und doch! :) Vorsätze fürs neue Jahr!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

und doch! :) Vorsätze fürs neue Jahr!

Beitrag Mi., 30.12.2009, 16:00

alle jahre wieder...

nein, ich bin eigentlich keine, die sich immer wieder neu zum jahreswechsel was vornimmt, wodurch sich dann alles komplett lebensveränderndst... äh, ja,.. verändern soll - und es dann doch nicht tut, weil mans nicht macht.

außerdem bin ich auch eben hier auf folgendes gestoßen, dem ich sehr viel abgewinnen kann (mit dank an Anastasius!):

Spruch für die Silvesternacht

Man soll das Jahr nicht mit Programmen
beladen wie ein krankes Pferd.
Wenn man es allzu sehr beschwert,
bricht es zu guter Letzt zusammen.

Je üppiger die Pläne blühen,
um so verzwickter wird die Tat.
Man nimmt sich vor, sich zu bemühen,
und schließlich hat man den Salat!

Es nützt nicht viel, sich rotzuschämen.
Es nützt nichts, und es schadet bloß,
sich tausend Dinge vorzunehmen.
Laßt das Programm! Und bessert euch drauflos!

Erich Kästner

nichtsdestotrotz hatte ich kürzlich eine einsicht, die sich dann in einen vorsatz verwandelte... und nun steh' ich da, kurz vor neujahr und stelle fest: die größte kraftquelle, die ich habe, scheint mein trotz zu sein. wenn ich den mal konstruktiv nutzen könnte... sollte ich. will ich!

auf ein neues!

wie schauts bei euch aus?

in jedem fall: alles beste für 2010!

lg cupa

Werbung

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 30.12.2009, 18:00

also ich möchte ruhiger, geduldiger werden und weniger über mein tun nachdenken. also nicht alles was ich mache so zu zerpflücken würde mir das leben echt leichter machen;-)
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 30.12.2009, 18:22

aahhh, sehr gut...
her mit dem thread!

ich habe einen ganz konkreten vorsatz:
nur noch sporadisch hier lesen/schreiben.

ich habe eigentlich einfach nicht die zeit, die ich hier verbringe.

und ich merke: ich nutze das forum auch manchmal um mich zurückzuziehen.
nicht gut.

es ist verlockend...daheim und in "meinem" zimmer in der arbeit laufen den ganzen tag die pc's.
aus beruflichen und privaten gründen muss ich mehrmals täglich mails checken....
dann schnell noch bei facebook reinschauen, was die freunde so treiben, schnell noch hier reinschauen, und schon ist wieder ein viertelstündchen vergangen.

und das mehrmals am tag.
geht gar nicht.

also mach ichs doch gleich mal "offiziell", damit ich mich an diesen meinen schon länger bestehenden vorsatz auch halte.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 30.12.2009, 18:45

Toll! DIE Neujahrsvorsätze.... Naja, naja.

Ich habe seit vielen Jahren keine Vorsätze mehr zu Neujahr. Änderungen entstehen bei mir spontan. So beendete ich zB letztes Jahr nach 17 Jahren intensivem Rauchen die Raucherei ganz spontan, ohne es mir vorzunehmen. Erfolgreich.

Aber für heuer habe ich mir dennoch Vorsätze vorgenommen. Allerdings will ich sie nicht ab 1.Jänner umsetzen, sondern im Laufe des gesamten Jahres. Ich nenne es eher Jahresplanung.

1. Ich werde mir eine andere Wohung suchen
2. Ich werde die Firma wechseln
3. Ich werde fünf Kilo abnehmen
4. Ich werde wieder mehr Sport machen
5. Ich werde wieder mehr abends weggehen
6. Ich werde heuer mit meinen Eltern das letzte, noch ausstehende Gespräch führen
7. Ich werde ans Meer fliegen
8. Ich werde versuchen mich wieder mehr zu öffnen
9. Ich werde mich bewußt gegen den Nihilismus entscheiden

10. Das hier ist kein Vorsatz, sondern ein Wunsch. Ich wünsche mir, daß ich den Partner finde, mit dem das möglich wird, was ich mir schon lange ersehne.

Danke! heart

Werbung

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 30.12.2009, 23:03

Ich möchte mir einen Nebenjob suchen und wieder in der Uni zum Sport gehen. Das ist ganz wichtig, wie konnte ich meinen Sport venachlässigen ?? Ich möchte die Leute sein lassen, wie sie sind und nicht so viel kritisieren.
Und auch wichtig: Mich noch besser in meiner neuen Stadt einleben und nicht mehr zweifeln, dass ich es alleine nicht schaffe.

Abnehmen, diese elende Schwachsinnigkeit verbanne ich dieses Jahr von meiner Liste. Weil es nicht zählt.
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 30.12.2009, 23:38

1. Ich werde ab 12.01. wieder arbeiten gehen und mich dort wieder zu 100 % einbringen

2. Ich werde eine regelmäßige Schlafenszeit einführen (spätestens Mitternacht!), ich werde regelmäßig so aufstehen, dass ich noch mit meiner Tochter frühstücken kann (6.00 Uhr), und überhaupt werde ich mehr Regelmäßigkeit in mein Leben bringen (spätestens ab Schulbeginn am 07.01.)

3. Ich werde meine Fanfiction bis zum 10.01.2010 beenden und danach wieder richtig mit dem Schreiben anfangen

4. Ich werde noch weniger Alkohol trinken (ab 01.01.)

5. Ich werde wieder mehr Sport treiben (ab 01.03. oder früher)

6. Ich werde mich mehr um den Haushalt kümmern (Plan ist schon erstellt)

7. Ich werde meine Antidepressiva absetzen

8. Ich werde Wohnzimmer und Flur neu gestalten

9. Ich werde mit Malen anfangen

10. Ich werde 10 Kg abnehmen (bis 30.06.)

Also, bis auf die Punkte wo ich ein Datum beigefügt habe, sehe ich das auch als Jahresplan.

Wünsche allen einen guten Jahreswechsel!

Edit: habe es jetzt erst gesehen, heart, dass du "ich werde" vor jeden Punkt gestellt hast. Und beim Lesen ist mir aufgefallen, dass das einen Unterschied macht! Meine Liste las sich nach deiner wirklich nur noch wie eine Aufreihung guter Vorsätze
Ich habe das "ich werde" also eben für mich übernommen, weil sich das viel stärker anfühlt. Danke!
Zuletzt geändert von Hamna am Do., 31.12.2009, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 31.12.2009, 00:03

Ja,eure Vorsätze fürs neue Jahr sind gut,ich kann da auch noch mal was für mich rausziehen,was mir
auch gefällt:

1.Mir endlich zumindestens einen Halbtagsjob suchen,

2.Darauf aufpassen,dass meine jüngste Tochter nach den Ferien keine Nachtschichten mehr am Internet,
z.B. auf Knuddels.de macht und regelmäßig entweder zur Schule oder zu einer Praktikumsstelle
geht,

3.Zwar keinen Sport,aber weigstens eine leichte Gymnastik machen,z.B.Wirbelsäulengymnastik,

4.10kg abnehmen ,dann ist man auch wieder beweglicher

5.Früjahresputz täte meiner Wohnung auch nicht schaden

6. mehr ausgehen,neue Menschen kennenlernen

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 31.12.2009, 00:12

Ich kann dazu die Zeitschrift Psychologie heute empfehlen. Die hat sich in einer Rubrik genau mit dem Thema Vorsätzen beschäftigt. Fand ich sehr interessant: Gute Vorsätze werden nämlich oft nicht lange durchgehalten, vor allem wenn es sich dabei um was grösseres handelt wie die Umstellung von Ernährungsgewohnheiten, andere Verhaltensweisen usw.
Warum?
Standpunkt der Autoren war, dass schlechte Angewohnheiten ihren Grund haben. Das ganze Konfekt nascht man vielleicht deswegen, weil man schlecht drauf ist und eine Kompensation braucht. Warum ist man schlecht drauf? Da gibt es viele individuelle Antworten, meist verschiedene Sorgen oder Stress. Man sollte deren Hintergrund angehen, dann wird man leichter die schlechte Kompensationsangewohnheit los und kann gesünder leben.
Fand ich ganz interessant - und bei einigen schlechten Angwohnheiten von mir trifft diese Analyse wie die Faust aufs Auge.

Und trotzdem: Meine guten Vorsätze:
- weniger Gedankenkarusselle und unnötiges Gegrübel (eigentlich ständig in Arbeit)
- regelmässiger Sport
- regelmässigere und gesündere Ernährung

Viele meiner anderen Probleme würden sich lösen, wenn ich Punkt 1 hinbekomme.

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 31.12.2009, 10:55

manchmal gelingt's ja auch mit den guten Vorsätzen

-ich habe vor 3 Jahren zu rauchen aufgehört (3Päckli p.Tag)

für dieses Jahr:

mein Suchtpotenzial ist erheblich drum aufgepasst.....
-noch weniger Alkohool trinken

-mich nicht in den Möglichkeiten die ein Computer bietet verlieren....(ist alles total neu für mich)

-trotz Kälte im Atelier, an meinen Skulpturen weiterarbeiten....

-und wenn es zuuuu kalt ist, und ich nicht in's Atelier gehen kann, nicht zu lange hier auf diesen Seiten herumturnen, sondern

-an meinem Buch weiterschreiben....darum habe ich mir diesen "Terroristen" hier ja angeschafft...

-regelmässig in's Fitness gehen...

-noch mehr Gelassenheit durch Yoga u. Meditation zu erreichen

damit ich liebevoll annehmen kann, wenn ich in meinen Vorsätzen scheitere......

ein gutes neues Jahr für euch....medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 31.12.2009, 11:25

Meine Vorsätze für das nächste Jahr sind:
1. Mehr Sport (momentan mach ich gar nichts mehr, nicht gut) machen.
2. Ernährung umstellen und dadurch abnehmen (5 Kg wären gut)
3. das Leben mehr zu genießen......

Liebe Grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 31.12.2009, 15:38

Einen hab ich noch......

Heuer werde ich endlich aus der Kirche austreten! Wenn ich bloß nicht immer drauf vergessen würde.

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Do., 31.12.2009, 15:47

Vorsätze:
Ruhepuls senken!
3-4x die Woche Krafttraining, je nach Methode
1x die Woche intensives Ausdauertraining (je nach Laune Schwimmen, Laufen, Radfahren)
weiterhin keine Drogen nehmen (dazu zähle ich auch Alkohol und Koffein)

bis 2 Monate vor dem Sommer ca. 6 KG (500 kcal +/Tag) zulegen, davon mind. 3 kg Muskelmasse, dann bis zum Sommer 3kg abnehmen
Ausbildung beginnen und durchziehen
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 31.12.2009, 15:50

heart hat geschrieben:Ich werde mich bewußt gegen den Nihilismus entscheiden
Hallo heart,

was meinst du denn genau damit?

http://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus

Nihilismus bezeichnet nach wikipedia ja eher die Ablehnung von Kirche und Religion.
Aber wenn du dich dagegen entscheidest,bedeutet das ja eher das Gegenteil oder verstehe ich
das falsch?

Grüße,
Violetta.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 31.12.2009, 16:02

Ja Violetta, hast Du schon einersets richtig verstanden. Allerdings wird Nihilismus heute nicht mehr nur so verstanden, sondern die Bedeutung ist vielseitiger.
Für mich bleibt folgendes übrig: "amor fati" ("Liebe zum Schicksal") = Ablehnung des Nihilismus - das ist das, was ich für mich gemeint habe.

Aber dennoch Nein zur Kirche - weil das sind für mich persönlich zwei paar Schuhe. Die Kirche hat mit meiner Lebensbejahung oder Verneinung nichts zu tun. Die Kirche ist mir seit jeher sowas von schnuppe, daß ich tatsächlich immer wieder vergesse auszusteigen. Gezahlt habe ich bis jetzt noch keinen Cent. Leider bin ich seit meiner Kindheit durch meine Eltern bei diesem Verein dabei. Aber heuer ist Schluß damit! Heuer werde ich nicht darauf vergessen!

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 31.12.2009, 16:09

Mit der Kirche das verstehe ich ja voll und ganz,
aber Liebe zum Schicksal(es ist nur eine Verständnisfrage,keine Kritik von mir),heißt das du willst das
Schicksal auf dich zukommen lassen und abwarten was passiert?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag