Der Sinn des Lebens (aus: Feedback)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Der Sinn des Lebens (aus: Feedback)

Beitrag Mi., 09.04.2008, 07:55

Danke Herr Fellner für die Antwort !

Ja das stimmt das Forum baut Hemmschwellen ab ich hab was ich hier schon geschrieben meinem Therapeuten gar nicht erzählt.
Komisch aber über meine damaligen selbstmordgedanken hab ich gesprochen.

Da aber mein Therapeut weiß, dass ich auf Partnersuche bin wird wahrscheinlich bald das Thema "Sexualität" kommen ich habe zwar schon Probleme damit "Was wird er mich da fragen - um Gottes Willen " ich hasse dieses Thema.

Weiter möcht ich hinzufügen, das Therapeuten nicht so wirklich gescheite Antwort geben, denn ich fragte meinen Thera mal wie generell, philosophisch der "Sinn des Lebens" beschrieben wird.
Da krieg ich immer eine Gegenfrage! Ich möchte mal die Sicht eines Therapeuten wissen wie er es beschreibt.

Kann ich mir von Ihnen eine Antwort erwarten?????

Würd mich sehr freuen

Gruß
yin&yang
powergirl

Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Werbung

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 09.04.2008, 09:31

.. wenn Sie es generell wissen wollten, dann würde ich kein Problem darin sehen. Wenn Sie aber seine Einstellung dazu wissen wollten, hat er sich aus meiner Sicht durchaus korrekt verhalten, denn in Ihrer Therapie soll es nicht darum gehen, wie er das Leben sieht, sondern Sie (!).

Von mir bekommen Sie auf Ihre generelle Frage gerne eine Antwort - damit ich nicht womöglich etwas vergesse, hier ein Artikel dazu :
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 09.04.2008, 10:23

Danke Herr Fellner für den Link !

Wikipedia hab eh schon mal gelesen ich kann da nix herausfiltern ich glaub ich bin dafür zu blöd.

Wollte eigentlich 1 bzw. 2 Sätze über den Sinn aber ich glaub diese Frage nehm ich mit ins Grab

Ich glaub der Sinn des Lebens ist das man lebt,liebt und geliebt wird mal so pauschal gesagt.

Gruß
yin&yang
powergirl

Bild

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 10.04.2008, 09:43

Hallo an alle !

Bei mir ist es jetzt so der Sinn liegt darin das ich Geld verdienen kann das ich job hab`ich kann mich noch zurückerinnern als ich arbeitslos war da hatte ich sicher 25 kleinnere SM-Versuche und geritzt und so da hatte ich keinen Bock auf`s Leben aber jetzt ist es anders !

Ich frag mich nur ist es über Nacht gekommen irgendwie schlagarrtig ich kanns mir selbst irgendwie nicht erklären und keine gescheite Antwort bekomm ich auch nicht!

Lg
yin&yang
powergirl

Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 30.04.2008, 09:00

hallo zusammen !

ich frag mich ständig wie der Sinn des Lebens bei den Betroffenen von Amstetten ist ist es vielleicht das sie das dillema überlebt haben oder ist es wie sie noch in Gefangenschaft waren den Sinn des Lebens irgendwie gehabt da rauszukommen.

Ich denke mal so das diese Menschen wie Amstetten und auch Natascha kampusch eine irgendwie "starke Psyche" haben müssen um nicht zu verzweifeln oder gar sich umzubringen baut man die auf im Laufe der Gefangenschaft?

Was denkt da ihr darüber ?

lg
powergirl

Bild

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 25.05.2008, 22:33

Hallo Powergirl!

Ich möchte Dir aus meiner Sicht den Sinn des Lebens sagen.

Der Sinn des Lebens ist sich zu entfalten und Erfahurn zu sammel,

Ein Zitat was mir sehr gut gefällt:

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, sondern gibt ihn einen!

l.g.
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Amras Samsara
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 32

Beitrag So., 25.05.2008, 22:45

dazu kommt mir unweigerlich ein gedanke... fragt man sich sowas nur, um sich die wirklich wichtigen fragen nicht zu fragen?

ok aber nun zu meinen antworten: wobei man bei näherer betrachtung irgendwie von allgemeingültigkeit sprechen kann

"Was ist der Sinn des Lebens?"

Antwort1: Dem Leben einen Sinn zu geben.
Antwort2: 42

grüße amras
Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen.
संसार

igel65
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 25.05.2008, 23:01

ich bin definitiv für 42 !!!!! *gggggg
If you prick us, do we not bleed? if you tickle us, do we not laugh? if you poison us, do we not die? and if you wrong us, shall we not revenge?
oder:
Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!!

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag So., 25.05.2008, 23:20

Zumindest scheint mir, die Frage nach dem Sinn des (eigenen) Lebens zu stellen, schon mal eine sinnvolle Beschäftigung zu sein. Damit wäre die Frage zwar in allgemeiner Form nicht beantwortet, aber man hätte wenigstens etwas zu tun, was über reine Zwecke hinausgeht.

Anastasius

Gelb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 29.05.2008, 12:28

Hallo... ich mach emir sehr oft Gedanken über die heutige Gesellschaft in den weiterentwickelten Ländern. Es geht alles nur ums Geld, Geld, Geld. Die Regierung ist auf Geld aus, die Bürger sind auf Geld aus. Habgier. Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind und für die man eigentlich nicht zahlen sollte, kosten Geld.
Aber man sagt ja, wir habens gut. Wir haben Wohnungen, wir haben Duschen, aus denen Wasser kommt, wir haben Fernsehen und Computer, wir haben viele materielle Dinge, die uns angeblich glücklich machen sollen. Diese Dinge sind es, die unseren "Luxus" ausmachen.
Ich kenne einige Afrikaner aus Ghana, Uganda, Guinea, Kenia, Kamerun. Obwohl sie nach unseren Maßstäben dort das Leben schwer haben, denn sie kommen aus Krisengebieten, sie kommen daher, wo es nicht so viel Luxus gibt... sie sagen, die Menschen dort wären glücklicher. Sie haben mehr zum lachen, sie würden das Leben mehr schätzen als wir es tun.
Wie kann das sein?
Wir haben hier ein total anderes Weltbild, Geld sollte uns glücklich machen. Leute, die aus armen Regionen kommen sagen, wir reichen Menschen würden nicht viel lachen und seien nicht so glücklich.

Für mich ist das Leben hier wie in einem Gefängnis. Ja, wir sind angeblich frei, ja ja. Aber wir werden doch unterdrückt vom Staat und der Regierung. Und vor allem, wir müssen blechen. Wir müssen sogar dafür blechen, dass wir gesund bleiben können. Wir werden erzogen durch die Medien, im Fernsehen wird gezeigt wie wir sein sollen. Hinter den Medien steckt die Regierung.
Manchmal glaube ich, wir sind den falschen Weg gegangen. Wo liegt denn der Sinn des Lebens? Der Sinn des Lebens ist doch nicht Geld zu verdienen, um überleben zu können! Der Sinn des Leben ist, das Leben zu genießen und zu schätzen. Ich glaube, dass haben die Buschmänner aus 'm Dschungel, die nur mit einem Blatt vor dem Geschlecht rumrennen, besser drauf als wir. Die leben mit der Naur. Die leben mit den Gesetzen der Natur, so hat es der Schöpfer doch auch vorgesehen, oder? Die müssen sich nicht Gedanken machen, wie sie sich den nächsten Flatscreen-Fernseher leisten können. Die machen sich Gedanken darum, wo sie die nächsten Würmer für ihre Mahlzeit herkriegen. Ich glaube einfach, diese Menschen machen es richtig.
Ich wünschte manchmal, ich wäre irgendwo im Busch geboren. Dann wüsste ich, was Leben wirklich bedeutet.

So sehe ich das mit unserer Weiterentwicklung. Ihr sprecht zwar über Erfahrungen und so weiter. Aber ich spreche nun von der Entwicklung der Gesellschaft.
"Wenn der Mensch sich selbst kennenlernt, lernt er das Universum kennen."

mikat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 31.05.2008, 03:27

... ja ja... die Menschen und ihre Ideale... Gelb druck dir deinen Text mal aus und heben ihn 20 Jahre auf... du kennst doch den Joschka, der wollte das System erst zerstören, hat es verteufelt und hat die Polizei verhauen und später war er auf dem Posten, dessen Inhaber er vor ein paar Jahren noch wie bei der Inquisition am liebsten verbrannt hätte... ich sag es immer wieder, das System frisst seine Kinder...

... du hast einen kleine Fehler in deiner Abhandlung... nicht die Regierung, die Regierenden, unterdrücken, das sind ganz andere... der Staat ist pleite, wäre er ein Privatmann und wer pleite ist muss hören auf den, der ihm das Geld geborgt hat... mal einfach ausgedrückt...

... und im Busch ist es nicht viel anders wie hier, mitten in der Zivilisation... der Stärkste wird dem Schwächeren immer eine auf die Birne hauen und bekommt die schönste Frau... und ganz ohne ist das hier bei uns auch nicht... wie alt bist du - 20... du hast gute Chancen älter als 90 zu werden und dabei einigermaßen fit... erzähl das mal den Bekannten aus Afrika, das glauben die dir nie...

... zum Sinn des Lebens "Alles reduziert sich schließlich auf die Begierde und die Abwesenheit von Begierde. Der Rest ist Nuancen" E.M. Cioran
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 01.06.2008, 18:46

Mal eine Frage.
Wäre es denn so schlimm, wenn man die Frage nach dem Sinn einfach nicht beantwortet?

Jede Antwort, egal ob sie einem ein Außenstehender, ein Buch oder man sie sich selbst gibt, würde das nicht dazu führen, dass man allem, was im Leben noch auf einen zukommt, im Lichte dieser Antwort begegnet...und damit eigentlich Probleme , Enttäuschungen usw. ziemlich sicher sind. Vielleicht, weil sich das was da ist, was kommt, dann als Bedrohung für meine Antwort (mein Sinnsuchen, Sinngeben) erweist?

Wäre dann die Zukunft nicht eine Bedrohung meiner festen Meinung?
Könnte nicht die Zukunft einfach die Antwort auf die Frage nach dem Sinn sein? Was würde dann mit der Bedrohung geschehen und mit der Angst vor der Zukunft?

Hiob

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 02.05.2009, 07:19

Nachdem Gothika im Thread "Welche Ausdrücke missachtet ihr?" von ihrem Therapeuten berichtete, der den Sinn des Lebens in der Reproduktion sieht, würde ich gern erfahren, was für Euch der Sinn des Lebens ist. Ist es die Suche nach Glück? nach Entwicklung? ....?

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 02.05.2009, 17:56

der sinn des lebens... hmmm... vielleicht das ausfüllen der leere in mir... nur so ein gedanke...

ach ja: hallo zusammen!

grüße
entwurf

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 02.05.2009, 18:19

Vielleicht lässt sich der Sinn des LEBENS nicht erklären, weil wir das LEBEN unzureichend kennen. Dafür leben wir zu kurz (wir können das Leben nicht über mehrere Generationen mitverfolgen). Wenn wir zum Beispiel den Menschen nehmen: würden wir nur wissen, was ein Arm ist, wie dieses Körperteil funktioniert und wir würden nicht den ganzen Menschen mit allen seinen Körperteilen kennen, so würden wir nicht wissen, wofür ein Arm gut ist.

Ansonsten fällt mir dazu höchstens noch ein: wir bilden das aus, was als (genet.) Veranlagung bereits in uns liegt.....?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag