Sprachunterricht für Kinder - Ideen gesucht

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Widow
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Sprachunterricht für Kinder - Ideen gesucht

Beitrag Fr., 20.03.2015, 20:19

Liebe ptf-Menschen,

heute mal was ganz anderes von mir:

Kann man im Sprachunterricht 12-Jährigen mit einer Handpuppe kommen oder lachen die sich dann schief (bestenfalls) bzw. finden die Lehrkraft dann einfach nur megapeinlich (schlechterenfalls)?

Ich weiß seit gestern ( ), dass ich nächste Woche ein paar Mal Deutsch als Fremdsprache in einer Gruppe russischer Kinder (etwa 12 Jahre alt) unterrichten werde, die hier kurz zu Besuch sind - und, ähm, nunja, ich mache das ja zum ersten Mal (spreche bislang kein Wort Russisch außer "spassiwa"), und frage mich nun:

1. das mit der Handpuppe (die würde mir die Sache erleichtert - ob den Kids auch, das ist mir aber alles andere, nur nicht klar);
2. wie "verspielt" sind Kinder in diesem Alter (da wird es vermutlich keine Pauschalaussagen geben );
3. erwarten Kinder in diesem Alter, dass gesungen wird [mein Albtraum ] (auch da werden vermutlich keine allgemeingültigen Aussagen möglich sein - falls jemand eine Gebrauchsanweisung für 12-jährige Kinder hätte ... ; ich hatte eher mit kleineren zu tun und auch das bislang vergleichsweise selten )
???????
(Immerhin können sie wohl die lateinische Schrift und ein paar Brocken Deutsch - das ist deutlich mehr, als umgekehrt ich kann!)


Für Hinweise, Ratschläge, Warnungen, Tipps und Ideen wäre
mehr als dankbar
Widow

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Fify
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 20:38

Liebe Widow,

ich würde keine Handpuppe verwenden und vermutlich würde ich mit ihnen auch nicht singen. Die Kids, die du da haben wirst, sind da kurz vor der Pubertät. Ich hab noch nie Sprachen unterrichtet, deshalb bin ich dir vermutlich kein guter Ratgeber. Ich hab aber noch ein paar Fragen. Was für einen Rahmen hast du um ihnen deutsch beizubringen? Habt ihr mehrere Stunden am Stück? Gibt es vorgegebene Ziele oder hast du da viel Spielraum? Wie viele Kinder werden es sein? Mehr Jungs oder mehr Mädels?

lg fify


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Widow
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 20:48

Liebe Fify,
erstmal danke für die Antwort!
Ich sehe die Gruppe (9 Kinder, keine Ahnung in welchem Geschlechter-Verhältnis) nur in der nächsten Woche 3x à 90 Minuten). Vorgegeben ist gar nix (außer bissi Deutschunterricht und möglichst viel Fun; allerdings müssen wir in den Räumen der Schule bleiben, was mir allein aufsichtspflichttechnisch sehr recht ist).
Sie waren letztes Jahr schon einmal da und sollen "sehr brav" sein. (Ob sie das in diesem Jahr auch noch sind, ist angesichts der heraneilenden Pubertät natürlich fraglich ...)

LG
w

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Fify
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 20:57

Erste Ideen
- würde ich an deiner Stelle Spiele machen um herauszufinden, wie gut ihr Deutsch ist, damit du weißt, was sie schon alles können
- würde ich gemeinsam mit ihnen überlegen, was sie gern lernen würde (Themenvorschläge machen, aus denen sie sich welche aussuchen können
- öfters mal die Sozialform wechseln und Bewegung reinbringen
- evtl gemeinsame Regeln festlegen
- vielleicht kannst du ja mit Medien arbeiten um ihnen deutsch näher zu bringen, z.b. mit Soaps, Filmausschnitten, Zeitschriften, Apps, Comics
- Spiele spielen, gemeinsam Theater spielen, Hausrally,

Falls du Spielideen brauchst:
http://www.praxis-jugendarbeit.de/spiele-sammlung.html

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Widow
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 21:06

Liebe Fify,

ja, vielen Dank! So denke ich mir das auch - mal so ganz abstrakt ...
Dass ganz viel über Bilder laufen muss, ist klar. (Ich bin gerade dabei, Bildgeschichten zu sichten: Ganz toll, weil ebenso simpel wie pfiffig: Wenn der Vater mit dem Sohne; schade, dass es da keine gendermainstreaming-Version gibt ... .)
Spiele - hm, wenn sie keine "deutschen " Spiele kennen, muss man die Regeln erklären - und erkläre mal Spielregeln, wenn jemand nur zehn Worte Deiner Sprache kann.
(Die Spiel-Ideen aus Deinem link sind da vermutlich viel zu voraussetzungsvoll. Edit: Die Kinder waren vor einem Jahr für eine erste Woche in Deutschland und sind nun, nach einem Jahr, für eine zweite Woche hier. Ob sie zu Hause derweil Deutschunterricht hatten, weiß ich nicht. Sie sollen "nur ein bisschen Deutsch" können.)

Theaterspiel will ich auf jeden Fall probieren (inkl. Requisiten), das machen meine erwachsenen LernerInnen auch (und anfangs fanden sie das gaaanz seltsam ...). Aber auch da gilt: Wenn man nur drei Worte kann, kann das ganz schnell sehr, sehr frustrierend werden.

Danke fürs Mitdenken!

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Marzipanschnute
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 21:09

Liebe Widow,

nanu, was ist das denn nun für eine Gelegenheit? Ich bin gespannt, aber ich liebe es jetzt schon, weil ich mich noch sehr gut an deine Schilderung aus den Vertretungsstunden in dern Schule 'damals' erinnern kann.

Auf der einen Seite denke ich eine Handpuppe ist ein gutes Medium, um Vertrauen auf- und Ängste abzubauen. Und ich kann mir vorstellen, dass es diese Ängste durchaus geben kann. Auf der anderen Seite ist zwölf da echt ein schwieriges Alter, weil einige noch sehr kindlich sein können, andere aber schon auf dem Weg zum Teenager.)

Aber ich denke, dass 'Spiele' (so lange sie nich total albern sind, aber da hab ich eh keine Sorgen bei dir) gut angenommen und toleriert werden.
Auch Lieder sind meiner Meinung nach ein gutes Medium (ich muss mal meine graue Masse anstrengen, vielleicht gibt es Lieder die es sowohl im russischen als auch im deutschen gibt, dann kennen die Kids immerhin die Melodie schon) aber wenn du dich so gar nicht wohl damit fühlst, würde ich es eher weg lassen. DAS merken Kinder nämlich.

Alles Liebe (С любовью )
Marzi
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh


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Widow
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 21:25

Boha!!! Das Schnütchen kann Russisch - Neid-Neid-Neid !
(Bis Dienstag Morgen lern ich [Bild] da aber noch nicht mal die Schrift mehr. )

Ja, 12 is ein schwieriges Alter.
(Ich glaub, ich werde eine Handpuppe dabei haben, auch wenn ich die erst noch kaufen muss ... - so für mich , ähm, nö, natürlich für den Fall der Fälle).

Und: Na klar: Ich werde berichten (auch wenn es ein Desaster wird), versprochen!

Für den Notfall übrigens: Ich sing' auch ...! Falls Dir also ein Lied einfällt (bidde, bidde mit youtube-Unterstützung): "spassiwa"!

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Fify
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 21:32

Du bräuchtest also Spiele die selbsterklärend sind, bzw, die du vorspielen kannst wie:

Montagsmaler
Galgenmännchen
Das ist ein Apfel
Ich packe meinen Koffer
Menschenmemory
Obstsalat
kotzendes känguru


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Widow
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 21:37

Liebe Fify: Klasse! Exakt so was! Danke!

Montagsmaler ist toll, wenn man Wortschatz einüben möchte, beim Galgenmännchen muss man ziemlich firm sein, was das lateinische Alphabet anbelangt (und ob die Kids mit ihrem kyrillischen Hintergrund das sind, weiß ich noch nicht), den Koffer liebe ich und Memory auch.

Aber was sind: Der Apfel, der Obstsalat und vor allem: Das kotzende Känguru (das klingt sooo toll!)?! (Soll ich googeln, mach ich!)
Edit: Jau! Das kotzende Känguru kenne ich in einer etwas anderen Variante unter dem langweiligen Namen "back to the board" ( hihi, diese Fortbildung war doch was wert!).

Liebe Fify, der Hinweis war Gold wert! Ich habe eine ganze Liste von sogen. icebreakern aus der Fortbildung mitgenommen, die guck ich mir auf jeden Fall an.

Nun sollte ich wohl langsam mal überlegen, welche "Themen" an den 3 Terminen wesentlich sein sollten:
Sich vorstellen können - Berlin - Ostern - ?! (Gähn?) - Redewendungen für's Shoppengehen? (Was kaufen 12-Jährige?)
(Was tat ich?!)

(Und: Feiert man in Russland Ostern?! Mit Eiern? Und Hasen?
In Polen spritzen die Jungs die Mädels an Ostern aus Wassereimern nass, und in Lettland hauen die Jungs die Mädels an Ostern mit jungen Ruten - das hab ich gestern in meinem Kurs gelernt, aber in Russland?)
Zuletzt geändert von Widow am Fr., 20.03.2015, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Solage
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 21:51

Habe meinen jetzt 18-jährigen Sohn gefragt: Er findet Handpuppen prinzipiell albern. Mit 12 war er in der achten Klasse und da hätte er sich veralbert gefühlt. Verallgemeinern kann man dies nicht und er meint, man solle sich den Kindern anpassen. Wo die grad stehen. Kann sein, dass die sich nicht so richtig ernst genommen fühlen. Habe Russen kennengelernt, die ein sehr hohes Leistungsniveau haben. Sei es in der musischen Kunst oder auch in anderen Bereichen. Das kommt auch auf die Schicht und den Leistungsstand des Klientels an.
Würde aus dem Bauch raus entscheiden, wenn Du die Kinder kennengelernt hast.

Für die Ostkirche ist Ostern ein großes Fest.


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Widow
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 21:57

Danke, liebe Solage!
Das ist total lieb von Dir, dass Du Deinen Sohn gefragt hast (öhm, er möge mir verzeihen!)!!!

Werde mal gucken, was es so für Osterbräuche in der christlich orthodoxen Kirche gibt.

Weißt Du, das Problem ist nur: Ich habe nur drei x 90 Minuten, da ist nicht viel Zeit zum Kennenlernen und sich den Kindern Anpassen.

PS: Mit 12 in der 8. Klasse - das ist aber extrem jung ...!

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Fify
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 22:07

Bitte gern geschehen. Freut mich, wenn es dir was hilft.

Das ist ein Apfelspiel geht so:
Alle sitzen im Kreis. Du hast einen Apfel in der Hand und sagst zu deinem Nebensitzer: Das ist ein Apfel. Der fragt zurück: Was ist das? Dann sagst du wieder, das ist ein Apfel. Dann sagt er zu seinem Nachbarn: Das ist ein Apfel, der fragt dann zurück: Was ist das?, Der andere fragt dann dich: Was ist das und du sagst dann wieder ein Apfel, dein Nachbar sagt dann wieder ein Apfel usw. Das geht dann die ganze Runde so. Damit es lustig wird. Gibst du dann beispielsweise eine Banane in die andere Richtung und machst das Gleiche. Ganz kompliziert wird es, wenn jemand anderes dann noch einen dritten Gegenstand weitergibt.

Obstsalat geht so:
du suchst dir drei Obstsorten aus, jedes Kind ist eine Obstsorte und du bist auch eine. Du stehst in der Mitte und für dich gibt es auch bis jetzt keinen Platz, dann nennst du eine andere Obstsorte und Kinds mit der genannten Obstsorte müssen aufstehen und den Platz wechsel und in dem Zug setzt du dich auf einen freien Platz und eins deiner Kids steht in der Mitte und muss eine Obstsorte nennen.


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Widow
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 22:13

Fify, lieben, lieben Dank!
(2 wunderbare Ideen, ich seh schon was ...!)
Zuletzt geändert von Widow am Fr., 20.03.2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Fify
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 22:14

Wenn du Thema Ostern machen möchtest, dann würde ich mit ihnen deutsche Bräuche machen, das Eigene werden sie ja kennen

Ich könnte mir da auch vorstellen mit einem Bilderbuch zu arbeiten. Vielleicht hast du ja eins von dir von früher und könntest ein bisschen von dir erzählen. Das wäre halt sehr persönlich. Das ist nicht jedermanns Sache.
Ostereier bekleben, dann müssen sie zwischendurch nicht sprechen


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Widow
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Beitrag Fr., 20.03.2015, 22:17

Fify hat geschrieben:Ich könnte mir da auch vorstellen mit einem Bilderbuch zu arbeiten. Vielleicht hast du ja eins von dir von früher und könntest ein bisschen von dir erzählen. Das wäre halt sehr persönlich. Das ist nicht jedermanns Sache.
Hab schon meine alte Fibel [sic!] rausgesucht, mal gucken. (Da ist das mit dem "totgeschossnen Hasen, der auf 'nem Sandberg Schlittschuh lief" drin - ist aber sprachlich leider viel zu kompliziert.)
Fify hat geschrieben:Ostereier bekleben, dann müssen sie zwischendurch nicht sprechen

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