Bester Freund wird verboten

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Bester Freund wird verboten

Beitrag Di., 27.02.2018, 10:51

Es gibt, aus England kommend, wieder ein neues psychosoziales Experiment, bei dem mir als erstes das Wort Aprilscherz durch den Kopf ging, aber irgendwie passt es in die aktuellen Tendenzen. Erzieher halten Schüler an, keinen besten Freund mehr zu haben, sondern alle Schüler gleich zu behandeln, beispielsweise zum Geburtstag alle einzuladen, um keinen auszuschließen. Nach und nach soll der beste Freund verboten werden. Ich überlege gerade, ob wir dann noch unsere Lieblingsspeisen behalten dürfen oder ob bei der Verweigerung von Broccoli selbst für einen Dreijährigen auch der Rassismusgeruch in der Luft liegt.

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.

https://www.wochenblick.at/ausgrenzung- ... ehr-haben/

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 27.02.2018, 13:46

Ist nichts neues: https://www.netmums.com/child/the-stran ... om-schools

Warum aber machst Du nun schon wieder einen neuen Thread auf, obwohl es dafür bereits einen Thread gibt (viewtopic.php?f=26&t=40322&p=993371#p993371)? Oder ist auch einen besten Freund oder eine beste Freundin zu haben als Interesse nicht zulässig?

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 27.02.2018, 14:45

Der von dir angeführte Faden, lieber Eremit, behandelt ein ganz anderes Thema. Auch dort hast du es für wichtig erachtet, dich in sofern zu äußern, dass es zum Thema nichts zu sagen gäbe und hast ihn mit deinen Schimpfereien auf Beteiligte bereichert. Wenn dich ein Thema nicht interessiert, schlage ich vor, es zu ignorieren.

Auf Gedanken zum Thema freue ich mich.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 27.02.2018, 16:00

Was Brigitte.de alles so weiss...

Nun ja, Experimente gibt es viele. "Sollen verboten werden" ist tendenziös und das ist evtl. auch das Ansinnen von entsprechenden Medien und Überschriften. Den eigentlich intentierten Ansatz, dass man auch mehrere Freunde haben kann, finde ich nicht so verkehrt. Verordnen kann man Freundschaften jedoch nicht. Soweit ich das überflogen habe, bezieht sich der Bann eher auf die Phrase "best friend" und Greenberg spricht von Förderung, dass man auch mehr als einen Freund haben kann. Why not.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 27.02.2018, 17:01

Hiob hat geschrieben:Auch dort hast du es für wichtig erachtet, dich in sofern zu äußern, dass es zum Thema nichts zu sagen gäbe (…)
Ich habe die titelgebende Frage beantwortet und sogar ein Beispiel angeführt, und ich war auch nicht der einzige User, der Deiner Aufforderung nachgekommen ist. Darauf reagiert hast Du nicht, sondern nur weitere Monologe rausgehaut, eben, wie Trolle das so machen. Dass Du nun in diesem Thread auf Beiträge reagierst kann immerhin als Fortschritt verbucht werden.
Hiob hat geschrieben:(…) und hast ihn mit deinen Schimpfereien auf Beteiligte bereichert.
Wenn, dann nur ein am Thread Beteiligter, in diesem Fall Dich. Wobei es fraglich ist, inwiefern es Schimpfen ist, Dich als Troll zu bezeichnen, wenn Du Dich wie ein Troll verhälst.
Hiob hat geschrieben:Wenn dich ein Thema nicht interessiert, schlage ich vor, es zu ignorieren.
Ganz im Gegenteil, mich interessieren solche Sachen und ich diskutiere auch gerne darüber. Genau deswegen wünsche ich mir von Dir auch etwas anderes als nur Tür-aufmachen-in-den-Raum-reinfurzen-Tür-zumachen-Monologe. Eben mehr so Beiträge, wie Du sie früher geschrieben hast: Durchaus spitzfindig und provokant, aber Dich auch auf Gesprächsparnter und dessen Gegenargumente einlassend. Eben Dialoge.

So, und nun zum eigentlichen Thema:

Im besten Fall handelt es sich dabei um eine Schnapsidee, ausgedacht von Menschen, die keinerlei Wissen über die Bedürfnisse von Menschen verfügen. Das ist bereits gefährlich genug.

Im schlimmsten Fall handelt es sich dabei um einen unter dem Deckmantel der Inklusion verschleierten Versuch, Kinder systematisch zu schädigen, wofür es wiederum diverse Gründe geben kann, z.B. Rache (weil die "Experten", die sich das ausgedacht haben, selbst nie besten Freunde oder Freundinnen hatten bzw. überhaupt keinen Anschluß fanden, aus diesen und jenen Gründen). Also die klassische Rache der Alten an der Jugend – für deren Jugend (Optionen).

Auch fällt mir wieder das Zitat von Mark Twain ein ("Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend."). Indem man einen Keil zwischen Kinder treibt, lassen sich Kinder leichter kontrollieren, so die Theorie. In der Praxis schafft man damit aber nur Erwachsene, die sich noch schlechter kontrollieren lassen und noch weniger in bestehende gemeinschaftliche Systeme integrieren können und wollen, Erwachsene, die für niemanden von Nutzen sind, nicht einmal für die Wirtschaft. Menschen, die nie gelernt haben, Freundschaften einzugehen und Bündnisse zu schließen, geben weder gute Arbeitgeber, noch gute Arbeitnehmer, noch gute Konsumenten ab (Wer immer nur zuhause bleibt und nie mit befreundeten Menschen gemeinsame Interessen und Ziele verfolgt, gibt in Summe erheblich weniger Geld aus). Wer weiß, vielleicht steckt hinter diesem Schwachsinn so ein radikalkommunistischer Grundgedanke (ähnlich dem Islamo-Leftism), das Ziel, den Kapitalismus endlich ein für alle mal zu besiegen …

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 27.02.2018, 17:18

stern hat geschrieben:Den eigentlich intentierten Ansatz, dass man auch mehrere Freunde haben kann, finde ich nicht so verkehrt.
Beste Freunde verhindern in keinster Weise das Zustandekommen weiterer Freundschaften.

Man kann das damit vergleichen, einfach alle Menschen umzubringen, damit alle am Ende gleich sind, gleich tot – Hauptsache gleich. Man muss schon gehörig einen an der Waffel haben, um auf solche Ideen zu kommen.

Dazu passend: Die Kurzgeschichte "Harrison Bergeron".

https://de.wikipedia.org/wiki/Harrison_ ... eschichte)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 27.02.2018, 17:22

Ja ganz schlimm. Die Welt geht bestimmt unter, wenn es keine besten Freunde mehr gibt.
Wo ist das Problem? Wenns gut geht, gibts halt nicht sowas wie "bester Freund" und niemand wird ihn vermissen. Hörens auf zu heulen.
Und wenn nicht, hatte trotzdem jeder seinen Spaß mit heimlich besten Freunden und die Studie war aufschlussreich.

Das Broccoli-Trauma solltens lieber mit Ihrem Therapeuten besprechen. Da war Ihre Mutter äußerst uneinfühlsam, wie mir scheint.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 27.02.2018, 17:40

Tolle Idee! (Achtung Ironie.)

Und dann müssen alle Eltern Geburtstagsfeiern für 30 Kinder ausrichten und 29 Kindern Geschenke kaufen nur weil der Nachwuchs überall zwangseingeladen wird... Und fürs Fernbleiben braucht das Kind dann wahrscheinlich ein ärztliches Attest.

Man kann Dinge auch überregulierten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 27.02.2018, 17:55

mio hat geschrieben:Und dann müssen alle Eltern Geburtstagsfeiern für 30 Kinder ausrichten und 29 Kindern Geschenke kaufen nur weil der Nachwuchs überall zwangseingeladen wird... Und fürs Fernbleiben braucht das Kind dann wahrscheinlich ein ärztliches Attest.
Viel zu kurz gedacht. Man will doch nicht die Kinder aus anderen Klassen ausschließen, somit kann es schon mal auf hunderte Geschenke hinauslaufen. Und warum nicht auch die Kinder anderer Schulen mit einschließen?

Wenn ich nur an meine eigene Schulzeit denke, das wäre die Hölle gewesen. Mitziehen zu müssen mit den "Freunden", das hätte dann geheißen, ständig mit denen Fussball zu spielen, dabei habe ich Fussball immer gehasst. Und Hakenkreuze hätte ich dann auch an Häuserwände malen müssen …

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 27.02.2018, 18:35

Eremit hat geschrieben: Beste Freunde verhindern in keinster Weise das Zustandekommen weiterer Freundschaften.
Ja, und das soll gefördert werden.

“Let’s face it, you can’t ban somebody from having a close relationship, and you can’t really ban somebody from having a best friend but what the schools are trying to do is foster the idea of kids having more than a single friend,” Greenberg said.

Jay Jacobs, who operates Timber Lake Camp, says his counselors have been fostering a more inclusive environment for years.
...
He believes having a wider group of friends also sets children up for success.

“You can’t be on the soccer field and just be dealing with one child, they’re going to be interacting with a team,” Jacobs said. “It’s now about promoting kindness, looking to children to be kind to one another and to be aware of what it looks like when you’re not.”
http://newyork.cbslocal.com/2018/02/13/best-friend-ban/

Inklusion statt Exklusion. Klein-Hiob wird nicht nur mit seinem Lieblings-Broccoli abgefüttert, sondern vielleicht findet er auch Möhren schmackhaft, wenn ihm das Gemüsebuffet angeboten wird. Und diese Vielfalt *g* stärkt ihn vllt. mehr als die einseitige Auswahl von Broccoli.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 27.02.2018, 19:13

Ganz ehrlich, das habe ich schon als Kind so gelernt und praktiziert. Ganz ohne Regelung von oben... Mich hat allerdings niemand zu irgendwelchen Zwangsverbrüderungen gezwungen sondern mir wurde einfach nur beigebracht jedem Respekt entgegen zu bringen, auch denen die ich vielleicht nicht so leiden kann.

Welches Kind hat denn bitte in der Realität nur EINEN besten Freund oder ausschließlich homogene Freundschaften?

Das ist doch komplett konstruiert. Und der Hintergrundgedanke nun auch wirklich kein pädagogisches Neuland.

Dafür braucht es keine expliziten, völlig überzogenen offizielle Regelungen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 27.02.2018, 19:19

Eine tendenziöse Berichterstattung bzw. Brigitte.de als Quellenreferenz bringt garantiert die gewünschten Reaktionen. :thumbsup:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 27.02.2018, 19:27

Ja Stern, "Best Friend" ist wirklich ein pöse pöse Formulierung die all jene "degradiert" die keinen "Best Friend" haben.

Ich möchte bitte dass das Wort Ehemann aus dem Sprachschatz der Allgemeinheit entfernt wird. Ich als unverheiratete Frau fühle mich dadurch persönlich herabgewürdigt wenn eine andere Frau von ihrem Ehemann sprich. Ich möchte bitte dass sie ab sofort nur noch von "dem Mann" sprechen darf. Danke!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 27.02.2018, 19:51

mio hat geschrieben: Di., 27.02.2018, 19:27
Ich möchte bitte dass das Wort Ehemann aus dem Sprachschatz der Allgemeinheit entfernt wird. Ich als unverheiratete Frau fühle mich dadurch persönlich herabgewürdigt wenn eine andere Frau von ihrem Ehemann sprich. Ich möchte bitte dass sie ab sofort nur noch von "dem Mann" sprechen darf. Danke!
An wen wendest du dich in der Sache? :gruebel:

Mir reicht es aus, nicht so viel auf tendenziös Beiträge zu geben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 27.02.2018, 19:58

stern hat geschrieben: Di., 27.02.2018, 19:51 Mir reicht es aus, nicht so viel auf tendenziös Beiträge zu geben.
Ach so, ich dachte Du hättest irgendeinen zum Thema gehörenden inhaltlichen Mitteilungsbedarf gegenüber Hiob oder den anderen hier schreibenden Usern.

Entschuldige bitte, dann hatte ich Dich vollkommen falsch verstanden.

Dir ging es nur darum mitzuteilen, dass Du nicht soviel auf tendenziöse Beiträge (ich nehme an Du meinst den ursprünglich verlinkten Artikel und jene auf die er sich bezieht damit und nicht die Beiträge der User zu dem Thema?) gibst.

Na ja, nicht jeder will immer alles von allen wissen. Aber es ist sicher gut, dass die hier lesenden das jetzt wissen. :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag