Manchmal kann jammern so schön sein, nicht?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Manchmal kann jammern so schön sein, nicht?

Beitrag Do., 01.11.2012, 20:26

Hallo Leutz

Ich vermisse etwas, was ich früher so gen mit einer Freundin gemacht habe: Jammern. Ich meine: "gern jammern", einfach weil es Spaß macht.

Also wollen wir mal ein bisschen aus reiner Lust jammern?

Was bin ich doch am Boden zerstört, weil ich jetzt so unglaublich viel Lust auf das Schokobrötchen hätte, das mein Neffe leider verdrückt hat!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Do., 01.11.2012, 23:57

Ich jammere, weil ich mich als Lebensversagerin fühle. Ich krieg mein Leben einfach nicht mehr hin, betrachte es als abgeschlossen und dabei total versagt. Ich kämpfe seit meiner Kindheit mit den selben emotionalen Depressionen, den Heulkrämpfen, den Weltschmerz, der sozialen Unzulänglichkeit, dem Gefühl geistig behindert zu sein - und egal was ich mache, Selbsttherapie, Therapie bei Therapeuten, Reha, Reinhackeln, Auszeit... ob ich 8, 22 oder 38 bin, es sind dieselben Tränen, derselbe Schmerz, er kommt ungerufen und trägt mich in Untiefen. Und deswegen fühle ich mich als Versagerin. Ich kann es offenbar nicht ändern, mir geht es "nur" temporär besser. Ich schäme mich zugleich des jammerns darüber, weil man oft sofort mit Ratschlägen daher kommt... und mir damit mein Versagen in dieser Hinsicht (und genug anderer Hinsichten) erst recht bewusst wird.
Ich jammere, weil diese Tränen, diese Traurigkeit einfach raus müssen, sie ohnedies nicht zu verhindern und zu besprechen sind, und ich hier - wenn ich das recht verstehe - darf.
Vielleicht kann ich diesem Jammern ja dadurch noch was schönes abgewinnen. Und sei es, dass ich lebendig genug bin, überhaupt Bedarf am Jammern zu haben. Danke.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Fr., 02.11.2012, 00:00

arta, geistig behindert bist du sicher nicht *lol

gibt es nicht eine Theorie, die besagt, dass Jammern oder Raunzen beim Stress-Abbau hilft?
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 02.11.2012, 00:10

Ja, Jammern ist gesund, es gibt tatsächlich eine psychologische Studie, die das belegt (US-Psychologinnen Susan Nolen und Benita Jackson der Universität Michigan).

Und ich hab das mit meinen Freundinnen ausgetestet. Die besten Freundschaften sind diejenigen, wo frau nach Herzenslust losjammern darf und sich beide danach so richtig verstanden und entlastet fühlen - ohne Ratschläge, wie Arta das richtig vermerkt. Bloooooß keine Rat-Schläge!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Fr., 02.11.2012, 00:15

elana hat geschrieben:Bloooooß keine Rat-Schläge!
ist das ein Ratschlag oder schon ein Verbot?
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 02.11.2012, 00:24

Mmm. Wär vielleicht nicht schlecht, das für diesen Thread festzulegen, damit wir alle keine Hemmungen haben beim Jammern. Gute Idee!

Ach manno, ich muss heute noch einiges erledigen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 162

Beitrag Fr., 02.11.2012, 06:55

Ich bin dabei. Gute Übung für mich. Ich trau mich nicht zu jammern. Zumindest dauerhaft. Selbst das ist zum jammern.
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Maria von Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 02.11.2012, 20:59

Mann mann mann manno, ich kann meinen Neffen telefonisch nicht erreichen, er nimmt einfach nicht ab! Die heutige Jugend! Dabei hätt ich ihm etwas Wichtiges sagen sollen. Hab ihm sogar ne SMS geschrieben, da kam nur ein Hallo, weiß also nicht, ob er die richtige SMS gelesen hat, denn ich versuchte es mehrmals.

Was hätt ich noch zu jammern? Es gibt so vieles, da muss ich irgendwie eine Auswahl treffen.

Ach, jetzt ist mein Neffe endlich angerückt.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 162

Beitrag Fr., 02.11.2012, 21:01

Mein Arm tut weh von zu vielem smartphone gebrauch. Und ich hab zugenommen. Ich könnte endlos weiter schreiben, aber mein arm..
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Maria von Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 02.11.2012, 22:20

Na ja, wer arm ist, darf sowieso jammern, nicht? Das ist so ähnlich wie "einmal den Ruf ruiniert, ..." ach mann, wie geht´s denn bloß weiter, hab das echt vergessen. Also Schwamm drüber, jedenfalls dürfen und sollen und können wir jammern hier im Thread, bis sich die Balken biegen und abhauen.

Ich bin gerade unzufrieden, weil mein Thera findet, ich habe zwar viele große Fortschritte gemacht - jetzt bitte Applaus - aber nun geht´s dann bald ans Eingemachte. Und dann wieder diese doofe Frage, ob meine Familie ein halbes Jahr auf mich verzichten könnte. Ich soll nach Australien auswandern.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 03.11.2012, 21:54

Das kann auch nur mir passieren: Meine Schwester hält mich auf, während ich auf das stille Örtchen müsste. Und in der Zwischenzeit wird es besetzt durch meine Mutter. Muss schon wieder warten.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 04.11.2012, 19:54

Also jetzt hab ich echt etwas zum Jammern: Ich hab ein ganz schlechtes, mulmiges Gefühl, weil ich einem Verwandten eigentlich helfen wollte, also telefonierte ich seinetwegen rum. Nun hat er wieder seine Meinung geändert und wird sich wahrscheinlich ärgern, dass ich das für ihn regeln wollte. Also wenn er jetzt nicht hinter mir steht, werde ich wahrscheinlich nie mehr etwas für ihn machen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag