@Eve
Der Satz stammt ja aus der von mir geposteten Zen Weisheit. Also kann ich ja auch mal posten wie ich das verstehe (Ich bin natürlich im Grunde genommen nicht ausgebildet genug dafür)
Eve... hat geschrieben:
Der Satz lautet:
Genauso solltest du nicht passiv akzeptieren, wenn Leute mit giftiger Kritik auf dich losgehen
Ja, gut - was aber dann? Wie damit DENN umgehen.
Ich denke Du hast mehrere Möglichkeiten. Erstmal kannst Du einfach aus der Situation rausgehen. Dich also der ungerechtfertigten Kritik entziehen.
Wenn das nicht möglich ist, dann kannst Du doch einfach sagen: "Ist mir egal". Wenn Dich jemand kritisiert und Du das als nicht gerechtfertigt betrachtest, dann sagst Du Dir: "Na und?!". Eine Kritik wird doch erst dann zum Problem wenn Du Dich in einer gewissen Weise abhängig vom Urteil anderer machst.
So, und dann gibt es ja noch den Fall in dem Du wirklich abhängig bist. Wenn diese Kritik also z.B. vom Ehemann kommt. Dann kannst Du doch ruhig und sachlich klar machen, dass es so nicht geht. Ich sag nicht das das einfach ist aber wenn in solchen engen Beziehungen keine sachliche Diskussion möglich ist, dann liegt ja prinzipiell was im Argen, oder? In solchen Fällen sollte man vielleicht einmal lernen sich durchzusetzen und seine eigenen Interessen zu vertreten, sollte lernen "Stop!" zu sagen.
Ich weiss jetzt nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden und beantwortet habe aber wenn nicht, dann werden andere Postings vielleicht für bessere Aufklärung sorgen.
Eve... hat geschrieben:
Hmmm. Nächste Frage (bitte nicht hauen dafür! ):
Ich hau prinzipiell nicht.
Eve... hat geschrieben:
Wie sieht das "Grenzen setzen" aus?
Indem Du für Dich sagst (für Dich ganz alleine!). Ich bin bereit dies oder jenes zu akzeptieren aber das hier, das ist zuviel. Das mache ich nicht mit. Da ist meine Grenze erreicht.
Vielleicht mal ein (evtl. völlig unpassendes) Beispiel.
Nehmen wir an Dein Mann ist extrem eifersüchtig und er sagt zu Dir: "Ne, ich will nicht das Du mit Manfred zusammen in den Urlaub fährst", Manfred aber echt Dein bester Freund ist und Du und Dein Mann im Grunde wissen, dass da nie was laufen würde. Dann kannst Du sagen: "Ok, das ist zwar völlig grundlos aber wenn es meinen Mann glücklich macht, dann lass ich das halt.". Dann ist Deine Grenze nicht erreicht.
Nehmen wir nun an, Du triffst Dich stattdessen mit Deiner besten Freundin und Ihr wollt essen gehen. Dein mann sagt wieder: "Ne, das will ich nicht wer weiss welche Männer da rumlaufen". Dann sagst Du Dir: "Stop! Hier ist meine Grenze erreicht. Eifersucht hin oder her. Das ist völlig überzogen und mein Mann hat sich damit zu arrangieren. Basta!"
Ich denke, dass in etwas ist es was man unter "Grenzen setzen" versteht. Vielleicht hab ich jetzt Unsinn gepostet aber das musst Du mir dann verzeihen. Mir geht's heute besch… und ich kann mich nicht wirklich konzentrieren.
Lg foobar