70-jährige bringt Zwillinge zur Welt
70-jährige bringt Zwillinge zur Welt
Gestern im Fernsehn habe ich gesehen das in Indien eine 70-jährige sich hat künstlich befruchten lassen und hat Zwillinge zur Welt gebracht. Der Vater ist 78 Jahre alt.
Was sagt ihr dazu?
Was sagt ihr dazu?
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers
Oswald Chambers
- Werbung
Find ich nicht ok. Die Eltern haben normalerweise keine lange Lebenserwartung mehr. Und dann....
In so einem Fall halte ich gar nichts von künstlicher Befruchtung.
Nicht umsonst ist es von Natur aus so eingerichtet daß die Frau ab einen gewissen Alter in die Wechseljahre kommt und nicht mehr Mutter werden kann.
In so einem Fall halte ich gar nichts von künstlicher Befruchtung.
Nicht umsonst ist es von Natur aus so eingerichtet daß die Frau ab einen gewissen Alter in die Wechseljahre kommt und nicht mehr Mutter werden kann.
Man lernt nie aus...
Hier der Film dazu: http://de.news.yahoo.com/zoomin/2008070 ... 60255.html
Ich finde das unverantwortlich, nicht nur, weil die Mutter damit ihr Leben aufs Spiel gesetzt hat, sondern auch, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder ohne Eltern aufwachsen müssen, hoch ist.
Andererseits denke ich aber auch "andere Länder, andere Sitten". In Indien ist es für Eltern wichtig, mindestens einen Sohn zu haben. Das wird ja auch in dem Film deutlich. Dafür ist man dort bereits, einiges zu riskieren. Und der Familienzusammenhalt ist dort anders als bei uns, so dass ich davon ausgehe, dann sich die Familie um die Kinder kümmern wird, wenn die Eltern mal sterben.
Gruß
Jenny
Ich finde das unverantwortlich, nicht nur, weil die Mutter damit ihr Leben aufs Spiel gesetzt hat, sondern auch, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder ohne Eltern aufwachsen müssen, hoch ist.
Andererseits denke ich aber auch "andere Länder, andere Sitten". In Indien ist es für Eltern wichtig, mindestens einen Sohn zu haben. Das wird ja auch in dem Film deutlich. Dafür ist man dort bereits, einiges zu riskieren. Und der Familienzusammenhalt ist dort anders als bei uns, so dass ich davon ausgehe, dann sich die Familie um die Kinder kümmern wird, wenn die Eltern mal sterben.
Gruß
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 27
das arme kind...wird seine eltern nciht lange haben und nie mit dem papa eine ausgedehnte radtour machen können...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!
- Werbung
Ich denke mal das die Kinder irgendwann auch einen Knacks abbekommen weil sie ihre eltern so fürh verlieren werden.
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers
Oswald Chambers
Es ist kompliziert, Anarchistin, und Mathematik ist nicht jedermanns Sache, aber Zwillinge sind ZWEI Kinder...anarchistin hat geschrieben:das arme kind...wird seine eltern nciht lange haben
schlimm sowas-.-
ich Verzage nicht, wenn der Wind
ins Gesicht weht.
Ich spanne ein Segel und fahr der
Sonne entgegen..
Kinder machen immer was sie wollen,
auch sonst haben sie uns einiges
voraus!!!!
ins Gesicht weht.
Ich spanne ein Segel und fahr der
Sonne entgegen..
Kinder machen immer was sie wollen,
auch sonst haben sie uns einiges
voraus!!!!
Ich denk mir, das ist deren Sache - was gibt uns das Recht und die Befähigung, über die Entscheidungen anderer zu urteilen, noch dazu, wo diese in einem völlig anderen Kulturkreis mit z.T. ganz anderen Wertvorstellungen leben? *Schultern zuck*
Ich schwankte aber grad trotzdem zwischen Stirnrunzeln und Lachen bei dem Satz: "Sie werden für uns sorgen, wenn wir alt sind ..."
Ich schwankte aber grad trotzdem zwischen Stirnrunzeln und Lachen bei dem Satz: "Sie werden für uns sorgen, wenn wir alt sind ..."
ich kann mir das schmunzeln hier, wo es um die fatalen folgen geht, nicht verkneifen:
*loooooool* ja, das mit der radtour ist wirklich ein dramadas arme kind...wird seine eltern nciht lange haben und nie mit dem papa eine ausgedehnte radtour machen können...
Damit magst Du in gewisser Weise schon recht haben, allerdings hat man mit 78 in jedem Kulturkreis nicht mehr DIE Lebenserwartung, die man braucht, um ein Kind großzuziehen. Und ich denke, die Entscheidung über Fruchtbarkeit trifft die Natur, also muss man sich doch fragen, was Menschen das Recht gibt, sich über die Entscheidungen der Natur hinwegzusetzen, wenn es um so allgemeine Gesetze geht wie: Uralt - keine Babies mehr!thorn hat geschrieben:was gibt uns das Recht und die Befähigung, über die Entscheidungen anderer zu urteilen, noch dazu, wo diese in einem völlig anderen Kulturkreis mit z.T. ganz anderen Wertvorstellungen leben?
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen
Abartig sowas!!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 27
@juli, mandel:
klar sind zwillinge 2 kids- genauso wie ihr zwei doppelt bescheuert seid. habt ihr den sinn des threads nicht gecheckt- es geht generell auch darum das immer ältre frauen noch mutter werden wollen. habt ihr dazu nichts zu sagen- oder keine ahnung...?
klar sind zwillinge 2 kids- genauso wie ihr zwei doppelt bescheuert seid. habt ihr den sinn des threads nicht gecheckt- es geht generell auch darum das immer ältre frauen noch mutter werden wollen. habt ihr dazu nichts zu sagen- oder keine ahnung...?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!
Ältere Frauen sollten keine Mütter mehr werden dürfen. Denn, wenn sie das wollen dann denken sie wohl nicht an die Zukunft der Kinder sondern nur an ihre eigene Interesse.anarchistin hat geschrieben: habt ihr den sinn des threads nicht gecheckt- es geht generell auch darum das immer ältre frauen noch mutter werden wollen.
Nur so kann ich mir das vorstellen.
Man lernt nie aus...
Vielleicht braucht's in diesem Kulturkreis aber auch gar nicht (nur) die Eltern, um ein Kind großzuziehen Siehe:Elektra hat geschrieben:Damit magst Du in gewisser Weise schon recht haben, allerdings hat man mit 78 in jedem Kulturkreis nicht mehr DIE Lebenserwartung, die man braucht, um ein Kind großzuziehen.
Es gibt einen Spruch aus Afrika (fragt mich nicht, von wo genau), der sinngemäß aussagt, dass ein Kind vom ganzen Dorf aufgezogen wird, dass es eine Beleidigung wäre, die Cousins "Cousin", die Onkel und Tanten "Onkel" und "Tante" zu nennen - sie sind alle Väter, Mütter, Brüder, Schwestern, was anderes gibt es nicht und alle sind für die Kinder des Dorfes auf die gleiche Weise da. Dort wäre es sicherlich zwar traurig, aber keine Katastrophe, die Eltern (früh) zu verlieren, im Gegensatz zu unserer schönen zivilisierten Gesellschaft, wo die Verwandten meist nicht mal in derselben Stadt wohnen, wo es mit Sicherheit auch keine Selbstverständlichkeit wäre, die Kinder der Schwester oder gar der Nachbarin mit aufzuziehen.Jenny Doe hat geschrieben:Und der Familienzusammenhalt ist dort anders als bei uns, so dass ich davon ausgehe, dann sich die Familie um die Kinder kümmern wird, wenn die Eltern mal sterben.
Ich vermute auch, dass in Indien längst nicht alles so verpsychologisiert ist wie bei uns, da mögen Wert und Bedeutung von Eltern (oder auch von Egoismus) ganz andere sein als bei uns. Ahnung hab ich davon im Konkreten zwar kaum, aber eins weiß ich: dass wir nicht unsere Maßstäbe an die ganze Welt anlegen können. Find's aber auch ätzend, dass einem von den Medien solche "Berichte" als "Sensation" in aller Kürze vor die Füße gerotzt werden, ohne weitere Fragen zu stellen oder gar nach den Antworten zu suchen; das lädt ja nur dazu ein, sich das Maul darüber zu zerreißen - Unterhaltung und Zeitvertreib, mehr isses doch nicht, schürt und festigt dabei aber fleißig (Vor)Urteile
Findest du, dass auch junge unfruchtbare Frauen oder Männer nicht das Recht haben, bei den "Entscheidungen der Natur" mitzureden? Oder dass Männer oder Frauen, die definitiv keine Kinder (mehr) haben wollen, nicht das Recht haben sollten, sich sterilisieren zu lassen? Da kannst du gleich das ganze Fass der (Medizin)Ethik aufmachen - wonach bestimmst du, zu welchen "Eingriffen in die Natur" wir das Recht haben und zu welchen nicht, was sind die Kriterien und (wie) können diese wirklich für die gesamte Menschheit Gültigkeit haben, usw.?Elektra hat geschrieben:Und ich denke, die Entscheidung über Fruchtbarkeit trifft die Natur, also muss man sich doch fragen, was Menschen das Recht gibt, sich über die Entscheidungen der Natur hinwegzusetzen, wenn es um so allgemeine Gesetze geht wie: Uralt - keine Babies mehr!
Ich find solche Schnellschussurteile à la Stammtisch halt einfach ätzend; wir haben meist weder genügend Ahnung von der jeweiligen Gesellschaft, noch von den einzelnen Personen, um die es geht. Keiner kann in deren Köpfe gucken, und keiner hier weiß, ob sich die Eltern der Zwillinge über die hier angesprochenen Aspekte nicht selber Gedanken gemacht haben, oder ob sich ihnen solche Fragen überhaupt stellen, ob diese für sie dieselbe Relevanz haben wie für uns, und wenn nicht, ob das nicht auch seine Berechtigung hat und "ok" ist ...
Da kannst du schon Recht haben daß wir keine Ahnung haben von dieser anderen Meinung.wir haben meist weder genügend Ahnung von der jeweiligen Gesellschaft, noch von den einzelnen Personen, um die es geht. Keiner kann in deren Köpfe gucken, und keiner hier weiß, ob sich die Eltern der Zwillinge über die hier angesprochenen Aspekte nicht selber Gedanken gemacht haben, oder ob sich ihnen solche Fragen überhaupt stellen, ob diese für sie dieselbe Relevanz haben wie für uns, und wenn nicht, ob das nicht auch seine Berechtigung hat und "ok" ist ...
Dennoch werden auch die Frauen in Indien ab einen gewissen Alter in die Wechseljahre kommen....
Man lernt nie aus...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1939 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi