Freundschaft

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 28.07.2011, 12:28

Nico hat geschrieben:Wenn das deine Reaktion auf diesen einen Vorfall ist, ist es mit deiner Freundschaft aber auch nicht weit her und es scheint als würde gekränkter Egoismus deinerseits dahinterstecken.
Ich denke, manchmal sind es eben dann scheinbar überbewertete " Kleinigkeiten", die einen,
in aller Deutlichkeit, mit unliebsamen Gegebenheiten konfrontieren, die man zuvor um der
bequemen Harmonie willen, verdrängt hat. Warum sollte man an einer illusionären einseitigen
Freundschaft festhalten? Eine Beziehung ohne Empathie, Aufrichtigkeit und Interesse am Wohlergehen
des Anderen ist für mich nicht Freundschaft.
Der Satz:" Eine gute Freundschaft zeichnet sich weniger durch Geben als durch Vergeben aus."
gilt für mich nur unter der Voraussetzung, dass eine "echte" Freundschaft im o.g Sinn besteht.
Zweckgemeinschaften in denen ein Ungleichgewicht zwischen wechselseitigem Geben und Nehmen
herrscht, lassen allzu oft einen Menschen zurück, der sich ausgenützt oder missachtet fühlt.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 28.07.2011, 12:56

In Bezug auf Zweckgemeinschaften stimme ich Dur zu, ich bin jedoch Aufgrund des Threadtitels von etwas anderem ausgegangen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag So., 31.07.2011, 19:18

aufgrund von Beiträgen wie von "Nico" hab ich dieses Forum jetzt länger gemieden gehabt, habs "leider" trotzdem wieder probiert und bin jetzt schlussendlich wieder enttäuscht worden
möcht mal wissen ob sich der "Nico" den ganzen Thread gelesen hat?

feminam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.12.2015, 18:08

Liebe Foris,
ich hänge meine Frage einfach mal hinten dran. Hierzu eine kleine Vorgeschichte:
Ich bin mit einem Pärchen befreundet, es handelt sich um ehemalige Arbeitskollegen, die einige Jahre älter sind als ich. Zu der Zeit, als es mir nicht so gut ging, waren sie beide bereitwillig da zuzuhören. Wir sehen uns allerdings nicht sehr häufig, vielleicht 2-4x im Jahr. Wennn wir telefonieren, dann werden oftmals auch oberflächliche Dinge ausgetauscht oder z.B. anderweitige gesundheitliche Probleme. Z.B. wurde meine ehemalige Arbeitskollegin am Knie behandelt etc. Über persönliche Probleme sprechen sie mit mir allerdings nicht, ich denke aber auch, dass es ihnen so weit ganz gut geht. Bei unserem letzten Treffen habe ich bemerkt, dass meine ehemalige Arbeitskollegin die komplette Zahnfront erneuert hatte. Es fiel mir sofort auf, aber ich sagte nichts. Es hat mir vielmehr gezeigt, wie zensiert die Informationen sind, die sie mir zukommen lassen. Ich gebe Persönliches eigentlich immer recht unzensiert raus, und wie gesagt, wussten und wissen die beiden, dass es mir nicht gut ging etc. Ist es nicht seltsam, dass dann zum Beispiel die Zahngeschichte verheimlicht wird, währenddessen vom Knie wiederum berichtet wird? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Inzwischen sehe ich es wohl auch so, dass schonmal durchschwingt, dass sie mich für bemitleidenswert halten. Das ist wirklich das letzte, was man sich in einem Kontakt wünscht oder? Es gab eine Zeit, in welcher ich tatsächlich dachte, es könnte sich um eine Freundschaft handeln. Inzwischen sehe ich das anders.
Was meint ihr zu der Geschichte?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag