Wann geht ihr schlafen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 617

Wann geht ihr schlafen?

Beitrag Mi., 28.11.2012, 22:12

Liebe Mitforis!

Ich habe einfach nur die Frage, wann ihr abends ins Bett geht, wenn ihr morgens zur Arbeit müsst und wann auch sonst...ich denk mir das ist doch entweder bei jedem anders oder bei allen ähnlich ...

Vielleicht könnten wir es so machen:

Muss morgens um ....Uhr raus und gehe abends ....Uhr ins Bett.
Ich bin bei ....Stunden (meist) ausgeschlafen und bei......(so gut wie gar nicht) ausgeschlafen.

Zur Zeit will ich einfach nicht um 22 Uhr ins Bett oder 22.30 Uhr. Obwohl es mir gut täte. ich will die Zeit am Abend für mich so gern.
Bin morgens schon müde und will nicht raus. Ich muss um 6 Uhr aufstehen, verlängere so bis 6.18 Uhr höchstens.
Zur Zeit gehe ich zwischen 23 und 24 Uhr erst schlafen....das sind 6 Stunden.....doch viel zu wenig oder?
Wie geht ihr damit um?

LG und freue mich über eure Antworten....vielleicht beruhigen sich mich, vielleicht helfen sie mir mich zu disziplinieren -weil ich merke, ich machs nicht gut für mich, oder helfen mir ganz einfach, es so zu lassen, wie es grad ist.

Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Benutzeravatar

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 162

Beitrag Mi., 28.11.2012, 22:18

Ich muss morgens um 6.40 aus dem Haus. Der erste Wecker klingelt um 5.45. Eigentlich schlafe ich schon seit ner halben h. Mir tun 8 h schlaf ganz gut. Schaffe es aber auch mit 6 relativ gut.
Es kommt beim schlafen weniger auf die reele Anzahl der hen an, sondern wo deine schlafphasen sind. Meist sind die in nen zwei hen Rhythmus. Das kann dann gerade oder ungerade sein.
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Maria von Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag Mi., 28.11.2012, 22:33

Gute Frage, ganz unterschiedlich..Habe ganz unterschiedliche Rhythmen, mal erst ab mittags arbeiten, mal morgens, mal gar nicht. Aber es ist so, dass ich meistens spät einschlafen kann, wenn ich früh aufstehen muss, entweder weil ich noch aufgedreht bin wenn der Tag gut war oder weil ich nicht will, dass der nächste Tag bald kommt wegen früh aufstehen und arbeiten, weil ich den Job gerade hasse..
Dann gehe ich manchmal erst so um 2 schlafen, dann um 6-7 aufstehen, also nur 4-5h viel zu wenig. Hole ich dann aber meist am nächsten Tag/also nacht wegen Müdigkeit nach oder manchmal auch erst am Wochenende, dann kann ich auch ohne Probleme mal 14h durchschlafen..
Aber 6h sind mir im Schnitt auch zu wenig, denke ich komme auf 8h im Schnitt pro Woche, aber eben extrem ungleich verteilt..

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Mi., 28.11.2012, 22:51

Ich brauche ca. 6 Std Schlaf pro Tag, nach 6 Std 15min stehe ich senkrecht im Bett.
Das ist unabhängig davon, wann ich schlafen gehe. Also rechne ich rückwärts: Muss ich um viertel nach 6 morgens aufstehen (so 4 mal die woche), gehe ich um Mitternacht oder kurz danach schlafen. Brauche ich erst um 7.30 Uhr aufstehen, gehe ich zwischen 1 Uhr 15 und 1 Uhr 30 schlafen. Manchmal lege ich mich tagsüber nach der Arbeit kurz für 20-30 Minuten aufs Sofa und döse auch kurz weg. Mensch, letztens hatte ich aber tatsächlich mal 7 Std am Stück geschlafen, hatte mich richtig gewundert.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Benutzeravatar

Lou Who
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 210

Beitrag Mi., 28.11.2012, 23:05

Oje, ein ganz aktuelles Thema bei mir.
Ich stehe morgens um 4.30Uhr auf und gehe frühestens um Mitternacht ins Bett. Oft sogar noch später und dann bekomme ich die ganze Woche selten mehr als 2 Stunden Schlaf pro Nacht- manchmal noch weniger.
Ich glaube, dieses selbstzerstörerische Handeln resultiert aus einem Kontrollwahn heraus- über etwas die Kontrolle haben wollen und drüber stehen können. Ganz nach dem Motto 'Schlaf habe ich nicht nötig. Ich schaff' das locker ohne.'

...vielleicht sollte ich jetzt besser schlafen gehen

Gute Nacht!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9840

Beitrag Mi., 28.11.2012, 23:15

Liebe Memo,

das bei Dir klingt ein bisschen so, wie bei mir.

Früher habe ich es locker geschafft, um halb zwölf ins Bett zu gehen und dennoch morgens um halb sieben, zwar müde, aber aufstehfertig zu sein. In den letzten 2-3 Jahren hat sich das zunehmends geändert. Mittlerweile reicht es mir nicht mehr, um zwanzig nach 6 aufzustehen, sondern muss es um 6h tun, um rauszukommen. Manchmal reicht noch nicht mal mehr das (ich brauche einfach länger morgens bzw. ich mehr Schlaf). Abends mache ich mich meist so um 22 Uhr bettfertig und liege, wenn es gut läuft, zwischen 22.30h und 22.45h im Bett. Wochentags versteht sich, wenn ich arbeiten muss. Am Wochenende schlafen ich aus.
Auch ich sträube mich innerlich noch, früher ins Bett zu gehen, denke: Was habe ich denn vom Abend, wenn ich vor 22 Uhr ins Bett gehe? (Was eigentlich Quatsch ist, da ich meist zwischen viertel nach fünf und halb sechs zu Hause bin, es sei denn, ich gehe einkaufen oder habe abends noch einen Kurs, dann muss ich ja nochmal raus).
Von daher lande ich eigentlich nie wirklich vor 22.30h im Bett, obwohl das eigentlich schon zu spät ist.
Ich denke, meine Arbeit und der PC am Abend tut da ihr Ding dazu. Jedenfalls war das noch anders, bevor ich bei dieser Arbeitsstelle anfing. Nun ja.
Ansonsten, am Wochenende: ich glaube, ich schlafe ganz normal meine 8 Stunden, manchmal ein bisschen mehr, manchmal ein bisschen weniger. ...und ausschlafen ist echt toll!!!!!!!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 617

Beitrag Mi., 28.11.2012, 23:19

Ist ja schonmal beruhigend, dass viele auch über ihre "Zeit" kommen, welche auch immer das sein mag
Bei 2-3 Std. Schlaf, huuuuuihhhhh wie überlebst du das Lou Who???? DAS würde ich definitiv nicht überleben, nicht lange.
Dann würde ich im Job in der Beratung die Leute angähnen oder hätte Sehprobleme. Das mit dem Kontrollwahn ist interessant.

Ansonsten liebes Wandelröschen und liebe flowerbomb,

ja, wenn man unterschiedlich aufstehen muss, stell ich mir einerseits ganz flexibel vor, weil man dann ja mal die mal die Zeit erleben kann.
Aber der Rhythmus ist natürlich sicher durcheinander?

Bei dir Wandelröschen ist es vielleicht ähnlich wie bei mir. Ähnliche Zeiten und Schlafgewohnheiten.
Machst du dir manchmal Gedanken, ob du früher als um Mitternacht ins Bett müsstest? Ich mach mich da immer selbst verrückt glaube ich,
und dann wirds doch später, ich bin einfach bockig geworden wie ein Kind "ich will aber nicht schlafen gehen"...

Wie geht es euch -bei wenig Schlaf oder bei offiziell zu wenig Schlaf - eigentlich wenn ihr von der Arbeit heim kommt und wenn ihr nicht
arbeitet, dann, wenn ihr viel zu tun hattet?
Ich z.B. bin nach der Arbeit erst mal KOMPLETT gerädert ... dann trinke ich Tee, sehe was Triviales im Fernseh an und manchmal komm ich in einen Aufräumwahn und bin irgendwie dann irgendwann wieder fit. Sobald ich am PC sitze, denke ich: also jetzt wirds wieder später, kannst dich drauf verlassen
Sieht man ja....ich wollt eigentlich schlafen gehen und kann mich nicht trennen, ich schaue mal in mein Welli-Forum, stöbere auf Gesundheitsseiten und mache mich über berufliches schlau.

Bin gespannt wie es bei noch weiteren Foris so ist.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 617

Beitrag Mi., 28.11.2012, 23:21

Hey Ena!

Ja, ist ähnlich....ich dachte auch immer 22.30 wäre das super Optimum. Aber wenn ich es derzeit betrachte, war ich bei der Schlafenszeit nach der Arbeit genauso müde. Vielleicht sollte man sich die Zeit ja am Abend/Nacht einfach gönnen und sich nicht selbst made machen?

LG Memo
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9840

Beitrag Mi., 28.11.2012, 23:26

Das habe ich auch gedacht. Einfach ins Bett gehen, wann ich "innerlich bettbereit bin". Der Haken ist nur, dass morgens unweigerlich der Wecker klingelt und ich zunehmend Probleme beim Aufstehen habe. That´s the problem!!!
Für mich wäre Gleitzeit echt das Beste...oder Heimarbeit. Wäre bei mir von der Arbeitsart her z.T. sogar möglich, wenn, ja, wenn ich zu Hause arbeiten dürfte.

Achso: Da ich keinen Kaffee trinke, fällt das "Aufwach-Mittel" bei mir auch weg, ebenso ne kalte Dusche. Das fühlt sich dann eher wie nochmehr gequält an. Also, alles langsam machen, nicht zu kalt und bloß keinen Kaffee!!!

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag Mi., 28.11.2012, 23:30

Ich hab auch sehr große Probleme aufzustehen, wenn ich zu wenig Schlaf habe..ich weiß es auch immer schon am Abend davor, aber habe in der Tat keinen Rhythmus, deshalb muss ich warten, bis ich wirklich müde bin und manchmal wehre ich mich dagegen.
Aber sobald ich aufgestanden bin geht der Tag eigentlich. Gar nicht geht konzentrieren noch nach 20Uhr, auch da hab ich manchmal noch Kurse, die sind dann wirklich umsonst.
Aber sonst hilft es mir, viel am gleichen Tag noch draußen zu sein, Sport zu machen.
Wenn ich mich nach der Arbeit vor die Glotze Hänge, wozu ich oft tendiere, bin ich sehr müde und wie tot..

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 28.11.2012, 23:36

Da ich aufgrund der Chronic-Fatigue-Symptome der Fibromyalgie sowieso oft müde bin, pushe ich mich mit Energy Drinks, Kaffee und Musik, damit ich meine Arbeit erledigen kann. Also heute Nacht sollte ich unbedingt durchmachen. Ich muss noch 3 Steuererklärungen durchackern. Das zum Thema, wann ich schlafen gehe.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9840

Beitrag Mi., 28.11.2012, 23:44

Du machst Deine Steuererklärungen nachts?

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 28.11.2012, 23:52

Also derzeit Tag und Nacht, es ist eilig. Bald habe ich die zweite geschafft, dann noch zwei. Ich pushe mich gerade mit Europe/The Final Countdown. Lieber nicht hören, sonst könnt ihr nicht mehr schlafen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 617

Beitrag Mi., 28.11.2012, 23:55

elana hat geschrieben:Da ich aufgrund der Chronic-Fatigue-Symptome der Fibromyalgie sowieso oft müde bin, pushe ich mich mit Energy Drinks, Kaffee und Musik, damit ich meine Arbeit erledigen kann. Also heute Nacht sollte ich unbedingt durchmachen. Ich muss noch 3 Steuererklärungen durchackern. Das zum Thema, wann ich schlafen gehe.
Also du stehst gar nicht erst auf, weil du durchmachst? Wow. Ich habe ja auch Fibro und bin dadurch auch tagsüber öfters geschlaucht.
Musst du morgen aufstehen und arbeiten gehen, elena?
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9840

Beitrag Mi., 28.11.2012, 23:55

Zum Musik hören bin ich eh zu müde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag