Deutsche Filme
Deutsche Filme
Hallo!
Das Wochenende bricht an und ich bin mal wieder in meiner "deutsch-Film" Phase gelandet.
Kennt jemand empfehlenswerte deutsche Filme (ruhig mit etwas Tiefgang - ist aber nicht Bedingung)?
Allerdings mit Einschränkungen:
* Keine Fernsehfilme
* Keine Teeny-Komödien
* Keine Promi-Beweihräucherungen ("KeinOhrHasen" und derartiges)
Etwas in Richtung "Der Krieger und die Kaiserin", "Herr Lehmann" oder auch "Sommer vorm Balkon".
Es dürften auch österreichische Filme sein (Richtung: "Freispiel", "Hundstage"), allerdings nicht künstlich hochgejubelter Quatsch wie "Nacktschnecken".
Ja, ich weiss, bin da verdammt schwierig. Wäre dennoch sehr dankbar für den einen oder anderen guten Tip!
Bye,
Ghostvoice!
Das Wochenende bricht an und ich bin mal wieder in meiner "deutsch-Film" Phase gelandet.
Kennt jemand empfehlenswerte deutsche Filme (ruhig mit etwas Tiefgang - ist aber nicht Bedingung)?
Allerdings mit Einschränkungen:
* Keine Fernsehfilme
* Keine Teeny-Komödien
* Keine Promi-Beweihräucherungen ("KeinOhrHasen" und derartiges)
Etwas in Richtung "Der Krieger und die Kaiserin", "Herr Lehmann" oder auch "Sommer vorm Balkon".
Es dürften auch österreichische Filme sein (Richtung: "Freispiel", "Hundstage"), allerdings nicht künstlich hochgejubelter Quatsch wie "Nacktschnecken".
Ja, ich weiss, bin da verdammt schwierig. Wäre dennoch sehr dankbar für den einen oder anderen guten Tip!
Bye,
Ghostvoice!
I'm not here - I'm just your imagination!
- Werbung
Wie wär's mit "Die Welle"?
Ich habe die DVD, aber sie spielt nicht ab, weder vom DVD-Player noch von der PS2 noch am Computer
Ich habe die DVD, aber sie spielt nicht ab, weder vom DVD-Player noch von der PS2 noch am Computer
-
- Forums-Insider
- , 33
ich fand "Junimond" richtig gut. Hab ihn vor einigen Jahren einmal im Fernsehen gesehen.
Kürzlich habe ich mir "Beste Zeit" ausgeliehen. Ist bestimmt nicht jeder Manns Geschmack, aber ich mag die Filme von
Rosenmüller!
(Hinweis Admin: Link zum Film eingefügt)
Kürzlich habe ich mir "Beste Zeit" ausgeliehen. Ist bestimmt nicht jeder Manns Geschmack, aber ich mag die Filme von
Rosenmüller!
(Hinweis Admin: Link zum Film eingefügt)
Also wenn's eine Komödie sein darf, dann fällt mir spontan "Wer früher stirbt ist länger tot" ein. Auf Bayrisch und irgendwie herzerfrischend. Die Hauptfigur ist zwar ein elfjähriger Junge, aber es ist trotzdem kein Kinderfilm.
- Werbung
Der Film "Muttertag" und dann wäre da noch der Kultfilm "Der dritte Mann", der zumindest in Wien gedreht wurde. Ist aber glaub ich kein ursprünglich deutscher oder österreichiser Roman. Ich laß ihn hier trotzdem mal stehn.
Dann natürlich der oskargekrönte Film "Die Fälscher".
"Der Bockerer".
"Der Schüler Gerber"
Und ganz, ganz schwere Kost "Die Schwabenkinder" und was ich nicht gesehen habe aber auch eher schwer verdaulich ist, ist "Das weiße Band".
Individuell auch "Die Klavierspielerin".
Ich nehme an, die meisten Filme sind Dir ohnehin bekannt.
(Hinweis Admin: Links zu den Filmen eingesetzt)
Dann natürlich der oskargekrönte Film "Die Fälscher".
"Der Bockerer".
"Der Schüler Gerber"
Und ganz, ganz schwere Kost "Die Schwabenkinder" und was ich nicht gesehen habe aber auch eher schwer verdaulich ist, ist "Das weiße Band".
Individuell auch "Die Klavierspielerin".
Ich nehme an, die meisten Filme sind Dir ohnehin bekannt.
(Hinweis Admin: Links zu den Filmen eingesetzt)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
Alle Filme mit dem Schweighöfer (Vorname gerade vergessen ). Ich liiiebe diese Filme wo er noch jünger war und der Tiefgang in den Filmen..
Und "Barfuss" mit Til Schweiger.
"Goodbye Lenin" .
"Kammerflimmern" (aber auch ein bischen seltsam der Film *gg. Aber ich mag ihn auch, da er ja Tiefgang hat.. ).
LG
Und "Barfuss" mit Til Schweiger.
"Goodbye Lenin" .
"Kammerflimmern" (aber auch ein bischen seltsam der Film *gg. Aber ich mag ihn auch, da er ja Tiefgang hat.. ).
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Lieben Gruss und bis bald!
-
- , 45
Oh - eines meiner Leib- und Magenthemen da fallen mir ja etliche ein:
*hüstel - gleich mal ein sehr sehr (also ich meine wirklich SEHR und sagt nachher nicht ich hätte euch nicht gewarnt! *hehe) schräger Schocker analog des hiesigen Themas:
Christian Frosch: Die totale Therapie
mit Blixa Bargeld und Sophie Rois
Spiegel-Kritik.
Der Trailer auf youtube.
... und da man wieso eigentlich - nur noch 5 urls pro Beitrag schreiben darf (wie umständlich ...) folgen alle anderen häppchenweise ...
*hüstel - gleich mal ein sehr sehr (also ich meine wirklich SEHR und sagt nachher nicht ich hätte euch nicht gewarnt! *hehe) schräger Schocker analog des hiesigen Themas:
Christian Frosch: Die totale Therapie
mit Blixa Bargeld und Sophie Rois
Spiegel-Kritik.
Der Trailer auf youtube.
... und da man wieso eigentlich - nur noch 5 urls pro Beitrag schreiben darf (wie umständlich ...) folgen alle anderen häppchenweise ...
-
- , 45
und wo wir schon beim Thema sind:
Eine grandiose schauspielerische Leistung von Lavinia Wilson in
Allein
Ein Film über eine Studentin, die Borderlinerin ist und wie sie mit Beziehungen umgeht.
Eine faz Kritik.
Der youtube Ausschnitt.
Eine grandiose schauspielerische Leistung von Lavinia Wilson in
Allein
Ein Film über eine Studentin, die Borderlinerin ist und wie sie mit Beziehungen umgeht.
Eine faz Kritik.
Der youtube Ausschnitt.
-
- , 45
Ein gnadenlos guter Beziehungsfilm:
Maren Ade: Alle Anderen
Mal ein Interview mit der Regisseurin.
Die Amazon Seite.
Noch ein Film der gleichen Regisseurin:
Den Wald vor lauter Bäumen
den zuzuschauen oft wirklich weh tut zwischen Fremdschämen und sich selbst erkennen über eine junge Lehrerin, die in ihrer ersten Stelle an einer Dorfschule alles richtig machen will. Auch eine großartige Leistung wie nahe man durch die Schauspielerin Eva Löbau dieser Figur kommen kann. Wie schwer es ist, ihr zuzuschauen. Wie lange der Film nachwirkt.
Gibts auch bei amazon (link weggelassen da zuviele ... *grmpf).
Eine Kritik in der Zeitschrift Schnitt.
Maren Ade: Alle Anderen
Mal ein Interview mit der Regisseurin.
Die Amazon Seite.
Noch ein Film der gleichen Regisseurin:
Den Wald vor lauter Bäumen
den zuzuschauen oft wirklich weh tut zwischen Fremdschämen und sich selbst erkennen über eine junge Lehrerin, die in ihrer ersten Stelle an einer Dorfschule alles richtig machen will. Auch eine großartige Leistung wie nahe man durch die Schauspielerin Eva Löbau dieser Figur kommen kann. Wie schwer es ist, ihr zuzuschauen. Wie lange der Film nachwirkt.
Gibts auch bei amazon (link weggelassen da zuviele ... *grmpf).
Eine Kritik in der Zeitschrift Schnitt.
-
- , 45
Ein weniger bekannter Film von Tom Tykwer:
Die tödliche Maria mit einer verstörenden Nina Petry und grandioser Kamaeraführung.
Die tödliche Maria mit einer verstörenden Nina Petry und grandioser Kamaeraführung.
-
- , 45
Bereits sehr viel früher als man glaubt haben geniale Regisseure der 70er diverse mediale Entwicklungen vorausgesehen, so Wolfgang Menge 1970 die immer größenwahnsinnigeren riskanteren TV-Gameshows in
Das Millionenspiel.
Weit vor "The Matrix" hat Rainer Werner Fassbinder mit
Welt am Draht die Frage gestellt inwieweit der Mensch, sein Bewusstsein die Realität wahrnimmt oder fremdgesteuert ist.
Big Brother nahm vorweg ein Film, den ich immer schon mal sehen wollte, den es aber leider nur noch antiquarisch als VHS gibt und sehr selten auf Festivals läuft:
Catch your Dreams bzw. Abenteuer meiner Seele
über ein erotisches Experiment von Möritz Börner (genau der, der Byron Katies Bücher nach Deutschland gebracht hat) - das Buch dazu ist sehr lesenswert, sofern man über so manches deutlich 70igeriges hinweglesen kann.
Oh je - deutsche Filme sind verdammt ernst, wie?
Das Millionenspiel.
Weit vor "The Matrix" hat Rainer Werner Fassbinder mit
Welt am Draht die Frage gestellt inwieweit der Mensch, sein Bewusstsein die Realität wahrnimmt oder fremdgesteuert ist.
Big Brother nahm vorweg ein Film, den ich immer schon mal sehen wollte, den es aber leider nur noch antiquarisch als VHS gibt und sehr selten auf Festivals läuft:
Catch your Dreams bzw. Abenteuer meiner Seele
über ein erotisches Experiment von Möritz Börner (genau der, der Byron Katies Bücher nach Deutschland gebracht hat) - das Buch dazu ist sehr lesenswert, sofern man über so manches deutlich 70igeriges hinweglesen kann.
Oh je - deutsche Filme sind verdammt ernst, wie?
-
- , 45
Dann auch was verdammt wahres, ebenso komisches, sofern man auf wahrhaftige Realsatire und diesen sehr speziellen Humor steht:
Jörn Hintzer und Jakob Hüfer: Weltverbesserungsmassnahmen.
Es lohnt sich wirklich da auf der verlinkten Seite etwas herumzustöbern.
Insbesondere die Episode "Leihbruder" empfehle ich!
Nicht davon abschrecken lassen, dass er bei Amazon (selber suchen lohnt) so wenig kostet!
Wer einfach einen charmanten netten Film sehen will und die 80iger nicht nur vom Erzählen kennt ist mit dem da gut bedient:
Am Tag als Bobby Ewing starb
Auch bei Amazon zum Schnäppchenpreis.
Jörn Hintzer und Jakob Hüfer: Weltverbesserungsmassnahmen.
Es lohnt sich wirklich da auf der verlinkten Seite etwas herumzustöbern.
Insbesondere die Episode "Leihbruder" empfehle ich!
Nicht davon abschrecken lassen, dass er bei Amazon (selber suchen lohnt) so wenig kostet!
Wer einfach einen charmanten netten Film sehen will und die 80iger nicht nur vom Erzählen kennt ist mit dem da gut bedient:
Am Tag als Bobby Ewing starb
Auch bei Amazon zum Schnäppchenpreis.
Zuletzt geändert von Miss_Understood am Fr., 30.07.2010, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
- , 45
Ansonsten an bekannteren Filmen sind natürlich Das Leben der Anderen, Sophie Scholl, Kasper Hauser, Good Bye Lenin, Lola rennt spontan einige der neueren Zeit oder die etwas ältere Heimat Reihe von Edgar Reitz oder Der Himmel über Berlin von Wim Wenders - die sehr viel älteren Klassiker von Fassbinder, Max Ophüls etc. etc. mal auslassend, die mir einfallen, die fast schon das Zeug zum Klassiker haben. ... oder - hm - ist Fatih Akin ein deutscher Filmemacher? Und "Gegen die Wand" ein deutscher Film ...? Da kommt man schon ins Grübeln in einer tendentiell globalisierten Gesellschaft, nicht wahr?
bestimmt fallen mir da noch mehr ein!
schöner Gruß von der Miss.
bestimmt fallen mir da noch mehr ein!
schöner Gruß von der Miss.
Danke für eure zahlreichen und schnellen Antworten!
@Rilke: "Die Welle" kenne ich schon. Guter Film. Auch wenn ich das klassische Ende der ersten Verfilmung vermisste.
@sonnenkind: hab mir die Beschreibung von "Junimond" durchgelesen und es klingt interessant! Werde versuche ihn zu bekommen!
Bei "Beste Zeit" bin ich skeptisch. Kann mit dem ländlichen Genre nicht viel anfangen... werde ihm vermutlich dennoch eine Chance geben.
@Daffodil: den habe ich schonmal gesehen. Gefiel mir überraschenderweise gut... (musste ihn mir ansehen, da ihn mir meine "fesselnde Fremde" empfohlen hatte... da konnte ich nicht ablehnen )
@Marja: als Österreicher kenne ich natürlich "Muttertag" und auch "Der Bockerer". "Die Fälscher" hab ich zwar, traute mich bisher aber noch nicht drüber. Mit der Thematik von "Der Schüler Gerber" kann ich leider nichts anfangen.
Bei "Die Schwabenkinder" und "Das weisse Band" (letzters klingt von der Beschreibung her sogar sehr interessant, aber...) würde ich wieder nicht mit dem ländlichen Umfeld zurechtkommen (zuviel Gemeinsschaftsgeist und zu wenig Abgrenzungsmöglichkeiten; der Misanthrop in mir schreit da ganz laut nach der anonymen Isolation in Grosstädten ).
"Die Klavierspielerin" versuche ich allerdings zu bekommen!
@Rilke: "Die Welle" kenne ich schon. Guter Film. Auch wenn ich das klassische Ende der ersten Verfilmung vermisste.
@sonnenkind: hab mir die Beschreibung von "Junimond" durchgelesen und es klingt interessant! Werde versuche ihn zu bekommen!
Bei "Beste Zeit" bin ich skeptisch. Kann mit dem ländlichen Genre nicht viel anfangen... werde ihm vermutlich dennoch eine Chance geben.
@Daffodil: den habe ich schonmal gesehen. Gefiel mir überraschenderweise gut... (musste ihn mir ansehen, da ihn mir meine "fesselnde Fremde" empfohlen hatte... da konnte ich nicht ablehnen )
@Marja: als Österreicher kenne ich natürlich "Muttertag" und auch "Der Bockerer". "Die Fälscher" hab ich zwar, traute mich bisher aber noch nicht drüber. Mit der Thematik von "Der Schüler Gerber" kann ich leider nichts anfangen.
Bei "Die Schwabenkinder" und "Das weisse Band" (letzters klingt von der Beschreibung her sogar sehr interessant, aber...) würde ich wieder nicht mit dem ländlichen Umfeld zurechtkommen (zuviel Gemeinsschaftsgeist und zu wenig Abgrenzungsmöglichkeiten; der Misanthrop in mir schreit da ganz laut nach der anonymen Isolation in Grosstädten ).
"Die Klavierspielerin" versuche ich allerdings zu bekommen!
I'm not here - I'm just your imagination!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 7045 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nordic
-