Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Nuklearkatastrophe in Japan

Beitrag Sa., 12.03.2011, 12:11

Hallo,

in Japan ist der befürchtete GAU eingetreten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 79,00.html

Bundesumweltminister Röttgen verteilt mediale Beruhigungspillen und verbittet sich eine Diskussion um deutsche AKW.

http://www.moz.de/nachrichten/deutschla ... /1/285956/

Wie denkt ihr über die japanische Katastrophe und die deutsche Atomenergiepolitik?

Lilly
Zuletzt geändert von Lilly111 am Sa., 12.03.2011, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
... as stubborn as a mule.

Werbung

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag Sa., 12.03.2011, 12:21

Mich macht das fanze sehr traurig aber auch wütend!
Ich habe schon bei den letzten Wahlen nicht verstehen können, wie so viele Menschen sich ausgerechnet für die Parteien entscheiden, die für weiteren Atomstrom sind.
Hauptsache unsere Fernseher, PCs usw. laufen, egal wie und vor allem günstig. So ist meiner Meinung nach die Einstellung von vielen.

Von Seiten der Regierung wird uns ja auch immer wieder versichert, wie sicher und ungefährlich Atomstrom ist, alles ist im Griff!
Das wir aber bei genaus solchen Katastrophen machtlos sind und keine Lösung dafür haben, ist das Schlimme!
Erst wenn sowas dann passier, sind alle betroffen und finden alles ganz schrecklich.
Siehe Ölkatastrophe letztes Jahr. Da war es genau das gleiche...

Und wer leidet darunter, die Natur, alles Leben - die ganze Welt.

Wir sollten endlich was FÜR unsere Welt tun, und sie nicht weiter zu Grunde richten.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte auch Strom haben und normal leben, aber das geht auch anders und ich denke, spätestens jetzt ist es an der Zeit umzudenken und vor solchen weiteren Katastrophen vorzubeugen.

LG neele

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Sa., 12.03.2011, 12:31

So was hatten wir doch schon mal: 1986 Tschernobyl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Katastroph ... schernobyl

Da fallen mir die ganzen (Krebs)erkrankungen dazu ein, die dieses nach sich zieht,für die Menschen
aus dem Umkreis des Unglücks.

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Beitrag Sa., 12.03.2011, 12:43

So traurig es klingt, aber: vielleicht benötigt jeder Kontinent seinen Super-GAU, um die Regierungen (und vor allem die Menschen, die diese an die Macht wählen) zum Einlenken zu bewegen. Wann auch immer man in die Geschichte der Menschheit blickt, so gut wie nie veränderte sich etwas nur auf Basis der Vernunft, sondern es benötigte fast immer Revolutionen, Kriege oder Katastrophen für ausreichend entschlossene 'turnarounds'. Die rationalen Teile der Bevölkerung sind ohnehin in der Minderheit - und auch diese entscheiden, wenn es um den eigenen Vorteil geht, an der Wahlurne lieber konservativ (im Sinne von "weitertun mit dem bestehenden Strategien").
Zuletzt geändert von R.L.Fellner am Sa., 12.03.2011, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Sa., 12.03.2011, 12:45

Wie sieht es denn bei Ihnen in Thailand aus? Haben Sie da auch was von der Welle mitbekommen?
...Sind Sie jetzt eigentlich dauerhaft in Thailand oder auch öfters in Wien? Ich stell mir Sie irgendwie in Thailand vor... .

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Sa., 12.03.2011, 12:57

Vielleicht bedarf es solcher Wiederholungen oder Erinnerungen in Form solcher Unglücke und das ist
höhere Gewalt, damit man wieder auf den richtigen Weg kommt bzw.in Zukunft wieder die richtigen
Parteien wählt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Sa., 12.03.2011, 13:34

Die japanische Regierung versucht die Katastrophe herunter zu spielen.

"Japans Premier Naoto Kan weist Berichte einer Kernschmelze jedoch zurück: "Nicht eine einzige Person wird wegen radioaktiver Strahlung gesundheitlich zu Schaden kommen", lässt er über seinen Sprecher mitteilen."

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750472,00.html

Wie kann man so zynisch sein?

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Beitrag Sa., 12.03.2011, 13:35

@ENA: danke der Nachfrage - nun, "wir" hatten ja auch unsere "Welle" vor ein paar Jahren... Soweit ich höre, gab es nach dem Beben in Japan in TH keine deutliche Zunahme der Wellen in den südlichen Provinzen (es wurde allerdings eine Warnung ausgegeben) - mit Nachbeben muss aber natürlich immer gerechnet werden.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Sa., 12.03.2011, 13:35

Lilly111 hat geschrieben:"Nicht eine einzige Person wird wegen radioaktiver Strahlung gesundheitlich zu Schaden kommen",
...oder auch eher: "Wie kann man das vorher so genau festlegen?"

Nachtrag:
Danke, Herr Fellner.

Benutzeravatar

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 136

Beitrag Sa., 12.03.2011, 13:40

aber sollte nicht gerade japan ein land sein, dass ob seiner geschichte verantwortlicher mit atomenergie umgeht? für mein empfinden ist jedes atomkraftwerk im prinzip auch nur eine atombombe, die noch nicht explodiert ist...

und diese verniedlichungen der verantwortlichen und machthabern ist ja usus. 1986 sind wir ja auch viel zu spät erst über die wolke informiert worden...

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Sa., 12.03.2011, 13:54

Ich bin wirklich kein Verfechter von Nuklearenergie, aber rational gesehen ist Atomkraft effizient und billig.
Japan ist von der Fläche her gesehen nur etwas grösser als Deutschland, beherbergt aber ca 127 Millionen Einwohner. Das ist enorm.
Der Energiebedarf, der bei einer solchen Einwohneranzahl entsteht, könnte durch alternative Energiequellen nicht gedeckt werden.

Das selbe gilt mMn für Deutschland auch.
Deutschland ist aber auch Vorreiter in Europa für den Umstieg auf alternative Ernergiequellen wie Windkraft und Solarenergie.
Man kann Atomkraftwerke nicht einfach von einen Tag auf den anderen ausschalten.

Das die Laufzeiten jetzt noch mal verlängert wurden ist dagegen wirklich kein guter Schachzug.
Atompolitik wird noch lange Zeit ein Thema sein. Leider.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Sa., 12.03.2011, 14:34

Ich weiß sowieso nicht, warum man viele hundert Meter hohe Hochhäuser und Fernsehertürme und riesige Brücken als Verbindung zwischen verschiedenen Inseln in einem Gebiet baut, wo stärkere Erdstöße keine Seltenheit sind. Da wird zwar erzählt, die Gebäude wären erdbebensicher, aber so genau, kann das doch niemand vorausschauen!!!
Ich finde,die Gebäude müssten da eher niedriger sein...UND weitgehends erdbebensicher.
...aber ich würde nie auf die Idee kommen, in so einem Gebiet solche Objekte zu bauen,...auch wenn Statik, Bauweise und Material als noch so erdbebensicher eingeschätzt werden!...
Zuletzt geändert von ENA am Sa., 12.03.2011, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 643

Beitrag Sa., 12.03.2011, 14:34

R.L.Fellner hat geschrieben:@ENA: danke der Nachfrage - nun, "wir" hatten ja auch unsere "Welle" vor ein paar Jahren... Soweit ich höre, gab es nach dem Beben in Japan in TH keine deutliche Zunahme der Wellen in den südlichen Provinzen (es wurde allerdings eine Warnung ausgegeben) - mit Nachbeben muss aber natürlich immer gerechnet werden.
Dann passen Sie bitte gut auf sich auf!!!!!

Liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Benutzeravatar

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 643

Beitrag Sa., 12.03.2011, 14:39

Es gibt im Moment so derart widersprüchliche Meldungen, dass man gar nicht ermessen kann, WIE schlimm es nun tatsächlich ist und v.a., was Sache ist.......schlimm.

Ich fühle mit den Menschen, die nun mit den Erdbeben und dem Reaktor"unfall" zu kämpfen haben.....und ich hoffe, dass es nicht so ist, wie es einige doch sagen, nämlich, dass bereits eine Kernschmelze stattgefunden hat......

Schrecklich das alles.

Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Sa., 12.03.2011, 15:11

Mir tun die jetzt bereits betroffenen Menschen so leid ... und die, die jetzt furchtbare Angst aushalten müssen ...

Eigentlich kann man nur beten.

Ive

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag