Gitarrennoten schöne Lieder auf Gitarre zu spielen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Gitarrennoten schöne Lieder auf Gitarre zu spielen

Beitrag Mo., 06.12.2010, 15:43

Hey,

ich spiele sehr sehr gerne Gitarre!!!!!
Hab aber keine Noten mehr zu Hause. Keine Ideen was ich spielen soll, ich möchte einfach wieder
anfangen........

Vielleicht habt ihr ja Tipps, wo und wie ich wieder weiter spielen könnte mit meiner lieben Gitarre.
Vielleicht kennt ihr nen onlinegitarrenkurs oder sowas........... in der richtung?!!!

oder ihr habt einfach tolle lieder (eher ruhige.....), und die noten?

lg

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mo., 06.12.2010, 16:04

Hallo kiki_092,

welche Richtung? Was? Noten ? Tabulatur? Beides? Wenn`s nicht zu exotisch ist, kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen. Wenn du möchtest, kannst du mir Genaueres als PM schicken.

Die Online-Kurse sind m. E. nicht besonders gut. Kosten, wenn sie umfangreicher und systematischer sind, auch gut Geld, Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Bei der einen oder anderen kostenlosen "lesson" zum Lieblingssong kann man sich aber schon mal was abgucken.

Gruß
Anastasius

Thread-EröffnerIn
Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 07.12.2010, 12:49

Hey, danke erstmal für die antwort!!

Naja, eben sehr ruhige lieder wie z.B riverside-obel,..... sowas in der richtung und naja tabulatoren, ojee die kann ich nicht wirklich lesen leider... aber noten und akkorde........ *gg*, wie ich schrieb möchte eben echt weiter lernen, da ich nie wirklich richtig die chance hatte. :(

ja das die online-kurse nicht gut sind, hab ich schon bemerkt, zumindest die die nichts kosten, die hat man gleich durch, es seiden man ist wirklich absoluter anfänger....... :(

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 07.12.2010, 13:20

Hi, kiki_092!
Ich suche mir immer ein bestimmtes Lied aus und suche es dann auf Youtube (als Tutorial), dann kommen recht viele Anleitungen. Kannst ja auch mal hier schauen: http://www.911tabs.com/ Da sind auch viele Akkorde dabei, jedoch keine Noten.
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Werbung

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Di., 07.12.2010, 16:00

tabulaturen lesen lernst du sehr schnell, das ist total einfach, weil praktisch nur das griffbrett dargestellt wird und mit der zahl der bund den du greifen musst.

ich weiß nicht wie gut du spielen kannst, aber zB das ist sehr schön: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/l/l ... ta_tab.htm

von alice in chains gibt es auch einige schöne akustikstücke, allerdings ist das möglicherweise nicht dein fall und außerdem musst du die gitarre dafür einen halben ton runter stimmen ...
http://www.myspace.com/video/vid/37564611

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 07.12.2010, 17:02

Ich hoffe das geht mal so ausnahmsweise, als praktische Lebenshilfe sozusagen

Hallo kiki_092,

ich hoffe, ich habe keinen groben Fehler eingebaut. Im Netz habe ich es mit Akkorden nicht gefunden. Aber auch nicht allzu lange gesucht, denn da kann man endlos mit zubringen. Oder man hat Glück.

Die drüber stehenden Akkorde verrutschen immer etwas, wenn ich es absende. Hm ??? Aber das Prinzip der Folge dürfte klar sein, wenn du das Lied gut kennst.
Intro wie Vers-Schema.

Am....................C
Down by the river by the boats
.........Em......................Dm
Where everybody goes to be alone
Am..............................C
Where you wont see any rising sun
Em.....................Dm............Am........Am
Down by the river we will run

2. Strophe dasselbe Schema

Am........................... C
Down by the water the riverbed
Em..............................Dm
Somebody calls you somebody says
Am................................C
swim with the current and float away
Em.....................Dm
Down by the river everyday
Am.....Em....G.......... D................Am...........Em...G
Oh my God I see how everything is torn in the river deep
......F.................Am....Em......G
And I don`t know why I go the way
D.../..F..............Am Am
Down by the riverside

usw. dasselbe Muster.

Viel Spaß
Anastasius

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 07.12.2010, 19:16

Also ich finde z. B. auch ganz schön zum Singen und spielen God and Satan von Biffy Clyro

Für die Älteren wie mich z. B. (Picking ein bisschen schwer, wenn`s schnell sein soll. Geht aber auch gut auch mit einem "simplen"). Und, wo "wir" schon mal bei den Alten sind, natürlich: Knockin` on heavens door.

"eher ruhig" - sehr ruhig und (wie ich finde) sehr schön ist das hier: Etwas flotter macht`s die Altherrenriege (Dylan/Clapton)
Und dann noch eines von derselben Sängerin. Passt sogar irgendwie in ein Psychoforum :

Mit "richtigen Noten" bzw. detaillierten Tabulaturen ist es im Netz recht schwierig bis kaum möglich. Da sind die Geldverdiener mit den Urheberrechten scharf hinterher.

Hm, vielleicht, hoffentlich, kommen noch viele Anregungen. Ich bin neugierig. Muss zugeben, auch im Eigeninteresse.

@ kiki_092,
vielleicht kennst du sie ja. Falls nicht, zum Notieren gibt es zwei Programme, die ich kenne.(Wahrscheinlich gibt es noch mehr.) "TuxGuitar" kenne ich nicht so gut, freeware, soll ganz gut sein und "GuitarPro". Funktionieren mit Noten und Tabulatur. Vorteil von Tabulatur, du kannst sehen, wo du greifen musst. Gibst du die Noten ein, erscheint zusätzlich die Tabulatur und umgekehrt.

Vielleicht sind mir etwas die Pferde durchgegangen , dann entschuldige bitte!

A.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 08.12.2010, 00:08

Gerade noch was eingefallen. Eine ganz gute Seite. http://www.tablatures.tk/download.php?i ... jg=&page=1
Die Tabulaturen lassen sich bei mir mit GuitarPro öffnen. Man sieht erst nur die Tabulatur, kann aber unter "Ansicht" die Noten "zuschalten". Die Auswahl ist groß und ich finde sie auch ganz gut. Vielleicht funktioniert das mit "TuxGuitar" auch.

Edit: Ein sehr schönes getragenes Spielstück, mag ich sehr gerne "Danny boy" von Franco Morone (Arr.). Habe es im Original nicht gefunden. Cover:
Gibt es auch bei tabulatures.tk.

Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Mi., 08.12.2010, 00:58, insgesamt 2-mal geändert.

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mi., 08.12.2010, 00:20

für tabulaturen finde ich ultimate-guitar.com am besten.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 08.12.2010, 00:56

agonie hat geschrieben:finde ich ultimate-guitar.com am besten.
Ja, das habe ich auch schon gehört. Ich habe mit meinem PC da immer technische Schwierigkeiten, warum auch immer. Oder ich bin einfach zu doof.

Gruß
Anastasius

Thread-EröffnerIn
Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.12.2011, 14:05

vielen, vielen Dank!

an Alle die mir so tolle Stücke/Lieder gepostet haben.... Ich bin schon fleißig am Gitarre-spielen
Ach ja und mitlerweile kann ich Tabulatoren lesen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag