Motivation zum Abnehmen
Motivation zum Abnehmen
hallo,
ich habe einmal gelesen, dass man über handy eine seite aufrufen kann und dann dort alles eingibt was man so gegessen hat, in der hoffnung dadurch vielleicht abzunehmen. das finde ich gut. ist leider nur auf englisch.
schade dass es sowas nicht auch auf deutsch gibt, oder hier im forum!!
ich möchte 2-3 kilo (vorerst einmal) abnehmen und habe mir gedacht, vielleicht geht es jemanden ebenso und man schreibt hier halt seine "sünden" hinein, oder auch wie brav man war, weil man sich zusammen gerissen hat. oder auch die fortschritte.
ich habe mich heute früh auf die waage gestellt, 70,7! habe in letzter zeit viel gegessen. zwischendurch gabs immer wieder ein paar vernünftige/magere tage, aber das wochenende war heftig. somit fange ich heute damit an.
habe kein frühstück gegessen (in letzter zeit kaufte ich mir immer was beim ströck, so ein speckstangerl, lecker, aber wahnsinnig fett).
ich möchte heute nur mittagessen, und sonst nichts. aber ich weiß dass ich viell. am abend schwach werde, mal sehen was die waage morgen spricht.
lg
ich habe einmal gelesen, dass man über handy eine seite aufrufen kann und dann dort alles eingibt was man so gegessen hat, in der hoffnung dadurch vielleicht abzunehmen. das finde ich gut. ist leider nur auf englisch.
schade dass es sowas nicht auch auf deutsch gibt, oder hier im forum!!
ich möchte 2-3 kilo (vorerst einmal) abnehmen und habe mir gedacht, vielleicht geht es jemanden ebenso und man schreibt hier halt seine "sünden" hinein, oder auch wie brav man war, weil man sich zusammen gerissen hat. oder auch die fortschritte.
ich habe mich heute früh auf die waage gestellt, 70,7! habe in letzter zeit viel gegessen. zwischendurch gabs immer wieder ein paar vernünftige/magere tage, aber das wochenende war heftig. somit fange ich heute damit an.
habe kein frühstück gegessen (in letzter zeit kaufte ich mir immer was beim ströck, so ein speckstangerl, lecker, aber wahnsinnig fett).
ich möchte heute nur mittagessen, und sonst nichts. aber ich weiß dass ich viell. am abend schwach werde, mal sehen was die waage morgen spricht.
lg
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 24
Tja, das wäre nicht gerade der richtige Weg um abzunehmen.
Wie wärs wenn du einfach etwas isst, was gesund ist?
Dann brauchst du nicht hungern und darfst gern auch mal sündigen.
Vergiss diesen "5 kleine Mahlzeiten am Tag" Firlefanz, das ist nicht gut.
Denn da der Körper dauernd am Verdauen und Enzyme produzieren ist, kursiert auch dauernd Insulin in deinem Körper rum, der dann Heißhunger verursacht.
Wie wäre es damit: (damit hab ich super abgenommen)
Frühstück:
200g Naturjoghurt
1EL Leinsamen
Früchte
1TL Öl (da manche Früchte nur mit Öl verdaut werden können)
(das in ein Schüsselchen und fertig ist dein Müsli)
Mittag: (Solltest du zu großen Hunger zwischen Frühstück und Mittag bekommen, iss einen Apfel oder so)
(Vorspeise)
1 Schüssel Salat (nimm ruhig einen halben Kopfsalat, der fällt ein, wenn er mit Essig zusammenkommt)
rohe Champignon Scheiben (oder Würfel)
1 kleinen TL Olivenöl
1 Spritzer Zitronensaft
etwas Apfelessig (oder Kräuter wenn dir das lieber ist)
(Hauptgang)
200g (Vollkorn) Spaghetti (wenn du lieber Weizen- oder Eierspaghetti magst ist das auch kein Weltuntergang)
in Salzwasser kochen
Bevor sie fertig gegart sind, in eine Pfanne mit wenig Wasser umfüllen
dünne gekochte Schinkenstreifen zusammen in der Pfanne weitergaren
Zuletzt Schafsmilch- oder Ziegenmilchkäse (das sind so Scheiben, nicht die Fetawürfel) mit beimischen und schmelzen lassen.
Achte bitte drauf, dass du bei allen Speisen wenig Salz nimmst, das bindet das Wasser in deinem Körper.
Abendessen:
3 oder 4 (je nachdem wie viel du magst) Vollkornbrotschnitten
mit Quark bestreichen (auch ruhig etwas dicker, keine Sorge)
Und Brot mit Tomaten- und Mozarellascheiben belegen.
Alternativ dazu darfst du natürlich auch Gurke nehmen,
theoretisch sogar was du willst.
Aber gesund wären echt Tomaten, vor allem ist das Brot dann nicht so trocken.
Ein ultimativer Fettverbrenner ist alles was bitter ist.
Wenn du Heißhunger bekommst, kannst du also eine Grapefruit essen, die lässt das Fett super schmelzen.
Man kann sich auch Bitterstoffe aus der Apotheke besorgen, ist aber eigentlich nicht notwendig (und bestimmt teuer).
Ich garantiere dir, dass du pappsatt sein wirst!
Und du hast zumindest gesund gesündigt.
Probier es einfach mal aus.
Auch dir geb ich mal meine "Weisheitensammlung" mit auf den Weg.
Mir hilft es gut.
"Weisheitensammlung"
Wie wärs wenn du einfach etwas isst, was gesund ist?
Dann brauchst du nicht hungern und darfst gern auch mal sündigen.
Vergiss diesen "5 kleine Mahlzeiten am Tag" Firlefanz, das ist nicht gut.
Denn da der Körper dauernd am Verdauen und Enzyme produzieren ist, kursiert auch dauernd Insulin in deinem Körper rum, der dann Heißhunger verursacht.
Wie wäre es damit: (damit hab ich super abgenommen)
Frühstück:
200g Naturjoghurt
1EL Leinsamen
Früchte
1TL Öl (da manche Früchte nur mit Öl verdaut werden können)
(das in ein Schüsselchen und fertig ist dein Müsli)
Mittag: (Solltest du zu großen Hunger zwischen Frühstück und Mittag bekommen, iss einen Apfel oder so)
(Vorspeise)
1 Schüssel Salat (nimm ruhig einen halben Kopfsalat, der fällt ein, wenn er mit Essig zusammenkommt)
rohe Champignon Scheiben (oder Würfel)
1 kleinen TL Olivenöl
1 Spritzer Zitronensaft
etwas Apfelessig (oder Kräuter wenn dir das lieber ist)
(Hauptgang)
200g (Vollkorn) Spaghetti (wenn du lieber Weizen- oder Eierspaghetti magst ist das auch kein Weltuntergang)
in Salzwasser kochen
Bevor sie fertig gegart sind, in eine Pfanne mit wenig Wasser umfüllen
dünne gekochte Schinkenstreifen zusammen in der Pfanne weitergaren
Zuletzt Schafsmilch- oder Ziegenmilchkäse (das sind so Scheiben, nicht die Fetawürfel) mit beimischen und schmelzen lassen.
Achte bitte drauf, dass du bei allen Speisen wenig Salz nimmst, das bindet das Wasser in deinem Körper.
Abendessen:
3 oder 4 (je nachdem wie viel du magst) Vollkornbrotschnitten
mit Quark bestreichen (auch ruhig etwas dicker, keine Sorge)
Und Brot mit Tomaten- und Mozarellascheiben belegen.
Alternativ dazu darfst du natürlich auch Gurke nehmen,
theoretisch sogar was du willst.
Aber gesund wären echt Tomaten, vor allem ist das Brot dann nicht so trocken.
Ein ultimativer Fettverbrenner ist alles was bitter ist.
Wenn du Heißhunger bekommst, kannst du also eine Grapefruit essen, die lässt das Fett super schmelzen.
Man kann sich auch Bitterstoffe aus der Apotheke besorgen, ist aber eigentlich nicht notwendig (und bestimmt teuer).
Ich garantiere dir, dass du pappsatt sein wirst!
Und du hast zumindest gesund gesündigt.
Probier es einfach mal aus.
Auch dir geb ich mal meine "Weisheitensammlung" mit auf den Weg.
Mir hilft es gut.
"Weisheitensammlung"
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
@ Empty Soul
Super, wenns bei Dir so funktioniert hat. Ich würde damit heute kein Gramm mehr abnehmen: Abends Brot, und aus wär's! Der Stoffwechsel kann ganz unterschiedlich reagieren, vor allem je nach Alter.
Dein Prinzip des Gesundessens kann ich nur unterstützen; ebenso dass die immer wieder beschworenen, angeblich für alle gültigen 5 Mahlzeiten Quatsch sind. Der Körper kann in der Regel - außer bei Unterzuckerungszuständen - sogar gut mit 2 x satt essen auskommen, sonst nimmt man ihm eher die Gelegenheit, vernünftig zu verbrennen.
Allerdings halte ich mittags aufzuhören auch für den falschen Weg. Spät frühstücken und um etwa 18 Uhr die letzte Mahlzeit, wäre besser. WENN man aber schon Mittags aufhört, sollte man Abends bei Heißhunger wenigstens die Kohlenhydrate auf Gemüse beschränken.
Super, wenns bei Dir so funktioniert hat. Ich würde damit heute kein Gramm mehr abnehmen: Abends Brot, und aus wär's! Der Stoffwechsel kann ganz unterschiedlich reagieren, vor allem je nach Alter.
Dein Prinzip des Gesundessens kann ich nur unterstützen; ebenso dass die immer wieder beschworenen, angeblich für alle gültigen 5 Mahlzeiten Quatsch sind. Der Körper kann in der Regel - außer bei Unterzuckerungszuständen - sogar gut mit 2 x satt essen auskommen, sonst nimmt man ihm eher die Gelegenheit, vernünftig zu verbrennen.
Allerdings halte ich mittags aufzuhören auch für den falschen Weg. Spät frühstücken und um etwa 18 Uhr die letzte Mahlzeit, wäre besser. WENN man aber schon Mittags aufhört, sollte man Abends bei Heißhunger wenigstens die Kohlenhydrate auf Gemüse beschränken.
-
- , 24
Ja vor allem geht es mir darum, dass sie nicht das Essen sein lässt.
Der Körper braucht ja seine Energie.
Lieber soll sie sündigen als garnüscht essen.
Schade dass du mit Trennkost keinen Erfolg mehr hast.
Ich hab damals abgenommen wie verrückt.
Leider kann ich es mir nicht mehr leisten.
Daher ess ich auch ungesund.
Bzw. jetzt garnichts mehr wegen den neuen Tabletten, da wird mir schlecht sobald ich nur dran denke was zu essen.
Habe gestern 4 Walnüsse gefunden die ich gerade in mühseeliger Kleinarbeit verputze.
An richtiges Essen ist gerade nicht zu denken...
Der Körper braucht ja seine Energie.
Lieber soll sie sündigen als garnüscht essen.
Schade dass du mit Trennkost keinen Erfolg mehr hast.
Ich hab damals abgenommen wie verrückt.
Leider kann ich es mir nicht mehr leisten.
Daher ess ich auch ungesund.
Bzw. jetzt garnichts mehr wegen den neuen Tabletten, da wird mir schlecht sobald ich nur dran denke was zu essen.
Habe gestern 4 Walnüsse gefunden die ich gerade in mühseeliger Kleinarbeit verputze.
An richtiges Essen ist gerade nicht zu denken...
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
- Werbung
Oha, Du Arme! Das klingt ja schlimm. Hoffentlich ändert sich das bald wieder, oder sind das echte Nebenwirkungen, die bleiben, solange Du die Dinger schlucken musst?
Dann müsstest Du jetzt aber noch abnehmen - wäre Dir das recht?
Dann müsstest Du jetzt aber noch abnehmen - wäre Dir das recht?
-
- , 30
Also generell ist alles radikale sowieso mal schädlich. Sobald du radikal deine Energiezufuhr einschränkst kommt das beliebte Sparprogramm des Körpers, die Gefahr des Jojoeffekts, des Muskelabbaus usw...
Wenn ich jetzt 180 kg habe dann komme ich um eine Radikaldiät mit professioneller Betreuung um die entsprechenden Gefahren zu vermeiden nicht drumherum.
Bei 2-3 kg da deinen ganzen Körperhaushalt durcheinanderzubringen mit einmal am Tag was essen und sonst nicht ist aber nicht notwendig. Du wirst sicher irgendeine kleine Sünde haben (wie eben zb. diese Speckstange in der Früh oder ein Schokoriegel am Nachmittag oder süßes Dessert...) und für 2-3 kg reicht es genauso das einfach generell wegzulassen.
Ansonsten würde ich mir da keine Riesenvorgaben machen was du wann isst, schau einfach das alles gesund und ausgewogen ist und möglichst ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
Klar nimmt man wegen dem Weglassen von einem Schokoriegel oder einem Speckstangerl nicht von heute auf morgen ab, also kann auch 4-8 Wochen dauern. Nur dafür halt ohne die Gefahr den Körperhaushalt durcheinanderzubringen, was mal leicht aus 2-3 kg plötzlich 5-10 kg machen kann.
Wenn ich jetzt 180 kg habe dann komme ich um eine Radikaldiät mit professioneller Betreuung um die entsprechenden Gefahren zu vermeiden nicht drumherum.
Bei 2-3 kg da deinen ganzen Körperhaushalt durcheinanderzubringen mit einmal am Tag was essen und sonst nicht ist aber nicht notwendig. Du wirst sicher irgendeine kleine Sünde haben (wie eben zb. diese Speckstange in der Früh oder ein Schokoriegel am Nachmittag oder süßes Dessert...) und für 2-3 kg reicht es genauso das einfach generell wegzulassen.
Ansonsten würde ich mir da keine Riesenvorgaben machen was du wann isst, schau einfach das alles gesund und ausgewogen ist und möglichst ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
Klar nimmt man wegen dem Weglassen von einem Schokoriegel oder einem Speckstangerl nicht von heute auf morgen ab, also kann auch 4-8 Wochen dauern. Nur dafür halt ohne die Gefahr den Körperhaushalt durcheinanderzubringen, was mal leicht aus 2-3 kg plötzlich 5-10 kg machen kann.
-
- , 24
@Yve...
Ja eigentlich ist es ganz praktisch jetzt.
Ich bin etwas knapp bei Kasse, und weniger Hunger ist also schon positiv.
Absolut nicht toll finde ich die Übelkeit.
Gottseidank sind die Kopfschmerzen weg.
Aber den ganzen Tag schwummerig im Magen zu sein ist schon derb ekelig.
Ich habe erstmal 14 Tabletten bekommen.
Die soll ich durchnehmen.
Am 12. habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch in einer Tagesklinik.
Die wollen mich da erstmal kennenlernen und wissen, warum ich Therapie machen will.
Gestern und heute habe ich noch keine Tablette genommen.
Ich musste einfach mal was essen (nach 5 Tagen keine schlechte Idee oder?)
Ich nehme die Tabletten erst mittags, damit ich morgens in Ruhe und ohne Übelkeit essen kann.
Kann ja nicht 14 Tage garnichts essen.
Sogar Trinken widert mich an.
Und das ist ja wesentlich wichtiger als nichts zu essen.
Naja.
@ Schneekugel
Es war ja nur ein Tipp.
Ja eigentlich ist es ganz praktisch jetzt.
Ich bin etwas knapp bei Kasse, und weniger Hunger ist also schon positiv.
Absolut nicht toll finde ich die Übelkeit.
Gottseidank sind die Kopfschmerzen weg.
Aber den ganzen Tag schwummerig im Magen zu sein ist schon derb ekelig.
Ich habe erstmal 14 Tabletten bekommen.
Die soll ich durchnehmen.
Am 12. habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch in einer Tagesklinik.
Die wollen mich da erstmal kennenlernen und wissen, warum ich Therapie machen will.
Gestern und heute habe ich noch keine Tablette genommen.
Ich musste einfach mal was essen (nach 5 Tagen keine schlechte Idee oder?)
Ich nehme die Tabletten erst mittags, damit ich morgens in Ruhe und ohne Übelkeit essen kann.
Kann ja nicht 14 Tage garnichts essen.
Sogar Trinken widert mich an.
Und das ist ja wesentlich wichtiger als nichts zu essen.
Naja.
@ Schneekugel
Es war ja nur ein Tipp.
Das eigentlich Laster der Sache ist dies, dass fast jeder das Abnehmen völlig falsch angeht.
chandelle
chandelle
-
- , 24
dann schlag doch den richtigen Weg vor, teil dein Wissen.
ich weiß eh wie ich wieder ein bissl abnehme, nichts radikales. eigentlich nur zu mittag essen, und dann nachmittags oder abends nichts mehr. hunger habe ich ja selten bis nie, immer nur appetit. und ich esse (z.b. in der firma das deftige frühstück) aus gewohnheit.
natürlich mache ich bewegung nebenbei auch! aber ich brauche immer eine motivation, und wenn ich viell. vor augen habe was ich gegessen habe, dann halte ich es viell. länger durch.
im büro ist es mir auf jeden fall zu mühsam, mir da ein essen zusammenzuschustern. und 5 mahlzeiten am tag ist auch nichts für mich. mein körper wird dann schnell verwöhnt und will was zum essen. bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren, das abendessen wegzulassen. aber mein durchhaltevermögen ist halt nicht sehr stark.
aber man soll dem körper ja auch eine abwechslung gönnen und es soll angeblich ja nicht schlecht sein, wenn man zwischendurch auch mal mehr isst, wenn man sich danach wieder einbremst. das hat bei mir auch immer gut funktioniert.
natürlich mache ich bewegung nebenbei auch! aber ich brauche immer eine motivation, und wenn ich viell. vor augen habe was ich gegessen habe, dann halte ich es viell. länger durch.
im büro ist es mir auf jeden fall zu mühsam, mir da ein essen zusammenzuschustern. und 5 mahlzeiten am tag ist auch nichts für mich. mein körper wird dann schnell verwöhnt und will was zum essen. bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren, das abendessen wegzulassen. aber mein durchhaltevermögen ist halt nicht sehr stark.
aber man soll dem körper ja auch eine abwechslung gönnen und es soll angeblich ja nicht schlecht sein, wenn man zwischendurch auch mal mehr isst, wenn man sich danach wieder einbremst. das hat bei mir auch immer gut funktioniert.
Alles Wissen um die richtige Ernährung und die richtige Bewegung nützen rein gar nichts, wenn es bei der Umsetzung hapert. Und da pfuschen viele Elemente rein. "Wille" ist zwar nett, aber kein dauerhafter Berater, denn er setzt sich über Bedürfnisse und andere Einflüsse hinweg - kann also nur als Startschuß nützlich sein. Motivation ist auch so etwas - entweder sie ist da - dann ist das alles kein Thema. Aber wenn man sie sich erst beschaffen muss, ständig aufs Neue, zehrt auch das an den Kräften. Immerhin will man ja nicht nur ein paar Kilo los werden - sondern diese auch los behalten.
Wenn die Abnahme also nicht temporär sein soll - oder nur ein Einpendeln nach einem einmaligen "nach-oben-ausrutscher" durch etwa besondere Lebensumstände (Tabletten, Bewegungsunfähigkeit durch Unfall...) muss man ans Grundkonzept gehen. Was für einen Vorteil hat das Dicksein (und auch wenn man sich noch so wehrt, es GIBT diesen Vorteil, sonst würde man dort nicht ständig hinarbeiten) und welchen Nachteil das Schlanksein (auch da gibt es immer einen). Diese Vor- und Nachteile sind mit Angst verbunden. Angst vor einer neuen Rolle, Angst vor Verlust... und Angst ist eine der stärksten Mächte. Sie muss auch überhauptnicht bewusst sein - das ist ja das tückische. Hat man sie mal - am besten durch spielen, gedanklich - die schlimmsten Katastrophen - und sich klar machen, dass man das Meistern kann.
Naja... und dann kommen noch - je nach Typ - zusätzliche psychische Probleme hinzu. Aber ich nehme an, das ist hier nicht der Fall.
Auf jeden Fall aber: dauerhafte Veränderung des Essverhaltens/Gewicht verlangt dauerhafte Veränderung des Verhaltens. Was also künstlich aufrechterhalten werden muss, und verzweifelt heranmotiviert und mit großer Willensanstrengung verbunden ist, wird auf Dauer nur verschwendete Energie sein.
Wenn die Abnahme also nicht temporär sein soll - oder nur ein Einpendeln nach einem einmaligen "nach-oben-ausrutscher" durch etwa besondere Lebensumstände (Tabletten, Bewegungsunfähigkeit durch Unfall...) muss man ans Grundkonzept gehen. Was für einen Vorteil hat das Dicksein (und auch wenn man sich noch so wehrt, es GIBT diesen Vorteil, sonst würde man dort nicht ständig hinarbeiten) und welchen Nachteil das Schlanksein (auch da gibt es immer einen). Diese Vor- und Nachteile sind mit Angst verbunden. Angst vor einer neuen Rolle, Angst vor Verlust... und Angst ist eine der stärksten Mächte. Sie muss auch überhauptnicht bewusst sein - das ist ja das tückische. Hat man sie mal - am besten durch spielen, gedanklich - die schlimmsten Katastrophen - und sich klar machen, dass man das Meistern kann.
Naja... und dann kommen noch - je nach Typ - zusätzliche psychische Probleme hinzu. Aber ich nehme an, das ist hier nicht der Fall.
Auf jeden Fall aber: dauerhafte Veränderung des Essverhaltens/Gewicht verlangt dauerhafte Veränderung des Verhaltens. Was also künstlich aufrechterhalten werden muss, und verzweifelt heranmotiviert und mit großer Willensanstrengung verbunden ist, wird auf Dauer nur verschwendete Energie sein.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
Ich denke man muss sich klar machen, dass es kaum einen Trick gibt, so etwas blödes ie Abnehmen schön und nett zu machen. Jede spezielle Diätform (Low Carb, Low Fat, schlichte Kalorienreduzierung usw. ) hat ihre Vorteile, Nachteile und erfordert schlicht Disziplin.
Meine Motivation ist meistens jedenfalls sehr gering, dazu koche und esse ich einfach zu gerne. Ich nehme auch seit Jahren die selben 2-3 Kilos ab.
Wills aber jetzt nochmal probieren. Mal sehen.
Meine Motivation ist meistens jedenfalls sehr gering, dazu koche und esse ich einfach zu gerne. Ich nehme auch seit Jahren die selben 2-3 Kilos ab.
amor fati
Jawohl, Vallè! Genauso ist es. Einschließlich der immer wieder selben abzunehmenden Kilos. Und einschließlich des Nichtaufgebens.vallée hat geschrieben:Ich denke man muss sich klar machen, dass es kaum einen Trick gibt, so etwas blödes ie Abnehmen schön und nett zu machen. Jede spezielle Diätform (Low Carb, Low Fat, schlichte Kalorienreduzierung usw. ) hat ihre Vorteile, Nachteile und erfordert schlicht Disziplin.
Es gibt einen schönen Merksatz dazu: "Dein Gewicht ist das Ergebnis deines bisherigen Denkens und Handelns; willst du ein anderes, ändere dein Denken und Handeln." Ganz einfach, oder?
Zur Entspannung, und um mal was Nettes zum "Gewicht" zu sehen
http://www.myvideo.de/watch/6894450/Voodoo_Gewicht
Edits: Leider klappt das Einstellen des Videos nicht.
Zuletzt geändert von Ive am Di., 28.09.2010, 14:34, insgesamt 7-mal geändert.
Na bitte! Geht doch!mimschi hat geschrieben:ich weiß eh wie ich wieder ein bissl abnehme,
chandelle
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1361 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rox22