IP-Adresse...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Polarsternin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

IP-Adresse...

Beitrag Fr., 06.06.2008, 20:47

... wie sehr ist man im Internet geschützt? Weiß das jemand? Kann jeder die IP-Adresse herausbekommen? Egal was ich im I-net schreibe und wo ich schreibe? Also, ich selbst kann das nicht. Ich weiß gar nicht mal, wo man die ablesen kann.
Ich habe eine horrable Angst, dass ... .

Kann mir jemand was dazu sagen? BITTE!
Dankeschön.

Werbung

Saturn
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 44

Beitrag Fr., 06.06.2008, 20:53

Lies mal hier:
http://anon.inf.tu-dresden.de/help/jap_ ... _test.html
Saturn

Thread-EröffnerIn
Polarsternin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 06.06.2008, 21:03

warum werden hier ständig die beiträge verschoben?
ich finde das echt dreist und absolut unfreundlich. langsam reicht mir das.
ich verabschiede mich jetzt hier ein für allemal.
ich bitte die moderatoren alle meine postings zu löschen und auch meinen threadnamen . es gibt lewider keinen knopf, wo man sich selbst für immer abmelden kann.

adieu!

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 06.06.2008, 21:08

hi!
Kann jeder die IP-Adresse herausbekommen?
jeder dem du eine email schickst
auf dessen seite du surfst
wo du dich irgendwo eintragst (gästebuch, einkaufen,....)
dass was?

lg

Werbung

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Fr., 06.06.2008, 21:46

Polarsternin hat geschrieben:warum werden hier ständig die beiträge verschoben?
wie unschwer festzustellen ist, werden sie nicht ständig verschoben, sondern nur dann, wenn sie in einem unpassenden Forumsbereich gepostet wurden. Eine Thread-Verschiebung wird z.B. mit ziemlich großer Sicherheit dann durchgeführt, wenn mann/frau eine technische Frage im Forumsbereich "Selbstsicherheit" stellt.

Freundlichen Gruß,
rlf (admin)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 06.06.2008, 22:17

Polarsternin hat geschrieben:.
daß was?

Das gehört doch dann eher in die Kategorie Ängste und Phobien...

Ausser natürlich Du hast begründete Befürchtungen weil Du zB illegal downloadest oder Dich in Pädophilenforen rumtreibst und abschätzen willst ob Du dabei erwischt werden könntest

Ich hab mal versucht einen Anonymizer (TOR) zu installieren, aber weder ich noch ein guter Freund der wirklich sehr fit mit sowas ist hats zum laufen gekriegt.

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Sa., 07.06.2008, 13:46

Da die deutschen Gesetzeshüter TOR-Servern eh nicht so freundlich gesinnt sind, war es vielleicht nicht so schlecht, dass ihr ihn nicht konfigurieren konntet.

@Polarsternin:
Wie schon oben geschrieben wurde, erhalten die IP-Adresse eh schon so viele, dass sie quasi öffentlich ist. Da kann man nicht so viel verstecken. Anonymisiert man sie, kann jeder beliebige Arsch, der einen Anonymisierungs-Server einrichtet, die über seinen Server gehenden Daten abgreifen. Auch nicht grad schön. Es gibt auch ein einigermaßen aktuelles Beispiel, wo Daten von zahlreichen Botschaftsmitgliedern abgegriffen wurden, weil sie anonymisierte Server nutzten.

Falls ich mich nicht täusche, kann ich genauso deine IP über dieses Forum rausfinden. Das wichtigste ist immer noch, dass nur der Provider deine persönlichen Daten kennt und du wenn möglich eine Firewall verwendest.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 07.06.2008, 14:46

frozen rabbit hat geschrieben:Da die deutschen Gesetzeshüter TOR-Servern eh nicht so freundlich gesinnt sind, war es vielleicht nicht so schlecht, dass ihr ihn nicht konfigurieren konntet. .
Das ist mir völlig egal ob irgendwer irgendwas nicht freundlich gesonnen ist. Es ist nicht verboten.
Es war nur weder mit Firefox noch mit Konqeror so einzurichten daß es gelaufen wäre aber sobald es eine funktionierende Methode unter Linux gibt werde ich das anschaffen.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 07.06.2008, 15:01

Hallo Polarsternin,
wie sehr ist man im Internet geschützt? Weiß das jemand? Kann jeder die IP-Adresse herausbekommen?
Wenn man Deine E-Mail-Adresse hat, kann man auch Deine IP rauskriegen. Es gibt dafür Programme. Clever wäre es also, man richtet sich seine Addy in einem Internetcafe ein und nicht auf dem Privatrechner.
Aber, die Programme zum Aufspüren der IP sagen einem nur, in welcher Stadt Du wohnst. Man bekommt nicht Deine vollständige Adresse raus. (Ist mir zumindest noch nicht gelungen).
Ein weiterer Trost ist, dass sich Deine IP ständig ändert. Also, jedes Mal, wenn Du ins Internet geht, bekommst Du eine neue IP. Konstant bleibt in der IP nur der Anbieter, über den Du ins Netz gehst, z.B. Telekom. An der ersten beiden IP-Nummern kann man den Anbieter erkennen.

Gruß
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

anima
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 07.06.2008, 15:43

Hallo,
Wenn man Deine E-Mail-Adresse hat, kann man auch Deine IP rauskriegen.
Nur mit der Mailadresse nicht, musst schon eine Mail versendet haben und auch dann hast du nur die IP des Rechners der diese versendet hat.
Clever wäre es also, man richtet sich seine Addy in einem Internetcafe ein und nicht auf dem Privatrechner.
Warum, wenn jemand deine momentane IP weiß ist das nicht tragisch.
Jeder Server den du ansurfst bekommt diese raus, sonst würdest du keine Antwort bekommen
Darf ich jetzt nur mehr im Internet Cafe surfen???

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ihr eure Mails Klartext (samt Username und Passwort) versendet, insbesondere vielleicht noch in öffentlichen WLANs.

lg

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 07.06.2008, 16:11

Hallo anima
Nur mit der Mailadresse nicht, musst schon eine Mail versendet haben
Es gibt ein Programm dafür. Ich verwende es zur Überprüfung von E-Mail-Adressen und komme so an die IP. Die E-Mail-Adresse reicht aus.

Gruß
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

anima
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 07.06.2008, 16:18

Hi,
Es gibt ein Programm dafür. Ich verwende es zur Überprüfung von E-Mail-Adressen und komme so an die IP. Die E-Mail-Adresse reicht aus.
Ok, Beispiel. Rufe mein Postfach von zu Hause ab.
10Minuten später sitz ich mit meinem Notebook im Zug. Woher soll jetzt dein Programm wissen welche IP ich habe????

Wie heißt denn dein Programm???

lg

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 07.06.2008, 16:38

ich benutze ein programm von phpBB und noch ein weiteres. Kannst es glauben oder es lassen.

Gruß
Jenny

anima
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 07.06.2008, 16:44

Hi,

nana net gleich böse werden

anima2'ät'gmx.net

Welche IP habe ich?
Adresse ist nur temporär.

Ich denke dein Programm prüft ob eine Mailadresse valide ist, daher gibt es einen zuständigen Mailserver, der diesen User kennt.

lg

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 07.06.2008, 20:03

@Saturn: Feine Sache. Ich hab zwar etliche Stunden gebraucht, bis ich damit durch war, und meine INet-Geschwindigkeit ist deutlich langsamer als vorher, aber es klappt. Meine IP ist nicht mehr rauszufinden, ich hab nen (seriösen) Proxy-Server zwischengeschaltet, sende wirre Daten in die Netzwelt... Downloads klappen aber noch großartig

Mir war (auch) nicht klar, was für Daten da ständig von meinem Rechner aus versendet werden. Ich muss z.B. nicht haben, dass Hinz und Kunz auslesen könnten, dass meine zuletzt besuchte Seite das PTP-Forum war.

Und wenn man wegen jedes Cookies nachfragen lässt, ob es gesetzt werden darf, wird einem echt schwindelig. Die Bots, die hier im Forum rumturnen, tragen sicher auch nicht zur Sicherheit bei.

Ich glaub, so kann man sich auch ne Paranoia züchten *gg*
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag