Avatare-Haben Sie Einfluss auf die Beitragswahrnehmung?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Avatare-Haben Sie Einfluss auf die Beitragswahrnehmung?

Beitrag Fr., 20.08.2010, 18:53

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob Avatare Einfluss darauf nehmen, wie man Beiträge eins Users wahrnimmt.
Es gibt verschiedene Avatare, von lustig, bis aggressiv, von intelligent-anmutend bis "mäuschen-klein", von sexy bis neutral....etc
Also ich habe mal bemerkt, als eine Userin ein etwas frechanmutenes Avatar hatte, ich ihre Beiträge auch tatsächlich oft als frech empfunden habe. Als sie ihr Avatar dann wechselte habe ich ihre Beiträge ganz anders wahrgenommen. Aber sie kann ja wohl kaum damit auch ihre Persönlichkeit gewechselt haben.

Was meint Ihr dazu, ob Avatare Beitragswahrnehmungen beinflussen? Geht es euch genauso, oder nur mir?

Werbung

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 20.08.2010, 19:04

Hi Phönixia,
schönes Thema. Gute Idee. Hab mir etwas vor-bewusst ganz ähnliches überlegt.

Dazu will ich nur sagen: Ja, das stimmt. Der Avatar ist soetwas wie der erste Eindruck, nicht über den Textbeitrag, aber über den Verfasser. Und ein erster Eindruck, und wie wir wissen zählt der ziemlich viel. Ich nehme an, unsere Wahrnehmung bildet hier im anonymen Internet dann aufgrund mangelnden weiteren Information über die betreffende Person dann "vor-urteilsmäßig" einfach ein Urteil anhand der verfügbaren Daten.

Dazu kann ich noch sagen, dass ich mir persönlich Forensis besser merken kann, wenn sie entweder einen ungewöhnlichen, aber eingänglich zu merkenenden Namen haben, und/oder b) ihre Textbeiträge mir entweder außerordentlich positiv ODER negativ hängen bleiben ODER/UND ich eine besonders einheitliche Grundaussage in den verschiedenen inhaltlichen Postings der Personen wahrnehme, oder b) wenn sie ein schönes einprägsames Avatar hat. Ich zB bin ganz stolz auf mein Avatar, welches ich gar nicht mehr hergeben mag So etwas spiegelt doch auch oft etwas dar, was man gerne wäre, aber (noch?) nicht ist. Die anonyme Freiheit des Netzes erlaubt, ohne starke gesellschaftliche Zwänge mehr das auszuleben, was man eigentlich gerne sein würde, ohne Angst und persönliche Zensur. Außerdem schränken einen auch im Alltag die Rollen ein, die man selbst sich ausgesucht hat, und die außerdem von außen einen aufgedrückt werden. Oft wird man regelrecht von anderen in einer Rolle "gehalten", die man lieber nicht mehr haben möchte. Das aber offtopic.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag Fr., 20.08.2010, 21:11

Also bei mir ist das schon so, dass ich da leider so oberflächlich bin, und es so einige Avatare gibt, die ich ganz scheußlich finde.
Meistens finde ich die postings dann auch blöd.
Oder bei Neulingen mit schrecklichem Avatar habe ich dann schon keine Lust mehr zu lesen.

Im echten Leben kenne ich das auch. Menschen, die T-Shirts mit Sprüchen drauf anhaben, kann ich weniger ernst nehmen.
("Bier formte diesen wundervollen Körper" oder "Zicke")

Mustte aber schon eingestehen, dass mir die Zeilen trotz doofen Avatar sympatisch waren.
Katzenmama und -Verzeih- Anastasius fand ich auf den ersten Blick blöde Avatare,
aber auch die kann man lieb gewinnen.

Was mich stört, wenn jemand ständig seinen Avatar ändert, das verwirrt mich.
Sir macht das ja relativ oft.

Vor einigen erschrecke ich mich auch. Universal und Rummelkiste.

Den schönsten Avatar hat meiner Meinung nach Messina gehabt
(Fuss mit Blume) das war doch Messina oder?
Bei Freistil muss ich immer an "Three little birds"
von Bob Marley denken.

Den allerlustigsten hat Leer.

Und ich vermisse Dornröschen Dorns musikhörenden Welpen.
Ich selbst hätte gerne meine Ente vom Anfang behalten, verschwand aber wieder.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 20.08.2010, 21:26

Hallo.
Aber sie kann ja wohl kaum damit auch ihre Persönlichkeit gewechselt haben.
Wir sind doch in einem Forum für Psychotherapie...

Ich werde (glaub' ich) nicht beeinflusst von Avataren.

Rosenrot

Werbung

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 20.08.2010, 21:38

grob grübel....ein Avatar hat wiedererkennungswert und wird so auch registriert.
Blöd wenn ein Avatar von mehreren Personen genutzt wird...verwirrt mich.

Empfinde Avatare als hilfreich gelesenes einer Person zuzuordnen, das Motiv ist eher zweitrangig...manchmal wird der eindruck bestätigt, aber nicht immer.

Demnach haben Avatare sekundäre einfluss.....

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 20.08.2010, 22:32

Bounce hat geschrieben: Was mich stört, wenn jemand ständig seinen Avatar ändert, das verwirrt mich.
Sir macht das ja relativ oft.
Das ist doch der Zweck der Übung.
Leider ist ja nicht alles gestattet, was Spaß macht. Aber einmal ist keinmal.
Bild
Zuletzt geändert von Gast am Sa., 21.08.2010, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Fr., 20.08.2010, 23:09

ich seh da nicht hin
beiträge neben bewegten avataren oder sich zu sehr aufdrängenden lese ich nicht
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Raubschmurli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 20.08.2010, 23:39

Hallöchen

Also ich sehe mir zuerst den Nick an und dann den Avatar, sagt schon einiges aus finde ich.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 21.08.2010, 03:55

Avatare wie Nicknames sagen auf jeden Fall etwas über einen User aus. Ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen. Wenn sie aber wichtiger werden als der Inhalt der Beiträge, macht mich das schon ein wenig nachdenklich. Schließlich geht es hier doch um Beiträge und nicht irgendwelche Bildchen. Für mich zählt vor allem, was geschrieben wird.

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag Sa., 21.08.2010, 08:35

Oh Mann Sir, kannst Du eigentlich immer nur Titten und Ärsche?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 21.08.2010, 10:10

Moin,
ich als Computer-fast-nichts-Versteher kann mir keinen Avatar "machen", würde es aber gern, wenn mir einer gefällt.
Kann mir bitte einer oder eine erklären (mit Worten, die auch meine Oma verstehen würde)
wie das geht und ob man sich auch einen selber malen kann. Wie kommt der dann ins Web
an die richtige Stelle ?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 21.08.2010, 10:13

P.S. ich weiss schon, was ein scanner ist (habe aber noch keinen) braucht man den ?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Sa., 21.08.2010, 10:34

@ Bounce, in den Bilderthreads hab' ich mich aber schon gebessert, mußt Du zugeben.

@ Blaubaum, Du suchst Dir einen Avatar in der Größe 90x90 mm oder kleiner, z. B. hier. Dort klickst Du solange, bis das Bild oben links klein erscheint. Die Adresse kopierst Du dann unter Deinen "Einstellungen-Profil-Avatar ändern" in die vorgesehene Spalte.

Sollte der Avatar aus mir unerfindlichen Gründen nach einiger Zeit verschwinden, speicherst Du das Bild ab und lädtst es bei einem Bilderhoster hoch, dann wie oben weiter.

Da kannst Du natürlich auch selbst gefertigte Bilder im Format 90x90 hochladen.

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 21.08.2010, 10:50

Bounce hat geschrieben:Oh Mann Sir, kannst Du eigentlich immer nur Titten und Ärsche?
Sir hat geschrieben:@ Bounce, in den Bilderthreads hab' ich mich aber schon gebessert, mußt Du zugeben.
Na, klar Sir, eindeutige Verbesserungen im Bilderthread : sieht man ja an diesem Beitrag von gestern !!!
Sir hat geschrieben:@ Vio: Dschungel
Bild
--> affektiert
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 21.08.2010, 10:53

Blaubaum hat geschrieben:P.S. ich weiss schon, was ein scanner ist (habe aber noch keinen) braucht man den ?
Wenn du keinen Scanner hast und dir keinen zulegen willst, dann kannst du es auch fotografieren (handy oder digicam) für ein Avatar reicht die Qualität allemal.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag