Happy Halloween! Süßes oder Saures?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Happy Halloween! Süßes oder Saures?

Beitrag Fr., 31.10.2008, 00:57

Ein frohes Halloween euch allen!

Etwas, was an diesem Tag nicht fehlen darf ... und Kenner wissen, was ich meine...

auf englisch
[video][/video]

auf deutsch (nicht mit den Orignalbildern, aber den Text sollte man wirklich verstanden haben)
[video][/video]

Und für ganz Hartgesottene die M. Manson-Version.
[video][/video]

Süßes oder Saures?
Wie verbringt ihr euer Halloween?

Meinereiner wird dieses spießige Dorf mit Tochter und einer Trick-or-Treat-Tour aufmischen, mich danach mit einem Typen treffen, denn ich überhaupt gar nicht mehr kennenlernen will, hoffen, mich nicht allzu sehr zu betrinken und möglichst versuchen ihren eigentlichen 10jährigen Hochzeitstag zu verdrängen... *grummel*. Aber he! Genau deswegen! Dieser Song bereitet einfach immer gute Laune!!!

Viel Spaß damit!
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Werbung

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 31.10.2008, 01:09

Upps... kleiner Linkfehler. Ging irgendwie nicht editieren???

Hier also die englische Version, das Orignal:

[video][/video]

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 31.10.2008, 01:30

Amerikanischer Konsumkitsch, dessen Ursprung wieder einmal niemand eigentlich versteht? Aber alle machen die Kürbis-Scheiße mit? Ein bisschen Spass muss sein?

Ohne mich.

Da sage ich nur: REFORMATIONSTAG!!!!!!!!!!

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 31.10.2008, 01:52

Nein, ein keltischer Brauch...

Halloween... die Nacht vor "all-hollows-eve". Das keltische Neujahrfest. Angeblich, so sagt es die Legende, sind die Grenzen an diesem "Hexensabbatt" zwischen Diesseits und Jenseits offen. Deswegen die Kürbisse. Sie sollen die Geister in die Irre führen.

Was mich viel eher stört: Die Kirche hat wieder einmal bei den sog. Heiden geklaut... deswegen hat sie "Allerheiligen" ( = "all hollows eve") daraus gemacht.

Auch bei den Wiccas steht "Halloween" hoch im Kurs.
Halloween hat durchaus als SAMHAIN eine religöse Bedeutung.

Ich hatte an diesem Tagen geheiratet. Aus glaubenstechnischen Gründen...

Werbung

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 31.10.2008, 07:17

[quote="Gothika"]Was mich viel eher stört: Die Kirche hat wieder einmal bei den sog. Heiden geklaut... deswegen hat sie "Allerheiligen" ( = "all hollows eve") daraus gemacht.[/quote]
Hallo Gothica, dies stimmt wohl nicht ganz: das Allerheiligenfest gibt es schon seit dem 4. Jahrhundert und wurde im Jahr 835 fest auf den 1. November terminiert (in Italien, wo keiner Samhain oder Halloween kannte).

Halloween gibt es erst seit dem 18./19. Jahrhundert und wurde vor allem in kath. Gemeinden in Irland gefeiert - auf Grund der zeitlichen Verbundenheit mit All Hallows Eve (Vorabend von Allerheiligen).
Die Verbindung zu einem keltischen Fest, Samhain, das zeitlich nahe lag, ist nicht gesichert. Halloween ist also nicht unbedingt keltischen Ursprungs - auch hier scheint die zeitliche Nähe viele Verbindungen zu schaffen, die evtl. so im Ursprung nicht vorhanden waren.

Ein Konkurrenztag ist sicherlich der Reformationstag geworden und seit einigen Jahren feiern ihn die ev. Kirchen "selbstbewusster" - ohne den Kindern etc. Halloween zu verbieten. Deshalb gibt es gerade in diesem Jahr viele lange Nächte in den Kirchen (auch ökumenisch, zum Glück), veranstaltet quer durch die Generationen, um gemeinsam zu feiern.

Die Beschäftigung mit Toten, Geistern, Kontakt zwischen Lebenden und Toten, mit der Frage, was kommt nach dem Tod, Totenreiche etc. .. ist auf vielfältige Weise möglich und fällt hier einfach zeitlich zusammen, gefolgt vom Toten-/Ewigkeitssonntag (der ev. Kirchen) vor dem 1. Advent zur Erinnerung an die in diesem Kirchenjahr in einer Kirchengemeinde konkret Verstorbenen.

Jedem das Seine: mehr Inhalt, "Drive", Konsistenz hat für mich ganz klar der Reformationstag und wer Halloween feiern will, o.k. Dass die Zahl dieser Feste zurückgeht, liegt schlicht am fehlenden Inhalt - denn außer der Geschichte von Jack O'Latern gibt es nicht viel Kulturgut. Was man so mit einem Kürbis alles machen kann, ist natürlich interessant ... und oft wohlschmeckend.
Mit anderen zusammen zu feiern, sich zu treffen ... ist an für sich etwas Schönes. Der Kommerz außen rum - z.B. die vielen langen Einkaufsnächte heute Abend, wo vor allem wieder die Mütter arbeiten dürfen - und die teilweisen großen Ausmaße von Gewalt, Sachbeschädigung und allgemeinen Besäufnissen - sehe ich schon kritisch und entziehe mich diesem.

Links:
Videclip "Rechtertigung" bei Youtube (als Anregung ganz brauchbar)
Das keltische Fest Samhain
Halloween bei Wikipedia
Allerheiligen bei Wikipedia
Reformationstag (auch mit Infos zu Halloween etc.)

Werde auch mit Menschen heute Nacht feiern..., so 'ne Art ökumenische Reformation (inklusive allem Kirchen-kritischem),
cheers,
Anne

Meereszauber
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 31.10.2008, 10:42

Wir werden mit den Kids abends ins Kino (High School Musical) "flüchten".

Ich steh' zwar weder auf das eine, noch das andere - aber wir sind ganz bewusst am Abend nicht zuhause.
Wir wissen nicht, wie unsere Kleine (Pflegekind, 7 Jahre, traumatisiert) auf die ganzen an der Wohnungstüre klingelnden "Gespenster" reagiert. Wir wollen schlichtweg vermeiden, dass sie uns dann die halbe Nacht vor Angst mit dem Kopf gegen die Wand schlägt.

Ich bin kein Halloween-Gegner in dem Sinne. Als wir noch kinderlos waren, haben wir in den 90ern richtige "Exklusiv"-Halloween-Parties gefeiert. Das hat einfach Spaß gemacht .
Mit den USA bin ich eng verbunden, von daher wusste ich schon, dass es "Halloween" gibt noch lange bevor das Wort "Halloween" in das Dorf gelangt ist, in dem ich aufgewachsen bin .

Was mich stört ist aber das -meines Empfinden nach- "überzogene Einfordern" von Süssigkeiten. Ich bin selbst ein Schleckermäulichen und liiiiiebe Schoki.
Trotzdem sehe ich nicht ein, dass ich Schoki auf Vorrat heute zuhause haben soll, weil "es erwartet wird".

Meine grösste Abneigung gilt aber den übertriebenen Gruselmasken, denn die haben bei unserer Kleinen schon mal einen regelrechten Schock ausgelöst. Sie kann aufgrund ihrer geistigen Behinderung kaum unterscheiden, ob das jetzt "echt" oder eben eine Maske.
Von daher werden wir -solange wir die Kleine bei uns haben- Halloween eher vermeiden und möglichst in der "heissen Klingelphase" auch nicht zuhause sein.
Herzliche Grüße
Meereszauber

Vergangenheit ist gegenwärtige Erinnerung.
Zukunft ist gegenwärtige Erwartung.
Gegenwart ist der Moment in dem die Vergangenheit in die Zukunft fließt.

Augustinus

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 31.10.2008, 12:58

Hallo zusammen

Dieses Fest gefällt mir gar nicht.

Habe deshalb zuhause keine Kürbisse stehen. Heutzutage ist es nun so dasss viele Leute ausgehen zu diesen Tag das kann man ja durchaus machen aber viele Jugendliche randalieren und besauffen sich bis zum umfallen dass find ich nicht ok denn der nächste Tag der 1. November ist ein Tag an dem man an die Vorstorbenen denkt und das sollte man auch tun und nicht den ganzen Tag den Rausch ausschlafen.

Generell zu die diversen Tratitionen

Komischerweise wird Helloween heutzutage gefeiert woran liegts?

Werden unsere Tradtionen gefeiert wie Krampus/Nikolo nein denke nicht.

Es sollten generell die heimischen Traditionen mehr gefeiert und geehrt werden.

lg

powergirl
powergirl

Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Meereszauber
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 31.10.2008, 13:57

aber viele Jugendliche randalieren und besauffen sich bis zum umfallen dass find ich nicht ok
Hallo Powergirl,

so sehe ich das auch.
Schwierig finde ich es, sich nach Aussen hin sichtbar abzugrenzen, wenn man nicht mitmachen möchte.
In den USA bedeutet "Licht an" ein "Ja" zum Spuk, "Licht aus" bedeutet: bitte nicht klingeln!

Hierzulande wird oft automatisch davon ausgegangen, dass jeder mitmacht.
Gerade in unserem Fall bei unserer Kleinen wünschte ich mir, dass man sich nach Aussen hin auch deutlicher abgrenzen könnte. Ich will auch kein Schild an die Türe hängen: "Bitte nicht klingeln - Kind ist geistig behindert und traumatisiert und jeder Spuk könnte sie zurückwerfen."

Schreibt man nur: "Bitte nicht klingeln" muss man ja damit rechnen, dass irgendetwas absichtlich kaputt gemacht wird. Nachbarn von uns haben das mehr als einmal erleben müssen.

Klar weiss man das bei uns in der Nachbarschaft, wir spielen mit offenen Karten, aber so öffentlich mag ich das auch nicht "aushängen".
Herzliche Grüße
Meereszauber

Augustinus

Thread-EröffnerIn
(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 31.10.2008, 14:21

Wir haben beschlossen, nur dort zu klingen wo ein Kürbis oder ähnliches vor der Tür steht oder wir die Leute kennen. Hier auf dem Dorf muss man ja mit Halloweengegner rechnen. Und natürlich werden auch keine Streiche gespielt!

Ich sag's jetzt mal ganz salopp: Randalierende Jugendliche sind immer mehr als nur ein Ärgernis. Aber das liegt nicht an Halloween sondern an den Jugendlichen. Die nehmen sich sowieso jeden Anlass, wenn sie das wollen bzw. brauchen gar keinen dafür.
Weder hier noch in der Stadt wo ich vorher wohnte, kam das vor. Bzw. bei letztere hab ich nichts davon mitbekommen, da waren ja auch immer ganz viele Polizeistreifen unterwegs.

So oder so, ein bißchen Anstand gehört immer dazu. Egal was man feiert. Ob's die Fußball-WM oder Fasching oder der große Jahrmarkt ist... und ich glaube, dass den auch die meisten Menschen haben. Und natürlich gibt es auch immer die Ausnahmen. Das sollte aber nicht allgemein zurückfallen. Ebenfalls salopp gesagt, nur weil es Hooligan gibt, lassen sich andere nicht den Spaß am Fußball verderben. Nur weil es nach jedem größeren Jahrmarkt betrunkene Jugendlichen marodierend durch die Straßen laufen, boykottiere ich keine Jahrmärkte. Was ich verurteile sind betrunkene, randalierende Jugendliche bzw. gleich jeden Alter per se unabhängig wann, egal ob zur Fußball-WM, zu Fasching oder sonst einem Tag. Versteht sich von selbst, oder?

Kommerz finde ich auch grundlegend schlecht. Aber Weihnachten ist ja auch nur noch ein reines Kommerzfest. Trotzdem macht es mir Spaß es mit dem Kind zu feiern. Ich selbst würde kein Weihnachten feiern. Fasching ist auch nur ein riesengroßes Saufgelage. Trotzdem ist es für die Kiddies schön. Vor meinem Mutter-Dasein hat mich nie dort gesehen. Und wäre es nicht für die Kleine, dann würde ich Samhain feiern, nicht Halloween.

Was mich tatsächlich wirklich aufregt ist, wenn ab September schon die ersten Lebkuchen in den Regalen stehen oder diese ganze Weihnachtskonsumdeko-Terror, der jedes Jahr früher anfängt. Allgemein jede Art von Konsumterror. Ja, da trifft auch auf Halloween zu, wobei es sich da ja noch halbwegs in Grenzen hält. Aber eben auch auf alles andere. Weihnachten find ich diesbezüglich wirklich schlimmer.

Aber man muss ja auch bedenken, dass ich es durchaus gewöhnt bin, dass man in v.a. christlichen Gegenden als Satanist beschimpft wird nur oder durchaus gerne mal beim Jugendamt angezeigt wird, einzig und alleine nur weil man immer schwarze Klamotten und MakeUp trägt. In Punkto Toleranz gibt es noch immer viel zu lernen. Das z.b. mag ich u.a. am "kitschigen Halloween": Da darf man . Ja, und jedes Jahr zu Aschermittwoch höre ich den selben Spruch: "Du darfst die Maske jetzt abnehmen." Hmmpff.

@Meereszauber
Ja, das verstehe ich dann, dass ihr mit dem Tag ein Problem habt. Das sind ja wirklich handfeste Gründe.

Meereszauber
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 31.10.2008, 14:48

Hallo Gothika,

im Prinzip ist es für uns wirklich eine Art "technisches Problem". Unsere Grosse hat letztes Jahr kräftig gefeiert und heute fand auch eine Party in der Schule statt. Und das soll sie geniessen . Wir wollen auch nicht, dass sie wegen der Problematik mit der Kleinen darauf verzichten soll.

Das mit den Randalierern stimmt - Veranstaltungen/Ereignisse jeglicher Art können einen Grund bieten. Davor ist nichts und niemand sicher. Auch nicht vor Intoleranz. Wir haben auch schon ab und zu gehört, dass unsere Kleine früher als "unwertes Leben" gegolten hätte und man "seinerzeit" so ein "Problem anders gelöst hat."
Ich atme tief durch und denke mir meinen Teil.

Mein Mann und ich sind ohnehin nicht so der Anhänger von traditionellen Feierlichkeiten, bei denen automatisch davon ausgegangen wird, das man sie "mag". Klar feiern wir den Kindern zuliebe Weihnachten (aber gemütlich, ohne Zwang und Streß) und gehen auch beim Laternenlauf mit. Für meinen Mann und ich sind es aber eher Pflichtveranstaltungen, die zum guten Umgangston gehören und wir können uns auch drauf einlassen.
Aber wir brauchen sie nicht in dem Sinne.

Spannendes Thema übrigens. Ich merke gerade, dass ich ein bisschen "kleben" geblieben bin .
Herzliche Grüße
Meereszauber

Augustinus

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Fr., 30.10.2009, 22:42

zwei klassiker-tipps zum bevorstehenden halloween

john carpenter's "the fog"
[video][/video]

night of the demon (auch: curse of the demon, 1958)
[video][/video]
(bei google video findet man nicht nur den trailer... )

black sunday (la maschera del demonio, deutsch: die stunde, wenn dracula kommt)
[video][/video]
(auch hier lohnt sich eine genauere suche bei google video... )

kennt noch jemand empfehlenswerte filme?

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 31.10.2009, 07:41

[video][/video]

Es gibt wohl keinen Besseren HelloweenKlassiker!
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 31.10.2009, 17:36

Entwurf hat geschrieben: black sunday (la maschera del demonio, deutsch: die stunde, wenn dracula kommt)

kennt noch jemand empfehlenswerte filme?
Ohhhh, "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
Bis auf den hier natürlich:

Dario Argento's "Suspiria" (1977)
[video][/video]

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 31.10.2009, 18:58

Halloween ist meiner Ansicht nach das schönste Fest, das Nordamerika zu bieten hat. In den USA ist Halloween ein reines Kinderfest. Das geht beim Übergang in andere Kulturen oft verloren und auch in den USA und Kanada gibt es immer mehr Teenager- oder Erwachsenen-Partys. Sein Hauptzweck besteht aber bis heute darin, Kinder glücklich zu machen. Einen Tag im Jahr können sie ihr Feen- oder Spiderman-Kostüm auf der Straße anziehen, sich mit erziehungspolitisch fragwürdigem Zeug beschäftigen und bekommen so viele Süßigkeiten, wie sie tragen können. Weihnachten, das Lichterfest und Ostern sind zwar auch schön für Kinder, aber immer nur informell. Bei Halloween stehen sie einmal ausdrücklich im Mittelpunkt.
Halloween ist nicht religiös oder politisch. Das folgt eigentlich aus dem ersten Punkt – Kinder sind bekanntlich noch zu nah an Gott, um sich Sorgen um Religion zu machen – sollte aber betont werden. Christen und Juden mögen im Dezember ihre eigenen Wege gehen, aber zu Halloween rennen ihre Kinder noch zusammen durch die Straßen.
Es soll nicht an irgendwas erinnern, zu irgendwas mahnen oder gar irgendwen betrauern. Es geht um glückliche Kinder.

Und aus genau diesen Gründen liebe ich Halloween.

Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 31.10.2009, 19:29

luciabava hat geschrieben:Ohhhh, "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
ja, ne? hab ihn vor urzeiten zusammen mit meinem etwas jüngeren cousin gesehen. er konnte danach nicht mehr schlafen...
luciabava hat geschrieben:Dario Argento's "Suspiria" (1977)
das lexikon des internationalen films sagt dazu
Dümmliche Mischung aus Horror und Okkultismus, die auf grobe Effekte setzt und die Atmosphäre völlig vernachlässigt.
also muss der einfach gut sein.

das hier hat mir wirklich eine gänsehaut gemacht. für zartbesaitete, die an geister glauben: besser nicht anschauen...

[video][/video]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag