Talente herausfinden

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Talente herausfinden

Beitrag Mo., 05.05.2014, 13:49

Liebe ForumsbesucherInnen,

jetzt muß ich mal selbst im Forum etwas anfragen bzw. die großartige Ressource der vielen Lebenserfahrungen hier nützen.

Eine Verwandte sucht nach Möglichkeiten, Talente herauszufinden.
Entweder eine Art Online-Test (muss nicht strengsten wissenschaftlichen Krtierien genügen, sollte aber natürlich auch nicht allzu banal sein) oder ein Buch zum Thema. Kennt von Ihnen zufällig etwas in diese Richtung?

Freundliche Grüße und danke für etwaige Rückmeldungen!
rlf.

Werbung

Benutzeravatar

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 226

Beitrag Mo., 05.05.2014, 15:36

Von Nelson Bolles gibt es einen Bewerbungsratgeber, der u.a. auch davon handelt.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 05.05.2014, 15:43

Beziehen sich diese "Talente" auf einen bestimmten Bereich oder sind damit "Talente" ganz allgemein gemeint?


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 5037

Beitrag Mo., 05.05.2014, 16:15

Lieber Herr Fellner

Talente zu finden versucht Dieter Bohlen seit Jahren in seinen Sendungen "Deutschland sucht das Supertalent" und "Deutschland sucht den Superstar" Bisher erfolglos

Spaß beiseite.

Talent ist ja ein sehr weit gefasster Begriff. Bestehen konkrete Vorstellungen und Wünsche, um welches Talent es sich handeln sollte? Man könnte z.B. Tests zur Messung der Begabung, der Expertise auf einem Gebiet, der Kreativität, Problemlösung, Ideenfindung usw. verwenden, je nachdem, welches Talent man sucht.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 05.05.2014, 16:19

Eigentlich geht es hier ja um probieren statt testieren,

aber dennoch:

http://www.brigitte.de/liebe/persoenlic ... le-700003/
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 128

Beitrag Mo., 05.05.2014, 16:49

hier ein test für jugendliche, der beim punkt eigene stärken mit seinen selbsttestmöglichkeiten ganz lustig ist.

http://portal.berufe-universum.de/bu.html

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2424

Beitrag Mo., 05.05.2014, 17:20

@ Eremit

Es geht ja nicht darum, ein Talent selbst zu finden, mit eigenen Maßstäben zu erkennen, eigene Maßstäbe freizulegen, es geht darum, einen online-Test oder ein Buch zu finden, was einem sagt, wie man es erkennt. Nie vergessen, den Stab mit den Kerben...kann man garnirgends suchen, als außen. *schmunzel*

Hiob


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 05.05.2014, 18:12

Ähm, Hiob - ich habe "Talente" bewußt unter Anführungszeichen gesetzt, da jeder Mensch scheinbar etwas anderes unter "Talent" versteht. Für mich gilt es also, erst einmal herauszufinden, wie genau die Frage lautet, diese ist mir noch nicht klar.

Für mich z.B. ist "Talent" einfach nur der Zeitraum, den man benötigt, um eine Fertigkeit zu erlernen. Davon ausgehend wäre natürlich der einzige "Talent-Beweis" jener, etwas zu lernen, indem man es tut, und nachher den benötigten Zeitrahmen statistisch mit dem der anderen Individuen zu vergleichen. Einen Menschen auf "Talente" zu testen, bevor dieser Mensch die jeweilige Tätigkeit ausgeübt hat, ist somit unmöglich. Hat dieser Mensch die Tätigkeit bereits ausgeübt, erübrigt sich ein solcher Test, da die Daten ja bereits verfügbar sind...

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Di., 06.05.2014, 18:48

Hallo,

einen Test kann man natürlich machen, es gibt wahrscheinlich unzählige dafür, seine Talente, Begabungen zu entdecken.
Aber´, ich würde einfach nur danach suchen, was mir Freude macht!
Meist ist man in dem, was einen Freude bereitet, auch gut.
Man kann sich auch in Erinnerung holen, was einem Freude bereitet hat, als Kind! Welche Spiele liebte man? Hat man vielleicht gern gemalt?
Ich halte so etwas eigentlich für einen besseren Zugang, als irgendwelche Tests (wissenschaftlich oder nicht)

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Di., 06.05.2014, 18:57

rosenstil hat geschrieben: Ich halte so etwas eigentlich für einen besseren Zugang, als irgendwelche Tests (wissenschaftlich oder nicht)
So sehe ich das auch!

(Immer diese Wissenschaftsgläubigkeit. Ein Test sagt mir welche Talente ich habe. Hat der heutige Mensch sich tatsächlich schon so weit von sich selber entfernt?)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25013

Beitrag Di., 06.05.2014, 19:36

Zwar kenne ich keinen Test... bzw. ich bezweifele, dass ein Test wirklich breit genug wäre, das Spektrum möglicher Talente abbilden zu können.

Aber ich finde, es spricht dennoch nichts dagegen, als Anregung Tests oder Vergleiche oder Literatur heranzuziehen. Wenn ich den Duden aus meinen Regal kicke, würde ich mich vielleicht auch eine besondere Begabung in Orthographie zuschreiben . Im Ernst und in anderen Worten: Wenn man Talent allgemein als besondere Begabung definiert, so wäre das recht witzlos, wenn man sich selbst zum Universum macht ohne die eigene Begabung auch in Relation zu der anderer Menschen zu setzen.
Aber´, ich würde einfach nur danach suchen, was mir Freude macht!
Meist ist man in dem, was einen Freude bereitet, auch gut.
Und wie entdeckt man die Begabungen, von denen man noch gar nicht weiß, dass man gut wäre oder dass sie Freude bereiten würden? In anderen Worten: Wenn man nur von dem ausgeht, was man ohnehin bereits macht oder bereits gemacht hat (z.B. als Kind) hat man den Suchkreis ja schon radikal eingeengt. Denn vielleicht hat jemand ja besondere Begabungen in Bereichen zu denen bisher kein Zugang bestand. Und diese Begabungen gilt es ja auch zu erfassen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Di., 06.05.2014, 22:11

Und wie entdeckt man die Begabungen, von denen man noch gar nicht weiß
Existieren solche denn? Begabungen von denen man nie etwas mitbekommt? Eigentlich lassen sich doch grob Begabungen an einer Hand kategorisieren. Handwerkliche, Intellektuelle, kreative, sportliche etc....
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Analphabet, nie etwas davon erfahren wird, dass er ein großartiger Schriftsteller sein könnte.
Aber, in einem Land, in dem jeder in den Genuss von Bildung kommen kann und bei den vielfältigen Angebot an Möglichkeiten, kann es da tatsächlich sein, dass die größte Begabung schlichtweg unerkannt (für einen selber!) bleiben kann? Ich weiß es nicht.
Ich denke ja nicht dass man sein Talent finden muss, denn das Talent hat einen bereits gefunden. Es muss natürlich noch freigelegt werden und es müssen Möglichkeiten gegeben sein, es zu entfalten.
Ich meine, dass die Kindheit eine gute Adresse ist. Denn als Kind war man näher an seinen Emotionen, hat seine eigenen Gedanken und Träume noch nicht durch den Verstand "zensiert". Hier schlummern vielleicht die "vergessenen" Talente.

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Di., 06.05.2014, 22:22

eigene Begabung auch in Relation zu der anderer Menschen zu setzen.
Wozu denn das??
Muss man denn alles als Wettstreit sehen. Warum mit anderen vergleichen?

Es sollte doch in erster Linie Freude machen!
Würdest du denn deine Freude in Relation zu anderen Menschen setzten?
Freude ist Freude. Punkt. Sie bedarf keine Vergleich. Sie wird nicht größer durch den Vergleich oder bedeutender. Nein. Eher kleiner.

Ich denke für Talent gilt dasselbe. Da Talent und Freude anscheinend, man könnte fast sagen identisch miteinander sind.

Hat Einstein sich ständig mit anderen Physikern verglichen? Ich weiß es nicht. Aber ich denke, er ist voll in seinem Gebiet aufgegangen. Und eines Tages hat er plötzlich entdeckt, dass die Welt ihn für den größten Physiker hält. Er selbst hat sich drüber aber immer nur gewundert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15219

Beitrag Di., 06.05.2014, 22:42

Hallo Herr Fellner!

Nützlich wäre natürlich zu wissen, ob es sich um einen jungen Menschen handelt oder einen im mittleren Alter. Geht es um berufliche Weiterentwicklung oder um die Suche nach einem Talent, was als Hobby ausgeübt werden soll?

Zum Stichwort Ressourcen habe ich diese pdf gefunden, die einen netten Überblick gibt was Ressourcen sind. Den Teil mit den Behinderungen darf man hier wohl vernachlässigen. Ich finde den Überblick ganz nett! Hier: http://www.weibernetz.de/download/VortragEMoritz.pdf

Wenn es jetzt mehr in Richtung Talentsuche bezüglich beruflicher Weiterbildung o. ä. geht, habe ich folgendes gefunden: http://www.palverlag.de/talente-test.php

Ich habe diesen Test mal gemacht und finde den ganz OK als Überblick.

Geht es nun mehr in Richtung Hobby, dann würde ich das einfach mal per Versuch und Irrtum probieren und mich bei entsprechenden Kursen anmelden.

Und dann.... gibt es, zumindest in Deutschland, auch Psychotherapeuten, die sich damit beschäftigen. Das wäre ja vielleicht auch einen Versuch wert?!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

pfirsich1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 9

Beitrag Di., 06.05.2014, 23:08

Talente verstecken sich recht oft in einem Hobby das man ausführt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag