Leben produktiv gestalten

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Leben produktiv gestalten

Beitrag Di., 14.05.2013, 18:18

Ich sitze gerade im Wohnzimmer, um mich herum ist Chaos und ich habe beschlossen nur noch zwei Filme pro Woche alleine zu schauen und stelle fest, dass es mir total schwer fällt mein Leben produktiv zu gestalten. Mir fehlt die Aktion und doch fehlt mir die Motivation meine Wohnung aufzuräumen. Kennt ihr das? Wie schafft ihr es eurer Leben produktiv zu gestalten.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich am Donnerstag Besuch bekomme. Das bedeutet, dass ich bis dahin aufgeräumt haben muss.
Aber sonst ist das für mich total schwierig nicht nur gelebt zu werden sondern aktiv vorwärtszugehen. Ich habe das Problem, dass ich schnell alles negative verdränge und deshalb flüchte. Nur finde ich das das keine gute Lösung ist.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 14.05.2013, 18:27

Hallo Fify!

Ich kenne das leider auch noch immer gerade sehr gut.
Arbeitest du denn oder bist du den ganzen Tag Zuhause?
Ist es dir denn bewußt, dass du flüchtest? Mir leider nicht, sonst wäre es sicher eine Hilfe.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Di., 14.05.2013, 18:40

Ich weiß, dass ich flüchte. Mein Problem ist, dass ich meistens von zu Hause aus arbeiten muss und ich bin dementsprechend viel zu Hause.

Benutzeravatar

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 137

Beitrag Di., 14.05.2013, 18:44

Ich mache mir einen Plan. Eine Erledigungsliste und am Ende des Abends wenn dann nichts mehr wegzustreichen ist, bin ich motiviert genug für den nächsten Tag. Allerdings nehme ich mir nicht zuviel vor. Sonst geht der Schuss nach hinten los
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde



http://ich-oder-so.webnode.at/

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Do., 16.05.2013, 11:58

Wie schafft ihr es eure Pläne einzuhalten.
Ich schreib euch mal, was ich alles machen müsste.
Aber ich komm nicht vorran. Bin überhaupt nicht produktiv.
Und ich bekomme doch heute keinen Besuch.

Küche aufräumen, spülen, Spülmaschine laufen lassen, Mülleimer leeren, Boden putzen
Im Wohnzimmer Chaos beseitigen, alles vom Boden aufräumen und die Ablagen aufräumen, Staubsaugen und nass rauswischen
Schreibtisch aufräumen, plus Papierkram erledigen, Überweisungen und Co, abheften
Schlafzimmer: Kleidung aufräumen, Postkartensammlung ordnen, Wäsche waschen, aufhängen und bügeln, saugen
Bad putzen
Abstellraum aufräumen

Benutzeravatar

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Do., 16.05.2013, 12:21

ich kenn das gut. und umso mehr anfällt, desto träger wird man.

such dir eine aufgabe für heute aus. eine einzige, die vielleicht deines erachtens am wichtigsten ist und die erledigst du. mehr musst du heute nicht machen und kannst zufrieden mit dir sein, wichtiges erledigt zu haben.

meiner erfahrung nach, bin ich nach der erledigten aufgabe so motiviert, dass ich auch noch vieles weitere in angriff nehme. aber wenns bei der einen erledigung bleibt, dann sei trotzdem stolz auf dich. am nächsten tag nimmst du die zweite erledigung in angriff!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Do., 16.05.2013, 13:46

Danke für den Tipp. Das Problem ist, dass ich dann nicht Stolz bin, weil ich das immer zu wenig finde. Ich mache einfach zu wenig.

Benutzeravatar

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Do., 16.05.2013, 14:06

und deshalb lieber gar nichts statt wenig??

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Do., 16.05.2013, 14:43

nee, ich bin grad dabei. Nur Stolz bin ich nicht.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Do., 16.05.2013, 14:47

Hallo Fify, obwohl ich mich selbst schon als ordentlichen Menschen bezeichnen würde, und EIGENTLICH sogar Spaß am Aufräumen und Sortieren habe, würde mir bei deiner Liste echt alles vergehen!
Tipps, die es mir leicht machen:
1.) Alles muss einen festen Platz haben, welcher LOGISCH ist (dann landet das Zeug automatisch dort, und es muss nicht jedesmal extra "aufgeräumt" werden) - das gilt auch für Schrankinhalte! Auch schmutziges Geschirr und Wäsche haben ihren Platz - nämlich in der jeweiligen Maschine oder Tonne. Außerdem: einen Platz für z.B. Bastelzeug, einen Platz für Schuhe, einen Platz für Werkzeug....nicht alles an verschiedenen Stellen in der Wohnung verstreut, sondern themenbezogen an einem Platz.
2.) es gibt 1(!) Schublade, für Krimskrams. In die - und nur in die - darf das ganze Kleinkrams geschmissen werden, und wird so ca. Einmal im Jahr geleert und aussortiert
3.) die größeren Putzaktionen (Kleiderschrank aussortieren, Fenster putzen,
Keller/Abstellraum aufräumen, Papiere sortieren....) mach ich AUSSCHLIESSLICH, wenn ich so richtig Bock drauf habe! Dazu muss das Wetter, die Laune, und alles zusammenpassen. Dann wirds auch was!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Do., 16.05.2013, 15:46

Danke für die Tipps.
Ich hab den Hang zum extremen Chaos.
Ich bin dabei es zu beseitigen. Ich hoffe, dass ich den Großteil heute erledigt bekomme.

Benutzeravatar

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 137

Beitrag Do., 16.05.2013, 19:31

Lieber einen Schritt nach dem Anderen und nicht den Großteil heute!

Du bist ja nicht ohne Grund so *schwach*. Es steckt ja etwas dahinter.
Stolz sein ist auch wieder etwas ganz anderes. Sobald du deinen inneren Schweinehund ein KLEIN WENIG besiegst, nimm das Gefühl erst einmal wahr! Nicht verdrängen!
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde



http://ich-oder-so.webnode.at/

Benutzeravatar

Sascha K
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 3

Beitrag Di., 04.06.2013, 14:06

Arbeiten - Freunde - Hobbies - Urlaub

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Fr., 16.08.2013, 15:45

Ich habs jetzt geschafft meinen Urlaub zu planen und fahre morgen zelten, aber ich habs nicht geschafft mich beim Arbeitsamt zu melden und mit meinem Vermieter was zu klären. Alles was unangenehm ist, ist für mich unheimlich schwierig.
Meine Mutter kann das überhaupt nicht verstehen. Sie schreit dann nur rum und sagt, dass ich Geld verschwenden würde und dass ich mal nichts von ihr bekomme, wenn ich in Geldnot wäre und dass das doch alles nicht so schwierig sein könnte. Sie wäre viel selbständiger gewesen.
Ich bin jetzt wieder total fertig, hatte schon gedacht, dass alles was wird, schließlich hatte ich es geschafft mich um einen Urlaub zu kümmern. Sowas habe ich schon ewig nicht mehr geschafft und hatte mich schon drauf gefreut. Jetzt bin ich wieder down, weil ich es nicht schaffe mich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu kümmern.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 16.08.2013, 16:18

Hallo Fify!

Ehrlich gesagt klingt das für mich auch etwas komisch, dass du den Urlaub planst und ausführst. Für mich stünde Urlaub eher an letzter Stelle, abgesehen davon, dass du möglicherweise das Geld nicht überhast. Da kann ich deine Mutter verstehen. Bist du vielleicht allgemein einfach etwas chaotisch?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag