heute mal was ganz anderes von mir:
Kann man im Sprachunterricht 12-Jährigen mit einer Handpuppe kommen oder lachen die sich dann schief (bestenfalls) bzw. finden die Lehrkraft dann einfach nur megapeinlich (schlechterenfalls)?
Ich weiß seit gestern ( ), dass ich nächste Woche ein paar Mal Deutsch als Fremdsprache in einer Gruppe russischer Kinder (etwa 12 Jahre alt) unterrichten werde, die hier kurz zu Besuch sind - und, ähm, nunja, ich mache das ja zum ersten Mal (spreche bislang kein Wort Russisch außer "spassiwa"), und frage mich nun:
1. das mit der Handpuppe (die würde mir die Sache erleichtert - ob den Kids auch, das ist mir aber alles andere, nur nicht klar);
2. wie "verspielt" sind Kinder in diesem Alter (da wird es vermutlich keine Pauschalaussagen geben );
3. erwarten Kinder in diesem Alter, dass gesungen wird [mein Albtraum ] (auch da werden vermutlich keine allgemeingültigen Aussagen möglich sein - falls jemand eine Gebrauchsanweisung für 12-jährige Kinder hätte ... ; ich hatte eher mit kleineren zu tun und auch das bislang vergleichsweise selten )
Für Hinweise, Ratschläge, Warnungen, Tipps und Ideen wäre
mehr als dankbar
Widow