Ernährung und Befindlichkeit/Psychisch und Physisch

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Ernährung und Befindlichkeit/Psychisch und Physisch

Beitrag So., 06.11.2011, 18:49

Ich hab mich in letzter Zeit viel mit Ernährung beschäftigt und vor allem mit industriell verarbeiteten Lebensmitteln und Zusatzstoffen.

Ich war wirklich ganz schön geschockt!
Seit 6 Monaten fallen bei mir alle Zusatzstoffe und verarbeiteten Lebensmittel weg.
Und mir geht es viel besser.
Auch meine Fressanfälle und mein Heißhunger auf Süßes hat sehr stark nachgelassen.

(allerdings fällt bei mir auch Zucker Weißmehl und das tierische Eiweiß weg das aber aus Andren Gründen (Schmerzen))
Und ich würde nie sagen ALLE müssen das jetzt so machen!

Ich erinnere mich auch das ich als Kind ausgeflippt bin wenn ich roten Farbstoff erwischt hatte .
Mittlerweile muss so was auf den Packungen stehen - kann hyperaktivität auslösen!
Aber grade Kinder sollten doch vor dem ganzen Geschütz werden ???

In den USA gibt es eine Schule an der ein wichtiger Teil bei der Behandlung von Verhaltensauffälligen Kindern die Ernährung ist!
Sie bekommen sehr viel Obst Gemüse und alles wird frisch zubereitet und alle Zusätze werden gestrichen allein damit sind sie schon sehr erfolgreich.
Das Rund her rum kenne ich jetzt natürlich nicht so genau und ich war nicht dort!

Ich frage mich einfach ob diese Zusätze nicht auch Psychische Auswirkungen haben?

Dann gibt es noch etwas und zwar in wie weit regelmäßige Mahlzeiten mich auch psychisch stabilisieren können!
Wenn es mir schlecht geht neige ich eher dazu das zu vernachlässigen gerate oft in Unterzucker usw.
Ich weiß aber auch das genau das meine Ängste und Verwirrung usw zumindest verstärkt!

Das erst mal von mir

Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 06.11.2011, 20:55

Danke für den Thread, Shiggi!
Ich lese dann jetzt mal gespannt mit.
Eine Frage habe ich auch gleich schon: Warum löst denn genau roter Farbstoff so etwas aus? Ist das bei blauem, grünen oder gelben anders?

...und wieso bekommst Du durch Zucker, Weißmehl und Eiweiß Schmerzen? Ich weiß nur, dass man davon Allergien bekommen kann.

Achso, ja: Ich glaube schon, dass Ernährung sich auch auf die Psyche auswirken kann,...also was man isst und vielleicht auch wann und wie oft und in welcher Umgebung. Warum sollen das Zusatzstoffe nicht an sich auch tun? Die Zusammenhänge genau kenne ich zwar nicht, halte es aber generell für möglich.

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 06.11.2011, 21:06

Das habe ich auch schon gehört, dass die Ernährung die Psyche (und die Körperbefindlichkeit) beeinflussen kann.

Hier ein Auszug aus dem Artikel über Mangel an Vitamin B12, der sehr selten in der Nahrung vorkommt:

[Dr.med Gabriel Cousens hat auf Studien hingewiesen, die auf einen Vitamin B12-Mangel bei ca. 80% aller strikten Vegetariern (kein Ei, Fisch oder Fleisch) und Veganern (nur pflanzliche Nahrung) belegen. Das sind alarmierende Zahlen. Es ist schon öfters vorgekommen, dass Veganer ernsthafte Krankheiten wie Alzheimer Demenz, Depressionen, Anämie, Unfruchtbarkeit, Krebs und neurologische Erkrankungen wie Lähmungen entwickelt haben. Aus diesem Grund empfiehlt Dr. Cousens allen Vegetarier/Veganer die zusätzliche Einnahme eines Vitamin B12-haltigen Präparates.]

Hier ist der ganze Artikel zum lesen: Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!
http://liebesforum.forumieren.de/

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag So., 06.11.2011, 23:19

Hallo Ena!

Ich weiß es noch nicht genau aber einer dieser roten Farbstoffe löst das aus warum kann ich nicht sagen.
Ich denke die Andren sind auch nicht viel gesünder !
Ich geh aber mal auf Suche nach einer Erklärung !

Zucker lasse ich weg wegen der Sucht - Weißmehl ist ähnlich aber ich mag es auch nicht besonders.
Das tierische Eiweiß lasse ich weg wegen der Schmerzen.
Und auch weil ich eine Autoimum Erkrankung hab.

Sind so zu sagen zwei verschiedene Dinge und wie gesagt für mich ist es gut - aber es ist mir wichtig das Jeder seins macht und findet!
Eine ehem Freundin hat ganz viel Unverträglichkeiten und ihr ging es besser nach dem sie Vollkornprodukte wieder weggelassen hat .Und sie verträgt Zucker besser als Honig,
Ich beschäftige mich damit was ich aktiv tun kann das es mir besser geht schwierig ist ja grade wenn ich mich depressiv fühle genau da müsste ich besonders drauf achten um auch Kraft zu bekommen aber ich schaffe es ja genau DA dann nicht!!
Was ich gemerkt hab Ernährung ist was ganz persönliches. Es gibt einfach nicht DAS RICHTIGE nur das für MICH Richtige!
Ist Wahrscheinlch schon ein alter Schuh aber die Sache mit dem Glutamat beschäftigt mich insofern weil ich auch eine Essstörung hab - jetzt sind in so vielen Produkten diese Zusatzstoffe und ich verliere völlig mein Sättigungsgefühl - die Essstörung wird dadurch ja auch schlimmer was dann wieder auf die Pyche geht - und mein Versagensgefühl wegen Kontrollverlust!
Dazu verliere ich auch die Fähigkeit Geschmacksrichtungen wahrzunehmen also stumpfen auch meine Sinne ab und ich bin es gewöhnt einen Stoff in mich reinzustopfen der mir nur was vorgaukelt!

Ich frage mich halt ob diese Leere nicht schon bei der Nahrung anfängt!
Wie soll ich denn von etwas satt werden das nur Schein ist?
Irgenwie von schlauen Chemikern im Labor gemixt gaukelt mir z.B. VANILLE vor
Aber Gewürze haben ganz viele Wirkungen die da einfach unter gehen.
Und meine momentane Erfahrung ist halt das das ORGINAL unschlagbar ist!
Das mein Geschmackssinn viel Intensiver geworden ist in den letzten Monaten
das mein Sättigungsgefühl ganz Anders ist bei Selber gemachtem Essen.
Ich glaube auch es hat einen Andren Wert für mich bekommen.

Dazu kommt wirklich mein Versuch da Struktur und Regelmäßigkeit rein zu bringen - gelingt mir nicht immer aber immer mehr!
Was ja auch ein für sich sorgen ist - das ist meine Basis und da sah es sehr lange sehr düster aus!

Ich hab im Moment den Luxus Zeit zu haben im Moment macht es mir auch sehr viel Spaß da aus zusteigen!
Ganz viele Dinge nicht mehr zu brauchen - für mich ist es grade ein Stück Autonomie .
Selber zu Entscheiden was in meinem Essen drin sein soll - klar ich baue kein Getreide an und dieses Jahr waren die Biolinsen mit Toxinen belastet und es gibt in Vielem keine Garantie mehr aber in meinen Möglichkeiten kann ich was tun.

Was mich so erschreckt hat war ein Aussage von Foodwatch - das die Produkte für Kinder" Körperverletzung durch Irreführung sind!"
Ich hab da lange nachgedacht!
Auch das grade die Kinderprodukte oft besonders minderwertige Zutaten enthalten!
Und ich zumindest reagiere genau bei den Produkten am stärksten!
Ich kann da nicht aufhören!
Und ich bin nicht die Einzige die so was sagt!

Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag