Die österreichische Seele

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Die österreichische Seele

Beitrag Sa., 23.08.2008, 10:37

Nach Ing. Wolfgang Priklopil, Josef Fritzl und Josef Branis ist die Weltöffentlichkeit auf die desolaten Zustände in meinem Land aufmerksam geworden und man fragt sich zurecht, was mit uns Österreichern bzw. mit unserem System nicht stimmt. Gestern habe ich die TV-Konfrontation der Obmänner der beiden Parteien verfolgt, welche jeweils eine Chance auf meine Stimme für die nächste Nationalratswahl gehabt haben. Keiner von beiden wird sie bekommen, weil ich der Meinung bin, dass keiner von ihnen die notwendigen Veränderungen durchführen wird. Mir wird klar, dass es die beste Entscheidung wäre, wenn ich dieses Land verlassen würde, weil ich (wie viele andere) in Österreich keine Zukunft habe. Ich will nicht dabei sein, wenn das System zusammen- und das Chaos ausbricht oder von einem Wahnsinnigen umgebracht werde. Mein Leben ist mir zu schade darum, doch die schwierige Frage lautet: in welchem Land ist der Mensch noch was wert? Wo könnte ich mir eine neue Existenz aufbauen? Eines weiß ich jedoch mit Gewissheit: ich hatte eine schwere Kindheit, und meinem Verständnis nach könnte man die Fehler, welche meine Eltern bei mir gemacht haben, bis über deren Eltern bis hin zum Zweiten Weltkrieg zurückverfolgen. Das Gift wurde in meiner Familie weitergereicht. Ich muss hier weg, doch ich fühle mich gefangen, weil ich nicht weiß, wo es mir besser gehen könnte.
Hail to the king, baby

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 23.08.2008, 12:11

in jedem land wohnen spinner. zb.: in amerika schiessen jugendliche wild um sich und töten hunderte unschuldige. in london ist man auch in der u-bahn nicht sicher. überall treiben perverse, kannibalen, mörder...ihr unwesen.
ich denke das es da in österreich noch am besten ist. eine schöne stadt, lebensqualität, soziale einrichtungen, trinkwasser, der wiener schmäh, eine wunderbar schöne natur, relativ niedere kriminalitätsrate, ....

aber:
vielleicht versuchst du es mal im irak? anscheinend ist dort grad nix los da alle iraker ausgeflogen sind um in allen teilen der welt terror auszuüben. oder am mond- da werden schon die ersten grundstücke verhökert...da ists sicher auch ruhig... (Attention: sarcasm )
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Sa., 23.08.2008, 18:54

N'abend, Eleven
Anarchistin hat geschrieben:in jedem land wohnen spinner
Stimme ich zu. Die Frage "Hab ich in diesem meinem Heimatland noch eine Zukunft?" stellen sich hierzulande nämlich auch viele Deutsche. Und wandern lieber gestern als heute aus. Und die Frage, wo es sich besser leben lässt, ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn dazu müsstest du auch die Mentalität vor Ort kennen. Da können Ortswechsel innerhalb der Heimatregion schon mal Schwierigkeiten bereiten.

Man liest sich (wo auch immer )
Raziel
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Sa., 23.08.2008, 19:52

@eleven: Ich habe die Fälle die du nennst zwar als seltsam empfunden, aber nicht als exzeptionell verbrecherisch im Vergleich zu ähnlichen Beispielen in z.B. Belgien und Frankreich. Es würde mich mehr interessieren was du mit dem Gift meinst das dir die Kindheit verpestet hat das und in deiner Familie weitergegeben wird. Ist dieses Gift denn platzbedingt? Ist es noch in deinem täglichen Leben wirksam? Würdest du es nicht zwangsläufig mitnehmen wenn du in ein anderes Land ziehst? Oder sprichst du von einem allgemeinen unmenschlichen Zynismus, zu dem man sich landesweit stillschweigend bekennt?
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag Mi., 27.08.2008, 11:29

anarchistin

Es tut mir leid, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst.
Ich kann auf alles verzichten, was du als Vorteile von Wien siehst, allerdings hast du mich durch deinen Beitrag auf etwas aufmerksam gemacht, was ich vergessen habe zu schreiben: die Wienerinnen kann man auch alle vergessen. Es liegt an eurer ganz speziellen Art, die mich krank macht.

gompert

Das Gift entstand in der Nachkriegszeit und ist für mich platzbedingt, weil ich diese Stadt nicht mehr sehen kann. Es ist mehr denn je in meinem Leben wirksam, weil ich älter geworden bin, und mir keine lebenswerte Zukunft mehr vorstellen kann. Ich habe einen Schaden davongetragen und würde diesen auch in ein anderes Land mitnehmen, doch dann würde mein Empfinden der Eigenverantwortlichkeit besser funktionieren, denn im Moment sehe ich mich als Opfer des Gifts und könnte sehr viel auf die momentanen, politischen Umstände schieben.

Dieses Thema ist sinnlos. Wie man sieht, versteht mich (oh Wunder) mal wieder niemand. Ich schaue hier nicht mehr vorbei.
Hail to the king, baby

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 27.08.2008, 19:16

du tust mir total leid
wenn du dich echt gleich bei jedem schas angegriffen fühlst und wie wild um dich schlägst muss es dir psychisch ja echt mies gehn...

Es tut mir leid, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst. tu ich doch gar nicht- oder hab ich was gegenteiliges behauptet...?
und- woher willst du wissen das ich wienerin bin..? nur weil ich in wien wohne sagt das noch lange nix über meine herkunft oder? zuerst denken- dann posten. viel glück übrigens im irak- die haben dort sicher ne freude mit dir
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Mi., 27.08.2008, 21:10

@Eleven
allerdings hast du mich durch deinen Beitrag auf etwas aufmerksam gemacht, was ich vergessen habe zu schreiben: die Wienerinnen kann man auch alle vergessen. Es liegt an eurer ganz speziellen Art, die mich krank macht.


Na, das nenne ich doch mal ein Statement von einem Statement.
Dieses Thema ist sinnlos. Wie man sieht, versteht mich (oh Wunder) mal wieder niemand.
Es dürfte auch wenig erhellend sein, wenn du hier nur nebulöse Andeutungen von dir gibst und beim leisesten Hauch von Gegenwind in Form mangelnder Zustimmung gekränkt die Segel streichst.

Man liest sich (oder doch nicht..?)
Raziel
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag Fr., 29.08.2008, 16:22

R.L.Fellner hat geschrieben:1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt...
Aufgrund der speziellen Ausrichtung des Forums (es geht um Gesundheit und Krankheit - viele TeilnehmerInnen schreiben hier aus einer psychischen Notsituation heraus!) ist uns eine wertschätzende Formulierung Ihrer Beiträge ein besonderes Anliegen.

2. Erst lesen, dann denken - dann erst schreiben & absenden...
Vor dem Klick auf "Absenden" überlegen Sie bitte, ob Ihr Beitrag auch tatsächlich etwas zum allgemeinen Nutzen des Forums "beiträgt"
Lieber anarchistin!
Diese Sätze wirst du nicht kennen - sie stammen von der Netiquette, den Regeln, denen du zugestimmt hast, als du dich hier registriert hast. Selbstverständlich hast du nun die Möglichkeit die Wertschätzung meinerseits durch einen Satz wie:
anarchistin hat geschrieben:vielleicht versuchst du es mal im irak? anscheinend ist dort grad nix los da alle iraker ausgeflogen sind um in allen teilen der welt terror auszuüben. oder am mond- da werden schon die ersten grundstücke verhökert...da ists sicher auch ruhig...
R.L.Fellner hat geschrieben:2. Erst lesen, dann denken - dann erst schreiben & absenden...
oder doch:
anarchistin hat geschrieben:zuerst denken- dann posten.
Fang' zuerst vor deiner eigenen Haustüre zu kehren an... Oder glaubst du, dass du mir mit deinem Postings hilfst? Wohl eher nicht, oder? (Wenn hier jemand anderes der Meinung ist, dass ich mich zu Unrecht provoziert gefühlt habe, bitte um eine Erklärung! Darauf bin ich schon sehr gespannt)
anarchistin hat geschrieben:viel glück übrigens im irak- die haben dort sicher ne freude mit dir
Wenn du nichts Intelligenteres (außer du gibst mir den ernstgemeinten Rat in ein Land zu ziehen, wo Krieg und Elend herrscht ) von dir geben kannst, möchte ich dich auffordern dieses Thema zu verlassen. Es zwingt dich niemand dazu daran teilzunehmen.
anarchistin hat geschrieben:Attention: sarcasm
Wienerin, jetzt haben alle 8 gelacht. Darf ich dir ein Feedback geben: du bist nicht lustig.
Raziel hat geschrieben:beim leisesten Hauch von Gegenwind in Form mangelnder Zustimmung gekränkt die Segel streichst.
Bitte beim Thema bleiben. Danke! Wie wäre es, wenn ihr einfach mal akzeptiert, dass es Menschen gibt, welche die Dinge so sehen wie ich? Ich habe dieses Thema nicht eröffnet um den Gegenwind anderer Teilnehmer zu spüren (ala Schlagabtausch). Das hilft mir nichts! Freut mich, wenn euch Österreich gefällt - ich hasse es und will hier weg.
Hail to the king, baby

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Fr., 29.08.2008, 17:02

Ja, wenn du auswandern willst, gibt es schon ein paar Länder, die ganz nett sein sollen: zB Neuseeland, Philippinen, Kanada, Thailand. Nur wirst du dort auf einige Annehmlichkeiten verzichten und auch hoffen müssen, von der dortigen Bevölkerung angenommen zu werden.

Von einer österreichen Seele wüsste ich jedoch nichts. Wird auch v.a. in Wien schwierig mit einem Ausländeranteil von ca. 20%. Oder du sparst diese aus. Vielleicht findest du unter diesen mehr Zuspruch als unter den Österreichern, wovon auch wieder sehr viele einen Migrationshintergrund haben.

Wüsste auch nicht von welchen notwendigen Veränderungen du sprichst. Österreich ist, finde ich, im Vergleich zu sehr vielen anderen Ländern ziemlich weit in der gesellschaftlichen Entwicklung. Viele Länder wirst du nicht finden, in denen es diese Veränderungen gibt, ohne andere Annehmlichkeiten zu missen.

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Fr., 29.08.2008, 17:16

Die glücklichsten Menschen Europas sollen Umfragen zufolge in Dänemark leben.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 74

Beitrag Fr., 29.08.2008, 17:19

Hallo Eleven,

niemand will dir etwas Böses. Es ist nur etwas schwierig, auf dein Posting zu antworten, da du mehrere Problembereiche ansprichst und nicht so ganz klar ist, worauf du hinaus willst. Ich "streiche" mal das Thema Politik und Spinner, da du diesen Dingen nur schwer entfliehen kannst, egal wohin du gehst, leider.

Das Land, das du für dich suchst, ist für mich eine Metapher. Möglicherweise geht es gar nicht konkret um Wien und Österreich, sondern allein um dich und deinen Lebensraum, in dem du dich im Moment nicht wohlfühlst. Wie wärs, wenn du diesen Lebensraum zu erforschen beginnst? Finde heraus, wo es wirklich hapert, was dich wirklich unglücklich macht. Natürlich kann ein realer Ortswechsel dabei helfen, Abstand zu gewinnen und die Situation aus der Distanz zu sehen.

Ich wollte kurz nach meinem Umzug sofort wieder aus meiner neuen Wohnung ausziehen, da ich kaum schlafen konnte und nächetlang aus Angst Nachtwache gehalten habe. Doch nach und nach habe ich herausgefunden, dass diese Ängste rein gar nichts mit der Wohnung zu tun hatten, sondern lediglich Projektionsfläche für meine Ängste waren.

Liebe Grüße,

grün

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Fr., 29.08.2008, 17:39

die Wienerinnen kann man auch alle vergessen. Es liegt an eurer ganz speziellen Art, die mich krank macht.
armer Eleven, vielleicht kannst du ja hier in Deutschland Asyl beantragen

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 29.08.2008, 17:41

hy du,
ich hab niemanden beleidigt sondern wollte nur zeigen das es in jedem land spinner gibt- du beziehst dich ja hauptsächlich auf arme irre seelen die zufällig in Ö wohnen (priklopil,...) und die dich ja anscheinend enorm zu stören scheinen.

wie auch immer: du brauchst hier absolut nicht um dich schlagen- das ist völlig unnötig. damit triffst du niemanden ausser dich selbst - und das du psych.probleme hast ist wohl auch allen hir klar- sonst wärst du ja nicht ausgerechnet HIER!

nur: wenn man mit sich selbst probleme hat- dann hilft es auch nichts diesen davon zu reisen oder auf andre hinzuschlagen oder zu generalisieren (zb alle wienerinnen sind böse und dumm das war ja wohl ein griff ins klo ) ich bin ja hier nicht die einzige die deine formulierungen als unklar und deine "gekränkten" antworten als ziemlich OT sehn...

die netiquette hab ich gelesen und auch hier nie verletzt. es sei denn du kannst mir mal zeigen wo deiner meinung nach diese netiquette verletzt wurde...*grübel*
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Fr., 29.08.2008, 17:57

Eleven hat geschrieben:Freut mich, wenn euch Österreich gefällt - ich hasse es und will hier weg.
Ich bin überhaupt kein leidenschaftlicher Patriot, Eleven, aber ich kann dir nur raten dich mal in Amsterdam umzusehen. Da gibt es ziemlich viele Deutsche die eine ähnliche Abneigung gegen ihr Vaterland haben und die sich im lässigen Holland wohl fühlen.
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag Fr., 29.08.2008, 18:11

Österreich steuert in den Abgrund zu, und ich werde Recht behalten, auch wenn ich hier der allgemeinen Belustigung diene. Was haben die Leute zu mir gesagt, als ich mich negativ über Gusenbauer geäussert habe? Der hat sein Anrecht verdient...blabla...ein anderer Politiker könnte es nicht besser machen...blabla. Was ist mit ihm passiert? Sie haben ihn abgesägt. Wahrscheinlich habe ich doch Recht gehabt. Was sage ich jetzt? Österreich steuert auf den nächsten Krieg zu (weil immer mehr Leute durchdrehen und das System selbstzerstörerisch ist) ...haha... armer Eleven. Reden wir in ein paar Jahren weiter! Dieses Thema bringt nichts - ich gebe zu, viel zu wenig nachgedacht zu haben, als ich es eröffnet habe. Nehmt es mir nicht übel - ihr könnt mich ja gerne bemitleiden

gompert

Die Niederlande sind das Land erster Wahl.
Hail to the king, baby

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag