Pessimismus, Optimismus, Realismus?
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Pessimismus, Optimismus, Realismus?
Hallo,
ich ärgere mich grad ziemlich über etwas und will mir das von der Seele schreiben.
Jeder Mensch beurteilt eine Situation irgendwie. Da gibt es die, die sagen: Super, Toll, alles bestens - die Optimisten eben. Und die die sagen: Furchtbar, geht sicher schief - die Pessimisten. Und dann gibt es die Leute, zu denen ich mich zähle, die sagen: Kann toll sein, wenn man das und das bedenkt und aufpasst. Ich nenne mich einen Realisten.
Aber ständig und immer wieder stopft man mich in die Pessimisten-Fraktion! Und mehr noch: weil ich kein ausgesprochener "Optimist" bin (Pessimist übrigens auch nicht), bin ich sofort ein schlechterer Mensch!
Das macht mich grad wahnsinnig! Klar sind Leute, die immer alles toll finden erstmal beliebter - sie stören niemanden, geben positive Energie ab und man hat sie allgemein lieb. Aber man kann sie genauso dumm kritisieren - als naiv und unüberlegt nämlich. Optimismus kann genau so gefährlich sein (sogar gefährlicher) wie Pessimismus.
ich ärgere mich grad ziemlich über etwas und will mir das von der Seele schreiben.
Jeder Mensch beurteilt eine Situation irgendwie. Da gibt es die, die sagen: Super, Toll, alles bestens - die Optimisten eben. Und die die sagen: Furchtbar, geht sicher schief - die Pessimisten. Und dann gibt es die Leute, zu denen ich mich zähle, die sagen: Kann toll sein, wenn man das und das bedenkt und aufpasst. Ich nenne mich einen Realisten.
Aber ständig und immer wieder stopft man mich in die Pessimisten-Fraktion! Und mehr noch: weil ich kein ausgesprochener "Optimist" bin (Pessimist übrigens auch nicht), bin ich sofort ein schlechterer Mensch!
Das macht mich grad wahnsinnig! Klar sind Leute, die immer alles toll finden erstmal beliebter - sie stören niemanden, geben positive Energie ab und man hat sie allgemein lieb. Aber man kann sie genauso dumm kritisieren - als naiv und unüberlegt nämlich. Optimismus kann genau so gefährlich sein (sogar gefährlicher) wie Pessimismus.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
- Werbung
ist ein bischen wie manie und depression, gelle? alles eine frage der ausgewogenheit.
meine kritik am pessimismus/fatalismus: wenn euer haus abbrennt, müssen andere das löschen übernehmen oder euch ein neues bauen
meine kritik an optimismus/blauäugigkeit: nur immer schön lächeln, dann hat mama euch lieb
meine kritik am realismus: es knirscht im gebälk, bitte entspannen
meine kritik an mir selbst: entscheide dich endlich, ob du pessimist, realist oder optimist sein willst und zieh das ding dann gnadenlos durch
meine kritik am pessimismus/fatalismus: wenn euer haus abbrennt, müssen andere das löschen übernehmen oder euch ein neues bauen
meine kritik an optimismus/blauäugigkeit: nur immer schön lächeln, dann hat mama euch lieb
meine kritik am realismus: es knirscht im gebälk, bitte entspannen
meine kritik an mir selbst: entscheide dich endlich, ob du pessimist, realist oder optimist sein willst und zieh das ding dann gnadenlos durch
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
-
- , 48
- Optimist
- Pessimist
- Realist
Ratlosigkeit setzt still sich hin und sauft.
- Pessimist
- Realist
Ratlosigkeit setzt still sich hin und sauft.
Hallo,
ist vielleicht ein Pessimist nur ein Optimist mit Erfahrung??
ist vielleicht ein Pessimist nur ein Optimist mit Erfahrung??
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Vielleicht is das Problem ja nicht,ob man jetzt grad mal Optimist,Pessimist oder Realist ist - sondern eher,wie rigide man es ist,so daß andere drumrum so ihre Probleme damit haben...?
-
- , 38
ich kann mir unter einem Realisten nicht so richtig was vorstellen
denn es ist doch IMMER so, dass eine Sache entweder gut (besser) gelingt oder schlecht (schlechter)
denn es ist doch IMMER so, dass eine Sache entweder gut (besser) gelingt oder schlecht (schlechter)
-
- , 80
...manchmal is man aber auch einfach mit dem zufrieden,wie es eben grade ist,weil es halt so ist,wie es grade ist...
Hallo Ratlosigkeit,
vllt. muss man Realismus heutzutage vorsichtig "verpacken"? Erlebe auch in meiner Umgebung oft entweder "Suuupiiih" oder aber "AbsolutdassAllerletzte" alles dazwischen scheint "Mittelmaß" und ist out.
Deshalb beginne ich meine Sätze immer häufiger mit: "Hört sich grosssartig an, wird bestimmt gaaanz toll, ....wenn man dabei evtl. auch folgendes in Erwägung zieht."
Dann ists leichter zu ertragen.
vllt. muss man Realismus heutzutage vorsichtig "verpacken"? Erlebe auch in meiner Umgebung oft entweder "Suuupiiih" oder aber "AbsolutdassAllerletzte" alles dazwischen scheint "Mittelmaß" und ist out.
Deshalb beginne ich meine Sätze immer häufiger mit: "Hört sich grosssartig an, wird bestimmt gaaanz toll, ....wenn man dabei evtl. auch folgendes in Erwägung zieht."
Dann ists leichter zu ertragen.
-
- , 48
Und warum bitte soll etwas leichter zu ertragen sein?* LinDa * hat geschrieben:Dann ists leichter zu ertragen.
Aber Du hast recht, genau das läuft ab. Man darf die "Positiv-Denker", die uns ja so gut tun, auf keinen Fall mit schnöden Tatsachen vergrämen. Pessimisten sind da definitv leichter zu handhaben - da genügt es ein paar Fakten zu bringen, die ihre Schwazseherei relativieren. Sobald sie bewiesen bekommen, dass es nicht so schlimm ist, sind sie OK.
Gegen Optimisten hilft gar nix, die rennen fröhlich in jede Katastrophe hinein, werden dafür auch noch bewundert, sind beleidigt, wenn man sie zu warnen versucht und kriegen zum Schluß, wenns schief gegangen ist, auch noch Mitleid.
Wirklich ?**AufdemWeg** hat geschrieben:ich kann mir unter einem Realisten nicht so richtig was vorstellen
Ist das bei dir so ?
Also bei mir ist das eher die Ausnahme.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- , 48
Ein Optimist sagt: es gelingt gut.Nico hat geschrieben: **AufdemWeg** schrieb:ich kann mir unter einem Realisten nicht so richtig was vorstellen
Wirklich ?
Ist das bei dir so ?
Also bei mir ist das eher die Ausnahme.
Ein Pessimist sagt: es gelingt schlecht - also auf Deutsch: es misslingt.
Ein Realist sagt: Es kann gelingen, wenn man es so und so macht, sonst kann es total misslingen.
Ich kenne die Unterschiede schon Ratlosigkeit
Mich verwundert nur dass es bei Auf dem Weg anscheinend immer besser oder schlechter als erwartet geht, bei mir ist es meistens ziemlich genau so wie erwartet.
Mich verwundert nur dass es bei Auf dem Weg anscheinend immer besser oder schlechter als erwartet geht, bei mir ist es meistens ziemlich genau so wie erwartet.
-
- , 48
Kann was dran sein - bei Optimisten und Pessimisten. Aber ein Realist kann gar nicht rigide sein, weil es immer auf die Realität reagiert, die sich ja laufend ändern kann.Waldschratin hat geschrieben:Vielleicht is das Problem ja nicht,ob man jetzt grad mal Optimist,Pessimist oder Realist ist - sondern eher,wie rigide man es ist,so daß andere drumrum so ihre Probleme damit haben...?
* LinDa * hat geschrieben:ist vielleicht ein Pessimist nur ein Optimist mit Erfahrung??
-
- , 48
Nico, das liegt vielleicht daran, dass du Realist bist
Und was ist dann Auf dem Weg ?
Ein optimistischer Pessimist ?
Bei ihr wirds ja entweder schlechter oderbesser.
Ein optimistischer Pessimist ?
Bei ihr wirds ja entweder schlechter oderbesser.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 2192 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rezna