ich sitze aktuell etwas in der Bredouille und dachte, ich frage mal so in die Runde, was eure Gedanken zu meinem Problem sind.
Es geht darum, dass ich schon seit einiger Zeit nicht mehr so gut mit meinen Eltern auskomme und darüber nachdenke, auszuziehen. Wir streiten oft und rücken danach nicht mehr richtig zusammen, also entfernen uns immer mehr. Zudem beschleicht mich immer mehr das Gefühl, nur mehr "bei Laune gehalten" und (finanziell) ausgenutzt zu werden.
Kurz zu mir: ich bin 31, alleinstehend, weiblich und wohne Zuhause in meinem "Kinderzimmer", was jedoch der größte Raum des Elternhauses ist. Oberhalb wäre eine fast leere Wohnung, aber die gehört Verwandten, die sie nicht an mich verkaufen wollen.
Mein Problem ist nun, dass wir mitten in der Inflation stecken, alles sau teuer ist und ich noch dazu in Salzburg lebe (Mietpreise sind die zweithöchsten in Ö). Ich habe keine Unterstützung (Freunde oder Familie), zudem würde ich meine Eltern im Stich lassen, weil sie aktuell auf einen Teil von mir angewiesen sind. Ich hätte genug Einkommen um auszuziehen, aber ich weiß nicht, was außer Miete und Kaution noch so auf mich zukommt. Ich habe ein bisschen Rücklage aber ich kann das nicht einschätzen. Ich habe zudem Angst vor diesen befristeten Verträgen und diesem ganzen Eigenbedarfs-Geschichten.
Dem ganzen Negativen entgegen steht, dass ich endlich "leben" möchte, ausgehen wann ich will und heim kommen ohne das jemand fragt, selbst den Alltag bestreiten können (zb "kann" ich nicht mal Wäsche waschen, weil ich es nie machen musste). Ich möchte mich ausleben und wenn möglich auch endlich einen Partner finden.
Aber ich frage mich zu welchem Preis das alles kommt, denn ich gebe ein Haus mit Garten am Land auf, Ruhe vor Nachbarn und meine Hunde, da es kaum möglich ist, eine Wohnung zu finden, in der Tiere erlaubt sind. Zudem rückt so mein Traum vom Eigenheim auch in die Utopie ab, denn so werde ich nie genug sparen können.
So, länger Text, kurzer Sinn: was würdet ihr tun? Kennt ihr so eine Situation vielleicht und könnt aus Erfahrung sprechen?
Ich freue mich jedenfalls auf jede einzelne Antwort!