Rot wie ne Tomate: wofür schämt ihr euch?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Rot wie ne Tomate: wofür schämt ihr euch?

Beitrag Do., 14.08.2008, 15:00

Wenn ich mit einer kritischen Person deutsch reden muss, kommt’s vor dass ich mal hack-hack-hackel. Das treibt mir dann die Schämesröte ins Gesicht.

Als jemand vom alten Forum mich anrief um über eine seltene Therapieform zu sprechen und die Psychoanalyse erwähnte, stotterte ich: A-apro-popo Anal-analyse .... Freudscher geht’s wohl kaum....
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Werbung

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Do., 14.08.2008, 15:26

Rot wie ne Tomate: wofür schämt ihr euch?
das könnte ich niemals hier aufschreiben, viel zu peinlich...

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 15.08.2008, 11:20

Ich schäme mich schon für ganz ganz kleine Sachen.
Zum Beispiel mal ein ganz doofes Beispiel: Will aus der Bahn steigen und ich drück auf den Knopf doch sie geht nicht auf und hinter mir stehen zig Menschen. Das ist mir schon sowas von peinlich.
Wenn sie erst nach dem 3.drücken auf geht.

LG schon irgendwie seltsam oder?! Kann ja schliesslich auch an der Tür liegen und nicht an mir!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

der_einsame
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 118

Beitrag Fr., 15.08.2008, 12:40

siehe Beitrag viewtopic.php?f=26&t=4812

Deswegen ziehe ich nur dunkles oder ganz helles an.
Mir ist das jedenfalls ziehmlich unangenehm

Werbung

Benutzeravatar

frosch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 15.08.2008, 13:41

also, ich werde normalerweise nicht so schnell rot. hab auch kein problem damit, vor großen gruppen von menschen - zum beispiel bei vorträgen auf der arbeit - zu sprechen. dennoch kommt es manchmal vor, dass ich mich in einer solchen runde zu wort melde und dann, wenn ich zu sprechen anfange, rot werde. obwohl mir (zumindest bewusst) gar nix peinlich oder unangenehm ist. schon komisch...

ja, und einmal ist es mir pasiert, dass ich unter anwesenheit mehrerer kollegen inkl. oberstem chef beim lachen - naja - pupsen musste. ich wollte das dann einfach überspielen (nach dem motto: ich war's nicht ), bin aber so rot geworden, dass eh jeder bescheid wusste..... gott, allein die erinnerung treibt mir schon wieder die schamesröte ins gesicht....
Nicht was man erlebt, sondern wie man empfindet, was man erlebt, macht das Schicksal aus. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Fr., 15.08.2008, 14:35

Ich schäme mich dafür, dass ich meine Essstörung immer noch habe und es nicht schaffe, konsequent länger als 3 Wochen, ohne Kotzen auszukommen. Immer wieder denke ich, ich wäre übern Berg und dann tu ichs wieder.
Ich erzähle, außer meinem Therapeuten, niemandem mehr davon, weil ich mich vor mir selbst schäme, dass ich nicht davon loslassen kann, komme mir diesbezüglich wie ein willenloser Versager vor.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Fr., 15.08.2008, 17:52

ich schäme mich, wenn ich vor anderen leuten esse...immer. ich denke immer das die denken :die hat's grad nötig
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Fr., 15.08.2008, 18:19

Hmmm.... gute, aber auch schwierige Frage....

Mich überfällt die sprichwörtliche Schamesröte eigentlich nicht so sonderlich schnell. Ich bin eigentlich (wenn ich nicht grad in einer Phase, wie gerade dieser mom. stecke) relativ selbstbewußt, oder zumindest schaffe ich es meist, so zu wirken.

Mir sind meist eher Kleinigkeiten peinlich....

Wenn ich in meinem -gesetzten Alter- mit einem Kind wüst gackernd und kreischend auf dem Spielplatz auf den Gummi-Hühnchen reite, im Supermarkt rauschend mit dem Einkaufswagen, oder feixend in der Hutabteilung eines Kaufhauses unterwegs bin.... und mich jeder 2. entsetzt ansieht.... das kratzt mich so gar nicht.... wenn ich aber z.B. (m)einen neuen Freund/Freundin mit zu anderen Freunden/Bekannten/Familie nehme und der sich dort "unangemessen" benimmt....blöde/peinliche Sprüche macht... im Essen rumpickert und sortiert und die Gastfreundschaft nicht zu schätzen weiß.... das berührt mich sehr peinlich!

Und was mir noch sehr peinlich ist.... wenn ich jemanden gerade erst kennen lerne und er mich auf dem "falschen Fuss" trifft.... sprich: ich nicht vorbereitet, oder weiß nicht so schnell, wie ich geschickt antworten kann, weil evtl. peinliches Thema, oder soll.... hüstel.... stotter..... stammel..... Solche Überraschungen bringen mich ziemlich aus der Bahn.


@ lemon
lemon hat geschrieben:Ich schäme mich dafür, dass ich meine Essstörung immer noch habe und es nicht schaffe, konsequent länger als 3 Wochen, ohne Kotzen auszukommen. Immer wieder denke ich, ich wäre übern Berg und dann tu ichs wieder.
Ich erzähle, außer meinem Therapeuten, niemandem mehr davon, weil ich mich vor mir selbst schäme, dass ich nicht davon loslassen kann, komme mir diesbezüglich wie ein willenloser Versager vor.
DAS kenne ich nur zuuuuu gut, allerdings war es irgenwann nur mir selbst gegenüber peinlich... alle Fragen die von anderen kommen könnten, hatte ich schon im Vorfeld "vorbearbeitet" und war vorbereitet.

Ich bin seit knapp 10 Jahren damit durch und das, ohne Hilfe und bis heute weiß niemand davon. Das macht mich wiederum stolz auf mich selbst und hebt mein Selbstbewußtsein enorm. Mit Sicherheit ein nicht für "jederman" geeigneter Weg, aber bei mir war´s der richtige.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 11.10.2009, 09:23

Oft für meine Impulsivität.
Manchmal, wenn ich mich weit geöffnet habe und hinterher meine, zu viel von mir gezeigt zu haben.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9792

Beitrag So., 11.10.2009, 10:54

Bei dem Gedanken, daß Leute in meinem persönlichen Umfeld, die nicht das selbe Interesse haben meine literarischen Produkte aus der Gattung der Fan Fiction zu einer bestimmten Fernsehserie lesen könnten....

Das ist so ziemlich das peinlichst mögliche Szenario für mich.....

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 11.10.2009, 11:30

Hungryheart:
Oft für meine Impulsivität.
Manchmal, wenn ich mich weit geöffnet habe und hinterher meine, zu viel von mir gezeigt zu haben.
signed
Lemon
Essstörung...Immer wieder denke ich, ich wäre übern Berg und dann tu ichs wieder.
ja manchmal passiert es doch auch wieder und ich ärgere mich, weil ich erst noch so stolz erzählt habe es funktioniert und schließlich schäme ich mich, dass ich so wenig Durchhaltevermögen" habe.

...Das ich so wenig Allgemeinbildung habe. Aber leider interesssiert es mich auch nciht und somit fällt es mir schwehr das zu lernen / ich habe keine Lust.
...Eine Fremdsprache zu sprechen und die Pronounciation falsch klingen zu lassen ->Aussprache und keiner versteht mich deswegen obwohl ich das Wort kenne, ...
und noch viele andere Kleinigkeiten.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag So., 11.10.2009, 12:42

Hallo Gompert,

Du hast hier ein Thema eröffnet, was ich selbst schon mal tun wollte, dann aber wieder verworfen habe. Super!

Der Grund, warum ich zu diesem Thema schreiben wollte, ist ziemlich aktuell. Anlässlich eines Streits vor vier Wochen mit meinem Besten bin ich erneut in mein infantiles Verhalten gekippt, welches sich vor allem aus Abwehren und Davonlaufen auszeichnet. Es ist mir so peinlich, daß wir es sogar in Therapie nachspielen und analysieren. Zumindest haben wir es vor, es kam noch nicht dazu.
Dieses infantile Verhalten lege ich dann auf den Tag, wenn die Person mir erstens sehr nahe steht und zweitens irgendetwas in mir auslöst was mit der Ohnmacht aus meiner Kindheit in Bezug auf Streitigkeiten mit meiner Familie zu tun hat. Ein schwieriger Brocken der sich heutzutage leider immer noch dort und da zeigt.
Ich will das endlich loswerden!!! *seuftz*

Es gibt noch andere Peinlichkeiten die mir nicht gefallen. ZB., ich betrete ein Lokal mit Stöckelschuhen (mittlere Höhe), der Boden fein schmierig, ich rutsche aus und nein, das ist noch nicht alles, ich rutsche also aus und rutsche den Boden entlang unter einen Tisch mit Gästen.

Tja, da ist einem ein Pups in der Öffentlichkeit schon gar nicht mehr so peinlich, wenn man mal solche Peinlichkeiten absolviert hat.
Wobei der Pups in der Öffentlichkeit ist doch immer noch ein Klassiker, ehrlich gesagt.

Peinlich ist mir auch, wenn ich aufgrund geistiger Überforderung mal einen Filmriß habe und ich mit jemanden zufällig und ganz spontan zusammenstehe und rede - also eine entferntere Bekannte treffe, und ich dann überhaupt keine Zusammenhänge mehr weiß und während sie redet und redet, ich damit beschäftigt bin die Daten abzurufen um sie irgendwo einordnen zu können. Kennt ihr das auch?

Naja, lauter solche Sachen eben.

LG heart

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 11.10.2009, 13:56

Oh ja - das mit dem schlechten Namensgedächtnis kenne ich leider zur Genüge.

Da steht man mit jemandem zusammen, entfernt beruflich bekannt, ein dritter kommt hinzu und ich werde horrend nervös, weil ich ja weiss, jetzt /sollte/ ich die beiden eigentlich vorstellen .... aber verdammt, wie /heisst/ mein Gesprächspartner nochmal .... ? Die Umstände des Kennenlernens oder was derjenige macht kann ich mir hingegen meistens merken, auch die Gesichter. Aber Namen ... ?!?!?!

Ein weiteres Thema: fremdschämen. Meistens für meinen Vater. Früher noch viel schlimmer. Er versucht mit wirklich jedem zu handeln. Vor allem als es eben auch keineswegs üblich war, dass es in den großen Märkten überhaupt geht. Meine Mutter und ich haben ihn mehr als einmal versucht wegzuziehen - weil wir ja auch wussten, dass er das Ding ja nicht wirklich kaufen will! - und dem Verkäufer dann hochrot erklärt, dass das sein Hobby ist.

Oder seine Witze! Als er vor gar nicht all zu langem einen sehr jungen Kassierer verwirrte, als er 6,66 EUR zahlen musste und feixte und zu ihm meinte, ob er denn heute schon so viel Sex hatte wie diese Zahl und sich über seinen eigenen Witz beömmelte. ... Ich finde trotz aller theoretischen Einsicht in das Thema "Fremdschämen" werde ich an so einer Stelle jedesmal stellvertretend rot. Tz.

Komplimente. Ein weiteres Ding. Vor allem, wenn sie überraschend kommen. Da kann es passieren, dass ich schon mal rechtzeitig Laut gebe und sage: "Wenn du jetzt noch mehr Komplimente machst, dann werde ich gleich knallrot!" Das hilft dann meistens. *g

Oh, bestimmt fällt mir da noch mehr ein.

Amüsantes Thema, gompert. - darf ich über die anal-analyse schmunzeln? ich tus auch heimlich

und amüsierter Gruß von der Miss.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 11.10.2009, 14:07

Miss_Understood hat geschrieben: Ein weiteres Thema: fremdschämen.
ooohhh jaaaa!!!!!

Bei mir auch fast schon die schlimmste Form.
Letzt hat eine Kollegin bei einer Abschiedsfeier unter sich nicht besonders gut kennenden Kollegen ein hochemotionales und deshalb nicht so ganz passendes selbstgeschriebenes, ellenlanges Gedicht rezitiert und dabei stellenweise auch noch bitterlich geschluchzt.


Gleichzeitig schäme ich mich dann aber immer auch für mich selbst, weil ich so uncool bin und mich fremdschämen muss.
Oh man
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag So., 11.10.2009, 14:16

ja, fremdschämen. fürchterlich. insbesondere auch für meinen vater, der sich so mancher bemerkung nicht entblödet hat.

ich schäme mich, wenn ich mich nicht hinreichend verständlich machen kann. meine gedankengänge sind manchmal... nein, sehr oft... wie soll ich sagen... abseits des mainstreams. ich verknüpfe dinge miteinander, die man durchaus sinnvoll verknüpfen kann und... andere können dem nicht folgen. dabei ist es doch so offensichtlich... ich denke dann immer, ich hätte mist geredet und fange an, meine gedankengänge zu überprüfen.

eigentlich sollte ich eher wütend auf die anderen sein...
heart hat geschrieben:ZB., ich betrete ein Lokal mit Stöckelschuhen (mittlere Höhe), der Boden fein schmierig, ich rutsche aus und nein, das ist noch nicht alles, ich rutsche also aus und rutsche den Boden entlang unter einen Tisch mit Gästen.
crumbled feet, hm? hätte dich ja zu gerne aufgefangen... oder besser noch: wir wären zusammen unter den tisch gerutscht. das hätte eine ferkelei gegeben...

grüße
entwurf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag