Älterwerden - Zufriedenheit versus Glück? Oder Unglück?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Älterwerden - Zufriedenheit versus Glück? Oder Unglück?

Beitrag Do., 21.01.2010, 13:48

Hallo!

Hoffentlich ist mir Anastasius nicht böse: Ich hab seine Thread-Idee "geklaut" ...

Im Ernst: Ich finde dieses Thema ausgesprochen wichtig! Von daher bitte ...

her mit Euren Gedanken!

Eve

P.S. Der Titel wurde extra ein wenig auf provokant gebürstet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 21.01.2010, 14:11

Gut, ich beginne.

Meine jungen Jahre waren sehr wenig von Zufriedenheit geprägt, und dann wurde ich sehr unglücklich, aus verschiedenen Gründen. Später fand ich sowas wie eine relative Zufriedenheit im Alleinsein. Der Wunsch nach einer glücklichen Beziehung blieb aber untergründig wach.

Heute, in schon recht gereiftem Alter, gehts mir besser als jemals zuvor. Ich erhielt nach zwei unglücklichen Beziehungen - einer Zwangs-Jugend-Ehe und einer ebenfalls eher unguten "Lebensabschnittsbeziehung" - das Geschenk einer endlich glücklichen Partnerschaft.

Ironischerweise finde ich heute auch Zufriedenheit im Aussehen. Obwohl mein Gesicht natürlich nicht mehr glatt ist, finde ich mich heute schöner als als junge Frau - die natürlich objektiv hübscher war - nur hab ich mich damals nicht als hübsch empfunden ...

Zufriedenheit und Glück - liegen sie innen und erzeugen ihr Echo nach außen?

Eve

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 21.01.2010, 14:30

Eve... hat geschrieben:Hoffentlich ist mir Anastasius nicht böse: Ich hab seine Thread-Idee "geklaut" ...
Ich wollte es nur mal kurz in den Raum stellen und schon ist es weg.
A.

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Do., 21.01.2010, 14:32

^
gutes Thema.....mein Thema........

-Bis vor gut zwei Jahren habe ich mir überhaupt keine Gedanken -ob meines älter-werdens- gemacht. Jetzt tu ich's, und bemühe mich, das Ganze mit einer Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor zu überdenken.
-es ist nicht einfach, zu spüren, dass vieles nicht mehr möglich ist, weil dem Körper die Kraft fehlt.
-genauso schwierig ist es, wenn man spürt, dass die sexuelle Anziehungskraft langsam aber sicher verloren geht.
- mir bewusst zu sein, dass diese Kraft nie mehr so zu spüren sein wird, wie es einmal war....
-dito....mit der sexuellen Anziehungskraft......
-das macht traurig......und ich will mir das Recht nehmen, ob diesem Verlust zu trauern..
-der schmerzende Körper ist etwas, das ich kenne, ...jeder Mensch hat mal Schmerzen....
-der Verlust von Schönheit ist für mich etwas Neues, weil ich sehr lange sehr jung ausgesehen habe und die Natur es eher gut mit mir gemeint hat.....
-es ist dieses deutliche Spüren der eigenen Endlichkeit, die nicht immer einfach zu ertragen ist.
-und ich möchte nicht eine jener Frauen sein, die diesen Prozess mit allen Mitteln zu überspielen versuchen.
-ich will alt werden dürfen.....
-und geniesse es, mir mehr und mehr gewisse Narrenfreiheiten herauszunehmen.
-und lächle inzwischen ob dem nervigen Spruch.....für dein Alter siehste noch ganz gut aus......

bin gespannt hier zu lesen.....

einen schönen Nachmittag zu euch....medusa52




-
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 21.01.2010, 15:10

Das es Innen liegt und schön nach aussen abstrahlt, ist an sich bekannt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 21.01.2010, 16:35

candle hat geschrieben:Das es Innen liegt und schön nach aussen abstrahlt, ist an sich bekannt.

candle
Ja sicher. Nur wo fängt es an? Wie baue ich ein glückliches "Innen" auf, wenn ich Mangel erleide? Wodurch bin ich schließlich so zufrieden, dass ich das anziehe, was ich mir wünsche? Diese Fragen bewegen ja viele hier, nicht nur Junge ...

Und einiges erleben Männer und Frauen am Älterwerden sicherlich unterschiedlich. Frauen fürchten wie Medusa schreibt um ihre sexuelle Anziehungskraft, Männer um ihre Potenz?

Und diesen Fragen müssen wir uns ALLE irgendwann stellen ...

Eve

P.S. A., danke für Absolution - falls es eine war ...

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Do., 21.01.2010, 17:23

Ja, das stimmt sicher. Das Innenleben lässt uns (wenn wir in Frieden mit uns leben) auch nach aussen strahlen. Aber ich kenne niemanden, dem dies immer gelingt. Und ich ärgere mich immer ein wenig, wenn ich Menschen, die auf Partnersuche sind ,so unschuldig murmeln höre:........es ist nicht wichtig wie sie /er aussieht....Hauptsache die inneren Werte stimmen......Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss, dass der Mensch viel mehr ist, als Äusserlichkeit. Aber unsere Gesellschaft spricht in dieser Hinsicht eine deutliche Sprache....all die Schönheits-OP's..., etc. etc. In unseren Breitengraden sind die Alten eher Unkostenfaktoren....denn Weise.....Da macht man sich schon Gedanken. Eve...ich find's schön, dass du dich so gut fühlst mit dir...besser als früher. Auch bei mir gab es eine solche Zeit. Wie gesagt, ich mache mir diese Gedanken eigentlich erst seit knapp zwei Jahren.
einen schönen abend euch allen...medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 21.01.2010, 17:28

Hallo Eve...,
Eve... hat geschrieben:P.S. A., danke für Absolution - falls es eine war ...
Wir kennen uns schon ganz gut (you remember ?). Du weißt, dass ich grundsätzlich keine Absolution ertelle.

Anastasius (für sich selbst und im Namen dessen, zu dem er aufblickt).
Zuletzt geändert von Gast am Do., 21.01.2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 21.01.2010, 17:32

Hallo Anastasius!



Aber bleib bitte nicht an der Tür stehen, komm rein, nimm Platz und - was hättest Du gern: Kaffee, ein Glas Wein - oder einen Whiskey?

Vielleicht magst Du dann mal Deine Reflexionen zum Älterwerden in den Raum werfen?

Medusa,

ja, auf einmal kommen diese Gedanken ...

Liebe Grüße Euch,
Eve

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 21.01.2010, 18:04

Eve... hat geschrieben: Nur wo fängt es an? Wie baue ich ein glückliches "Innen" auf, wenn ich Mangel erleide?
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du glücklich und zufrieden, deshalb verstehe ich diesen Thread auch nicht.

Hast Du (wieder) diese Alterskrise?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 21.01.2010, 18:27

Nein, ich habe nicht "(wieder) diese Alterskrise"? Verwechselst Du mich?

Aber muss man immer einen direkten, eigenen Grund haben für ein bestimmtes Thema? Ich kam durch Anastasius' Blog drauf, und es ist nun mal für Ältere ziemlich relevant, wie auch Medusa oben bestätigt.

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Do., 21.01.2010, 18:33

Älterwerden ist eine Lebensaufgabe, die manche meistern andere nicht oder nur schlecht.

Ich entdecke hier und da die ersten grauen Haare bei mir.
Dann sind da die Problemzonen, werde ich sie jemals loswerden? So langsam denke ich mir, wenn ich es bis jetzt nicht geschafft habe, dann ist es vllt zu spät dafür. Ich werde sie wohl mit in mein Grab nehmen.

Also, ich sehe da gewisse "Träume", die ich mal hatte, so vor 15-20 Jahren, die ihre Dringlichkeit verloren haben (berufliche Veränderung, Wohnortwechsel, ua.). Habe so langsam den Eindruck, dass eben nicht mehr alle Weichen gestellt werden können, weil 1. die Kraft und 2. die Perspektive fehlt.

Vielleicht sind diese Gedanken Zeichen des Älterwerdens, vllt aber auch "nur" Zeichen einer besonderen Umbruchsphase in meinem Lebensverlauf.

PS: Mein Profilalter entspricht nicht meinem wirklichen Alter.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 21.01.2010, 18:40

PS: Mein Profilalter entspricht nicht meinem wirklichen Alter.
Meines entspricht meinem Wunsch- und "meistens fühl"-Alter ...

Du schneidest das Thema der "Erwartungen, die man noch hat" an - genau! Die Äußerlichkeiten sinds nun mal auch, die eine Rolle spielen. Und dass man sich langsam von den Hoffnungen verabschiedet, die sich nicht realisieren ließen, DAS beschäftigt mich allerdings auch, aber nicht unbedingt negativ.

Ich wäre gern mal eine clevere Alte mit einer noch rest-sportlichen Figur, teuer und schick gekleidet , aber doch den Jahren angemessen. Ob da ein paar Pfündchen zuviel irgendwo sitzen - wen schert das, wenns gut kaschierende Klámotten gibt?
Zuletzt geändert von Eve... am Do., 21.01.2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Do., 21.01.2010, 18:41

Liebe Eve,

ich finde gut, daß Du dieses Thema eröffnet hast. Du hast es ja mal bereits im "Abnehmthread" erwähnt, daß das keine leichte Sache ist, mit dem älter werden.

Also ich, ehrlich gesagt, von meinem momentanen Standpunkt aus, fürchte mich vorm älter werden. Vor allem fürchte ich um meine dann weniger werdende Wirkung auf Männer. Ist ja in einer sexualisierten Antiaging-Gesellschaft nicht wirklich leicht. Was für einen Status hat man heute im Alter hier in unseren Breitengraden denn schon?
Ich hoffe, daß das Alter schnell und ruhig mit ein paar netten Hobbies und Gesundheit an mir vorrüberzieht.

Wieder ein weiterer Grund um JETZT zu leben!
Mich hat vor kurzem eine 92 jährige Frau in der U-Bahn angesprochen.... Im Zuge der Unterhaltung meinte sie, ach, es ist nicht schön, alt zu werden.....

Tja, das hat mich auch nicht gerade rausgerissen....

Ich danke für die Anregungen!

Es grüßt ein grünes Würschtel, welches sich hoffentlich die nächsten Jahre nicht zur Aufgabe machen wird, darüber nachzudenken. Aber eines ist gewiss, erspart wird es mir auch nicht bleiben.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 21.01.2010, 18:43

Eve... hat geschrieben:Nein, ich habe nicht "(wieder) diese Alterskrise"? Verwechselst Du mich?
Sicher nicht. Du bist meines Wissens in Deiner Altersgruppe hier im Forum "seltener" vertreten, denke ich. Und Dein Alter im Profil ist meines Wissens auch nicht korrekt angegeben. Und ja, Du erwähntest es wohl oft in einigen Beiträgen.

Nun rück mal raus! Wofür wirklich dieser Thread?

candle
Zuletzt geändert von candle am Do., 21.01.2010, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag