Freundschaft

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Freundschaft

Beitrag Mo., 11.07.2011, 20:51

hallo,
vorweg zu meinem usernamen der ist schon alt aber ich möcht jetzt nicht ein neues profil anlegen

hätt gerne eure meinung zu folgendem Vorfall geweusst:
War vorgestern mit einem Freund klettern. Wir sind einen Klettersteig gegangen und er hat mich gleich am anfang abgehängt weil vor uns ein langsameres Paar war und dann ist gleich darauf ein Flachstück gekommen und ich mir gedacht habe da wartet er dann sicher auf mich.
"Er hat aber nicht auf mich gewartet, sondern ist dann bis zum Kipfel alleine und ohne mich weitergeklettert", ich hab ihn dann darauf angesprochen warum er mir nicht gewartet hat und er hat mich darauf angelogen und hat gesagt er hat auf mich gewartet hat mich aber nicht gesehen, dass stimmt aber nicht weil ich ihn als ich auf dem besagten Flachstück war noch gesehen habe.
Überhaupts, ist das normal, ich hätte auf jeden Fall auf ihn gewartet, bin jetzt extrem angefressen auf ihn. Hab auch schon immer das Gefühl das er der pure Egoist sein kann.
Kann das vielleicht jemand nachfühlen?
lg Simon

Werbung

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 11.07.2011, 22:35

Hallo Simon,

ich finde Deine Reaktion und Deine Gefühle dazu normal und sogar gesund. Denn gemeinsames Klettern gehen hat viel auch mit Vertrauen zu tun, und einfach mal so im Berg hinten gelassen zu werden kann einem schon einen ordentlichen Knacks in der Freundschaft verpassen. Ehrlich gesagt, ich würde mich jemand anderen zum Klettern suchen und wenn er Dich mal wieder fragt, ob Du mit ihm mitgehn willst, dann würde ich ablehnen und genau damit begründen. An diesem Punkt könnte ich mir vorstellen ist er vielleicht auch zugänglich dafür, dies auch einzusehen oder zu verstehen. Aber auch das wäre für mich dann nur noch ein Kompromiss, bzw. ich würde mich halt gefühlsmäßig gut überlegen, ob das für mich noch stimmig wäre, ihm noch eine Chance zu geben. Da müsste ich von seiner Seite her schon eine ehrliche Einsicht spüren wollen. Weil so kanns ja wirklich nicht sein.
Ich finde es gut, dass Du hinter Dir stehst!

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Di., 12.07.2011, 20:58

Hallo Marja,

danke für deine Antwort!

Also ich denk mir nächstes mal werd ich sicher nicht mehr mit ihm klettern sondern wie du vorgeschlagen hast, schauen dass ich jemand anderen finde.

Das mit der Freundschaft zwischen uns beiden steht schon länger auf der Kippe aus meineer Sicht aus. Vielleicht wärs mal gut endlich einen Schlussstrich zu ziehen!?

LG sIMON

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 12.07.2011, 21:10

hockndepp hat geschrieben:
Das mit der Freundschaft zwischen uns beiden steht schon länger auf der Kippe aus meineer Sicht aus. Vielleicht wärs mal gut endlich einen Schlussstrich zu ziehen!?

LG sIMON
Du wirst spüren, wenn es soweit ist. Es besteht ja kein Zwang. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Horch nur auf Dein Gefühl - dann paßt das schon.

Werbung

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 13.07.2011, 20:10

hallo Marja,

denken tus ich glaub ich schon länger nur fehlen mir noch die neuen Freunde das ich ihn gehen lassen kann, aber ich hoff das ergibt sich noch.
Also mein Gefühl sagt mir schon lange, dass unsere Freundschaft, jetzt aus seiner Seite nur mehr aus, ich würd fast sagen "Guter Wille" besteht, er sagt zwar immer das wir mal so gute "Saufkumpels" waren aber in Wirklichkeit bin ich ihm glaub ich egal.

Danke für deinen Beitrag maja
lg simon

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 19.07.2011, 08:03

Ich finde Du hast so ein klares Gefühl bei dieser Sache, dass es wohl wirklich nur noch eine Frage der Zeit ist. Manchmal bleibt man mit Menschen in Kontakt, weil man sie noch für irgendwas gebrauchen könnte. Auch das beschreibst Du schön. Du brauchst vorher noch andere Kontakte. Es ist also irgendwo ein gegenseitiges Benutzen. Ich will das nicht be- oder verurteilen, gibt wohl schlimmeres, jedoch sollte man sich dessen einfach auch bewußt werden und irgendwann dann doch mal auch eine Entscheidung treffen. Oft ist es ja auch so, dass eine neue Türe erst aufgehen kann, wenn die alte schließt.

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 19.07.2011, 10:11

Abgesehen von der persönlichen Kränkung, die Dir Dein Bergkamerad zugefügt hat, sind Verläßlichkeit
und Vertrauen Grundvorrausetzungen für eine " Seilpartnerschaft". Auch im eigenen Gesundheitsinteresse würde ich mir einen neuen Bergkameraden suchen.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 20.07.2011, 17:07

wieder mal vielen Dank für eure Beiträge!

Tja, is halt schwer neue Kontakte zu knüpfen, früher is mir das leichter gefallen. Bin halt zur Zeit ziemlich auf mich alleine gestellt. Hätt jetzt einen anderen Bekannten wegen einer Klettertour gefragt, der wollte gleich einen extrem schwierigen Klettersteig gehen und auf einen Kompromiss, also leichteren STeig hat er sich auch nicht eingelassen. Der hat gleich gesagt, ihm ist es egal ob ich mitgehe, weil er ihn sowieso auch alleine geht. Er is dann zwar nicht gegangen weil er sich glauch ich den Vortag versoffen hat. Ich bekomm schon das Gefühl, dass sich Leute schwer tun was herzugeben, so in der Art auch mal den anderen seine Vorschläge einzugehen. Bei meinem ersten Bergkumpel wars auch so, ich hab gesagt ich will Samstag gehen damit ich Sonntag zum ausrasten hat, er hat gesagt er hat Samstag keine Zeit und wenn ich Samstag gehe, muss ich alleine gehen. Find ich schon irgendwie engstirning. Bin dann auch alleine gegangen, muss man zumindest auf keinen warten , irgendwie sehr traurig,...

lg Simon

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 20.07.2011, 19:02

Sicher, traurig, ja. Aber wenn er keine Zeit hat, dann hat er eben keine Zeit, das darfst ja nicht persönlich nehmen. Er hatte eben schon was vor.
Kennst Du keine Bergsteigerforen, wo Du Dich an Leute dranhängen kannst, bzw. sich jemand an Dich dranhängen mag? Österreichischer Alpenverein vielleicht?

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Do., 21.07.2011, 20:12

ich denke mir immer, das ich mir für einen Freund den ich mag und der mir wichtig ist schon Zeit nehme und in kauf nehme das ich was persönliches verschiebe, klar das das nicht immer geht. Jetzt nur mal als Beispiel: letztes Jahr wollten wir uns zum Bierbrauen treffen (hatten uns gemeinsam ein Brauset gekauft das schon 2 jahre oder so auf uns wartete) und das hat 5 Wochen gedauert bis das er und ein anderer Freund "sich Zeit genommen" haben und wir brauen konnten, ich weiß, nicht, bin ich da überempflindlich!?
hab schon ein Forum gefunden wo man einen Partner suchen kann, werds dort vielleicht mal probieren.
lg Simon

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.07.2011, 20:34

Überempfindlich, nein. Doch es kommt so rüber, als wären Deine Freunde unabhängiger oder vielleicht (weiß ich nicht) oberflächlicher unterwegs, als Du.
Ich würde an Deiner Stelle gleichgesinnte Menschen suchen, die ebenso verbindlich sind wie Du und vielleicht ihrem Alter schon etwas vorraus und auf die man sich verlassen kann. Bau Dir sozusagen ein zweites Standbein auf, DAS macht auch Dich dann unabhängiger.

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Di., 26.07.2011, 10:02

ich hab das Gefühl, dass sie einfach immer ihren Willen durchsetzen müssen, hab gehört das das in unserer Gesellschaft auch immer mehr wird.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 27.07.2011, 06:15

hockndepp hat geschrieben:ich hab das Gefühl, dass sie einfach immer ihren Willen durchsetzen müssen, hab gehört das das in unserer Gesellschaft auch immer mehr wird.
Ja, das neue Selbstbewußtsein. Trimmen auf Egoismus. Ich denke auch, dass dies mehr wird in unserer Konsum und Wegwerfgesellschaft. Umso achtsamer wird man dann mit der Auswahl seiner Mitmenschen. Nicht alle folgen diesem Trend, und viele finden auch danach wieder zurück und machen sozusagen eine Umkehr. Man muss halt genauer auswählen, doch meistens treffen sich ohnehin die Menschen, die aus dem selben Holz geschnitzt sind. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe diese Plage gar nicht, bin aber auch stets im Leben offen gewesen, Menschen, die nicht zu mir passen, weiterziehen zu lassen. Die passenden rücken nach. Viele bleiben dann auch, DA es eben paßt.

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Do., 28.07.2011, 11:03

hab jetzt auch meinem Egoistenfreund die nächste Bergtour abgesagt, hab ihm auch gesagt, das mir das zu blöd ist
tja jetzt hab ich mit 2 anderen Freunden eine Tour ausgemacht, da wars wieder ganz anders, da haben wir schlussendlich geknoppelt, welche Tour wir gehen, war schon sehr viel angenehmer
lg Simon

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 28.07.2011, 11:26

Wenn das deine Reaktion auf diesen einen Vorfall ist, ist es mit deiner Freundschaft aber auch nicht weit her und es scheint als würde gekränkter Egoismus deinerseits dahinterstecken.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag