das selbe & das gleiche aus Therapeutische Beziehung im Nebel

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

das selbe & das gleiche aus Therapeutische Beziehung im Nebel

Beitrag Di., 08.06.2010, 21:47

OT
Milly1 hat geschrieben:(oder dasgleiche..ich lerne den Unterschied nie).
Wenn das ernst gemeint war.

Das ist ganz einfach. Stell dir vor du möchtest ein gekochtes Frühstücksei. Hast im Kühlschrank zwei gleiche Eier (Güteklasse, Farbe u. ä,). Du nimmst eines raus und es fällt dir runter. Dann nimmst du das zweite, gleiche Ei uns dem Kühlschank. Dasselbe geht ja nicht, weil das ja auf dem Boden liegt.

Anders verhielte es sich, wenn du zwei selbe Eier im Kühlschrank hättest. Aber das soll mir mal einer vormachen.

Gruß
Anastasius

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 08.06.2010, 21:52

Anastasius hat geschrieben: Hast im Kühlschrank zwei gleiche Eier (Güteklasse, Farbe u. ä,). Du nimmst eines raus und es fällt dir runter. Dann nimmst du das zweite, gleiche Ei uns dem Kühlschank. Dasselbe geht ja nicht, weil das ja auf dem Boden liegt.

Anders verhielte es sich, wenn du zwei selbe Eier im Kühlschrank hättest. Aber das soll mir mal einer vormachen.
Klingt wirklich zum Schreien komisch! Aber verstanden habe ich das nicht.

Gab es da nicht ein ganz anderes Wort für, "gleich" oder so?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Kleine Fee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 08.06.2010, 22:01

Ein besseres Beispiel meiner Ansicht nach ist dies:

Stelle dir vor, du befindest dich mit jemandem in deinem Schlafzimmer. Entweder liegt ihr unter derselben Bettdecke, dann ist es eine einzige und ihr seid euch näher, oder ihr liegt unter der gleichen Decke, dann sind es zwei Decken einer Sorte (gibt es ja oft im Zweierpack zu kaufen) und ihr liegt vermutlich weiter auseinander.

Also:
derselbe: nur ein Gegenstand
der gleiche: die gleiche Sorte, mehrere Gegenstände sind möglich

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 08.06.2010, 22:15

Oder noch ein (letztes, ich verspreche es ) Beispiel.

Du bist mit deinem Freund im Restaurant.
Der Ober kommt. Dein Freund bestellt ein Wiener Schnitzel.
Auf die Frage des Obers an dich antwortest du: "Ich esse dasselbe."
Was nun soviel heißt wie: "Ich esse selbiges".
Was wiederum bedeutet, dein Freund, wenn er nicht nachbestellt, hat nichts zu essen.

Werbung

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.06.2010, 05:28

Guten Morgen (nein, keine senile Bettflucht, sondern die Handwerker fallen gleich hier ein).

Ihr seid ja echt süß mit den Erklärungen. Man hat mir das schon tausend Mal erklärt. Und verstehen tue ich den Unterschied...nur das es eben ne Stunde später wieder aus dem Köpfchen raus ist ("war es jetzt dasselbe oder dasgleiche Buch, das ich gelesen habe, Mist, schon wieder vergessen...").
Aber jetzt habe ich es ja mal schriftlich und werde es mir einmal am Tag durchlesen, auswendig lernen, üben o.ä. bis es sitzt.
Vielen Dank!

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 09.06.2010, 08:25

hallo,

ja ein thema, dass mich auch immer wieder beschäftigt
ich hab noch eine krücke für den unterschied zwischen selbes und gleiches...

kennt ihr die geschichte der zwei gleichen ?

die zwei gleichen sind zwei burgruinen.. nachzulesen hier: http://www.sagen.at/texte/sagen/deutsch ... ichen.html

d.h. wenn man vom gleichen spricht, dann sind es immer zwei sachen, also zwei gleiche stühle.. das sind dann zwei stühle derselben sorte! (der selben sorte, weil es um die identische sorte geht) wenn ich vom selben stuhl spreche, dann ist es zB. der einzige stuhl, der bereits besetzt ist, den ich aber unbedingt haben will...

alles un-klar soweit?
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.06.2010, 08:30

Nun verwirre mich hier mal nicht noch mehr!!! Ich bin immer noch bei "Ei" und "Decke"...
(Schnitzel war "blöd", esse kein Fleisch...).

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 09.06.2010, 08:33

sorry

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.06.2010, 08:41

Na ausnahmsweise...

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 09.06.2010, 08:43

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu (Sorry, Talula)

Ich nehme mal die Eier: wenn ich mir vom Nachbarn ein Ei leihe, kann ich ihm später das gleiche Ei zurückgeben, aber nicht dasselbe (es sei denn, ich habe es gar nicht verbraucht, dann kann ich natürlich dasselbe Ei zurückgeben, das er mir in die Hand gedrückt hat.)

Ich habe es mir als Kind schon so gemerkt: das gleiche = es gleicht dem anderen.

Oder, Milly, dein Beispiel mit dem Buch: wenn es dir eine Freundin gegeben hat, nachdem sie es gelesen hat, hast du dasselbe Buch gelesen. Hat sie dir nur einen Lesetipp gegeben und du hast dir daraufhin auch so ein Buch besorgt, hast du das gleiche Buch gelesen = es gleicht dem Buch deiner Freundin.

Ach, Milly, mir fällt noch ein Beispiel ein: also, Sozialversicherung... ach nee, lass mal

Uiiiih, ich bin ja dafür, wir stellen einen Antrag auf Ausgliederung dieses OT

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 09.06.2010, 08:44

Ich hatte ja gesagt, ich würde dazu nichts mehr sagen. Aber nach carö werde ich rückfällig.

Wenn man "Reise nach Jerusalem" spielt und jeder Stuhl ist wie der andere ist (also gleiche Stühle), dann versuchen sich zunächst alle Spieler auf einen gleichen Stuhl zu setzen. Ist nur noch ein einziger übrig, versuchen sich die verbliebenen zwei Spieler auf denselben Stuhl zu setzen.

Mal `ne bescheidene Frage an Fortgeschrittene. Weil es ja alles gleiche Stühle sind, ist der letzte Stuhl dann sowohl derselbe als auch der gleiche?

Sorry, ich habe den Eindruck, dafür braucht es einen eigenen Thread.

Gruß
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Mi., 09.06.2010, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 09.06.2010, 08:47

Weil es ja alles gleiche Stühle sind, ist der letzte Stuhl dann sowohl derselbe als auch der gleiche?
gröööhl

nix da... gleich und gleich gesellt sich gern ... gesellen.. also zwei immer !

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 09.06.2010, 09:05

Ich würde es so erklären:
dasselbe --> identisch
das gleiche --> gleichartig
D. h. nur wenn man auch identisch sagen könnte, verwendet man dasselbe, ansonsten das gleiche.
Wir haben dasselbe Buch gelesen passt also nur, wenn erst der eine es gelesen hat und es dann dem anderen geliehen hat.

Besonderes Schmankerl ist ja auch noch, dass 'dasselbe' zusammengeschrieben wird, 'das gleiche' aber getrennt
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.06.2010, 09:14

(Mensch, wenn diese blöden Handwerker mal zu potte kommen würden, hätte ich das jetzt gar nicht mehr entdeckt und wäre schon längst beim Sport).

So werde ich mich gleich nicht nur einem "körperlich Zusammenbruch" entgegehen sehen müssen (voll war hier), sondern auch noch einem geistigen Overkill ("Ist das jetzt dieselbe oder die gleiche Übung wie letztes Mal???").

Hätte ich es doch bloß für mich behalten...

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 09.06.2010, 09:15

carö hat geschrieben:
die zwei gleichen sind zwei burgruinen
Und die 3 Gleichen ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten