Das PT-Forum und die Vorratsdatenspeicherung

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Das PT-Forum und die Vorratsdatenspeicherung

Beitrag Mo., 16.05.2011, 17:02

Das Forum ist definitiv stabiler geworden.

Schade nur, daß wir Ösis nun die VDS bekommen...

(Hinweis Admin: OT & ausgelagert aus dem Thread: "Rückmeldungen zum neuen Forum")

Werbung


Thread-EröffnerIn
Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 16.05.2011, 19:16

Saul hat geschrieben:Die was?
VDS = Vorratsdatenspeicherung. Deswegen bin ich auch spätestens Oktober raus aus dem Forum. Wird einfach zu gefährlich...

@Tristezza: Versuche mal, ein Flash-Update durchzuführen.

Für den Internet Explodierer: http://get.adobe.com/de/flashplayer/
Für andere Browser: http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Mo., 16.05.2011, 19:29

VDS: Ja, auch jedes Mail, jedes Telefonat für 6 Monate gespeichert...
Aber warum soll es hier im Forum gefährlich sein? Weil die IPs gespeichert werden? Angeblich die Inhalte ja nicht Oder gilt das nur für Mails?

Gilt das nicht für die gesamte EU?

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 16.05.2011, 19:41

Eremit hat geschrieben:Vorratsdatenspeicherung. Deswegen bin ich auch spätestens Oktober raus aus dem Forum. Wird einfach zu gefährlich...
Was befürchtest du da eigentlich... eine Zusammenführung von Daten aus dem Forum mit institionellen Daten?

Werbung


Thread-EröffnerIn
Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 16.05.2011, 19:47

krabath hat geschrieben:Aber warum soll es hier im Forum gefährlich sein? Weil die IPs gespeichert werden? Angeblich die Inhalte ja nicht Oder gilt das nur für Mails?
IPs und die jeweiligen Zugriffszeiten. Was bedeutet, daß es ein Kinderspiel ist, User zu identifizieren. Somit können alle Inhalte hier im Forum realen Personen zugeordnet werden.

Das Problem ist, daß es zwar gesetzlich heißt/heißen soll, daß keine Inhalte mitgespeichert werden. Aber wenn, wie z.B. hier im Forum, mit den legal gesammelten Verbindungsdaten vollständig auf alle Inhalte zugegriffen werden kann, was bringt dann die Beteuerung, es würden keine Inhalte gespeichert werden? Gar nichts.

Europaweit soll die VDS langsam eingesetzt werden. Wird jetzt langsam, Land für Land, eingeführt.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 16.05.2011, 19:50

ja schon, aber wem bringt das was, wenn er weiß, was hier jemand postet
(komischer Satz, gebe ich zu)


Thread-EröffnerIn
Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 16.05.2011, 19:59

sofa-held hat geschrieben:ja schon, aber wem bringt das was, wenn er weiß, was hier jemand postet
Ein Beispiel: Es gibt hier auch User, die angeben, sie wären pädophil. Glaubst Du etwa, die kommen ungeschoren davon?

Weiteres Beispiel: Meine Freundin gibt an, ich hätte sie geschlagen. Wird in meiner Akte vermerkt, obwohl es nie zu einer Anzeige kam.

Und noch ein Beispiel: Jeder User, der hier angibt, Drogen zu nehmen, braucht sich nicht wundern, irgendwann Besuch von der Polizei zu bekommen...

Es gibt so viele Beispiele. Insgesamt ist also eher davon abzuraten, über Telefon oder Internet juristische, medizinische oder psychologische Ratschläge einzuholen. Kann alles sehr leicht verwendet werden...

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 16.05.2011, 20:25

ach soooo. danke Eremit!

Drogen bestelle ich sowie grundsätzlich nicht übers Telefon und pädophil bin ich nicht.

Äm ja, ich verstehe dein Unbehagen. Wegen meiner Psychomaken wäre mir das egal. Aber z.b. so wie hier manche Leute über sensible Dinge bezüglich PVA, WGKK, etc. posten. Das ist schon eine Gefahr, auch für mich.

Und du meinst, es wäre rechtlich möglich, dass wenn hier jemand postet, von dir geschlagen worden zu sein, dass das ohne weitere Prüfung in die Polizei-Akten kommt. Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Da hätten die Kiwara richtig was zu tun. Aber grundsätzlich gilt, was gemacht werden kann wird gemacht.
Der Tomtom -Skandal zb. oder die Sony-Playstation-Affaire, das ist alles gruselig. Ich fände das jetzt nicht so witzig, wenn jemand meine Kreditkartendaten und Geburtsdatum etc. hat.


Thread-EröffnerIn
Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 16.05.2011, 21:41

sofa-held hat geschrieben:Und du meinst, es wäre rechtlich möglich, dass wenn hier jemand postet, von dir geschlagen worden zu sein, dass das ohne weitere Prüfung in die Polizei-Akten kommt. Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
Wird bei Drogen- und Sexualdelikten schon gemacht. Wird alles gespeichert. Durch die VDS in einem weit größeren Umfang, zusätzlich kann ohne richterlichen Beschluß auf diese Daten zugegriffen werden, z.B. über diverse Firmen.

http://www.heise.de/ct/artikel/Alltaegl ... 90108.html

...und das ist nur die Spitze des Eisberges...

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/c ... 7/lang,de/

Wer bei einem Anwalt, einem Arzt oder einer Beratungsstelle (z.B. Eheberatung, Suchtberatung, Telefonseelsorge) Rat sucht, muss bedenken, dass der Kontakt Rückschlüsse auf sein persönliches Problem (z.B. Ermittlungsverfahren, Krankheit, Ehekrise, Suchtproblem) zulassen kann und im Fall des Bekanntwerdens Nachteile drohen.

Ich würde mal sagen, daß das schon so einige User hier anspricht...

Wird auf jeden Fall noch sehr interessant werden.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 16.05.2011, 21:53

Eremit hat geschrieben:Weiteres Beispiel: Meine Freundin gibt an, ich hätte sie geschlagen. Wird in meiner Akte vermerkt, obwohl es nie zu einer Anzeige kam.
Und noch ein Beispiel: Jeder User, der hier angibt, Drogen zu nehmen, braucht sich nicht wundern, irgendwann Besuch von der Polizei zu bekommen...
Es gibt so viele Beispiele.
Hm, dann dürfte bei einer solchen Datenspeicherung wohl bald das Aus für sämtliche Internetberatung kommen... .

Sagt mal: Wenn jemand eine IP-Adresse weiß, weiß er doch noch lange nicht, wer da am PC saß. Ich meine, es sitzen ja mitunter nicht immer die selben Leute am PC. ...und man kann doch auch seine IP-Adresse ändern.


Thread-EröffnerIn
Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 16.05.2011, 22:04

ENA hat geschrieben:Hm, dann dürfte bei einer solchen Datenspeicherung wohl bald das Aus für sämtliche Internetberatung kommen...
Zumindest für Menschen, die Probleme aus genannten Bereichen haben, ja.
ENA hat geschrieben:Sagt mal: Wenn jemand eine IP-Adresse weiß, weiß er doch noch lange nicht, wer da am PC saß.
Wird nur zu einem Problem, wenn der Rechner von einer großen Anzahl an Menschen zu unterschiedlichsten Zeiten verwendet wird. Und wessen Rechner wird schon von vierzig, fünfzig Personen zu Zeiten genutzt, welche kein Pattern ergeben?
ENA hat geschrieben:...und man kann doch auch seine IP-Adresse ändern.
Natürlich könnte man einen Server außerhalb der EU irgendwo einrichten und über diesen per VPN auf das Netz zugreifen. Dafür ist aber eine Menge Know-How von Nöten, auch kostentechnisch kann dies ein Aufwand sein. Selbst diese Lösung müßte noch mit anderen technischen Maßnahmen kombiniert werden. Alles andere ist schlichtweg sinnlos.

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mo., 16.05.2011, 23:57

Na, das ist ja mal interessant.
Mit diesem VDS oder wie das heisst.


Nunja, deswegen und anderen Gründen, hielt ich ja diesen Beitrag (keine Ahnung wie der noch hiess) für gefährlich, wo viele ihren gesamten Tagesablauf posteten und was sie jetzt noch machen am Tag und was sie schon gemacht haben und was sie morgen machen und alles schön feinsäuberlich aufgegliedert, auch schon für sehr riskant. Ein Glück, ist der in der Versenkung verschwunden. *gg


Also, allgemein ist mir schon immer im Hinterkopf das bewusst: Internet macht durchsichtig und ist nie sicher.. Alles kann geknackt werden usw.


Tja, ich nehme das so an, auch wenn mir das mit dem VDS nicht gefällt und eher irgendwie mir schauderhaft ist (wenn´s das denn auch in DE gibt?) und füge mich dem Schicksal.. *gg.


LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Di., 17.05.2011, 00:10

Dornröschen Dorn hat geschrieben:Na, das ist ja mal interessant.
Mit diesem VDS oder wie das heisst.
Im Gegensatz zu dem was sonst im PT-Forum diskutiert wird, oder was willst du uns damit sagen.
Eremit hat geschrieben:Wer bei einem Anwalt, einem Arzt oder einer Beratungsstelle (z.B. Eheberatung, Suchtberatung, Telefonseelsorge) Rat sucht, muss bedenken, dass der Kontakt Rückschlüsse auf sein persönliches Problem....
Psychiater/PsychologInnen haben doch Schweigepflicht. Aber das kann im Falle einer Ermittlung aufgehoben werden? Weil da dürfte man sich einem Psychiater auch nicht mehr anvertrauen.
Das Schlimme an solchen Datensammlungen finde ich ja nicht, dass Daten über kriminelles Verhalten und Täter erfasst werden, sondern dass man allein durch seine Lebensweise unter Verdacht gerät.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2721

Beitrag Di., 17.05.2011, 04:23

Ich bin mir nicht sicher, ob "der Staat" wirklich interessiert daran wäre, was hier im Regelfall so gepostet wird.
Riskant wäre die VDS für jene, die hier z.B. über Straftaten berichten würden. Aber das war es schon bisher.
Klar, man kann sich nun schlaflose Nächte machen oder in Panikgefühle verfallen (wie über viele andere potentielle Probleme auch) - man kann es aber auch als das sehen, was es ist: eine verbesserte Möglichkeit der Strafverfolgung im Internet. Hier eine Übersicht, die die Zielsetzung, aber auch die potentiellen Probleme sachlich darstellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

Das gesagt: ich bin ein klarer und vehementer Gegner dieser Regelung, da die Missbrauchs-Möglichkeiten einfach zu hoch sind, und Missbrauch ja auch immer wieder vorkommt, wie die Geschichte zeigt. Ich hoffe daher, dass dieses Gesetz möglichst bald wieder in der Versenkung verschwindet.

Im übrigen beschleicht mich eher Beklemmung etwa bei manchen Facebook-Intensivnutzern (obwohl auch das dort gepostete de facto an Belanglosigkeit häufig kaum zu überbieten ist).

Achtung, Satire:
[video][/video]

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Di., 17.05.2011, 07:19

Big Brother is watchin´you. Ein alter Spruch dessen Anwendung nur mit der Zeit und den Umständen wächst.
Ob zu recht oder zu unrecht!
Zuletzt geändert von TwoFace am Di., 17.05.2011, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag