Kann man alles verzeihen, wenn man will?
Kann man alles verzeihen, wenn man will?
Hallo,
ich frage mich, ob man wirklich alles verzeihen kann, wenn man will oder ob man es sollte.
Wahrscheinlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Also es geht um Streitereien in einer Beziehung. Und manchmal sagt man dort eben etwas Verletzendes zu dem Partner.
Also konkret geht es natürlich um die Beziehung zu meinem Freund. Wir streiten nicht oft. Und wenn könnten wir in der Vergangeheit eigentlich alles irgendwann miteinander klären.
Aber ich weiß nicht, ob dieser Streit nicht irgendwie anders ist.
Ich habe meinen Freund unbewusst in diesem Streit verletzt. Es war quasi ein Nebenprdukt als ich meinen Standpunkt klar gemacht habe. Vielleicht habe ich ihn ein wenig zu krass klar gemacht. Er hat sich darauf hin persönlich angegriffen, verletzt gefühlt. Das wiederum hat ihn dazu veranlasst relativ bewusst mir zwei verletzende Dinge zu sagen. Die hatten nicht direkt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun, um das es ging. Diese Wörter waren also wirklich primär eine Waffe, um mich zu verletzten. Ich sagte ihm dann auch, dass er das jetzt wohl nur sagt um mich zu verletzten. Und er meinte darauf hin: "Ja, du hast mich doch eben auch verletzt."
Das Problem ist, dass eine was er mir an den Kopf geworfen hat, hing mit einer Sache zusammen, die ich ihm im Vertrauen erzählt hatte und er wusste, dass ich darunter leide. Und er hat genau diese Sache als Waffe gegen mich verwendet. Ok, es stimmt vermutlich, dass ich ihn auch verletzt habe, als ich zuvor meinen Standpunkt klar machte, aber das rechtfertigt nicht so etwas von dem er genau weiß, dass es mich verletzt als Waffe einzusetzen.
Dann ist er einfach aus meiner Wohnung "geflüchtet" so dass er uns noch nicht mal mehr die Chance gibt, die Sache zu klären. Und er mich hier allein sitzen lässt. Ich kann verstehen, dass er vielleicht erst mal wieder "runterkommen" musste, Abstand braucht usw. Aber jetzt lässt er mich hier stundenlang allein mit diesem Konflikt. Ich hab auch das Gefühl, dass er mich jetzt bestrafen will, dass ich ihn verletzt habe
Ich finde das Alles total kindisch.
Und irgendwie kommt da manchmal so eine "Bösartigkeit" durch. Ich weiß zum Beispiel auch Dinge von ihm, die ihn sehr belasten. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, diese Dinge als Waffe zu benutzen. Ok, es war das erste Mal, dass es passiert ist (in 2 Jahren), vielleicht war es ein Versehen.
Aber irgendwie ist mein Vertrauen in ihn gerade sehr erschüttert. Wie soll ich ihm wieder vertrauen, wenn er Dinge die ich ihm erzähle (wunde Punkte etc.) als Waffe in kleineren Streitereien gegen mich benutzt?
Und jetzt mir auch noch gänzlich die Chance nimmt, dass mir ihm zu klären.
Ich kann zu meinen Fehlern stehen. Ich hätte vielleicht im Streit einige Dinge wirklich anders formulieren können. Aber das rechtfertigt nicht, dass er mich hier jetzt so hängen lässt. Ihm hinterher rennen werde ich nun auch nicht. Schließlich haben wir beide Fehler gemacht.
Danke für's Lesen, falls es jemand es bis hier hin ausgehalten hat.
Was haltet ihr denn davon?
Habt ihr schon mal so was Ähnliches erlebt und wie würdet ihr reagieren?
ich frage mich, ob man wirklich alles verzeihen kann, wenn man will oder ob man es sollte.
Wahrscheinlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Also es geht um Streitereien in einer Beziehung. Und manchmal sagt man dort eben etwas Verletzendes zu dem Partner.
Also konkret geht es natürlich um die Beziehung zu meinem Freund. Wir streiten nicht oft. Und wenn könnten wir in der Vergangeheit eigentlich alles irgendwann miteinander klären.
Aber ich weiß nicht, ob dieser Streit nicht irgendwie anders ist.
Ich habe meinen Freund unbewusst in diesem Streit verletzt. Es war quasi ein Nebenprdukt als ich meinen Standpunkt klar gemacht habe. Vielleicht habe ich ihn ein wenig zu krass klar gemacht. Er hat sich darauf hin persönlich angegriffen, verletzt gefühlt. Das wiederum hat ihn dazu veranlasst relativ bewusst mir zwei verletzende Dinge zu sagen. Die hatten nicht direkt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun, um das es ging. Diese Wörter waren also wirklich primär eine Waffe, um mich zu verletzten. Ich sagte ihm dann auch, dass er das jetzt wohl nur sagt um mich zu verletzten. Und er meinte darauf hin: "Ja, du hast mich doch eben auch verletzt."
Das Problem ist, dass eine was er mir an den Kopf geworfen hat, hing mit einer Sache zusammen, die ich ihm im Vertrauen erzählt hatte und er wusste, dass ich darunter leide. Und er hat genau diese Sache als Waffe gegen mich verwendet. Ok, es stimmt vermutlich, dass ich ihn auch verletzt habe, als ich zuvor meinen Standpunkt klar machte, aber das rechtfertigt nicht so etwas von dem er genau weiß, dass es mich verletzt als Waffe einzusetzen.
Dann ist er einfach aus meiner Wohnung "geflüchtet" so dass er uns noch nicht mal mehr die Chance gibt, die Sache zu klären. Und er mich hier allein sitzen lässt. Ich kann verstehen, dass er vielleicht erst mal wieder "runterkommen" musste, Abstand braucht usw. Aber jetzt lässt er mich hier stundenlang allein mit diesem Konflikt. Ich hab auch das Gefühl, dass er mich jetzt bestrafen will, dass ich ihn verletzt habe
Ich finde das Alles total kindisch.
Und irgendwie kommt da manchmal so eine "Bösartigkeit" durch. Ich weiß zum Beispiel auch Dinge von ihm, die ihn sehr belasten. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, diese Dinge als Waffe zu benutzen. Ok, es war das erste Mal, dass es passiert ist (in 2 Jahren), vielleicht war es ein Versehen.
Aber irgendwie ist mein Vertrauen in ihn gerade sehr erschüttert. Wie soll ich ihm wieder vertrauen, wenn er Dinge die ich ihm erzähle (wunde Punkte etc.) als Waffe in kleineren Streitereien gegen mich benutzt?
Und jetzt mir auch noch gänzlich die Chance nimmt, dass mir ihm zu klären.
Ich kann zu meinen Fehlern stehen. Ich hätte vielleicht im Streit einige Dinge wirklich anders formulieren können. Aber das rechtfertigt nicht, dass er mich hier jetzt so hängen lässt. Ihm hinterher rennen werde ich nun auch nicht. Schließlich haben wir beide Fehler gemacht.
Danke für's Lesen, falls es jemand es bis hier hin ausgehalten hat.
Was haltet ihr denn davon?
Habt ihr schon mal so was Ähnliches erlebt und wie würdet ihr reagieren?
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Hallo LiliAN,
ich hatte genauso eine Situation mit meinem Mann erst neulich
wirklich GENAU wie von dir beschrieben; deine Worte könnten 1:1 von mir geschrieben sein.
Ich war so erschrocken, dass ich erstmal meinen Mann gerufen und ihm deinen Beitrag zeigte...ist mir hier in all den Jahren im Forum noch nie passiert.
Das hat so weh getan als mein Mann das sagte.
Ich kam mir verraten vor, bloß gestellt, ohnmächtig, hilflos, wütend, traurig, enttäuscht - alles auf einmal.
Mein Mann ist von Natur aus ein ruhiger, wenig emotionaler, sehr sachlich nüchterner Mensch.
Es dauert lange, lange bevor er wütend wird und ich weiss, dass ich ihn sehr verletzt habe in diesem Streit; ich kenne mich ja auch.
Zudem: es war ein Streit unter uns...schrecklich, richtig als Vertrauenbruch hätte ich es empfunden hätte er gegenüber Dritten diese Aussage getätigt.
Wir haben auch ziemlich lange darüber gesprochen und was dabei von ihm rüber kam an Gefühlen, das konnte ich annehmen.
Trotzdem, es war eine schlimme Erfahrung, die ich nie wieder machen möchte...
war auch eine Lehre für mich
LG
ich hatte genauso eine Situation mit meinem Mann erst neulich
wirklich GENAU wie von dir beschrieben; deine Worte könnten 1:1 von mir geschrieben sein.
Ich war so erschrocken, dass ich erstmal meinen Mann gerufen und ihm deinen Beitrag zeigte...ist mir hier in all den Jahren im Forum noch nie passiert.
Das hat so weh getan als mein Mann das sagte.
Ich kam mir verraten vor, bloß gestellt, ohnmächtig, hilflos, wütend, traurig, enttäuscht - alles auf einmal.
Mein Mann ist von Natur aus ein ruhiger, wenig emotionaler, sehr sachlich nüchterner Mensch.
Es dauert lange, lange bevor er wütend wird und ich weiss, dass ich ihn sehr verletzt habe in diesem Streit; ich kenne mich ja auch.
Zudem: es war ein Streit unter uns...schrecklich, richtig als Vertrauenbruch hätte ich es empfunden hätte er gegenüber Dritten diese Aussage getätigt.
Wir haben auch ziemlich lange darüber gesprochen und was dabei von ihm rüber kam an Gefühlen, das konnte ich annehmen.
Trotzdem, es war eine schlimme Erfahrung, die ich nie wieder machen möchte...
war auch eine Lehre für mich
LG
hallo lilian,
kennst du die geschichte von der mücke und dem elefanten?
-
- Forums-Insider
- , 38
Huhu,
also ganz ehrlich: wenn jemand verletzt, nur um zu verletzen, dann würde ich dem die Tür zeigen und sie hinter ihm für immer abschließen.
Meiner Meinung nach ist die grundelegende Basis für eine Beziehung nunmal Respekt und jemandem mit Absicht in einer Beziehung weh tun, passt einfach nicht in eine Beziehung. Verletzungen kommen in Beziehungen vor, aber dann redet man drüber oder bricht das Gespräch erstmal ab, um das sacken zu lassen und dann später einen erneuten Redeversuch zu starten. Aber jemanden, den man angeblich liebt mit Absicht verletzen? Tut mir leid, da fehlt mir jegliches Verständnis. Da würde was in mir zerbrechen und damit wäre die Beziehung dann für mich eh vorbei.
LG Stacheldraht
also ganz ehrlich: wenn jemand verletzt, nur um zu verletzen, dann würde ich dem die Tür zeigen und sie hinter ihm für immer abschließen.
Meiner Meinung nach ist die grundelegende Basis für eine Beziehung nunmal Respekt und jemandem mit Absicht in einer Beziehung weh tun, passt einfach nicht in eine Beziehung. Verletzungen kommen in Beziehungen vor, aber dann redet man drüber oder bricht das Gespräch erstmal ab, um das sacken zu lassen und dann später einen erneuten Redeversuch zu starten. Aber jemanden, den man angeblich liebt mit Absicht verletzen? Tut mir leid, da fehlt mir jegliches Verständnis. Da würde was in mir zerbrechen und damit wäre die Beziehung dann für mich eh vorbei.
LG Stacheldraht
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy
Oldboy
- Werbung
Das ist ja ein Zufall ...**AufdemWeg** hat geschrieben:ich hatte genauso eine Situation mit meinem Mann erst neulich
Ja. So gehts mir auch gerade.**AufdemWeg** hat geschrieben:Ich kam mir verraten vor, bloß gestellt, ohnmächtig, hilflos, wütend, traurig, enttäuscht - alles auf einmal.
Ja, ich hoffe, dass ich mit ihm auch darüber sprechen kann. Aber nun ist er ja erst mal weg.**AufdemWeg** hat geschrieben:Wir haben auch ziemlich lange darüber gesprochen und was dabei von ihm rüber kam an Gefühlen, das konnte ich annehmen.
Ja, kenne ich. Finde ich hier aber nicht sehr passend.debussy hat geschrieben:hallo lilian,
Ja, da stimme ich dir zu. Ich könnte es vielleicht verzeihen, wenn es mein Freund wirklich bereuen würde und ich das spüren würde. Und außerdem müssten wir dann in solchen Streitsituation wohl auch irgendwie einen anderen Umgang finden, bevor es noch mal zu so etwas kommt.Stacheldraht hat geschrieben:Aber jemanden, den man angeblich liebt mit Absicht verletzen? Tut mir leid, da fehlt mir jegliches Verständnis. Da würde was in mir zerbrechen
Aber wenn es dann häufiger vorkommt, könnte ich es wohl nicht verzeihen.
Für mich ist es halt irgendwie ähnlich wie körperliche Gewalt. Es ist psychische Gewalt jemanden bewusst/absichtlich zu verletzen.
Er wusste ganz genau, dass es mich verletzt. Weil es eine Sache betraf, die ich ihm im Vertrauen erzählt habe und er wusste, wie ich darunter leide/gelitten habe. Und genau das verwandelte er dann in eine wirklich verletztende Bemerkung.
Hallo Lilian,
wenn einem eine Aussage sooo verletzt, dann kann man auch mal in sich selber schauen, warum man an diesem Punkt der Aussage so verletzbar ist. Was ist es, was dann in einem anklingt?
Welchen Punkt hat es da getroffen? Das ist dann oft noch etwas Unbearbeitetes, dass man selber eigentlich nicht genau anschauen will. Und natürlich dann auch nicht will, dass der Partner oder sonst wer einen damit spontan konfrontiert. In einem hitzigen Streit lässt sich das oft nicht vermeiden, dass Wunde Punkte (um die man sonst immer vorsichtig herumschleicht) spontan herausbrechen aus einem.
Und es ist auch gar nicht so schlecht. Auch wenn es erst einmal schmerzhaft ist, man kann das konstruktiv nutzen um einmal wirklich bewusst auf diese Punkte und auf diese Verletzlichkeit zu sehen. Die im Grunde vielleicht gar nicht so viel mit dem Partner zu tun haben.
wenn einem eine Aussage sooo verletzt, dann kann man auch mal in sich selber schauen, warum man an diesem Punkt der Aussage so verletzbar ist. Was ist es, was dann in einem anklingt?
Welchen Punkt hat es da getroffen? Das ist dann oft noch etwas Unbearbeitetes, dass man selber eigentlich nicht genau anschauen will. Und natürlich dann auch nicht will, dass der Partner oder sonst wer einen damit spontan konfrontiert. In einem hitzigen Streit lässt sich das oft nicht vermeiden, dass Wunde Punkte (um die man sonst immer vorsichtig herumschleicht) spontan herausbrechen aus einem.
Und es ist auch gar nicht so schlecht. Auch wenn es erst einmal schmerzhaft ist, man kann das konstruktiv nutzen um einmal wirklich bewusst auf diese Punkte und auf diese Verletzlichkeit zu sehen. Die im Grunde vielleicht gar nicht so viel mit dem Partner zu tun haben.
Hallo LiliAn!
Was ist denn die Konsequenz, wenn er nicht ehrlich für dich sichtbar und spürbar bereut. Dann beendest du die Beziehung?
Als Waffe jemanden zu verletzen mit etwas was verletzt, ist doch eigentlich normal? Wie kann man sonst jemanden verletzen?
Viele Grüße!
candle
Was ist denn die Konsequenz, wenn er nicht ehrlich für dich sichtbar und spürbar bereut. Dann beendest du die Beziehung?
Als Waffe jemanden zu verletzen mit etwas was verletzt, ist doch eigentlich normal? Wie kann man sonst jemanden verletzen?
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Forums-Insider
- , 38
Ja, eben. Das verletzt in mehrfacher Hinsicht. Man erzählt etwas im Vertrauen. Nicht nur in dem Vertrauen, dass es nicht weitergetrascht wird, sondern auch in dem Vertrauen, dass der andere sorgsam mit diesem empfindlichen Thema umgeht.
Dazu dann noch der Punkt des mit Absicht verletzend zu reagieren, nur weil man sich aus einem Streit heraus verletzt fühlt. Wie soll man sich unter solchen Umständen noch trauen mit dem anderen zu kommunizieren, wenn man jedesmal Angst haben muss, der andere wird wieder absichtlich verletzen, nur weil ihm die eigene Meinung nicht passt. Denn natürlich sind manche Dinge, die man sich in einem Streit sagt unter Umständen erst einmal verletzend. Jedoch kritisiert man in einer Beziehung doch, um letztlich die Beziehung zu festigen, nicht um sie zu beschädigen (ich gehe jetzt von konstruktiver, aber deutlicher Kritik aus, da andere in Beziehungen nichts zu suchen hat IMHO). Wenn darauf dann eine absichtliche Verletzung folgt...
Da sehe ich rot.
Dazu dann noch der Punkt des mit Absicht verletzend zu reagieren, nur weil man sich aus einem Streit heraus verletzt fühlt. Wie soll man sich unter solchen Umständen noch trauen mit dem anderen zu kommunizieren, wenn man jedesmal Angst haben muss, der andere wird wieder absichtlich verletzen, nur weil ihm die eigene Meinung nicht passt. Denn natürlich sind manche Dinge, die man sich in einem Streit sagt unter Umständen erst einmal verletzend. Jedoch kritisiert man in einer Beziehung doch, um letztlich die Beziehung zu festigen, nicht um sie zu beschädigen (ich gehe jetzt von konstruktiver, aber deutlicher Kritik aus, da andere in Beziehungen nichts zu suchen hat IMHO). Wenn darauf dann eine absichtliche Verletzung folgt...
Da sehe ich rot.
Oldboy
Oldboy
Ich weiss ja nicht um was genau es sich da handelt was er dir gesagt hat, aber aus meiner Sicht machst du da zuviel Trara drum. Wenn das dein Vertrauen derart erschuettert, passt es wohl sonst auch nicht ganz zwischen euch.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Ja, das stimmt. Aber es ist nicht so, dass ich diese Sache nicht anschauen möchte. Im Gegenteil. Ich habe sehr oft mit meinem Freund darüber gesprochen. Und ich versuche dafür auch Lösungen zu finden oder einen Umgang der für mich gut ist. Das ist das noch nicht in aller Endgültigkeit habe, ist richtig. Aber das weiß er auch.Phönixia hat geschrieben:Was ist es, was dann in einem anklingt?
Welchen Punkt hat es da getroffen? Das ist dann oft noch etwas Unbearbeitetes,
Nein, das hat nichts mit meinem Partner zu tun.Phönixia hat geschrieben:Die im Grunde vielleicht gar nicht so viel mit dem Partner zu tun haben.
Es geht halt eher um Dinge aus meiner Vergangenheit, die nicht so toll waren, die mich belasten. Und über die ich mit niemandem anderen gesprochen habe, als mit meinem Partner. Und der einzige Grund, warum ich so empfindlich darauf reagiere ist, weil ich es ihm im Vertrauen erzählt habe und sonst niemandem. Ich hatte immer Angst davor, dass mich Menschen mit genau diesem Wissen verletzen können. Und jetzt ist es halt passiert. Und aus diesem Grund ist es eben so schlimm für mich.
Ja, da gebe ich dir recht. Aber sollte man jemandem mit Waffen verletzen wollen, den man mit liebt?candle. hat geschrieben:Als Waffe jemanden zu verletzen mit etwas was verletzt, ist doch eigentlich normal? Wie kann man sonst jemanden verletzen?
Klar, manchmal sagt man etwas verletztendes im Streit. Aber es kommt immer darauf an was oder?
Zum Beispiel kann man eine leichte Ohrfeige wohl leicht verzeihen, wenn einem der Freund ein blaues Auge schläge, ist das doch schwieriger zu verzeihen.
Die Konsquenz wäre zunächst einmal für mich, dass ich immer wieder befürchten muss, dass er vertrauliche Dinge, wunde Punkte und ähnliches, die ich ihm erzähle, als Waffe benutzt, um mich zu verletzten. Ich könnte also nicht mehr offen zu ihm sein, weil ich mich vor diesen Verletzungen ja schützen wollen würde. Wie es sich dann weiter entwickelt, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt. Im Grunde will ich ihm verzeihen. Aber ich weiß nicht, ob ich es so einfach kann.candle. hat geschrieben:Was ist denn die Konsequenz, wenn er nicht ehrlich für dich sichtbar und spürbar bereut. Dann beendest du die Beziehung?
Ja, eben.Stacheldraht hat geschrieben:Jedoch kritisiert man in einer Beziehung doch, um letztlich die Beziehung zu festigen, nicht um sie zu beschädigen
Obwohl ich da halt auch sagen muss, dass ich vermutlich auch Fehler gemacht habe. Ich habe versucht deutlich zu machen, was für mich ein No-Go in einer Beziehung wäre. Und habe dazu gesagt, dass ich es wie er mit einer anderen Person kommuniziert nicht in Ordnung finde und so nicht wollen würde. Das war viellicht nicht ok. Weil ich eher von mir hätte reden sollen und nicht über diese andere Person. Das war vielleicht nicht ok, weil es mir ja egal sein kann, wie er mit dieser anderen Person kommuniziert, wichtig ist ja eher, dass er mich mit Respekt behandelt.Stacheldraht hat geschrieben:Dazu dann noch der Punkt des mit Absicht verletzend zu reagieren, nur weil man sich aus einem Streit heraus verletzt fühlt.
Und dass ich es nicht ok finde, wenn er eine bestimmte Verhaltensweise, die ich in der Vergangenheit an den Tag gelegt hab, einfach als "bescheuert" abstempelt. Ohne überhaupt mal nach den Gründen zu fragen, warum und wieso, vor allem wenn er weiß, dass ich es selbst nicht ok fand und selber unter meinem Verhalten gelitten habe etc.. Und er das bei anderen Menschen das gleiche Verhalten auch gleich als "bescheuert" bezeichnet und gleichzeitig sein Verhalten so wie er es macht, als besser.
Insgesamt ging es in dem Streit also um Respekt und dass ich ihn irgendwie als "überheblich" empfunden habe. Das er in dem Zusammenhang eben Andere und mich so verurteilt. Obwohl er dann meinte "bescheuert" wäre gar nicht so gemeint gewesen. Aber ehrlich gesagt, kann ich das nicht anders sehen als eine Verurteilung.
Und in diesem Zusammenhang hat er mich dann eben wirklich bewusst verletzt. Ich glaube, weil er einfach nicht mehr weiter wusste.
Zuletzt geändert von LiliAn am So., 22.04.2012, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ja, eigentlich hoffe ich auch, dass es so ist.Nico hat geschrieben:Ich weiss ja nicht um was genau es sich da handelt was er dir gesagt hat, aber aus meiner Sicht machst du da zuviel Trara drum.
Aber er ist ja einfach abgehauen und nicht ich.
Ich hätte es halt einfach gern geklärt. Und vielleicht könnte ich dann ja eben auch mit der ganzen Sachen abschließen.
Das Gefühl hatte ich nicht in der Vergangenheit.Nico hat geschrieben:Wenn das dein Vertrauen derart erschuettert, passt es wohl sonst auch nicht ganz zwischen euch.
Naja, eine Ohrfeige tut mir auch weh, also das ist wirklich kein guter Vergleich.
Verletzung ist wohl in erster Linie abhängig vom Verletzen und wie man es bei Tieren kennt, beißen verletzte Tiere enorm zurück, weil sie sich massiv in die Ecke gedrängt fühlen, das ist ganz normal. Ich würde da auch nicht von Absicht sprechen wollen, dafür gehen Streitereien zu schnell und schaukeln zu sehr hoch, dass es wirklich immer gemeiner wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ihn zuerst verletzt. Vielleicht stellt er sich die gleichen Fragen wie du?
Es gibt ja durchaus Beziehungen die auf diese Weise "gut" funktionieren.
In erster Linie sollte dein "Geheimnis" nicht nach außen treten, damit hat er schon mal nicht gebrochen. Das finde ich ganz wichtig in Sachen Vertrauen.
candle
Verletzung ist wohl in erster Linie abhängig vom Verletzen und wie man es bei Tieren kennt, beißen verletzte Tiere enorm zurück, weil sie sich massiv in die Ecke gedrängt fühlen, das ist ganz normal. Ich würde da auch nicht von Absicht sprechen wollen, dafür gehen Streitereien zu schnell und schaukeln zu sehr hoch, dass es wirklich immer gemeiner wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ihn zuerst verletzt. Vielleicht stellt er sich die gleichen Fragen wie du?
Es gibt ja durchaus Beziehungen die auf diese Weise "gut" funktionieren.
In erster Linie sollte dein "Geheimnis" nicht nach außen treten, damit hat er schon mal nicht gebrochen. Das finde ich ganz wichtig in Sachen Vertrauen.
candle
-
- Forums-Insider
- , 38
Sagt mal... findet ihr es echt normal, dass man sich in einer Beziehung mit Absicht verletzt? oO
Neeneee, ich weiß schon, warum ich so wählerisch und lieber allein bin als mit jemanden, der mich nicht wertschätzt. Meinen letzten Ex habe ich übrigens wegen einer vergleichbaren Situation rausgeworfen und seitdem kein Wort mehr mit ihm geredet. Der wollte sich auch rausreden, dass er halt nicht mehr weiter wusste. Ach ja, ich weiß nicht weiter also greif ich wie im Sandkasten zur Schaufel und schlag blindlings zu. Na wer solch infantiles Verhalten mag. Viel Spaß!
Ich sehe jedenfalls nichts Schlimmes daran, dem anderen an einem Beispiel zu verdeutlichen, was ein persönliches No-Go ist. Woher soll er es denn sonst wissen, wenn er es nicht gesagt bekommt? Deswegen den anderen mit Absicht verletzen? Gerade in einer Diskussion, in der es um Respekt geht, zeigt er, dass er nicht zu respektvollem Verhalten fähig ist.
Ich will jetzt nicht zuviel in das ganze reindeuten, da ich nicht dabei war und nur ihr anwesend wart und von daher auch nur ihr beurteilen könnt, wie ernst die Sache ist. Nur ich würde halt wie oben beschrieben handeln in der Situation wie ich sie verstanden habe. Letztlich geht es ja nur darum, wie DU die Situation beurteilst, da schließlich DU damit leben und Dich wohlfühlen musst. Wir können hier ja nur anhand der knappen Situationsbeschreibung unsere Gedanken äußern. Von daher passt einiges vielleicht ja doch nicht zu Deinem Fall, da hier vermutlich jeder ein wenig seine eigenen Erfahrungen sprechen lässt und die Situation durch die eigene subjektive Brille sieht.
Neeneee, ich weiß schon, warum ich so wählerisch und lieber allein bin als mit jemanden, der mich nicht wertschätzt. Meinen letzten Ex habe ich übrigens wegen einer vergleichbaren Situation rausgeworfen und seitdem kein Wort mehr mit ihm geredet. Der wollte sich auch rausreden, dass er halt nicht mehr weiter wusste. Ach ja, ich weiß nicht weiter also greif ich wie im Sandkasten zur Schaufel und schlag blindlings zu. Na wer solch infantiles Verhalten mag. Viel Spaß!
Ich sehe jedenfalls nichts Schlimmes daran, dem anderen an einem Beispiel zu verdeutlichen, was ein persönliches No-Go ist. Woher soll er es denn sonst wissen, wenn er es nicht gesagt bekommt? Deswegen den anderen mit Absicht verletzen? Gerade in einer Diskussion, in der es um Respekt geht, zeigt er, dass er nicht zu respektvollem Verhalten fähig ist.
Ich will jetzt nicht zuviel in das ganze reindeuten, da ich nicht dabei war und nur ihr anwesend wart und von daher auch nur ihr beurteilen könnt, wie ernst die Sache ist. Nur ich würde halt wie oben beschrieben handeln in der Situation wie ich sie verstanden habe. Letztlich geht es ja nur darum, wie DU die Situation beurteilst, da schließlich DU damit leben und Dich wohlfühlen musst. Wir können hier ja nur anhand der knappen Situationsbeschreibung unsere Gedanken äußern. Von daher passt einiges vielleicht ja doch nicht zu Deinem Fall, da hier vermutlich jeder ein wenig seine eigenen Erfahrungen sprechen lässt und die Situation durch die eigene subjektive Brille sieht.
Oldboy
Oldboy
Stacheldraht, meinst du wirklich das es Absicht ist in einem Wortgefecht? Ich weiß nicht?
candle
candle
Aus meiner Sicht ist der Grund warum dich das so trifft, ja eindeutig weil du das halt noch in keinster Weise verarbeitet hast und dafuer kann dein Freund nix, da msst du dich selbst an der Nase nehmen.
Dass du dir von ihm " echte Reue" erwartest, verheisst mMn nichts gutes, du wirst ihm das wohl immer wieder vorhalten, ganz egal was er macht.
Dass du dir von ihm " echte Reue" erwartest, verheisst mMn nichts gutes, du wirst ihm das wohl immer wieder vorhalten, ganz egal was er macht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag