Psychopath?? Was meint ihr?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Psychopath?? Was meint ihr?

Beitrag Mo., 11.04.2011, 21:39

Hallo!

Ich war gerade auf Youtube und habe ein Video gefunden, in dem eine Frau einen Mann aufgrund seines Wutanfalls einen Psychopathen nennt.

Ich würde euch dieses Video gerne mal hier verlinken und euch fragen, ob dieses Verhalten einen Psychopathen klassifiziert.

Wenn ein Psychopath etwas anderes ist, was ist dann dieser Mann?
Ein Hysteriker? Bipolar?

Gibt es einen Begriff für so ein Verhalten, was man durch Symptome zuordnen könnte?

Also hier ist das Video (ein Ausschnitt)

[video][/video]

Und hier kann man sich die komplette Folge ansehen (es gibt noch mehr solcher Ausraster, sogar ein Loch in einer Tür durch seine Wut...

http://www.rtl2.de/rvp/frauentausch/
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

JMH
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 11.04.2011, 22:31

Hallo,

dieses Video hat mich echt schockiert.
Der Mann hat echte emotionale Probleme - und egal welche Persönlichkeitsstörung als Diagnose in Frage kommt:

DAS ARME KIND!

Selbst wenn er sich ihr gegenüber (vielleicht?) zusammen nimmt. Sie bekommt diese Wutausbrüche doch auf jeden Fall mit. Was für ein Alptraum........
Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 11.04.2011, 23:18

Hallo!
Ich habe ausnahmsweise diese Folge von Frauentausch gesehen, die Sendung ist mir zu primitiv.
Vieles ist gefaket, bzw. die Texte werden den Leuten in den Mund gelegt.
Aber eben nicht alles.
Ich wäre als Tauschmutter gleich beim ersten Ausraster abgehauen und hätte die Sendung abgebrochen, aber man verpflichtet sich ja vertraglich.

Zu dem Typen: der gehört doch in die Geschlossene!
Man sieht ihm doch echt an, dass der nicht alle Tassen im Schrank hat und durch seine Wutausbrüche eine Gefährdung für die Allgemeinheit darstellt.
Ich hasse Leute, die schreien und habe auch teils Angst vor ihnen, besonders wenn sie dermaßen aggressiv rüberkommen wie dieser Prolet.
Aber typisch für diese Sendung: voll auf HartzIV, aber die Fresse aufreissen, wo es nur geht, wie toll und super sie sind und dass sie Experten für eigentlich alles sind.
Seine Tussi hat in meinen Augen ebenso einen Hammer.
Nochmals Respekt vor der Tauschmama, die das alles mitgemacht hat, er wäre ja beinahe handgreiflich geworden und ich frage mich, warum er bei der Sendung überhaupt mitgemacht hat...ach ja, das Geld.

LG

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 11.04.2011, 23:21

da weiß ich wieder, warum ich meine sozialphobie hab. weil ich genau solchen menschen begegnen könnt.

Werbung

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 11.04.2011, 23:30

Hast Du auch Probleme mit lauten und aggressiven Menschen?
Ich gebe zu, dass mich so ein Verhalten extrem ängstigt, ich werde da gleich wieder zum Kind.
Eigentlich weiss ich ja, dass Schreier Looser sind, die Argumente nicht vernünftig darbringen können und glauben mit Lautstärke wären sie automatisch im Recht.
Ich kann so ein Verhalten nicht verstehen, mir selbst würde nie einfallen, jemanden anzubrüllen.

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 11.04.2011, 23:33

JMH hat recht : Das arme Kind

Wieso wird mit so einem Mann überhaupt gedreht? Und dann vor allem noch an die Öffentlichkeit gebracht? Das finde ich unter aller Kanone Bild

Wenn man nur mehr durch sowas hohe Einschaltquoten erbringen kann...na dann Gut' Nacht.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 11.04.2011, 23:39

@ brösel

ja, hab ich. und vor unberechenbaren menschen. und vor allem vor menschen, die aus unbegreiflichen gründen übergriffig und manipulativ sind. die find ich am allerschlimmsten. und schon als kind, ob in der schule oder zuhause die erfahrung gemacht: der klügere gibt nach heißt nur, du stehst irgendwann mit dem rücken zur wand.

wenn in einem streit mal geschrien wird, kurz beide mal luft ablassen, dann sich zurückziehn und dann wieder normal aufeinander zugehn können, find ich okay. aber ich kann nicht damit, wenn jemand so absolutistisch ist wie dieser sympatische herr in dem video. als ich das letzte mal auf einen so gesellschaftlich hochsensiblen menschen getroffen bin, wurde mir ins gesicht gespuckt, vor etwa 20 anderen menschen. ich habe dem herrn gesagt, er soll aufhören, sein kind zu treten...

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 12.04.2011, 00:19

Hallo Brösel.

Ich kenne deine Angst gut, ich habe sowas ähnliches erlebt.
Ich hab damals eine Freundin in die Kneipe begleitet. Ich wurde 20 und sie meinte, wir müssten darauf anstoßen (weil ich zu Hause keinen Alkohol habe - bis auf Eierlikör fürs Eis ^^).

So, also da waren wir in der Kneipe. Zusammen feierten wir Geburtstag und der Besitzer spendierte sogar eine Runde für alle (die ich garnicht kannte ^^).
Es wurde später, und wäre der riesen Fernseher nicht gewesen, wo ein Actionfilm drauf lief, wären wir auch längst zu hause gewesen. Da bemerkte ich in der Ecke einen jungen Mann. Vielleicht so alt wie ich...
Er bewegte sich nicht. Ich stupste ihn an und sagte hallo, aber er rührte keinen Muskel und war eiskalt.
Ich bekam Angst, vielleicht hatte er ja eine Alkoholvergiftung.
Ich rüttelte fester an ihm. Keine Reaktion. Aus Verzweiflung nahm ich einen halb geschmolzenen Eiswürfel aus dem Glas meiner Freundin und rieb ihm den vorsichtig und vor allem LIEB über seinen Kopf.
Plötzlich sprang er auf und schlug um sich. Er schwang die gesamten Arme wie ein Propeller und hätt ich mich nicht geduckt, hätte seine Wucht mir wohl das Genick gebrochen. Naja, jedenfalls ging er auf mich los - schwer torkelnd. Er war rech langsam, aber ich hatte einen verdammten Schock bekommen, wie schnell der plötzlich wieder lebendig war. Auf seinen Beinen war er ziemlich viel größer als ich...
Er brüllte und es waren VIER (!!!!) Männer nötig, um ihn zu stoppen, als er recht flott auf mich zu kam.

Sie haben ihn dann nach draußen geschafft und der Kneipenbesitzer hat mich angeschrien, wieso ich so ne Schéiße mache...
Ich sagte ihm dass er sich nicht bewegt hat und es offenbar keinen juckt ob hier ein Junge verreckt oder nicht.
Die einzige Antwort war: ich weiß wer in meiner Kneipe verreckt und wer nicht, der hat einfach nur gepennt.

Sah unheimlich toll aus, ein kalter schweißnasser Kopf auf ner Tischplatte und keine Regung...

Naja. Ich wollte nach Hause. Ich hatte es nur gut gemeint...
Draußen war er dann und war ganz ruhig. Ich ging auf ihn zu und entschuldigte mich und sagte ihm, ich hätte mir Sorgen gemacht weil er so regungslos war. Er hat mir sogar die Hand geschüttelt und sich bedankt.

5 Minuten später war er wie ausgetauscht, wir waren auf dem Heimweg und noch in Sichtweite der Kneipe, als er hinter uns herschrie, uns beschimpfte und drohte.

Ja... das war mein 20. Geburtstag.

Ich hatte schon vorher Probleme mit Besoffenen oder auch Schreihälsen...
Aber ich werde mich nicht mehr einmischen, wenn ich einen leblosen Typen inner Kneipe sehe. Ich sags dem Keeper und der hat dann Sorge zu tragen.

Was meint ihr zu dem Video? Habt ihr euch das gesamte Video angesehen?

Er rastet völlig aus wegen einem Wort was ihm nicht passt.
Er meint, Chemie nur in seine Hände... Sie sagt, das ist lächerlich was er als "hochgiftig" einstuft, weil sie das gleiche Putzmittel jeden Tag benutzt und er fegt mit dem Arm den Tisch blank und springt ihr wie ein Preisboxer vor die Nase.

Da frage ich mich... was passiert wenn das Kind ihm mal widerspricht? Oder an weiter gedacht: was wenn es in die Pubertät kommt? Schmeißt er die Kleine dann aus dem Fenster?
Also ich würde dem Jugendamt da bescheid geben dass die diesen gestörten Typen ordentlich unter die Lupe nehmen...
Gealthemmungen hat er jedenfalls nicht im Geringsten... eine Tür zuschlagen dass ein Kalender von der Wand fliegt und mal eben ein Loch in eine beschichtete Zimmertür zu kloppen...

Und was Hartz 4 angeht...
Abgelaufenes Fressen im Kühlschrank aber ne ganze Schublade voller Gummischwänze - jaja wir müssen sparen.

Von einer Freundin weiß ich, dass Frauen (hier) kostenlos in einen Swingerclub können (sie geht selbst dort hin). Ich sag: die verdienen doch garnichts...
Und sie sagt: doch tun sie. Ein Mann zahlt mal eben 100€ und mehr!

100€... und dann Sachen kaufen wie Quark, der fast zwei Monate abgelaufen ist?
Und sagen, Gemüse wäre zu teuer, wir kaufen es in Dosen... alles klar...
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 12.04.2011, 06:50

Psychopath? Ich denke eher, er fühlt sich in seinen eigenen vier Wänden
in die Enge getrieben und sucht die Flucht nach vorne. Erhöhter Testo-Wert
tut den Rest. Das "besserwisserische" Getue der Dame weist vielleicht
seinen "beschränkten" Horizont in die Schranken.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 12.04.2011, 07:35

Ja aber WAS ist er dann?

Laut Wiki definiert sich ein Psychopath verantwortungslos und manipulativ.

Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht. Psychopathen sind auf den ersten Blick mitunter charmant, sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen. Dabei sind sie mitunter sehr manipulativ, um ihre Ziele zu erreichen. Oft mangelt es Psychopathen an langfristigen Zielen, sie sind impulsiv und verantwortungslos.[1] Psychopathie geht häufig mit antisozialen Verhaltensweisen einher, so dass begleitend oft die Diagnose der dissozialen/antisozialen Persönlichkeitsstörung gestellt werden kann.[2] Dennoch ist die Zahl der Psychopathen selbst unter Gefängnisinsassen als gering anzusehen.[3]
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

Dieser Typ hier kommt sich mit seinem Meister Proppa und Glasreiniger aber mehr als wichtig vor und tut wie ein Chemiker und Lebensmittelexperte.

Wenn er kein Psychopath ist, was ist er dann?

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Di., 12.04.2011, 08:21

Also,
ich fand das hier gelinkte Video ebenfalls erschreckend.
Inwieweit der gute Mann Psychopath ist, kann ich nicht sagen.
Er ist offenbar ein Choleriker ohne Impulskontrolle und ohne jede Bildung.
Er erinnert mich eher an ein Kind, dass sich vehement von den Erziehungsversuchen (der Mutter?) abgrenzt.
Meine ersten "Schreck" habe ich allerdings schon in den ersten Sekunden bei der Art und Weise der Kritik durch die gute Dame in dem Video bekommen.
"Die Wohnung sei ein Dreckstall, er sei ein verantwortungsloser Vater, und das arme Kind sei zu bedauern".
Da dachte ich, der Mann hat Besuch von einer Dame vom Jugendamt.
Dass er da "Stopp" sagte, konnte ich zunächst einmal verstehen.
Jedenfalls ein "interessantes" Video...
Lg
Pitt

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 12.04.2011, 08:26

gut, dass ärzte und therapeuten ihre diagnosen (psychopath...yeah) nicht aufgrund eines youtube videos, oder aufgrund eines ersten eindruckes stellen .

ohne mir jetzt das video angeschaut zu haben (der mann wird schon irgendwie aggressiv und komisch drauf sein...) finde ich etwas ganz anders noch viel ekelhafter:

fernsehsender, die so einen menschenverachtenden schrott inszenieren und abfilmen und die menschen unter dem deckmantel der berichterstattung so zur schau stellen.

und natürlich, dass sich die tv konsumenten dann diesen voyeuristischen und minderbemittelten mist auch noch ansehen.
Nimm was du willst und zahl dafür.

nordic
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag Di., 12.04.2011, 08:28

ist es relevant, welches etikett man ihm verpassen kann?

ich hab jetzt nur das verlinkte video gesehen. offensichtlich hat er ein hohes aggressionspotenzial und eine sehr geringe frustrationstoleranz. ich hätte auch angst vor ihm. aber ich finde auch, dass die frau ihn total runtermacht. das ist keine begegnung auf augenhöhe, das ist keine respektvolle kritik.

und am schluss: "so geht man nicht mit menschen um, schon gar nicht mit ner frau"
tja, aber so wie sie geht man auch nicht mit menschen um, nicht mal mit nem mann.

@hungryheart:
ich teile deine medienkritik.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 12.04.2011, 08:38

Hallo Empty Soul

das Verhalten des Mannes ist unter aller Kanone-keine Frage.
Aber ist jemand, dessen Leben man nur in diesem Ausschnitt des Lebens sieht in seinem gesamten Leben so?

Noch mal: das was da läuft geht gar nicht, dennoch:
einen Menschen zu pathologisieren, ihm eine Persönlichkeitsstörung samt einer äusserst negativen Diagnose zu unterstellen, finde ich zu einseitig.

Was ist mit denen, die so etwas mit sich machen lassen?

Es gehören zu solchen Situationen immer mindestens zwei und hier beginnt die Frau nach einem (wie ich es sehe) liebevollen Umgang des Mannes mit dem Kind zu Beginn mit den Worten" Das ist ein Dreckstall"

Selbst wenn sie recht hat (aus ihrer Sicht), dann ist es nicht ihr Recht, sich derart abfällig zu äussern. Wenn ich das Format der Sendung richtig verstehe, ist da eine Gast der jeweils anderen Familie. Benimmt sich ein Gast so?

Kommunikation geht anders. Natürlich ist diese abfällige Äusserung nicht die Legitimation für den (ersten) Ausraster, aber dieser ist RE aktion.

Ursache-Wirkung (auch wenn ich hier den Eindruck habe, der Mann ist jähzornig)
Von einer Freundin weiß ich, dass Frauen (hier) kostenlos in einen Swingerclub können (sie geht selbst dort hin). Ich sag: die verdienen doch garnichts...
Und sie sagt: doch tun sie. Ein Mann zahlt mal eben 100€ und mehr!
Der Zusammenhang ist mir nicht wirklich klar, aber ein Swingerclub lebt nunmal von irgendwas. Da Frauen selbst in der heutigen Zeit offensichtlich immer noch mit ihrer Sexualität nicht so umgehen, wie sie es möchten, sind solche Preiskonstellationen normal.
Im übrigen hat das einen (wie ich finde recht guten Grund): dem Mann soll klar sein, im Swinger Club gehts nicht ums kostenlose f*** und sich das Geld für die Profidame sparen. Swingen is t was anderes.
Damen des horizontalen Gewerbes haben dort (bei guten Kontrollen und wenn so 'n Club Wert auf Beständigkeit legt) keinen Zutritt.

Hallo Brösel
Aber typisch für diese Sendung: voll auf HartzIV, aber die Fresse aufreissen, wo es nur geht, wie toll und super sie sind und dass sie Experten für eigentlich alles sind.
Ich finde das eine mindestens ebenso diffamierende Art, sich so abfällig über Menschen zu äussen, die z.B. Vollzeit arbeiten, zu wenig Lohn bekommen und mit ALG2 aufstocken müssen. Ebenso besch*** ist so eine Äusserung über Menschen, die 30 Jahre gearbeitet haben und dann arbeitslos werden, weil lieber das Billigteil aus weiß der Geier woher gekauft wird.
Diese Äusserung diffamiert einen großen Teil Alleinerziehender Menschen-besonders Frauen- die, weil Vater/ Ex keinen Uterhalt bezahlen kann oder will auf ALG2 angewiesen sind.
Es diffamiert Kranke, die in der Wartezeit auf Rente und/ oder aufgrund Unfähigkeit durch Krankheiten nichtarbeiten können.

Ich finde diese Äusserung im Bezug auf fast 7 Millionen Menschen, die dieses ALG2 beziehen unter aller Kanone

@all

Für mich stellt sich die Frage: wer guckt diese Formate? Und was sagt das über die Zuseher dieser Darstellungen?

Edit: Beiträge von Pitt, Hungryheart und Nordic nicht gelesen.

Rosenrot

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 12.04.2011, 09:15

Rosenrot hat geschrieben: das Verhalten des Mannes ist unter aller Kanone-keine Frage.
Aber ist jemand, dessen Leben man nur in diesem Ausschnitt des Lebens sieht in seinem gesamten Leben so?

Noch mal: das was da läuft geht gar nicht, dennoch:
einen Menschen zu pathologisieren, ihm eine Persönlichkeitsstörung samt einer äusserst negativen Diagnose zu unterstellen, finde ich zu einseitig.

allerdings.
v.a. wenn man bedenkt, dass man vermutlich von jedem einzelnen, der sich hier im forum tummelt (vermutlich sogar von jedem menschen) ein video drehen könnte, dass ihn ebenfalls sehr unvorteilhaft, krank, "psychopathisch" erscheinen lässt, wenn nur jemand im "richtigen" moment mit der kamera draufhalten würde.

Rosenrot hat geschrieben: Ich finde das eine mindestens ebenso diffamierende Art, sich so abfällig über Menschen zu äussen, die z.B. Vollzeit arbeiten, zu wenig Lohn bekommen und mit ALG2 aufstocken müssen. Ebenso besch*** ist so eine Äusserung über Menschen, die 30 Jahre gearbeitet haben und dann arbeitslos werden, weil lieber das Billigteil aus weiß der Geier woher gekauft wird.
Diese Äusserung diffamiert einen großen Teil Alleinerziehender Menschen-besonders Frauen- die, weil Vater/ Ex keinen Uterhalt bezahlen kann oder will auf ALG2 angewiesen sind.
Es diffamiert Kranke, die in der Wartezeit auf Rente und/ oder aufgrund Unfähigkeit durch Krankheiten nichtarbeiten können.
sehe ich auch so.
auch hartz4 beziehern steht es zu, ihre meinung kundzutun, auch wenn sie anderen vielleicht nicht passt.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag