich nach Möglichkeit ab, tdp. Wenn Du Deine Türen und Fenster so sicher wie möglich machst, dient Dir das auch zur Beruhigung. Dann aber: loslassen.
Gruß, Eve
Das Problem an Licht, Band und Co. ist aber, dass viele Einbrecher zuerst längere Zeit beobachten und soetwas durchschauen können.
Bei meinen Eltern (Haus) wurde letztes Monat eingebrochen. Das war eindeutig bis ins kleinste Detail durchorganisiert. Sie haben nun eine Alarmanlage.
Ich wollte damals hier posten, weil ich eine Zeit lang total ängstlich war. Weiß nicht, warum ich es nicht tat. Nun ist es schon besser, ich fühle mich wieder sicherer.
Wir sperren nun immer beide Schlösser der Wohnung zu. Wir wohnen am dritten Stock einer Wohnung, ohne Lift, in einem eher unscheinbaren (hier sieht es nicht aus, als gäbe es was zu holen) Viertel. Ich hoffe, dass hier die Gefahr nicht sooo groß ist. Aber passieren kann es natürlich überall.
Ich bin im Besitz eines Tränengas, ansonsten wüsste ich nicht wirklich, wie ich uns schützen könnte.
Bei meinen Eltern (Haus) wurde letztes Monat eingebrochen. Das war eindeutig bis ins kleinste Detail durchorganisiert. Sie haben nun eine Alarmanlage.
Ich wollte damals hier posten, weil ich eine Zeit lang total ängstlich war. Weiß nicht, warum ich es nicht tat. Nun ist es schon besser, ich fühle mich wieder sicherer.
Wir sperren nun immer beide Schlösser der Wohnung zu. Wir wohnen am dritten Stock einer Wohnung, ohne Lift, in einem eher unscheinbaren (hier sieht es nicht aus, als gäbe es was zu holen) Viertel. Ich hoffe, dass hier die Gefahr nicht sooo groß ist. Aber passieren kann es natürlich überall.
Ich bin im Besitz eines Tränengas, ansonsten wüsste ich nicht wirklich, wie ich uns schützen könnte.
Dafür bekommst du Probleme mit den Nachbarn wegen Lärmbelästigung.Eve... hat geschrieben: Ich empfehle ein Band mit lautem Hundegebell Dann erledigt sich das Wohnproblem rasch von allein
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
-
- , 33
lieber comus, ich bedanke mich vielmals für diesen link! ich werd mich mal persönlich beraten lassen. die sache ist ja bei mir eine reine kostenfrage.
aber ich trau mich dzt nichtmal einen neuen flat-tv kaufen (bzw würde ich einen geschenkt bekommen), weil ich angst habe, daß eben hier eingebrochen wird. meine eingangstüre ist ja ein besserer pappendeckel
hallo hiob,
naja, die wohngegend ist recht zentral, im prinzip eher eine gute gegend.
du läßt dein haus offen?? boah.... ganz schön mutig! naja wertgegenstände hab ich auch keine in der wohung. der neue fernsehr neben meinem wirklich coolen fahrrad wäre schon alles. und mein lappi noch. aber auch um diese drei sachen bin ich neidig. ich möchte nciht daß mein neuer tv gestohlen wird, nachdem ihm mir meine mutter mit ihrem hart verdienten abfertigungsgeld schenken möchte!! jetzt nehm ich ihn deshalb nicht an.
ein abschreckendes detail hab ich ja auch. mußte mal das zylinderschloß wechseln, und weil der schlüsseldienst so teuer ist, hab ich das selbst gemacht. und seither ist das ganze schloß von außen total aufgedrückt und aufgebogen... so, als ob gerade vor fünf minuten jemand eingebrochen hätte...
außerdem wer weiß, vlt haut mir dann der nachbar mal eines übern schädel wenn dauernd hundegebell aus meiner wohung kommt.
wenn ich zu hause bin kann mir nichts passieren. hab mir ein verriegelungssystem der extraklasse bauen lassen. das geht aber nur schließen wenn ich innen bin. aber immerhin bin ich in der wohnung total relaxed. (aber irgendwann muß ich eben auch raus aus der wohnung)
wie teuer ist denn eine arlarmanlage?
danke!! glg tdp
aber ich trau mich dzt nichtmal einen neuen flat-tv kaufen (bzw würde ich einen geschenkt bekommen), weil ich angst habe, daß eben hier eingebrochen wird. meine eingangstüre ist ja ein besserer pappendeckel
hallo hiob,
naja, die wohngegend ist recht zentral, im prinzip eher eine gute gegend.
du läßt dein haus offen?? boah.... ganz schön mutig! naja wertgegenstände hab ich auch keine in der wohung. der neue fernsehr neben meinem wirklich coolen fahrrad wäre schon alles. und mein lappi noch. aber auch um diese drei sachen bin ich neidig. ich möchte nciht daß mein neuer tv gestohlen wird, nachdem ihm mir meine mutter mit ihrem hart verdienten abfertigungsgeld schenken möchte!! jetzt nehm ich ihn deshalb nicht an.
wo und bei wem denn bitte probieren??Weil du zur Waffe fragst. Ich würde von solchen aus Metall generell absehen. Ein Spray würde ich nur mitführen, wenn ich es mal ausgiebig ausprobiert hätte, allein um Handhabung und Abstand zu üben und zu kucken, wie schnell es überhaupt leer wird.
sehr geniale idee!!!Interessant wäre, ob die Einbruchswahrscheinlichkeit sinkt, wenn man ein paar leere Bierflaschen vor die Eingangstür dekoriert. *schmunzel *
ein abschreckendes detail hab ich ja auch. mußte mal das zylinderschloß wechseln, und weil der schlüsseldienst so teuer ist, hab ich das selbst gemacht. und seither ist das ganze schloß von außen total aufgedrückt und aufgebogen... so, als ob gerade vor fünf minuten jemand eingebrochen hätte...
naja, meine stereoanlage ist nun *mal rechnen* ca 19 jahre alt. da gibts nichtmal ein automatisches repeat. und einmal durchlaufen lassen schützt halt nur eine stunde. bissl wenig.Ich empfehle ein Band mit lautem Hundegebell Dann erledigt sich das Wohnproblem rasch von allein
außerdem wer weiß, vlt haut mir dann der nachbar mal eines übern schädel wenn dauernd hundegebell aus meiner wohung kommt.
ich denk nicht ständig dran... aber dzt doch öfter, weil ich es überall höre und wegen dem tv.Dann aber: loslassen.
wenn ich zu hause bin kann mir nichts passieren. hab mir ein verriegelungssystem der extraklasse bauen lassen. das geht aber nur schließen wenn ich innen bin. aber immerhin bin ich in der wohnung total relaxed. (aber irgendwann muß ich eben auch raus aus der wohnung)
na, da haben wir es ja wiedermal...Bei meinen Eltern (Haus) wurde letztes Monat eingebrochen.
danke!! glg tdp
Also hast du "nur" Angst wegen dem möglichen Verlust der Wertgegenstände?Torsade_de_pointes hat geschrieben:aber immerhin bin ich in der wohnung total relaxed. (aber irgendwann muß ich eben auch raus aus der wohnung)
na, da haben wir es ja wiedermal...Bei meinen Eltern (Haus) wurde letztes Monat eingebrochen.
[/quote]
Hallo!
Tut mir leid, wollte dich jetzt nicht noch mehr verunsichern!
Die Anlage war sehr teuer, den genauen Preis weiß ich aber nicht, kann aber gerne nachfragen.
Ich muss aber sagen, vll. beruhigt dich das etwas, das war ein eindeutig organisierter Einbruch und es ging um das Auto. Sonst wurde nämlich kaum etwas mitgenommen. Die ganzen Weihnachtsgeschenke waren z.B. noch da, auch Handy, Laptop, etc.
Das erschreckende war, dass meine Eltern in jener Nacht zuhause waren...
Ich will gar nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn einer von ihnen aufgewacht und hinunter gegangen wäre Aber es ist zum Glück nichts passiert. Dinge kann man ersetzen.
Du musst versuchen, nicht zu sehr über das Thema nachzudenken. Einen 100%igen Schutz gibt es leider nicht. Aber ich denke, dass es in Wohnungen zumindest noch etwas sicherer ist als in Häusern.
Ich muss sagen, das Licht lasse ich aber auch an, wenn ich abends weggehe.
Du könntest mal mit deinem Vermieter reden, wie das mit Sicherheitsschlössern aussieht. Schaden kann es nicht. Und wenn du dich dann wohler und sicherer fühlst, ist es das Geld wert.
Wir haben auch zwei Schlösser an der Tür, die waren aber von Anfang an da.
GLG
Luna
-
- , 33
hi affenzahn, du wiedermal hier? freut mich!
es geht mir wirklich nur um das materielle ja. erstens weil ich nicht diebstahlversichert bin (was sich irgendwie bei meinen dingen gar nicht rentiert)
und zweitens wenn es mir gestohlen wird, ich habe kein geld um es zu ersetzen. denn insgesamt hätte es dann doch wieder einen wert von ca 2000 euro. also das hat man ja nicht einfach so.
drittens wenn sie die wohnung zerstören ist das auch blöd, weil ich für den schaden dann wohl auch aufkommen muß.
hi luna
lg
also es ist so. bei meinem ex beispielsweise haben sie auch eingebrochen. und sie haben die wohnung kurz und klein geschlagen, haben durch die ganze wohung milch geschüttet und kakaopullver drübergestreut. und honig ausgeleert usw... dort hat es ausgesehen, na bum...Also hast du "nur" Angst wegen dem möglichen Verlust der Wertgegenstände?
es geht mir wirklich nur um das materielle ja. erstens weil ich nicht diebstahlversichert bin (was sich irgendwie bei meinen dingen gar nicht rentiert)
und zweitens wenn es mir gestohlen wird, ich habe kein geld um es zu ersetzen. denn insgesamt hätte es dann doch wieder einen wert von ca 2000 euro. also das hat man ja nicht einfach so.
drittens wenn sie die wohnung zerstören ist das auch blöd, weil ich für den schaden dann wohl auch aufkommen muß.
hi luna
ja, sehr beruhigend!Ich muss aber sagen, vll. beruhigt dich das etwas, das war ein eindeutig organisierter Einbruch
ja schlimm finde ich das. damit muß man psychisch ja erstmal fertig werden!Das erschreckende war, dass meine Eltern in jener Nacht zuhause waren...
Ich will gar nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn einer von ihnen aufgewacht und hinunter gegangen wäre Aber es ist zum Glück nichts passiert. Dinge kann man ersetzen.
da hast du recht, aber bevor ich aufhöre darüber nachzudenken sollte ich doch zumindest ein bisschen was versuchen dagegen zu unternehmen.Einen 100%igen Schutz gibt es leider nicht.
lg
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag