Vergangenheit: welche Menschen waren wichtig für euch?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Vergangenheit: welche Menschen waren wichtig für euch?

Beitrag Di., 14.03.2017, 21:49

Hallo!

Ich möchte ein Thema eröffnen. Und zwar interessiert mich, welche Menschen für euch in eurer Vergangenheit wichtig waren und warum? Ob nun Geschwister, Eltern, Oma, Opa, Onkel, Tante oder Freund(in), Nachbar(in) oder Lehrer(in), - ob für einen Moment oder über Jahre, ganz egal. Und welche Auswirkungen hatten diese wichtigen Kontakte für euer Leben?
Ich würde mich über Einblicke freuen!

LG Pfefferraupe

Werbung

BettyBoo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 02.06.2017, 15:16

Wichtig waren/sind für mich, meine Oma mütterlicherseits, meine Eltern und mein Partner

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 02.06.2017, 15:52

Wichtig war für mich, in meiner frühen Kindheit von einem Jungen zu wachsen, was er alles kann zum Beispiel:
Pfeifen, Steine springen lassen, Bäume klettern, von Mauern runter springen, wandern angeleitet von diesem Jungen.
Lehrerin in der 4.Klasse entschied welchen Weg, ich gehen soll Schulbildung, Abschluß von der Schule Lehrerin,
Lehrstelle mit Familienbetrieb, Arbeitsstelle nach der Lehre eigenes Geld zu verdienen. Sportverein, kann was, bin wer.
und natürlich die Unterstützung von Psychologen, die mich begleitet haben, dass ich den richtigen Weg gehe, selbst eine Familie gegründet, Freundinen.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 02.06.2017, 17:07

Es waren und sind mir mehrere Menschen in meinem Leben bedeutend, doch die alle aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Die wichtigste Person, die ich nenne war mein Vater, er war ein wunderbarer Mensch und für mich 47 Jahre sehr bedeutend; ich konnte immer auf ihn zukommen und er hatte ein offenes Ohr und stand mir mit Rat und Tat bei Seite. Seit 7 Jahren ist er leider tot; ich konnte mich Gott sei Dank in Ruhe und Frieden von ihm verabschieden; er war sehr krank und es war dann gut so, er wollte gehen, es war an der Zeit.

In Gedenken an ihn,
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Thread-EröffnerIn
Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 09.06.2017, 18:34

Hallo allerseits!

Ich hätte mir nicht gedacht, hier je noch Antworten vorzufinden, umso größer die Freude! Dankeschön.... sehr spannend! Das mit dem Jungen finde ich toll! Und auch dass eine Lehrerin so viel Einfluss nehmen kann auf einen Schüler, das sollten sich alle LehrerInnen notieren!
Einen so tollen Vater zu haben ist auch etwas sehr besonderes! Finde ich schön! Wahrscheinlich viel zu selten der Fall.

Zur Oma mütterlicherseits - das war auch für mich eine sehr wichtige, positive Erfahrung! Ich hatte vor Jahren ein burnout und Oma lebte zu dieser Zeit schon lange nicht mehr, aber sie war ganz nah und präsent! Das wusste ich vorher gar nicht! Erst während dieser besch*** Zeit kam es ganz klar durch, wieviel Kraft sie mir mit auf den Weg gegeben hat, nämlich alleine schon deshalb, weil sie mich so genommen hat, wie ich war. Ebenso wurde mir in dieser Zeit bewusst, dass mein Lieblingsonkel eine ebenso große Rolle spielte! Auch an ihn dachte ich in dieser Zeit ganz besonders oft! Eigentlich täglich... er war immer das highlight während meiner Kindheit, die leider nicht so rosig verlief. Er war oft der Anker, der Retter und der Sinn in dieser tristen Gegend aufzuwachsen.
Aktuell (und seit vielen Jahren) sind mein bester Freund, meine Eltern und Neffen und Nichten die wichtigsten Menschen für mich. Auch eine sehr langjährige Freundin (26 Jahre!!) spielt eine immer wiederkehrende wichtige Rolle in meinem Leben.
Interessant fand ich allerdings die Erfahrung, wer aller (oder wie wenige wichtige) Personen plötzlich an Bedeutung hatten während einer meiner schlimmsten Lebensphasen. Wenn es ans Eingemachte geht, kommt genau das durch! Jahre zuvor hätte ich mir das niemals gedacht welch enorme Bedeutung diese Beziehungen für mich hatten!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag