verheultes Gesicht

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

verheultes Gesicht

Beitrag So., 14.02.2010, 14:39

Hallo an alle!

Ich konnte diese Woche zum ersten Mal meine Tränen in der Therastunde nicht zurückhalten. Ich fands zwar sehr erleichternd. Find es aber gleichzeitig so schlimm, da durch meine empfindliche Haut mein Gesicht sofort total rot und geschwollen aussieht. Da reichen 2-3 Tränen, die über mein Gesicht laufen. Ich fühl mich dann sehr beschämt. - Nicht nur meiner Thera gegenüber sondern auch wenn ich dann aus der Therastunde gehe. Ich schäme mich gegenüber der Sekretärin und dem/der nächsten Klient/in im Warteraum und den Passanten draußen auf der Straße, ... Da ich einfach von roten Heul-Flecken übersät bin!

Nun zu meiner Frage: Hat irgendjemand von euch einen Trick (oder Cremes, Hausmittelchen,..) auf Lager, wie man diesem verheulten Gesicht vorbeugen könnte? Ich fürchte nämlich, dass in den nächsten Stunden noch viele Tränen fließen müssen...

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

lg Juline

Werbung

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag So., 14.02.2010, 16:57

Hallo Juline,

gibt so Makeups mit Schwämmchen dabei, also so halbfestes Makeup, welches man sich in null komma nichts aufgetragen hat, deckt gut ab.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Wir wärs wenn du einfach dahinter stehst, daß das Leben, die ungeschminkte Realität nun manchmal eben zum Heulen ist? Geht uns doch allen mal so, vor allem während der Sitzungen. Ich heule auch in den Öffis, wenn mir danach ist. Wieso auch nicht.

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag So., 14.02.2010, 17:14

Hi Juline,

geht mir auch so...

Schließe mich heart vollkommen an...aber so leicht ist das nicht immer, weil man mit seinem sichtbaren Schmerz doch lieber allein sein möchte.

Ich sehe genauso verquollen und lila-fleckig aus, wie Du es auch von Dir beschreibst.

Viel frische Luft, etwas Kühlendes, damit sich die erweiterten Blutgefässe wieder zusammenziehen. Ein klein wenig Ruhe...
Manchmal schlendere ich dann einfach 15 min durch einen nahegelegenen Drogeriemarkt und schaue ganz konzentriert Lippenstifte an...
Da guckt niemand genau auf mich und ich habe etwas Zeit zum abschwellen

Ich fürchte, VORBEUGEN kannst du kaum...da würde mir absolut nichts einfallen.
Achja: Eine Sonnenbrille...!
Ist doch egal, ob die Sonne scheint oder nicht, die großen Diven machen das nach durchsoffenen Nächten ja auch und treten dann nur mit Sonnenbrillen in die Öffentlichkeit...

Lass die Tränen fließen!
Gruß, D.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2885

Beitrag So., 14.02.2010, 17:41

am anfang der therapie fand ich das auch sehr peinlich und unangenehm.
mittlerweile ist es mir schei**egal, ob ich weine und ob das jemand sieht oder nicht....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 14.02.2010, 17:50

Steck eine große Sonnenbrille ein - es gibt dunkle für tagsüber und helle, die Du zur Not auch abends mal aufsetzen kannst. Dahinter lässt es sich gut verbergen. Sieht auch noch schick aus.

Ich kann Dich gut verstehen: Man fühlt sich sehr schutzlos, so aufgelöst ...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag So., 14.02.2010, 20:08

Hey!

Danke für eure Antworten.
heart hat geschrieben:gibt so Makeups mit Schwämmchen dabei, also so halbfestes Makeup, welches man sich in null komma nichts aufgetragen hat, deckt gut ab.
Meinst du, dass das auch als vorbeugende Maßnahme Sinn macht? Oder würde sich das dann ab einer gewissen "Heulintensität" auflösen?
(Ich stelle mir gerade vor, wie ich vor meiner Thera mitten in der Stunde zum Make up greife... )
Aber auf alle Fälle ein guter Tipp für nachher!!! Werd morgen gleichmal in den nächsten Drogeriemarkt..

Dunkle hat geschrieben:aber so leicht ist das nicht immer, weil man mit seinem sichtbaren Schmerz doch lieber allein sein möchte.
ja... so ist es. Heulen an sich ist schon nicht gerade meine "Stärke" ... und dann noch diese furchtbar aussehnden Flecken... dann könnte ich einfach im Erdboden versinken.
Dunkle hat geschrieben:Manchmal schlendere ich dann einfach 15 min durch einen nahegelegenen Drogeriemarkt und schaue ganz konzentriert Lippenstifte an...
Auch keine schlechte Idee...
Eve... hat geschrieben:Steck eine große Sonnenbrille ein - es gibt dunkle für tagsüber und helle, die Du zur Not auch abends mal aufsetzen kannst. Dahinter lässt es sich gut verbergen. Sieht auch noch schick aus.
An die habe ich auch schon gedacht... aber doch auch irgendwie etwas komisch, wenn ich bei diesem Sauwetter mit der Sonnenbrille herumlaufe. Möglicherweise aber noch besser - als mit diesem verheulten Gesicht...
heart hat geschrieben:Wir wärs wenn du einfach dahinter stehst, daß das Leben, die ungeschminkte Realität nun manchmal eben zum Heulen ist?
Tröte hat geschrieben:mittlerweile ist es mir schei**egal, ob ich weine und ob das jemand sieht oder nicht....
Ja.. wie recht ihr doch im Grunde habt. Aber meine Selbstsicherheit ist einfach sehr sehr gering. Selbst meiner Thera gegenüber, die wohl täglich viele Heulsusen gegenübersitzen hat und sich dabei wohl nicht viel denken wird, ist es so unangenehm... Am liebsten würd ich mir ein Stoffsackerl mitnehmen und mir es ab der ersten Träne über den Kopf ziehen....
heart hat geschrieben:Ich heule auch in den Öffis, wenn mir danach ist. Wieso auch nicht.
finde ich sehr bewundernswert!
Eve... hat geschrieben:Man fühlt sich sehr schutzlos, so aufgelöst ...


Also ... wie ich bereits befürchtet habe... Keine Gurkenmaske, kein Schlammgesichtsbad und auch keine pflanzlichen Tropfen wirken präventiv??

Eure
heulende Juline
, die damit wohl irgendwie klar kommen und sich so annehmen lernen muss...

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2885

Beitrag So., 14.02.2010, 20:10

hi juline,
das thema hatte ich auch schon in meiner stunde.
ich meinte zu meiner thera, dass ich mich schlecht fühle zu weinen, weil ich denke, dass sie sich innerlich über mich lustig macht, wenn ich weine (war in meiner vergangenheit bei meiner mum so).
und sie meinte, dass sie gar nichts schlechtes/böses denkt, wenn jemand weint, dass sie sich nur manchmal fragt, warum jemand geschminkt in die therapiestunde kommt, da doch dann alles verlaufen würde.
das fand ich für mich sehr schön....und mit der zeit wurde es dann besser
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 14.02.2010, 21:13

Es liegt in einem selbst, Juline - von den Menschen rundherum bemerken es die allermeisten gar nicht, dass man weint, Tatsache. Und je weniger peinlich es dir selbst ist, desto weniger fällt es anderen unangenehm auf. Na gut, "Sie weint, warum?" denken höchstenfalls einige, nicht schlimm im Grunde, oder?

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag So., 14.02.2010, 21:19

Eve... hat geschrieben:Es liegt in einem selbst, Juline - von den Menschen rundherum bemerken es die allermeisten gar nicht, dass man weint, Tatsache. Und je weniger peinlich es dir selbst ist, desto weniger fällt es anderen unangenehm auf. Na gut, "Sie weint, warum?" denken schlimmstenfalls einige, auch nicht schlimm im Grunde.
Vor allem auch WARUM es vertuschen, daß man Gefühle hat? Wir beschweren uns ständig über diese kalte und gefühlslose Welt, und zeigen selbst von uns auch nichts her. Was soll dabei rauskommen.... Ich bin dafür, daß man Gefühle auch nach außen trägt. So wie man in der Öffentlichkeit lacht, kann man auch in der Öffentlichkeit weinen, wenn einem danach ist. Es ist ein Lernprozeß, aber es ist unglaublich erleichternd wenn man diesen Punkt geschafft hat. Sich trauen zu weinen, steigert am Ende auch das Selbstbewußtsein, möchte man gar nicht für möglich halten, ist aber so.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 14.02.2010, 21:25

Ja, es ist dieser Eindruck der Schutzlosigkeit, den ich kenne, die einen Angst haben lässt vor der Gefühls-Äußerung. Ist das einmal überwunden, wird man freier. In dem Zusammenhang: Früher hab ich sogar "dezent" gelacht; heute lasse ich ein lautes Lachen los - und höre schon mal, wie nett das klingt.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag So., 14.02.2010, 21:28

Ja Eve, ein herzhafter Lacher ist immer sehr anziehend, egal von wem er kommt, finde ich auch!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag So., 14.02.2010, 21:40

Ja ich kann euch im Grunde nur zustimmen.
Finde sehr schön, was ihr da schreibt!
Die Sache "Weinen" ansich ist ja schon sehr schwierig für mich. Und da ist ja gar keine Rede von Weinen in der Öffentlichkeit... sondern auch meinen engesten Bezugspersonen, meiner Therapeutin gegenüber. Für das Thema Weinen per se kann ich aus euren Zeilen einiges mitnehmen.
Keine/r sieht toll aus, wenn er/sie weint - ist mir schon klar... aber ihr müsstet mein Gesicht mal sehen, wenn bei mir mal die Tränen fließen.. - dann ist das "Gefühlezeigen" nochmals um vieles vieles schwieriger!

Juline

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 14.02.2010, 21:52

Siehst Du Dich nur selbst so, oder haben Dir das andere gesagt, Juline?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag So., 14.02.2010, 22:01

Primär sagt mir das mein Spiegel...
Aber auch Freunde von mir gehen sehr liebevoll darauf ein, indem sie mir noch lang nach dem Tränenausbruch mitteilen, wie "arm" ich noch aussehe...

Aber ich versteh schon, was du mir damit sagen möchtest: Ich selbst werde mich bzw. mein Gesicht wohl am schlimmsten wahrnehmen...

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag So., 14.02.2010, 22:09

Ich habe eine Freundin, die hab ich immer so bewundert, wie sie leibt und lebt. Die konnte sowas von heulen wenn es ihr schlecht ging, egal vor wem. Und ich erstickte lieber, anstatt vor einer Freundin zu heulen. Und das hab ich wirklich immer so derart bewundert bei ihr, für diese Kraft, die sie hatte und immer noch hat. Diese Frau ist für mich wirklich stark, und sie zeigt ihre Tränen her, und auch das verheulte Gesicht danach. Ehrlich gesagt, habe ich das von ihr gelernt. Abgeschaut. Das ist viele Jahre her, und ich denke immer noch an sie, wenn ich mich mal wieder am liebsten vor dem Heulen drücken möchte. Denn natürlich habe ich auch manchmal noch den Wunsch es unterdrücken zu wollen. Man ist nicht immer gleich drauf. Meistens aber kann ich diesen Gedanken loslassen.
Ich krieg übrigens immer ganz kleine,angeschwollene Augen wenn ich heule. Es sieht schlimm aus. Aber mei, was solls. So ist das nunmal. Kein Grund zum Schämen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag