Unbewußte Manipulation
Unbewußte Manipulation
Hallo zusammen!
Vorweg: Nein, das ist nicht mein persönliches Problem, aber mich interessiert das gerade irgendwie, deswegen habe ich auch die Plauderecke ausgewählt.
Natürlich paßt es hier ins Forum, weil ich nun auch oft von Manipulationsversuchen in Therapie gelesen habe. Aber es umspannt doch unser gesamtes Leben und läuft wohl nahezu unbewußt ab, abgesehen von denen, die das bewußt einsetzen wie zum Beispiel im Einzelhandel durch Werbung, durch "Duftbesprühung", durch bestimmte Standorte von Waren.
Und natürlich habe ich mich dann auch mal bei Werbesendungen gefragt wie manipulierbar ich denn nun bin?
Also falls hier jemand Lust hat was zu schreiben, dann gerne!
Viele Grüße!
candle
Vorweg: Nein, das ist nicht mein persönliches Problem, aber mich interessiert das gerade irgendwie, deswegen habe ich auch die Plauderecke ausgewählt.
Natürlich paßt es hier ins Forum, weil ich nun auch oft von Manipulationsversuchen in Therapie gelesen habe. Aber es umspannt doch unser gesamtes Leben und läuft wohl nahezu unbewußt ab, abgesehen von denen, die das bewußt einsetzen wie zum Beispiel im Einzelhandel durch Werbung, durch "Duftbesprühung", durch bestimmte Standorte von Waren.
Und natürlich habe ich mich dann auch mal bei Werbesendungen gefragt wie manipulierbar ich denn nun bin?
Also falls hier jemand Lust hat was zu schreiben, dann gerne!
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
Hm, wie definierst du denn Manipulation? Ich finde halt Werbung zum Beispiel kaum manipulativ, weil ich einfach weiß, worum es geht: Verkaufen. Ich verstehe unter Manipulation etwas verdecktes; also ich will was bestimmtes und kommuniziere das nicht offen. Beispiel: Freund will Sex, Frau nicht, sie sagt, sie hat Migräne. In der Folge soll er sich quasi liebevoll verhalten, sie ggf. betüddeln, obwohl er abgewiesen wurde. Sprich, sie hat nicht nur nicht Migräne, sondern will ein bestimmtes Verhalten erzielen. Zumindest ist das meine Interpretation der "lustigen" MIgräneproblematik, wenn sie nicht stimmt, weil Frau auch einfach sagen könnte: Heute nicht, aber ich will meine Ruhe/ in den Arm genommen werden/ dass du liebevoll mit mir umgehst etc.pp.
Hallo candle,
ich versuchs mal mit ein paar Zeilen, Gedanken zum Threadthema.
Ich glaub, nur „Manipulation“ ist für mich kein Anlass, dazu viel zu schreiben, zu kommunizieren, nicht im Allgemeinen. All das, was mir dazu ganz konkret einfällt (u.a. wie dir manch Verkaufsmethode), verallgemeinert?
Interessant und wohl allgemein gar nicht zu beantworten, was noch eine zulässige Einflussnahme, sowas wie Werben, Überreden, etwas positiv darstellen, ist, und was das nicht mehr ist, was (täuschende?) Manipulation ist?
Ich nehm mal den Bereich „Einzelhandel“, der dir auch schon zum Thema einfiel, dort die Platzierung von Waren.
Da steckt seitens des Handels ja eine Menge Überlegung, auch Wissen/Kenntnis um Kundenverhalten, überhaupt menschliches Verhalten dahinter. Allein aus Sicht des Handels? Es sind die Räume des Anbieters, es ist sein Warenangebot. Gestaltung der Räume, z.B. auch wie sie beleuchtet werden, wie die Regale aufgestellt werden, was wo auf den Regalen in welcher Produktkombination hingestellt wird, angeboten wird? Solange ein paar Regeln, die allgemein gelten (Preisauszeichnung, Jugendschutz), eingehalten werden, kann der Händler eigentlich frei agieren. Umgekehrt aus Kundensicht? Da wird es dann wohl schwierig. DEN Kunden gibt nicht. Fragt sich, welche Kundensicht „Maßstab“ ist. Vielleicht so: Ein Kunde, der all die Kenntnisse hat, die auch der Einzelhändler hat, und dem es noch dazu gelingt, bei jedem Einkauf sich allen „Manipulationsmöglichkeiten“ bewusst zu sein, für den ist das meiste, was der Handel so macht, nicht manipulativ, ist allenfalls nerviger Manipulationsversuch.
Nur dass das wohl kaum einem Mensch gelingt. Viel zu viel, das Mensch unbewusst macht, das ihn beeinflusst, ohne dass es ihm bewusst wird, sogar wenn er um all die Möglichkeiten der Einflussnahme weiß.
Nur anklagend möchte ich dazu aber nicht schreiben. Ich glaub Mensch ist nicht nur jemand, der manipulierbar ist, er ist auch jemand, der selber manipuliert. Auch da, aus der eigenen Sicht heraus werden die meisten wohl nicht „manipulieren“, jedenfalls nur in Ausnahmen später mal selbstkritisch zugestehen, dass sie sich so verhalten haben. Aber umgekehrt gesehen? Ich glaub den meisten fallen auch im zwischenmenschlichen Bereich diverse Beispiele ein, wo sie sagen, sie wurden von anderen zu etwas gebracht, ohne es selbst gewollt zu haben.
Kommt natürlich darauf an, wie streng man ist, aber ich nehm mal Eltern und ihre Kinder. Ich glaub von klein auf lernen wir „manipulieren“ im Sinne davon, dass wir zu unserem Nutzen versuchen zu beeinflussen.
LG hawi
ich versuchs mal mit ein paar Zeilen, Gedanken zum Threadthema.
Ich glaub, nur „Manipulation“ ist für mich kein Anlass, dazu viel zu schreiben, zu kommunizieren, nicht im Allgemeinen. All das, was mir dazu ganz konkret einfällt (u.a. wie dir manch Verkaufsmethode), verallgemeinert?
Interessant und wohl allgemein gar nicht zu beantworten, was noch eine zulässige Einflussnahme, sowas wie Werben, Überreden, etwas positiv darstellen, ist, und was das nicht mehr ist, was (täuschende?) Manipulation ist?
Ich nehm mal den Bereich „Einzelhandel“, der dir auch schon zum Thema einfiel, dort die Platzierung von Waren.
Da steckt seitens des Handels ja eine Menge Überlegung, auch Wissen/Kenntnis um Kundenverhalten, überhaupt menschliches Verhalten dahinter. Allein aus Sicht des Handels? Es sind die Räume des Anbieters, es ist sein Warenangebot. Gestaltung der Räume, z.B. auch wie sie beleuchtet werden, wie die Regale aufgestellt werden, was wo auf den Regalen in welcher Produktkombination hingestellt wird, angeboten wird? Solange ein paar Regeln, die allgemein gelten (Preisauszeichnung, Jugendschutz), eingehalten werden, kann der Händler eigentlich frei agieren. Umgekehrt aus Kundensicht? Da wird es dann wohl schwierig. DEN Kunden gibt nicht. Fragt sich, welche Kundensicht „Maßstab“ ist. Vielleicht so: Ein Kunde, der all die Kenntnisse hat, die auch der Einzelhändler hat, und dem es noch dazu gelingt, bei jedem Einkauf sich allen „Manipulationsmöglichkeiten“ bewusst zu sein, für den ist das meiste, was der Handel so macht, nicht manipulativ, ist allenfalls nerviger Manipulationsversuch.
Nur dass das wohl kaum einem Mensch gelingt. Viel zu viel, das Mensch unbewusst macht, das ihn beeinflusst, ohne dass es ihm bewusst wird, sogar wenn er um all die Möglichkeiten der Einflussnahme weiß.
Nur anklagend möchte ich dazu aber nicht schreiben. Ich glaub Mensch ist nicht nur jemand, der manipulierbar ist, er ist auch jemand, der selber manipuliert. Auch da, aus der eigenen Sicht heraus werden die meisten wohl nicht „manipulieren“, jedenfalls nur in Ausnahmen später mal selbstkritisch zugestehen, dass sie sich so verhalten haben. Aber umgekehrt gesehen? Ich glaub den meisten fallen auch im zwischenmenschlichen Bereich diverse Beispiele ein, wo sie sagen, sie wurden von anderen zu etwas gebracht, ohne es selbst gewollt zu haben.
Kommt natürlich darauf an, wie streng man ist, aber ich nehm mal Eltern und ihre Kinder. Ich glaub von klein auf lernen wir „manipulieren“ im Sinne davon, dass wir zu unserem Nutzen versuchen zu beeinflussen.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Hallo MariJane!
Ich habe gar keine Definition. Es ist wie es ist. Oder nenne es Verführung.
Naja, so einfach ist es ja dann nicht mit der Werbung. Es soll schließlich viel verkauft werden. Vielleicht gehörst du auch nicht zu den Menschen, die sich für neue Produkte begeistern lassen, die sie in der Werbung sehen.
LG candle
Naja, so einfach ist es ja dann nicht mit der Werbung. Es soll schließlich viel verkauft werden. Vielleicht gehörst du auch nicht zu den Menschen, die sich für neue Produkte begeistern lassen, die sie in der Werbung sehen.
Kennst du diese Migräneproblematik? Ich nur aus dem Fernsehen. Ob das nun Manipulation ist? Kann sein oder auch nur eine sehr komplizierte Kommunikation.MariJane hat geschrieben: Zumindest ist das meine Interpretation der "lustigen" MIgräneproblematik, wenn sie nicht stimmt, weil Frau auch einfach sagen könnte: Heute nicht, aber ich will meine Ruhe/ in den Arm genommen werden/ dass du liebevoll mit mir umgehst etc.pp.
LG candle
- Werbung
Dass Werbung manipuliert, weiß jeder. Aber weiß auch jeder, auf welche Weise es ihr gelingt? Die Manipulation auf das Ziel hin, ein bestimmtes Produkt zu benutzen, halte ich für (nahezu) komplett durchschaubar. Für weniger durchschaubar halte ich, dass Werbung ganz allgemein Bedürfnisse jenseits der Produkte weckt, die als Basis für die Produktplatzierung dienen. Sie schreibt vor, welches Leben wir führen müssen/sollen, innerhalb dessen wir konsumieren. Die Grundaussage von Haarshampoo-Werbung ist für mich z.B. nicht, tolles Haar zu haben und attraktiver zu sein, wenn ich Shampoo XYZ benutze, sondern dass mich Körperhygiene glücklich macht. Werbung erzählt mir auch ständig, dass ich Partner, Kinder und ein Haus brauche - selbst wenn es nur um Schokoriegel geht. Seitdem ich keinen Fernseher mehr habe, fällt mir auf, wie extrem manipulierend gerade dieses Medium ist und wie sehr es unterschätzt wird.
MariJane:
Es ist ja so, dass die Frau nicht nur unbedingt SAGT, sie habe Migräne, sondern die Menschen entwickeln dann ja tatsächlich körperliche Beschwerden, die die Kommunikation übernehmen, wo der Mensch keine Worte benutzen kann oder nicht meint, benutzen zu können. Dann sagen die Schmerzen: "Ich bin klein und hilflos" - was in der Regel gar nicht stimmt, denn diese "Hilflosigkeit im Schmerz" ist passiv-aggressiv und somit hochgradig manipulierend, und zwar auf eine doppelte Art, denn außerdem ist es dem Partner nicht möglich, das Thema anzusprechen, weil das ja "unethisch" wäre, jemandem, den es nicht gut geht, etwas zu sagen, was Stress verursacht.
Manipulieren wäre da also kein "Überreden" oder "Überzeugen", sondern die gleichzeitig angewandte Strategie, den Überredungsversuch als solchen zu verbergen.
Es ist ja so, dass die Frau nicht nur unbedingt SAGT, sie habe Migräne, sondern die Menschen entwickeln dann ja tatsächlich körperliche Beschwerden, die die Kommunikation übernehmen, wo der Mensch keine Worte benutzen kann oder nicht meint, benutzen zu können. Dann sagen die Schmerzen: "Ich bin klein und hilflos" - was in der Regel gar nicht stimmt, denn diese "Hilflosigkeit im Schmerz" ist passiv-aggressiv und somit hochgradig manipulierend, und zwar auf eine doppelte Art, denn außerdem ist es dem Partner nicht möglich, das Thema anzusprechen, weil das ja "unethisch" wäre, jemandem, den es nicht gut geht, etwas zu sagen, was Stress verursacht.
Manipulieren wäre da also kein "Überreden" oder "Überzeugen", sondern die gleichzeitig angewandte Strategie, den Überredungsversuch als solchen zu verbergen.
Hallo hawi!
Anklagend muß das auch gar nicht sein, weil es ja nun mal so ist, dass man wohl immer zu seinen Gunsten manipuliert.
@Sunna, danke!
Interessant wie du das erlebst. So als würde Werbung dich in deinem Lebensmodell herabsetzen wollen.
OK, gerade als Kinder und Jugendliche ist es schon sehr schwierig oder besser für die Eltern sich dem dann zu entziehen oder mitzuhalten.
LG candle
Anklagend muß das auch gar nicht sein, weil es ja nun mal so ist, dass man wohl immer zu seinen Gunsten manipuliert.
Dann ist wohl die Frage in wieweit ein einzelner Mensch manipulierbar ist.hawi hat geschrieben:
Ich glaub Mensch ist nicht nur jemand, der manipulierbar ist, er ist auch jemand, der selber manipuliert. Auch da, aus der eigenen Sicht heraus werden die meisten wohl nicht „manipulieren“, jedenfalls nur in Ausnahmen später mal selbstkritisch zugestehen, dass sie sich so verhalten haben. Aber umgekehrt gesehen? Ich glaub den meisten fallen auch im zwischenmenschlichen Bereich diverse Beispiele ein, wo sie sagen, sie wurden von anderen zu etwas gebracht, ohne es selbst gewollt zu haben.
@Sunna, danke!
Interessant wie du das erlebst. So als würde Werbung dich in deinem Lebensmodell herabsetzen wollen.
OK, gerade als Kinder und Jugendliche ist es schon sehr schwierig oder besser für die Eltern sich dem dann zu entziehen oder mitzuhalten.
LG candle
Sunna, ich würde es eher nicht einem Kommunikationsmedium zuschreiben (auch wenn ich selbst auch so oder ähnlich kommuniziere, wie du im Zitat). Grad jetzt noch mit all dem was Internet ausmacht, ausmachen wird? Neue, andere Kommunikationsformen bieten natürlich Möglichkeiten zur Manipulation. Wohl immer auch Möglichkeiten, die es genauso ohne das Medium, die Technik nicht gäbe.Sunna hat geschrieben:Seitdem ich keinen Fernseher mehr habe, fällt mir auf, wie extrem manipulierend gerade dieses Medium ist und wie sehr es unterschätzt wird.
Aber grad weil wohl immer mehr zuerst die Technik „ankommt“, nicht mehr all die, die sie für sich nutzen, meine ich, ist wichtig sich bewusst zu machen, dass sich zwischenmenschlich so viel gar nicht geändert hat. Es sind Menschen, die über Firmen/Organisationen Technik einsetzen, um andere Menschen in ihrem Sinne zu beeinflussen.
Kommt natürlich aufs Nutzerverhalten an, ich glaub das „Transportmedium“ sorgt in Sachen „Manipulation“ meist für beides. Einerseits bietet es Möglichkeiten, andere zu manipulieren, aber es ist gleichzeitig „so nett“, einem all diese Möglichkeiten offen zu legen zu erklären. Oft wohl zeitversetzt. Fernsehen erklärte die Manipulationen, die es vor dem Fernsehen gab, Internet erklärt/zeigt vor allem (auch) die Einflussnahmen, die vorher nicht so auffielen. Womöglich ein Fakt, weshalb nun grad so mancher sogar meint, Internet sei weniger manipulativ.
Nee, ich meine man sollte lieber versuchen, sich die Menschen, die die Medien nutzen, dazu zu denken, die in den Vordergrund zu denken. Die sind es, waren es, werden es weiterhin sein, die für sich was wollen, die versuchen, zu beeinflussen, auch zu manipulieren.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
Bertrand Russell
Bertrand Russell
@candle
Von der Werbung fühle ich mich nicht in meinem Lebensmodell herabgesetzt, auch wenn einige das so empfinden könnten. Ich sehe es so, dass Werbung vorrangig nur ein Lebensmodell fördert, dem alle hinterherrennen, ohne zu merken, dass es nicht so sehr ihr eigenes ist. Werbung lädt mit seiner heilen Welt zum Träumen ein. Man könnte denken, dass man, wenn man so wie in der Werbung lebt, glücklich ist, dabei kommt es vorrangig auf ganz andere Dinge an. Was die Entwicklung von individuellen Lebensmodellen angeht, ist Werbung extrem einschränkend.
@hawi
Ja das stimmt. Das Internet bietet noch einmal viel mehr Möglichkeiten der Manipulation. Allerdings habe ich das nicht so im Blick, weil ich es weniger nutze, mich kaum damit auseinandersetze und mich dementsprechend wenig auskenne. Daher fallen mir die Auswirkungen auf meine Umgebung auch nicht so auf, auch wenn sie da sind.
Von der Werbung fühle ich mich nicht in meinem Lebensmodell herabgesetzt, auch wenn einige das so empfinden könnten. Ich sehe es so, dass Werbung vorrangig nur ein Lebensmodell fördert, dem alle hinterherrennen, ohne zu merken, dass es nicht so sehr ihr eigenes ist. Werbung lädt mit seiner heilen Welt zum Träumen ein. Man könnte denken, dass man, wenn man so wie in der Werbung lebt, glücklich ist, dabei kommt es vorrangig auf ganz andere Dinge an. Was die Entwicklung von individuellen Lebensmodellen angeht, ist Werbung extrem einschränkend.
@hawi
Ja das stimmt. Das Internet bietet noch einmal viel mehr Möglichkeiten der Manipulation. Allerdings habe ich das nicht so im Blick, weil ich es weniger nutze, mich kaum damit auseinandersetze und mich dementsprechend wenig auskenne. Daher fallen mir die Auswirkungen auf meine Umgebung auch nicht so auf, auch wenn sie da sind.
Naja, ich lass mich evtl. zu meinen Gunsten manipulieren, sozusagen. Wenn meine Lieblingsschoki gerade in der Werbung ist, dann kauf ich mehr als ich sonst kaufen würde. Ich weiß auch, dass ich nicht hungrig einkaufen gehen darf, weil ich sonst echt zuschlage...candle. hat geschrieben:Hallo MariJane!
Es ist ganz spannend, was du schreibst. Meine Mutter wollte sich nen neuen Fernseher kaufen und ich hab deutlich daraufhin gewirkt, dass es ein smarter wird, weil sinnvoll... Wenn es ihn nicht gäbe, wäre mir aber auch nicht klar, wie praktisch das ist, die Mediatheken via Fernseher gucken zu können. Also doch, ich bin in gewisser Weise manipulierbar- aber ich denke, in einem gewissen Sinne differenziert. Ich brauch nicht alles, was in der Werbung angepriesen wird.
Sunnas Beitrag fand ich sehr spannend: Es wird in der Werbung auch gleichzeitig eine heile Welt verkauft... Jetzt ist die Frage, ob der Wunsch danach nicht sowieso existiert und man deshalb daran ansetzen kann... Der gemütliche Fernsehabend, bei dem du ne größere Auswahl qua Internetzugang hast, zum Beispiel...
Nee, ich kenn das persönlich auch nicht, denk mir aber, dass es im Fernsehen zugespitzt dargestellt wird, aber in Einzelfällen bestimmt auch in der Heftigkeit vorkommt. Es war einfach ein für mich recht plastisches Beispiel dafür, dass jemand nicht deutlich sagen kann/will, worum es geht. Das empfinde ich halt persönlich als Manipulation. Isabe hat das kurz und prägnant auf den Punkt gebracht, was ich sagen wollte.Kennst du diese Migräneproblematik? Ich nur aus dem Fernsehen. Ob das nun Manipulation ist? Kann sein oder auch nur eine sehr komplizierte Kommunikation.
LG candle
Ganz allgemein meinte mein Therapeut mal zu mir: Alle Menschen manipulieren.
Ich glaube man ist umso manipulierbarer umso mehr man annimmt, man wäre es nicht.
Soll "Manipulation" funktionieren, so muss sie ja "unbewusst" und "verdeckt" "angreifen", sonst ist es keine Manipulation des Gegenübers mehr sondern seine freie Entscheidung. Dh. es gibt eigentlich keine "offene" Manipulation, "offene" Manipulation wäre Information.
In Bezug auf die Werbung ist heute so ziemlich jedem wohl klar, dass Werbung "lügt". Die Pizza die auf der Packung abgebildet ist entspricht nicht der Pizza die da wirklich rauskommt. Das "Markenmehl" ist nicht zwingend besser als das "No-Name" Mehl, es enthält kalkulatorisch unter anderem nur eben auch die Kosten für die Werbung, die dem Konsumenten suggeriert, dass die Frage welches Mehl er benutzt etwas über ihn aussagt oder aber ihn zu etwas macht. Es wird also unter Umständen nur für die Illusion die mit gekauft wird drauf bezahlt. "Wissen" kann ich das als Konsument allerdings meist nicht sicher, denn dazu müsste ich den Inhalt analysieren (können).
Nun ist es dem Konsumenten aber nahezu unmöglich in jedem Fall zu prüfen, was denn jetzt stimmt und was nicht bzw. es erfordert einen hohen zeitlichen und energetischen Aufwand. Und da fängt das Problem auch an meiner Meinung nach. Je "undurchsichtiger" ein Sachverhalt ist, desto eher Laufe ich Gefahr manipuliert zu werden.
In Bezug auf Therapie: Im Grunde ist der Auftrag zur Therapie ein Auftrag zur "Manipulation", denn ich beauftrage ja einen Therapeuten mich in eine bestimmte Richtung "mit" zu verändern, gerade auch gegen meine eigenen "bewussten" Widerstände oder besser: Den Widerstand des Bewusstseins. Natürlich sind Widerstände meist nicht wirklich "bewusst", aber wir haben oft das Gefühl uns "bewusst" so zu verhalten wie wir uns verhalten, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Recht kompliziert also wie ich finde.
Meine Thera gibt zB. offen heraus zu, dass Therapie immer auch Manipulation ist. Obwohl sie selbst nicht allzu viel von manipulativen Techniken und Vorgehensweisen hält. Ich finde das nur "logisch", denn immerhin beobachtet mich die Frau mit einem "geschulten Blick" und richtet ihr Verhalten mir gegenüber dementsprechend aus um ein bestimmtes anvisiertes "Ziel" zu erreichen. Ihr ist im Gegensatz zu mir dieser Prozess "klarer", muss er auch sein, denn sonst würde sie nicht therapieren sondern "völlig willkürlich" ohne Zielsetzung handeln.
Soll "Manipulation" funktionieren, so muss sie ja "unbewusst" und "verdeckt" "angreifen", sonst ist es keine Manipulation des Gegenübers mehr sondern seine freie Entscheidung. Dh. es gibt eigentlich keine "offene" Manipulation, "offene" Manipulation wäre Information.
In Bezug auf die Werbung ist heute so ziemlich jedem wohl klar, dass Werbung "lügt". Die Pizza die auf der Packung abgebildet ist entspricht nicht der Pizza die da wirklich rauskommt. Das "Markenmehl" ist nicht zwingend besser als das "No-Name" Mehl, es enthält kalkulatorisch unter anderem nur eben auch die Kosten für die Werbung, die dem Konsumenten suggeriert, dass die Frage welches Mehl er benutzt etwas über ihn aussagt oder aber ihn zu etwas macht. Es wird also unter Umständen nur für die Illusion die mit gekauft wird drauf bezahlt. "Wissen" kann ich das als Konsument allerdings meist nicht sicher, denn dazu müsste ich den Inhalt analysieren (können).
Nun ist es dem Konsumenten aber nahezu unmöglich in jedem Fall zu prüfen, was denn jetzt stimmt und was nicht bzw. es erfordert einen hohen zeitlichen und energetischen Aufwand. Und da fängt das Problem auch an meiner Meinung nach. Je "undurchsichtiger" ein Sachverhalt ist, desto eher Laufe ich Gefahr manipuliert zu werden.
In Bezug auf Therapie: Im Grunde ist der Auftrag zur Therapie ein Auftrag zur "Manipulation", denn ich beauftrage ja einen Therapeuten mich in eine bestimmte Richtung "mit" zu verändern, gerade auch gegen meine eigenen "bewussten" Widerstände oder besser: Den Widerstand des Bewusstseins. Natürlich sind Widerstände meist nicht wirklich "bewusst", aber wir haben oft das Gefühl uns "bewusst" so zu verhalten wie wir uns verhalten, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Recht kompliziert also wie ich finde.
Meine Thera gibt zB. offen heraus zu, dass Therapie immer auch Manipulation ist. Obwohl sie selbst nicht allzu viel von manipulativen Techniken und Vorgehensweisen hält. Ich finde das nur "logisch", denn immerhin beobachtet mich die Frau mit einem "geschulten Blick" und richtet ihr Verhalten mir gegenüber dementsprechend aus um ein bestimmtes anvisiertes "Ziel" zu erreichen. Ihr ist im Gegensatz zu mir dieser Prozess "klarer", muss er auch sein, denn sonst würde sie nicht therapieren sondern "völlig willkürlich" ohne Zielsetzung handeln.
Ja, eh klar. Ich dachte auch, dass ich das so formuliert hatte. Ich denke, dass ich selber thematisch auf Grenzbereiche zusteuere wo einem das bewußt ist.MariJane hat geschrieben:Ganz allgemein meinte mein Therapeut mal zu mir: Alle Menschen manipulieren.
LG candle
Was meinst du? Das manipuliert werden oder das manipulieren?candle. hat geschrieben: Ja, eh klar. Ich dachte auch, dass ich das so formuliert hatte. Ich denke, dass ich selber thematisch auf Grenzbereiche zusteuere wo einem das bewußt ist.
LG candle
Beides wäre ja seltsam. Also das Manipulieren. Die Frage ist dann was jemanden leicht manipulierbar macht.MariJane hat geschrieben: Was meinst du? Das manipuliert werden oder das manipulieren?
candle
Das fragt sich die Wissenschaft auch.candle. hat geschrieben:Die Frage ist dann was jemanden leicht manipulierbar macht.
Ein bisheriges Ergebnis:
"Damit, so die Forscher, habe man erstmals zeigen können, dass die Aktivitätsmanipulation einer einzelnen Hirnregion die Bewertung von Gesichtern sowohl auf negative als auch positive Weise verändern kann und nicht, wie lange angenommen, unterschiedliche Regionen für gegensätzliche Beurteilungen von Gesichtern zuständig sind. In künftigen Studien wollen die Wissenschaftler untersuchen, inwiefern die Technik auf andere emotionale Zustände und Hirnregionen übertragbar ist, um sie gegebenenfalls als Werkzeug in der Psychotherapie einzusetzen – zur Reduktion von Ängsten oder zur Behandlung von traumatischen Ereignissen."
(Quelle: http://www.spektrum.de/news/sympathie-i ... ar/1422503)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2351 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ive
-