Ich finde es auch in Ordnung, wenn es so etwas gibt... muss ja nicht ganz oder gar nicht, sondern jemand der grds. gerne Fleisch ist (wie ich), der kann dann auch ab und an auf eine fleischlose Alternative zurückgreifen. Ob ich etwas esse, hängt in erster Linie vom Geschmack ab. Z.B. Chili schmeckt zwar nicht genau identisch, aber wenn ich das nicht gewusst hätte, bin ich nicht sicher, ob ich das erkannt hätte. Warum ich normales Chili nicht so mag, ist, dass es recht fett ist (na gut, man könnte Tartar nehmen). Das Soja-Zeugs ist hingegen viel, viel weniger fett und geschmacklich fand ich das (als Alternative) für mich echt o.k. Auch Streifen hatte ich mal. Die fand ich auch o.k. Klar, wenn man als Fertiggericht z.B. Bratlinge nimmt, sind diese natürlich auch fetter, was mich dann auch nicht so anspricht.Mia Wallace hat geschrieben:Wenn aber jemand eigentlich sehr gerne Fleisch mag und "nur" aus ethischen Gründen darauf verzichtet, empfinde ich diese Fleischimitate als ausgezeichnete und absolut legitime Lösung.
Irgendwie habe ich gerade Appetit auf Schweizer Käse. Milch trinke ich zwar ausgesprochen wenig - selbst den Kaffee trinke ich mittlerweile meist schwarz, aber auf Milchprodukte könnte ich extrem schwer verzichten (wie Quark oder Joghurt oder Käse). Leichter fiele mir eher der Verzicht auf Fleisch. Ohne Fleisch könnte ich sicherlich auch überleben, denn es gibt in der Tat viel Auswahl. Aber ich würde es (auf Dauer) schon vermissen. Eier esse ich auch eher wenig. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass man diesen eine Weile nachgesagt hat, dass man wegen Cholesterin zurückhaltend sein soll... mittlerweile hat man das aber etwas relativiert, meine ich.