Darfst du Interessen haben?
Darfst du Interessen haben?
Ich beobachte, daß junge Menschen große Probleme damit haben, sich selbst eigene Interessen zuzugestehen, diese zu erkennen und ihnen dann nachzugehen. Mit Interessen meine ich nicht Reiten, Schwimmen, Lesen. Sie möchten nirgendwo anecken, keinen Standpunkt einnehmen, es allen recht machen, sich richtig verhalten, nicht negativ auffallen, viele Daumen haben.
Ist seelische Gesundheit als trockenes, kraftloses Blättchen im Wind überhaupt möglich?
Hiob
Ist seelische Gesundheit als trockenes, kraftloses Blättchen im Wind überhaupt möglich?
Hiob
- Werbung
Yup, (auch) junge Menschen dürfen Interessen haben, worunter eben auch Dinge wie Reiten, Schwimmen oder Lesen fallen (können). Titelgebende Frage beantwortet, Thread kann geschlossen werden.
-
- Forums-Insider
- , 40
@ Eremit
q.e.d. Da du ja auch noch zu den jungen Menschen unter uns zählst, hast du soeben bewiesen, dass man sehrwohl einen Standpunkt haben und auch anecken darf.
q.e.d. Da du ja auch noch zu den jungen Menschen unter uns zählst, hast du soeben bewiesen, dass man sehrwohl einen Standpunkt haben und auch anecken darf.
Ich habe dabei gar nicht mal an mich gedacht, bin ja auch nicht mehr jung, eher dachte ich z.B. an den Neffen meiner Freundin, der voll aufgeht beim Lesen von Werken wie "1984" oder "Schöne neue Welt" (Der hat die Bücher sogar gelesen, bevor er sich die Verfilmungen angesehen hat. Ja, er wusste nicht einmal, dass es überhaupt Verfilmungen gibt. Ist das zu fassen? ).
Oh, ich vergaß, Lesen als Interesse ist für Hiob ja nicht zulässig …
Oh, ich vergaß, Lesen als Interesse ist für Hiob ja nicht zulässig …
- Werbung
https://www.autenrieths.de/jugendvonheute.html
Ja, die Jugend von heute, egal, was sie auch macht, nie ist es richtig. Entweder ist sie zu rebellisch oder zu unterwürfig.
Aber vielleicht, ja, nur vielleicht liegt es ja gar nicht so sehr an der Jugend, vielleicht sind die Alten, die sich über alles echauffieren, das größere, vielleicht sogar das eigentliche Problem …
(… die Alten, die der Jugend überhaupt erst jene Welt hinterlassen, gegen die man entweder rebellieren oder der man sich unterwerfen muss …)
Ja, die Jugend von heute, egal, was sie auch macht, nie ist es richtig. Entweder ist sie zu rebellisch oder zu unterwürfig.
Aber vielleicht, ja, nur vielleicht liegt es ja gar nicht so sehr an der Jugend, vielleicht sind die Alten, die sich über alles echauffieren, das größere, vielleicht sogar das eigentliche Problem …
(… die Alten, die der Jugend überhaupt erst jene Welt hinterlassen, gegen die man entweder rebellieren oder der man sich unterwerfen muss …)
Also meine Nichte (24) und mein Neffe (21) haben kein sonderlich großes Problem damit sie selbst zu sein, auch wenn das mal aneckt. Natürlich werden sie unter Gleichaltrigen weniger anecken als unter Älteren, ist ja normal, aber ein echtes Problem kann ich da nicht beobachten. Im Gegenteil, die erscheinen mir bisweilen weit selbstsicherer als ich in dem Alter. Vielleicht brauchen sie es deshalb auch gar nicht unbedingt so sehr "provokativ" anzuecken? Nur so ein Gedanke...
Ich fand ja einiges der "Jugendkultur" heutzutage auch gewöhnungsbedürftig, aber nach einigem Hinsehen hab ich mich selbst beömmelt. So hat halt jede Zeit ihre Zeitzeichen...muss man nur lesen und verstehen können.
Beispiele gefällig?
Ich fand ja einiges der "Jugendkultur" heutzutage auch gewöhnungsbedürftig, aber nach einigem Hinsehen hab ich mich selbst beömmelt. So hat halt jede Zeit ihre Zeitzeichen...muss man nur lesen und verstehen können.
Beispiele gefällig?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Du meinst damit bestimmt den gesellschaftlichen Konformismus, der sich bei den Jungen in Gruppenverhalten äußert, was ja mit den "sozialen" Medien immer mehr Bedeutung bekommt.Hiob hat geschrieben: ↑Mi., 14.02.2018, 15:09 Ich beobachte, daß junge Menschen große Probleme damit haben, sich selbst eigene Interessen zuzugestehen, diese zu erkennen und ihnen dann nachzugehen. Mit Interessen meine ich nicht Reiten, Schwimmen, Lesen. Sie möchten nirgendwo anecken, keinen Standpunkt einnehmen, es allen recht machen, sich richtig verhalten, nicht negativ auffallen, viele Daumen haben.
Hiob
Bequemer als eigene Standpunkte und Interessen ist wohl das Sitzen vor Facebook und F5 drücken. Und dann teilen von "Atomkraft, nein danke", "Je Suis Charlie" und so einen unausgegorenen Käse.
Wobei, einer der Gründe ist näher darin zu benennen, dass überall in den Medien schon vorgegeben wird, was die Jungen zu denken und zu tun haben. Freidenker gibt es in der heutigen Generation kaum mehr, allerdings sind ja auch die beruflichen Möglichkeiten der jungen Leute eher eingeschränkt, im Vergleich zu früher.
Die können nicht das machen, was ihnen Freude machen würde, müssen dafür studieren, spezielle Sachen lernen, ein Leben lang lernbereit sein, um den Anfordernissen auf dem Arbeitsmarkt zu genügen. Und die Pensionen an sich sind ja auf lange Sicht nicht wirklich mehr sicher. Genauso wenig wie die Spareinlagen auf Bankkonten.
Was die politische Gesinnung und Einengung betrifft, sehe ich diese in Deutschland deutlicher vorhanden als in Österreich. Der politische Konformismus ist in Merkeldeutschland mehr vorhanden als bei uns. Das ist aus meiner Sicht unstrittig. Denn bei uns gibt es drei Lager mit ungefähr gleichen Stimmenanteilen, die VP, FP und SP. In Deutschland wird schon eine rechte Partei wie die AfD bekämpft, wobei sie sich permanent im Aufwärtstrend befindet, wie unsere FP.
Und die Politik für sich genommen verhindert ja auch echten Individualismus durch das Einteilen von Wählern in Schubladen. Wäre jemand für soziale Gerechtigkeit, müsste er zwingend Zustimmung zu Ausländerzuzug in Kauf nehmen, was sich ja auch negativ auf inländische Arbeitnehmer und die Sicherheit im Land auswirkt.
Wäre jemand für Recht und Ordnung, wäre soziale Gerechtigkeit vernachlässigt. Wäre jemand für Umweltschutz, müsste er Dinge wie den Klimaschwindel oder unsinnige Gender-Theorien in Kauf nehmen. Usw.
Wie man einem Parteiprogramm vollumfänglich zustimmen kann, ist mir bei näherer Kenntnis dieser Programme ein Rätsel.
Seelische Gesundheit. Da ist für mich die Frage, ob der Konformismus für sich genommen psychisch krank macht. Ich würde eher sagen nein, da Menschen sich meist in Gesinnungsgemeinschaften wohl fühlen. Auch wenn der größte gemeinsame Nenner halbfertig gedachte Unsinnigkeiten sind wie der Klimaschwindel, Je suis Charlie oder die "Ice Bucket Challenge". Oder politische Abneigung zu zeigen gegen angebliche Bösewichte, wie Assad oder die AfD. Das ist Mainstream. Da zählt nicht die Richtigkeit, sondern der Gemeinschaftssinn, für naive Unterstützer und Verbreiter von Mainstream-Meinungen.
Ich komme nicht so weit durch, dass ich da auf psychische Krankheitsgefahr schließen könnte. Machen Lügen krank? Schwer zu sagen. Aber wenn man überlegt, dass heute dieser irrsinnige Gruppenzwang vorherrscht, die Jungen mainstreamindoktriniert werden, damit Lügen folgen, wäre es irgendwo logisch.
Doch ich denke eher, die Vereinsamung macht psychisch krank(abgesehen von denen, die sich alleine wirklich wohler fühlen), wenn die Jungen statt richtiger Kontakte lieber im Internet Pseudo-Kontakten nachgehen. Das wäre ein Ansatzpunkt.
Vielmehr denke ich aber macht die Arbeitswelt krank, da immer mehr Menschen immer sinnloseren Tätigkeiten nachgehen, wo sie die Früchte ihrer Arbeit(nicht des verdienten Geldes, Unterschied!) nicht sehen(im Gegensatz zu handwerklichen Berufen), sondern vor Computern sitzen, drinnen statt draußen sind, dadurch findet vielerorts Abstumpfung statt, und wesentlich zur psychischen Krankheitsbildung trägt das Leistungsdenken in vielen Unternehmen bei. Was nicht selten in die Erschöpfungsdepression führt. Das wird in Zukunft nicht weniger werden, im Gegenteil.
Doch, psychische Krankheitsgefahr durch Gruppenzwang gibt es da sehr wohl, fällt mir gerade noch ein. Und zwar durch krankhafte Anpassungssucht, als anankastische Persönlichkeitsstörung bekannt. Die attestierte Psychiater Dr. Hans-Joachim Maaz einem Großteil der deutschen Bevölkerung, die herdenartig dem Flüchtlings-Narrativ folgt. Wenn auch mit mittlerweile sinkender Überzeugung. Da besteht das krankhafte wohl nicht nur in der Anpassung, sondern in der ungeprüften Übernahme dessen, was die Mehrheit sagt.
America first? Böse.
Austria first? Bedenklich.
Germania first? Abscheulich.
Bist du sicher, daß du eigene Interessen haben darfst,
die über Belanglosigkeiten hinaus reichen?
Darfst du diese immernoch haben, wenn sie mit den Interessen anderer kollidieren?
Kannst du deine Interessen von denen anderer unterscheiden?
Austria first? Bedenklich.
Germania first? Abscheulich.
Bist du sicher, daß du eigene Interessen haben darfst,
die über Belanglosigkeiten hinaus reichen?
Darfst du diese immernoch haben, wenn sie mit den Interessen anderer kollidieren?
Kannst du deine Interessen von denen anderer unterscheiden?
F.....reude!
Kaum die Welt geerbt hinterlasse ich sie schon wieder.
Muss bemerken, daß bei mir der Indikator längst schon nicht mehr auf "jung" zeigt.
Interessen? Ja würde mich echt mal interessieren was das soll, echte Ahnung hab ich noch immer nicht, wie kann ich dann gar etwas hinterlassen, das nicht Verwirrung ist?
Am besten ich geh nicht wie ein Ägypter sondern wie ein Franzmann (grußlos)
Kaum die Welt geerbt hinterlasse ich sie schon wieder.
Muss bemerken, daß bei mir der Indikator längst schon nicht mehr auf "jung" zeigt.
Interessen? Ja würde mich echt mal interessieren was das soll, echte Ahnung hab ich noch immer nicht, wie kann ich dann gar etwas hinterlassen, das nicht Verwirrung ist?
Am besten ich geh nicht wie ein Ägypter sondern wie ein Franzmann (grußlos)
abgemeldet
So ganz selten kann die Beobachtung nicht sein, wenn bei "eigene Interessen" das große Rätseln eintritt. Wie soll man ohne Zähne mit Biss ans Werk gehen. Vielleicht findet sich ja jemand, der es für mich erledigt.
Bögen bauen. Schmieden lernen. Mich an früher/an Alles wieder erinnern können, Steingärten machen. Intuitiv Gitarre spielen lernen. Parkour lernen (daraus wird nichts mehr werden..aber..) das wäre einige meiner Interessen
abgemeldet
abgemeldet
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Was ist das bloß für ein Thread! Ich verstehe die Hälfte nicht und der Rest hört sich nach esoterischen Hirnblähungen an.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
Rezipientenflatus wohl eher. Empfehle Mentale Schonkost, zB die "Golden Girls" Staffel 1
abgemeldet
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 1269 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kamikatze