Lesezirkel: 'Der Wolkenatlas' von David Mitchell
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
Lesezirkel: "Der Wolkenatlas" von David Mitchell
Hallo liebe Lesezirkler,
ich eröffne jetzt mal einen neuen Faden zum neuen Lesezirkelbuch.
Wir wollten bis heute mal das erste Kapitel lesen und der Einstieg war wohl nicht so einfach ...
Fundevogel
- Werbung
ich lese nicht, ich höre das hörbuch und ich muss sagen, dass ich es schon schwierig finde "dran" zu bleiben. mir fehlt ein wenig der rote faden und ich habe das gefühl, dass der autor "hüpft". stimmt zwar nicht ganz, aber so ist mein subjektives empfinden....
der sprecher ist alelrdings sehr gut und ich mag seine stimme, von daher halte ich erstmal tapfer weiter durch (bin bei kapitel 10 von 250 oder so). es wird allerdings nicht mein lieblingsbuch werden.
der sprecher ist alelrdings sehr gut und ich mag seine stimme, von daher halte ich erstmal tapfer weiter durch (bin bei kapitel 10 von 250 oder so). es wird allerdings nicht mein lieblingsbuch werden.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- , 50
Also ich hab das erste Kapitel durch und es war wohl nicht so einfach.
Ok, alte Sprache und so, aber bis man mal draufkommt, wer wer ist....
Außerdem bei Ewing - Adam Ewing heißt der Protagonist des ersten Buchs wohl - muß ich immer an Dallas und die Southforkranch denken... Dann hab ich mir wenigstens den Namen gemerkt.
Als ich mich mal eingelesen hatte, gings ganz gut. Der hat ordentlich recherchiert, der Herr Mitchell ... hat mich schon beeindruckt ...
Und habt ihr das gewußt von den Maoris und den - wie hießen die anderen? Ist das historisch belegt oder Fiktion?
Ok, alte Sprache und so, aber bis man mal draufkommt, wer wer ist....
Außerdem bei Ewing - Adam Ewing heißt der Protagonist des ersten Buchs wohl - muß ich immer an Dallas und die Southforkranch denken... Dann hab ich mir wenigstens den Namen gemerkt.
Als ich mich mal eingelesen hatte, gings ganz gut. Der hat ordentlich recherchiert, der Herr Mitchell ... hat mich schon beeindruckt ...
Und habt ihr das gewußt von den Maoris und den - wie hießen die anderen? Ist das historisch belegt oder Fiktion?
Fundevogel
-
- , 50
bei kapitel zehn bist du schon? das hörbuch ist wohl irgendwie anders aufgeteilt als das papierbuch ...
[und wieso kann man da nicht einen beitrag so schnell nach dem letzten schreiben *seufz*]
[und wieso kann man da nicht einen beitrag so schnell nach dem letzten schreiben *seufz*]
Fundevogel
- Werbung
haha ja genau adam ewing....dallas ole
das mit den maoris wusste ich nicht. ich möchte zwar gerne mal nach neuseeland, aber so tief bin ich in der geschichte nicht drin
ja kapitel zehn ist aber nicht kapitel zehn im buch...also ich hab die erste "geschichte" noch nicht beendet...
ja, das mit den beiträgen nervt mich auch voll ab....
das mit den maoris wusste ich nicht. ich möchte zwar gerne mal nach neuseeland, aber so tief bin ich in der geschichte nicht drin
ja kapitel zehn ist aber nicht kapitel zehn im buch...also ich hab die erste "geschichte" noch nicht beendet...
ja, das mit den beiträgen nervt mich auch voll ab....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- Forums-Insider
- , 35
Ich musste mich durch die ersten 50 Seiten auch eher zwingen, weiter zu lesen, dann wurde es langsam interessant.
Meine Mitbewohnerin war begeistert von dem Film und erzählte, dass die Verfilmung von Natalie Portman beim Dreh von V for Vendetta angeregt wurde. Das gibt mir ein bisschen Hoffnung, dass der Rest des Buches etwas mitreißender wird
Moriori, keine Ahnung ob das tatsächlich so war, ich habe davon auch noch nichts gehört.Fundevogel hat geschrieben:Und habt ihr das gewußt von den Maoris und den - wie hießen die anderen? Ist das historisch belegt oder Fiktion?
Meine Mitbewohnerin war begeistert von dem Film und erzählte, dass die Verfilmung von Natalie Portman beim Dreh von V for Vendetta angeregt wurde. Das gibt mir ein bisschen Hoffnung, dass der Rest des Buches etwas mitreißender wird
-
- Forums-Insider
- , 35
ach ja, ich habe tatsächlich vor 10 Minuten den Adam-Ewing-Teil beendet, also insofern hat es auch einen Vorteil, dass ich den Teil nicht so spannend fand, sonst hätte ich vielleicht wieder "vorausgelesen" ...
-
- , 50
hallo weidenkatz,
ja überhaupt, daß das Buch verfilmt wurde und so ein Bestseller war, gibt Anlaß zur Hoffnung.
Ich fand auch - als die mal auf dem Schiff waren, daß es dann spannender wurde.
Und auch, wenn man sich mal an die Sprache gewöhnt hat.
Was ich nicht ganz verstanden habe - das alles sind seine Tagebuchaufzeichnungen -
DIE MITTEN IM WORT AUFHÖREN (ÄÄÄÄRGER) - herausgegeben von seinem Sohn oder?
Und daß man da auch erst während des Lesens draufkommt, wer sind die handelnden Personen, worum gehts überhaupt und wer ist wer.
ja überhaupt, daß das Buch verfilmt wurde und so ein Bestseller war, gibt Anlaß zur Hoffnung.
Ich fand auch - als die mal auf dem Schiff waren, daß es dann spannender wurde.
Und auch, wenn man sich mal an die Sprache gewöhnt hat.
Was ich nicht ganz verstanden habe - das alles sind seine Tagebuchaufzeichnungen -
DIE MITTEN IM WORT AUFHÖREN (ÄÄÄÄRGER) - herausgegeben von seinem Sohn oder?
Und daß man da auch erst während des Lesens draufkommt, wer sind die handelnden Personen, worum gehts überhaupt und wer ist wer.
Fundevogel
-
- , 50
vor zehn minuten?
quasi echt kürzlich
nee, find ich schon gut, daß du nicht vorausgelesen hast.
Ich fand die 50+ Seiten diesmal echt kuschelig angenehm kurz - das war nichtmal mir zu viel
quasi echt kürzlich
nee, find ich schon gut, daß du nicht vorausgelesen hast.
Ich fand die 50+ Seiten diesmal echt kuschelig angenehm kurz - das war nichtmal mir zu viel
Fundevogel
ja die tagebuchaufzeichnungen haben mich auch verwirrt.
und was mir "aufgestossen" ist. der sprecher sagt ein paar mal "er frug"....da stellen sich meine nackenhaare auf....
und was mir "aufgestossen" ist. der sprecher sagt ein paar mal "er frug"....da stellen sich meine nackenhaare auf....
-
- , 50
wieso stellen sich da deine nackenhaare auf ...
so hat man halt im 19. jhd gesprochen angeblich, weil das original ist wohl englisch
frug - frugte - gefrugt *kicher* ist schon lastig, ähhh ...
ich bin gestolpert über die wörter für Tabu und Tattoo
hab ich auch gebraucht, bis ich auf die bedeutung draufkam
so hat man halt im 19. jhd gesprochen angeblich, weil das original ist wohl englisch
frug - frugte - gefrugt *kicher* ist schon lastig, ähhh ...
ich bin gestolpert über die wörter für Tabu und Tattoo
hab ich auch gebraucht, bis ich auf die bedeutung draufkam
Fundevogel
-
- , 50
seid ihr schon mal im pazifik gewesen?
ich nicht.
und ich möchte unbedingt einmal die osterinseln sehen mit den geheimnisvollen köpfen dort.
ich nicht.
und ich möchte unbedingt einmal die osterinseln sehen mit den geheimnisvollen köpfen dort.
Fundevogel
-
- Forums-Insider
- , 35
Viel kann ich bisher nicht sagen, nur mal so ein paar Beobachtungen in meinem Erleben:
Mich hat die altertümliche Schreibweise ein bisschen genervt. Ich habe erstaunlich lange gebraucht, zu verstehen, was "tatauieren" heißt.
Manchmal musste ich eine Seite dreimal lesen, bis ich mitbekommen habe, worum es geht, weil ich immer gedanklich abgedriftet bin.
Dass Adam Ewings Tagebuch mitten im Satz endet, gerade wo ich anfing, es interessant zu finden, fand ich gut! Dadurch merkte ich erst richtig, dass ich gerne wissen wollte, wie es weitergeht.
Diese vermeintliche Überlegenheit bestimmter Rassen, Stämme, Religionen macht mich immer wütend. Den Ausgleich schafft für mich irgendwie, dass die Figur Adam Ewing in dieser Hinsicht für die Zeit, in der er lebt, recht fortschrittlich denkt, sonst hätte ich das Buch sicher schon verärgert zur Seite gelegt. Das finde ich interessant. Vielleicht, als ob ich einen Verbündeten brauche, um mich mit meiner Meinung nicht so allein zu fühlen ?
Mich hat die altertümliche Schreibweise ein bisschen genervt. Ich habe erstaunlich lange gebraucht, zu verstehen, was "tatauieren" heißt.
Manchmal musste ich eine Seite dreimal lesen, bis ich mitbekommen habe, worum es geht, weil ich immer gedanklich abgedriftet bin.
Dass Adam Ewings Tagebuch mitten im Satz endet, gerade wo ich anfing, es interessant zu finden, fand ich gut! Dadurch merkte ich erst richtig, dass ich gerne wissen wollte, wie es weitergeht.
Diese vermeintliche Überlegenheit bestimmter Rassen, Stämme, Religionen macht mich immer wütend. Den Ausgleich schafft für mich irgendwie, dass die Figur Adam Ewing in dieser Hinsicht für die Zeit, in der er lebt, recht fortschrittlich denkt, sonst hätte ich das Buch sicher schon verärgert zur Seite gelegt. Das finde ich interessant. Vielleicht, als ob ich einen Verbündeten brauche, um mich mit meiner Meinung nicht so allein zu fühlen ?
und das ist dann halt der nachteil an einem hörbuch (ich höre meist beim autofahren), da kann man nicht dreimal zurückspulen und "wiederholen".
-
- , 50
naja, ich glaube, das ist aber das spannende an dem buch - die verschiedenen sprachen und zeiten, in denen die protagonisten unterwegs sind.
ich bin schon gespannt, ob die anderen auch auf reisen sind.
wenn das buch schon "wolkenatlas" heißt.
Ich finde diesen Titel so schön. Ich hoffe, das kommt noch, die erhoffte Tiefe.
ich bin schon gespannt, ob die anderen auch auf reisen sind.
wenn das buch schon "wolkenatlas" heißt.
Ich finde diesen Titel so schön. Ich hoffe, das kommt noch, die erhoffte Tiefe.
Fundevogel
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1137 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Miss_Understood