Haushaltsgeräte: teuer oder billig?
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 22
Haushaltsgeräte: teuer oder billig?
Hallo zusammen,
mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, was Haushaltsgeräte angeht. Kauft ihr (meistens?) das billigste oder gebt ihr lieber etwas mehr Geld aus? Rechtfertigt das teurere den höheren Preis oder sind eure Erfahrungen so, dass es das billige genauso gut tut und genauso lange hält bzw. ihr trotzdem günstiger kommt, wenn ihr das billige kauft und es nicht so lange hält?
Mir ist diese Frage bei der Suche nach einem Wasserkocher gekommen. Es gibt ja Wasserkocher für acht Euro und welche für 120 Euro. Der für 120 Euro muss es nun nicht sein, aber bei dem für acht Euro hätte ich z.B. so meine Bedenken. Schon allein was die Haltbarkeit angeht. Meine Großeltern z.B. hatten jedes Jahr eine neue Billig-Kaffeemaschine. Da stellt sich mir die Frage, wie lange wohl eine teurere Kaffeemaschine halten würde.
Genauso z.B. was Waschmaschinen angeht. Ich hab neulich in einem Prospekt eine Waschmaschine für 199 Euro gesehen. 5kg Fassungsvermögen, 1000 Umdrehungen pro Minute, mit einem etwas höheren Verbrauch als Markengeräte, was den Strom- und Wasserverbrauch angeht. (Ich unterstelle der billigen Maschine einfach mal, dass sie die Wäsche sauber bekommt. ) Würdet ihr eher so eine Maschine kaufen oder doch lieber z.B. eine Miele, die 20 Jahre halten soll?
Lieber selten etwas teures kaufen oder oft etwas billiges – sofern denn das billige weniger lang hält als das teure?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Liebe Grüße
chicheringrün
(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert.)[/color]
mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, was Haushaltsgeräte angeht. Kauft ihr (meistens?) das billigste oder gebt ihr lieber etwas mehr Geld aus? Rechtfertigt das teurere den höheren Preis oder sind eure Erfahrungen so, dass es das billige genauso gut tut und genauso lange hält bzw. ihr trotzdem günstiger kommt, wenn ihr das billige kauft und es nicht so lange hält?
Mir ist diese Frage bei der Suche nach einem Wasserkocher gekommen. Es gibt ja Wasserkocher für acht Euro und welche für 120 Euro. Der für 120 Euro muss es nun nicht sein, aber bei dem für acht Euro hätte ich z.B. so meine Bedenken. Schon allein was die Haltbarkeit angeht. Meine Großeltern z.B. hatten jedes Jahr eine neue Billig-Kaffeemaschine. Da stellt sich mir die Frage, wie lange wohl eine teurere Kaffeemaschine halten würde.
Genauso z.B. was Waschmaschinen angeht. Ich hab neulich in einem Prospekt eine Waschmaschine für 199 Euro gesehen. 5kg Fassungsvermögen, 1000 Umdrehungen pro Minute, mit einem etwas höheren Verbrauch als Markengeräte, was den Strom- und Wasserverbrauch angeht. (Ich unterstelle der billigen Maschine einfach mal, dass sie die Wäsche sauber bekommt. ) Würdet ihr eher so eine Maschine kaufen oder doch lieber z.B. eine Miele, die 20 Jahre halten soll?
Lieber selten etwas teures kaufen oder oft etwas billiges – sofern denn das billige weniger lang hält als das teure?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Liebe Grüße
chicheringrün
(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert.)[/color]
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt
Willy Brandt
- Werbung
Ich würd mir in deinem Alter für 100 euro ne gebrauchte Miele aus einem sauberen und anständigen Haushalt kaufen.chicheringrün hat geschrieben: Würdet ihr eher so eine Maschine kaufen oder doch lieber z.B. eine Miele, die 20 Jahre halten soll?
Amen.
Ich schaue meist ziemlich genau hin, was die Unterschiede sind. Es gibt ja nicht zwei identische Waren, die einen verschiedenen Preis haben. Und dann kaufe ich das billigste von den Waren, die meine Ansprüche erfüllen.chicheringrün hat geschrieben:Kauft ihr (meistens?) das billigste
Meiner hat ca. 20 Franken (ca. 13 Euro) gekostet. Ich bin zufrieden damit.chicheringrün hat geschrieben:Es gibt ja Wasserkocher für acht Euro und welche für 120 Euro.
Wenn man es so selten braucht, dass man die Lebensdauer sowieso nicht strapaziert, ist es keine Frage. Aber sonst würde ich mir eher das teurere kaufen - wenn die Lebensdauer den Preis wirklich rechtfertigt.chicheringrün hat geschrieben:Lieber selten etwas teures kaufen oder oft etwas billiges – sofern denn das billige weniger lang hält als das teure?
Ein Argument für ein teureres Produkt ist manchmal auch eine Marke. Tendenziell sind Markenprodukte wohl schon besser, da die Marke ja keinen schlechten Ruf bekommen soll. Wenn aber der Preisunterschied riesig ist, probiere ich vielleicht einfach einmal das billigere Produkt aus.
Auch umwelt- und sozialverträglicher hergestellte Waren sind manchmal ein bisschen (oder sogar viel) teurer. Oft sieht ein teureres Produkt zudem besser aus, ist angenehmer anzufassen, ... und kann dem Besitzer als Statussymbol dienen. Das hat also nicht unbedingt mit der Lebensdauer / Haltbarkeit zu tun.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich als Single brauch an Haushaltsgeräten eh so gut wie nix. Teig knete ich schon immer mit der Hand, mein Wasserkocher ist uralt, war geschenkt und ist unverwüstlich
Falls doch kaufe ich anständig erhaltene gebrauchte Sachen, da ich kein Geld für neue habe.
Ich kann das nicht so wirklich verstehen, was in Haushaltsabteilungen alles für ein Mist angeboten und gekauft wird den kein Mensch braucht... Und ich bin wirklcih jemand der gerne kocht. So viele 5 Personen Haushalte, wo sich manche Geräte dann rentieren gibt es doch garnicht mehr..
Falls doch kaufe ich anständig erhaltene gebrauchte Sachen, da ich kein Geld für neue habe.
Ich kann das nicht so wirklich verstehen, was in Haushaltsabteilungen alles für ein Mist angeboten und gekauft wird den kein Mensch braucht... Und ich bin wirklcih jemand der gerne kocht. So viele 5 Personen Haushalte, wo sich manche Geräte dann rentieren gibt es doch garnicht mehr..
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 25.10.2009, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
hallo,
das ist in der tat nicht einfach. manchmal sind teure geräte total schlecht und manchmal billige total gut.
ich schaue mir immer die warentests an von stiftung warentest oder konsument.
gut und nicht übermäßig teuer ist der trisa wasserkocher. gut abgeschnitten beim konsumententest hat die bosch wae 24140 usw. waschmaschine.
LG
das ist in der tat nicht einfach. manchmal sind teure geräte total schlecht und manchmal billige total gut.
ich schaue mir immer die warentests an von stiftung warentest oder konsument.
gut und nicht übermäßig teuer ist der trisa wasserkocher. gut abgeschnitten beim konsumententest hat die bosch wae 24140 usw. waschmaschine.
LG
Da es mich wahnsinnig nervt, Zeit dafür zu vergeuden, Elektrogeräte zu kaufen, kaufe ich stets ein sehr gutes Markenprodukt damit ich dann 20 Jahre lang Ruhe habe! Bisher hat das wunderbar geklappt. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal etwas dieser Art kaufen mußte.
Bei Waschmaschinen, Kühlgeräten kommen mir nur die guten ins Haus.
Kein Produkt das "Candy" heisst - Liebherr muss es aber auch nicht sein.
Aber solch eins, welches zumindest bei Tests usw. im vorderen Bereich mitspielt.
Und ganz wichtig: A bis A++ (denn wenn ich das Ding 20 Jahre benutze, dann wird es sich sehr wohl rechnen ob ich ein A++ für 800 oder ein B für 600 kaufe).
Waschmaschine und Tumbler hab ich auch jeweils A++ und A - die sind aber von der Vermietung gestellt *puh*.
Ansonsten, Küchengeräte etc. schau ich immer im Internet nach wie die "Resultate" sind. Das hilft mir ne ganze Menge. Meistens nehm ich dann die im Mittelbereich... Das Teuerste kann (und will) ich mir nicht immer leisten.
Kein Produkt das "Candy" heisst - Liebherr muss es aber auch nicht sein.
Aber solch eins, welches zumindest bei Tests usw. im vorderen Bereich mitspielt.
Und ganz wichtig: A bis A++ (denn wenn ich das Ding 20 Jahre benutze, dann wird es sich sehr wohl rechnen ob ich ein A++ für 800 oder ein B für 600 kaufe).
Waschmaschine und Tumbler hab ich auch jeweils A++ und A - die sind aber von der Vermietung gestellt *puh*.
Ansonsten, Küchengeräte etc. schau ich immer im Internet nach wie die "Resultate" sind. Das hilft mir ne ganze Menge. Meistens nehm ich dann die im Mittelbereich... Das Teuerste kann (und will) ich mir nicht immer leisten.
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....
-
- , 30
Bei mir ist es normal auch die Klasse darunter. Liebherr und Miele haben zwar qualitativ wirklich langlebige Topprodukte, aber an einem Bosch-Geschirrspüler gibts auch nichts auszusetzen und kostet gleich 30% weniger. (Ist dafür dann halt nicht supersupersuper mit jedem superneu entwickeltem Kram, aber ich will damit ja net auf den Mond fliegen. Einfach ein gut gearbeitetes, robustes Gerät nach aktuellem Standard.)
Staubsauger hab ich zwar schon einen Miele, liegt aber daran, dass der Vorgänger (etwa 25 Jahre alt und beim Hausstand schon gebraucht von Schwiegermama bekommen) sich als geradezu unverwüstlich erwiesen hat.
Komplette Billigprodukte zahlen sich normalerweise wirklich nicht aus. Diese wurden meist exakt auf Gewährleistung bzw. Garantie gearbeitet also nach 5 Jahren treten die ersten Probleme auf. Da würde ich auch eher auf die Gebrauchtgeräte zurückgreifen bzw. mache es auch wenn es um Dinge wie Zweitfernseher fürs Schlafzimmer geht. (Wenn man noch mit Röhre leben kann 30-50 EUR.)
Staubsauger hab ich zwar schon einen Miele, liegt aber daran, dass der Vorgänger (etwa 25 Jahre alt und beim Hausstand schon gebraucht von Schwiegermama bekommen) sich als geradezu unverwüstlich erwiesen hat.
Komplette Billigprodukte zahlen sich normalerweise wirklich nicht aus. Diese wurden meist exakt auf Gewährleistung bzw. Garantie gearbeitet also nach 5 Jahren treten die ersten Probleme auf. Da würde ich auch eher auf die Gebrauchtgeräte zurückgreifen bzw. mache es auch wenn es um Dinge wie Zweitfernseher fürs Schlafzimmer geht. (Wenn man noch mit Röhre leben kann 30-50 EUR.)
heart hat geschrieben:Da es mich wahnsinnig nervt, Zeit dafür zu vergeuden, Elektrogeräte zu kaufen, kaufe ich stets ein sehr gutes Markenprodukt
Heart,das klingt so lustig, wie frisch aus einem Werbespot.
Vor allem das "stets"
Die symphatische Hausfrau,die dabei lächelnd über die Oberfläche ihrer niegelnagelneuen AEG-Waschmaschine streicht.
Danke dafür!
Zum Thema:
Meine erste Waschmaschine war ne Iberna:hat ihre Dienste getan und läuft laut Ex immer noch.Die war relativ günstig 500 Mark hat die gekostet.
Habe allerdings festgestellt,dass der Ökolavamat von meinem Freund doch einige Flecken aus Geschirrhandtüchern herausgewaschen hat,die da mit der Iberna nicht rausgingen.
Beim Wasserkocher find ichs nur wichtig,dass er sich von selbst ausstellt und nicht leerkocht.Und schön ist auch wenn,der am Ausgießer son Sieb hat,für die Kalkflocken.
Wie lingaroni schon geschrieben hat, teuer heißt noch lange nicht gut und haltbar, es kommt also immer drauf an, ist von Fall zu Fall verschieden, was tatsächlich die „beste Anschaffung“ ist.
Wie ich es halte?
Mich erstens fragen, ob ich ein Haushaltsgerät überhaupt gebrauche, es nutze und wenn, ob es dann ein elektrisches sein muss!
Auf die meisten Geräte kann ich selbst gut verzichten! Mit der Frage, welches von den nicht benötigten Geräten das beste ist, muss ich mich dann gar nicht erst rumschlagen!
Gerade kleinere einfachere Küchengeräten, wie z.B. eine Kaffeemaschine, kaufe ich nach Funktion, nicht nach dem Namen. So was soll praktisch sein, unkompliziert. In dem Bereich sind die teuren für mich oft die schlechteren Sachen. Je mehr (überflüssige) Funktionen so eine Maschine hat, desto eher funktioniert dann das ein oder andere nach kurzer Zeit nicht mehr, so jedenfalls meine Erfahrung. Einfacher ist da oft besser und auch noch günstiger.
Je teurer ein Gerät, desto eher seh ich mir vorher Tests an und desto weniger kaufe ich No-Name-Produkte. Kühlschrank, Waschmaschine, die sollen möglichst wenig Energie verbrauchen (also mindestens mit A+ gekennzeichnet sein), möglichst haltbar (also eher von bekannten Herstellern oder als haltbar und gut getestet). Ansonsten gilt auch da: Auf die teureren Varianten mit für mich meist überflüssigen Zusatzfunktionen kann ich verzichten, verzichte ich sogar bewusst, weil ich davon ausgehe, dass so was ein Gerät auch reparaturanfälliger macht, einfach weil mehr kaputt gehen kann.
Wie ich es halte?
Mich erstens fragen, ob ich ein Haushaltsgerät überhaupt gebrauche, es nutze und wenn, ob es dann ein elektrisches sein muss!
Auf die meisten Geräte kann ich selbst gut verzichten! Mit der Frage, welches von den nicht benötigten Geräten das beste ist, muss ich mich dann gar nicht erst rumschlagen!
Gerade kleinere einfachere Küchengeräten, wie z.B. eine Kaffeemaschine, kaufe ich nach Funktion, nicht nach dem Namen. So was soll praktisch sein, unkompliziert. In dem Bereich sind die teuren für mich oft die schlechteren Sachen. Je mehr (überflüssige) Funktionen so eine Maschine hat, desto eher funktioniert dann das ein oder andere nach kurzer Zeit nicht mehr, so jedenfalls meine Erfahrung. Einfacher ist da oft besser und auch noch günstiger.
Je teurer ein Gerät, desto eher seh ich mir vorher Tests an und desto weniger kaufe ich No-Name-Produkte. Kühlschrank, Waschmaschine, die sollen möglichst wenig Energie verbrauchen (also mindestens mit A+ gekennzeichnet sein), möglichst haltbar (also eher von bekannten Herstellern oder als haltbar und gut getestet). Ansonsten gilt auch da: Auf die teureren Varianten mit für mich meist überflüssigen Zusatzfunktionen kann ich verzichten, verzichte ich sogar bewusst, weil ich davon ausgehe, dass so was ein Gerät auch reparaturanfälliger macht, einfach weil mehr kaputt gehen kann.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Kommt bei mir immer drauf an was für ein Gerät ich kaufe.
Bei einen Wasserkocher, oder Toaster oder sowas würde ich einen billigen nehmen.
Bei einer Waschmaschine, Fernseher, zB würde ich nicht das billigste nehmen.
Bei einen Wasserkocher, oder Toaster oder sowas würde ich einen billigen nehmen.
Bei einer Waschmaschine, Fernseher, zB würde ich nicht das billigste nehmen.
Man lernt nie aus...
das kommt, wenn man zuviel werbekram schaut.Bounce hat geschrieben:Heart,das klingt so lustig, wie frisch aus einem Werbespot.
Vor allem das "stets"
Die symphatische Hausfrau,die dabei lächelnd über die Oberfläche ihrer niegelnagelneuen AEG-Waschmaschine streicht.
[video][/video]
also ich habe es ja lange mit niederpreisigen produkten versucht. eines wie das andere eine katastrophe. mein billig-barttrimmer, der nach zwei jahren versagte - und das bestimmt nicht, weil ich haare aus stahl hätte -, habe ich durch ein erheblich teueres markengerät aus dem hause philips ersetzt. es hat diese praktische ansaugvorrichtung und ein herausnehmbares sieb, das man sauberklopfen und -blasen kann. dazu ist der trimmer leise und hat für reisezwecke einen akku, der durchaus vierzehn tage durchhält. die bartlänge lässt sich individuell einstellen, vom dreitage- bis zum rauschebart. der philips kommt mit einem tragesäckchen als modischem accessoire. damit kann man sich auch außerhalb des badezimmers sehen lassen. übrigens passt das säckchen farblich zu meinen hausschuhen.
das gerät habe ich nun schon fünf jahre. und es läuft und läuft und läuft...
bärte mit philips trimmen und saugen:
da lacht der mann, und die frauen machen augen.
-
- , 30
Also speziell zum Thema Wasserkocher: Ich hatte zuvor einen ganz billigen um 8 EUR vom Mediamarkt (Hatte damals absolut kein Geld wegen Arbeitslosigkeit.) Weisses Plastik und nach etwa einem Jahr konnte ich das abnehmbare Kannen-Oberteil nicht mehr vom Unterteil trennen weil sie zusammengeschmolzen waren. Hab jetzt einen um 30 EUR von Siemens oder Philliphs, läuft astrein ohne viel Schickimicki.
Ansonsten kauf ich mir typische Haushaltsgeräte zu 100% beim Kleinhändler im Ort, grade bei Montage, Reparatur usw... sind die da deutlich unkomplizierter und der Preisunterschied ist meist lächerlich. (Mediamarkt ist ca. 50 km entfernt, da kostet mich üblicherweise das Benzin mehr.)
Ansonsten kauf ich mir typische Haushaltsgeräte zu 100% beim Kleinhändler im Ort, grade bei Montage, Reparatur usw... sind die da deutlich unkomplizierter und der Preisunterschied ist meist lächerlich. (Mediamarkt ist ca. 50 km entfernt, da kostet mich üblicherweise das Benzin mehr.)
ich habe soeben meinen barttrimmer zu grabe getragen. er verließ mich heute in der frühe. friede seinem elektromotor.
ich kaufe nie wieder bei philips...
ich kaufe nie wieder bei philips...
@bounce
freut mich, daß ich Dich zum Lachen gebracht habe! Ich hingegen schaue nie Werbung! Wird sofort weitergezappt wegen Nervenzusammenbruchsgefahr.
@Entwurf
Wer sponsert Dich? Siemens? Die letzten beiden Beiträge waren doch Absicht, oder?
Lg heart
freut mich, daß ich Dich zum Lachen gebracht habe! Ich hingegen schaue nie Werbung! Wird sofort weitergezappt wegen Nervenzusammenbruchsgefahr.
@Entwurf
Wer sponsert Dich? Siemens? Die letzten beiden Beiträge waren doch Absicht, oder?
Lg heart
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 2723 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rafiki