Bestellung beim Universum

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Bestellung beim Universum

Beitrag Fr., 04.12.2009, 09:18

Bestellungen beim Universum (Buch von Bärbel Mohr)

Kennt ihr das?
Wie macht man es?
Glaubt ihr dran?

Mit leutet ein, dass, wenn man sich etwas sehr wünscht, eine Vision entwickelt und seine Energie auf dieses Ziel fokussiert (und das scheint ja das Wesen der Bestellung zu sein??) , sich das auf die Erreichung des Ziels positiv auswirkt.
Ist das dann das Universum, oder ist man das viel mehr selbst?

Mir hat eine Kollegin davon erzählt; zusammen mit wirklich erstaunlichen Wunscherfüllungen (die ich leider wegen ds Wiedererkennungswertes hier nicht wiedergeben kann....aber es sind schon sehr ungewöhnliche und große Wünsche prompt erfüllt worden, bei denen wirklich nur aberwitzige Zufälle...oder eben das Universum ihre Hand im Spiel gehabt haben können )
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Benutzeravatar

Moni.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 156

Beitrag Fr., 04.12.2009, 09:52

Hallo,

ich habe das Buch gelesen. Es hat mich nicht im Ansatz überzeugt, obwohl ich die Grundidee verstanden habe. Radikaler ausgedrückt: "Esoterische Spielerei". Aber, warum nicht, wer es mag.

Im Sinne von selbsterfüllender Prophezeiung, mit der von Dir erwähnten Energiefokussierung plus innere Wachheit, erklärt vieles auch so. Aber so schlimm finde ich ein bisschen Mystik nicht. Wie gesagt, wer es als hilfreich empfindet, warum nicht.

Moni
Zuletzt geändert von Moni. am Fr., 04.12.2009, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Fr., 04.12.2009, 10:03

Hej Hungryheart!

Ich glaube nicht daran.Verdrehe eher die Augen,wenn ich das mitbekomme.
Liegt aber wohl daran,dass meine Schwester diesen ganzen
ich sag mal abwertend (sorry) Eso-kram so exessiv betreibt.
Vor allem wird da fleißig gemischt.
Reiki,Engel,Tarot,Feen,Gott,Universum und Wahrsagerin.
Was halt grade am Besten passt.
Von daher lehne ich das selbst komplett ab.Und meiner Einschätzung nach hat sich da auch noch nie was Tolles erfüllt.
Im Gegenteil die Nichterfüllung solcher Wünsche (genau diese Wohnung)wird dann damit erklärt,dass das Universum oder die Engel oder sonst wer entschieden hat,dass es nicht gut für sie(meine Schwester) gewesen wäre.Hm....

Natürlich gehört eine positive Einstellung schon zum Leben dazu.
Ich schaff das usw.
Stichwort sichselbsterfüllende Prophezeiung.
Mich stört einfach das Abgeben an eine höhere Macht.Das wär nix für mich.
Na klar kenn ich auch diese kleinen Stoßgebete gen Irgendwo „bitte bitte mach,dass...“
Bin mir aber bewusst,dass das ein Kinderwunschkasten-Glaube ist und nur meiner Beruhigung/Ablenkung dient.

Lg
bounce

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 04.12.2009, 10:06

Ich fragte mich auch, ob dieses Thema mit diesem Buch zusammenhängt, was wohl ein Amerikaner schrieb. Dieses Buch wurde in der Presse eifrig diskutiert. Wie ich in einer Talkshow sah, haben zwei deutsche Schauspieler das Buch "auseinandergenommen" und ein eigenes Buch geschrieben, was diese "Theorie" ganz ralistisch aus den Angeln hebt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Fr., 04.12.2009, 13:00

Ich kenne nur die Buchbeschreibung; erinnert mich irgendwie an "Das Mentalprinzip", nur ohne Esoterik.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 04.12.2009, 13:19

Vor allem wird da fleißig gemischt.
Reiki,Engel,Tarot,Feen,Gott,Universum und Wahrsagerin.
Was halt grade am Besten passt.
Sehe ich auch so, Bounce.

Wir verpönen auf der einen Seite die Religion, zerreißen die Kirchen, finden den christlichen Glauben rückständig. Auf der anderen Seite wird diese spirituelle Selbstbedienungsmentalität gehätschelt, uralter Aberglaube ausgegraben und fröhlich mit moderner Gier nach "Haben-haben-haben wollen" vermischt - ohne zu realisieren, welche womöglich unbeherrschbaren Kräfte da vielleicht angezapft werden.

Ich finde es absurd, selbst wenn es funktioniert; es erinnert mich an die immensen Lottogewinne und das Phänomen, wie unglücklich manche "Winner" damit wurden ..

Um es bei der Gelegenheit mal wieder zu zitieren: "Sei vorsichtig mit Deinen Wünschen: Sie könnten in Erfüllung gehen".

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 04.12.2009, 14:59

Ich finde den Ansatz eigentlich garnicht so absurd, weil er im Kern aussagt, dass man sich darauf konzentrieren sollte, was man möchte, statt sich damit auseinanderzusetzen, was einem alles im Weg stehen könnte, damit man seinen Wunsch erfüllt bekommt, und somit gleich negativ an die Sache rangeht.
Ich finde es eigentlich eine recht schöne Lebensphilosophie, die für mich wenig mit der Esoterik zu tun hat, die in vieler Hinsicht die Realität etwas verwässert.

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 04.12.2009, 16:01

Bounce hat geschrieben: Im Gegenteil die Nichterfüllung solcher Wünsche (genau diese Wohnung)wird dann damit erklärt,dass das Universum oder die Engel oder sonst wer entschieden hat,dass es nicht gut für sie(meine Schwester) gewesen wäre.Hm....

einerseits absurd, andererseits aber ja auch eine tröstliche und positive sicht.
Eve... hat geschrieben: "Sei vorsichtig mit Deinen Wünschen: Sie könnten in Erfüllung gehen".
"protect me from what i want"

eine freundin, mit der ich vorhin telefoniert habe und die ich natürlich auch gleich gefragt habe, kennt das auch (witzig, an mir ist das vorbeigegangen, alle scheinen das zu kennen, nur ich nicht) und wünscht sich vor allem zwischenmenschliches. dass sich menschen bei ihr melden, zu denen der kontakt abgebrochen ist und so...
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Fr., 04.12.2009, 16:13

Ich glaube an das Gesetz der Resonanz, und dass Energie der Aufmerksamkeit folgt. Als auch an die Macht des Unbewussten. Deswegen sind positive, optimistische Focusierungen ganz gewiss außerordentlich effektiv. Das erscheint dann als "Wunder" bzw. als sehr unwahrscheinlicher Zufall... das Universum hat die Wünsche erhöht und man staunt wie ein kleines Kind. Aber wohl nur, weil wir zu wenig über die Macht unseres eigenen Unterbewusstsein und der "positiven Herangehensweise" wissen. Daran zu glauben, dass ein "personifiziertes Universum" oder "Gott" die Wünsche erhört und erfüllt, ist in etwa so naiv wie Steinzeitmenschen, die aus Unwissenheit Angst vor Donner und Blitz hatten. Die Unwissenheit über unser eigenen Potential ist es, was uns bei erfüllten Wünschen so sehr ins Staunen versetzt, dass sich darum ein ganzer Kult und Mystifizierung bildet.

Es ist übrigens beileibe gar nicht so leicht, die Gedanken (und damit Aufmerksamkeit und Energie) richtig zu focusieren und anzuwenden, wie einem mit solchen Büchern glauben machen möchte. Es ist Volksverdummung. Meine ureigenste Theorie ist die, dass es vor allem für zwei Sorten von Menschen wirkt:

- diejenigen, die zu naiv und wenig reflektiv sind, um zu zweifeln. Menschen mit einfachen Gemüt, welche eben weniger hinterfragen, weniger zweifeln und u.a. von Natur aus meist eher zu einer positiveren Einstellung tendieren.

- diejenigen, die schlau genug sind, es nicht für wortgetreue wahre Münze zu nehmen, aber in der Lage den Pudels Kern aus den ganzen Wirrungen für sich herauszuziehen und die zugrundlegende Gesetzmässigkeiten dahinter erkennen und dann diese anwenden. Das wäre in diesem Fall die recht simple Psychologie von positiven Affirmationen, Formulierungen und Co.

Nicht vergessen darf man die berühmte selektive Wahrnehmung. Nach dem Lesen eines solches Buches widmet man den Erfolgen faszinierte Aufmerksamkeit, aber wenn es nicht klappte, verschwindet dies schnell aus dem Bewusstsein. Wenn mal bedenkt wie viel winzige Gedanken und Wünsche man pro Tag hat... jeder Mensch... und sie sind so unwichtig, dass man es gleich wieder vergisst. Aber wenn "zufällig" gerade in dem Moment etwas entsprechendes geschieht, dann prägt sich das übermässig ein.

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 04.12.2009, 17:45

Demzufolge gibt es also die Erderwärmung weil sich viele Leute Badewetter wünschen....hm...tut mir leid, der Naturwissenschaftler in mir weigert sich einfach.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 04.12.2009, 18:57

Schneekugel hat geschrieben:Demzufolge gibt es also die Erderwärmung weil sich viele Leute Badewetter wünschen....hm...tut mir leid, der Naturwissenschaftler in mir weigert sich einfach.
Genau von einer Naturwissenschaftlerin wurde dieses Buch geschrieben, die sich sehr stark mit dem Phänomen der Spiegelung beschäftigt hat und was es für Auswirkungen hat, wenn Du z.B. negativ drauf bist, dass Dir mehr negative Dinge passieren, als wenn Du positiv am Focusieren bist.

LG ELena

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Fr., 04.12.2009, 21:55

HAllo,

ich finde sowas auch zu esoterisch. Denke, für all solche mystischen Phänome und Deutungen gibt es wissenschaftliche Entsprechungen, wie z.B. selbsterfüllende Prophezeiung.
Bounce hat geschrieben:Mich stört einfach das Abgeben an eine höhere Macht.
Ja, das stört mich auch
Schneekugel hat geschrieben:Demzufolge gibt es also die Erderwärmung weil sich viele Leute Badewetter wünschen...
Nee, es ist ja verkehrt herum. Erst wünschen sich viele Leute Badewetter, dann würde es mit der Theorie zur Erderwärmung kommen (außer wenn das Universum hat schlechte Laune). Aber es kann auch auf anderem Wege zu dem Ergebnis kommen als mit einer Univerusms-Bestellung. Selbst wenn man Anhänger dieser Theorie ist.
hungryheart hat geschrieben:Mir hat eine Kollegin davon erzählt; zusammen mit wirklich erstaunlichen Wunscherfüllungen (die ich leider wegen ds Wiedererkennungswertes hier nicht wiedergeben kann
Schade, das wäre ja mal spannend gewesen. Bei sowas entwickele ich immer einen Ehrgeiz, normale Erklärungen zu finden

Viele Grüße

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Sa., 05.12.2009, 13:10

Hi Hungryheart, es ist im Grunde gar nichts phänomenales oder mystisches. Es ist eigentlich etwas alltägliches, esoterisch verpackt.

Du kennst ja sicher den Spruch: der Glaube kann Berge versetzen. So wie es bereits schon angesprochen wurde, man hat ein Ziel vor Augen, eine gute Portion positiven Denkens und den richtigen Fokus und letztendlich das Erfolgserlebnis. Es gibt ja genug Literatur darüber, was man Kraft seines Unterbewusstseins alles erreichen kann. Im Grund ist das die Basis von dem ganzen Hokuspokus.

Jeder kann die Techniken erlernen oder besser gesagt, wiederbeleben (denn die Fähigkeit ist uns allen angeboren).

Es ist lediglich eine Industrie drumherum entstanden, die Milliardenumsätze macht in dem sie immer wieder neue Namen dafür erfinden. Ich hab mich mal halb tot gelacht, als ich vor so einem Esoterikladen stand und ein Buch sah "Wünsche ans Universum" und daneben stand ein Buch "Reklamationen ans Universum".

Den Leuten wird schon viel viel Geld aus der Nase gezogen mit diesen Dingen.

Im Grunde ist es immer das Gleiche ob es jetzt Universum, Gott, Positives Denken oder sonstwie heißt. Die Fähigkeit liegt in uns ganz allein.

lg
Flugente
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22
Beiträge: 213

Beitrag Mi., 17.02.2010, 12:12

Ich hab 4 Bücher die sich um dieses Buch drehen. Zufall oder nicht Zufall, jedesmal wenn ichs aus spaß ausprobier, wird mein Wunsch/meine Bestellung erfüllt.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 17.02.2010, 13:12

Natürlich IST da "etwas", das über das Resonanzgesetz gewünschte Dinge in unser Leben ziehen kann. All das, was hier dazu schon geschrieben wurde, stimmt zu einem Stückchen.

Nur stört mich immens das Vermarkten dieser eigentlich banalen und doch gar nicht so leicht umsetzbaren Erkenntnisse; gerade läuft wieder ein Riesenboom, z. B. mit Flimen wie "Das Opus", in dieser Richtung: Da werden wirklich uralte Weisheiten neu verpackt, und schon klingelt die Kasse ... die Leute saugen es auf wie Schwämme.

Na, zumindest die Marktschreier selbst haben es damit geschafft, Gutes, nämlich viel Geld, in ihr Leben zu ziehen ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag