Welche Übungen mit Gipsfuß?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Welche Übungen mit Gipsfuß?

Beitrag Mo., 04.07.2016, 17:46

Ich versuche einfach mal mein Glück. Im Moment bin ich stark gehandicapt durch eine Fußfraktur. Das heißt, ich liege und sitze die ganze Zeit nur rum. Nun ist es so, dass ich die letzten Monate gewohnt war, intensiv täglich Yogaübungen zu machen. Ich habe die Bewegung genossen, insbesondere auch das Körpergefühl. Mir ist völlig klar, dass ich wohl keinen herabschauenden Hund oder dergleichen hinbekommen werde in absehbarer Zeit. Nur: Habt ihr ein paar Vorschläge, wie ich trotzdem wenigstens ein bisschen dafür sorgen kann, dass sich meine Muskulatur nicht am ganzen Körper abbaut und ich etwas für mich tun kann? Es gbt bestimmte Muskeln, die werden durchs Krückengehen schon sehr beansprucht . Mir geht es aber auch um das achtsame Bewegen, einfach auch, um mich nicht so hilflos zu fühlen.

So, ich hoffe, ich habe nicht zu viel gelabert und ihr versteht, was ich meine. Ich könnte mir vorstellen, dass einige ja auch schon in einer solchen Lage waren.

Danke schonmal!

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 05.07.2016, 16:22

Hmm, du könntest einen Eimer voller Äpfel als Bio-Hantel verwenden, damit auf dem anderen Bein durch die Wohnung hopsen, dabei über das Telefonkabel fliegen und dir den anderen Fuß auch noch brechen. Also direkt Kräftigungsübungen "für die freien Gliedmaßen" können wir dir hier schwer vormachen, die wirst du dir bestimmt selber zusammenstellen können. Wir wissen ja nicht, wie beweglich der Rest von deinem Gerippe ist und wie dein Gipsfuß evtl. noch schmerzt. Aber zum Zeitvertreib, um mal wieder ernst zu werden, könntest du im Netz nach Meditaionsübungen z.B. zur Chakrenreinigung suchen, das verpulvert viel Zeit und macht auch Sinn. Normalerweise ist man ohne Not zu sowas zu faul. Oder... vielleicht suchst du mal was zu diesen Meditationsübungen von Michael König. Ist halt Geschmackssache, nicht jeden spricht sowas an. Yogaübungen im Sinne von Anspannungen/Dehnungen/Lockerung von Energiebahnen sind halt in deiner Lage zmindest im Stehen allenfalls im Sinne von Dreh- und Beugeübungen des Rückens oder Athemübungen für den Brustkorb möglich. *nachdenk*

Ansonsten würde ich mich vielleicht sonnen, Kaffee trinken, kleine Jungs draußen auf der Straße anpöbeln, Kuchen backen und aufessen...oder mal wieder mit meinem Plüschtier reden...

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 05.07.2016, 16:45

ich hatte mal ein ähnliches problem (bänderanriss im fuss) und noch ein anderes (bänderriss im handgelenk). kann mich sehr gut in dich hineinversetzen. habe damals folgenden "sport" gemacht:

pilatesübungen in rückenlage (da gibt es einiges auf youtube).
progressive muskelentspannung
atementspannung
und das beste: ich habe qi gong übungen im sitzen gemacht. auf einem stuhl. das ist eigentlich für ältere menschen gedacht. tuts aber in deiner situation bestimmt auch für dich. findest du auch ideen auf youtube.

ich wünsche dir gute besserung!

liebe grüße
away

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 05.07.2016, 16:47

@ hiob - Scherzkeks, das ist mir schon klar, dass ihr mir hier nicht vorturnt . Das mit den Meditationsübungen mache ich sowieso.
Das Problem mit dem Kaffee trinken, Kuchen essen, die Leute anpöbeln wird auf Dauer halt langweilig. Merke halt jetzt schon, dass ich Rückenschmerzen bekomme, das ärgert mich, weil ich das echt weggehabt habe.

Aber danke für die Erheiterung. Hast mir ein Lachen entlockt.

@away: Hey, das ist eine gute Idee, weil gerade fernöstliche Methoden oft ja auch für ältere Menschen angeboten werden, da werde ich mich mal schlaumachen, danke für den Tipp!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag