Wünsche und Sehnsüchte – wie Erfüllen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Wünsche und Sehnsüchte – wie Erfüllen?

Beitrag Mo., 06.10.2008, 21:57

Hallo,

auf diesem Gebiet bin ich sehr unbeholfen und weiß nicht wie ich meine Wünsche umsetzen bzw. fordern kann. Mir fällt es sehr schwer Dinge für mich einzufordern die mir wichtig sind und mir
ja eigentlich zustehen würden.
Es fällt mir schwer mich als das zu sehen was ich anscheinend die meiste Zeit in mir zu verbergen gelernt habe. Emotional und aus einem Gefühl heraus Reaktionen zu zeigen ist ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Ich passe mich schnell an Stimmungslagen anderer an
Ohne mich dabei abgrenzen zu können. Dabei kann kein Mensch was dafür, außer ich selbst.

Jetzt geht es um das Thema Urlaub… meine Thailandreise letzten Jahres…
und das ich es für mich wieder machen möchte. Einmal von diesem Fieber befallen,
fällt es mir umso schwerer es loszulassen.
Doch warum hab ich das Gefühl das mir diese Zeit nicht zusteht.
Ich mich für diese Wünsche vor anderen sogar schäme bzw. sie anscheinend noch nicht anspreche kann. Diesmal will ich meinen Job ja behalten weil er mir gefällt.

Ich versteh nicht warum ich mir so verdammt schwer tu einfach zu fragen!!!!!!!!!
Aus Angst mit einem Nein umgehen zu müssen???
Und mein Wunsch wie eine Seifenblase einfach zerplatzt.

verzeifelte Aluna

Werbung

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 07.10.2008, 14:16

Hm, also Erklärungsmöglichkeiten für dieses Verhalten gibt es viele. Dieses sich allen anpassen möchten scheint oft bei Leuten auf die eine etwas strengere Erziehung genossen haben/ertragen mussten. Man hat ihnen bereits von Kindheit auf eingetrichtert, dass sie nicht immer alles haben können was sie wollen und das hat sich dann in das Verhaltensmuster eingeprägt.

Warum du dir den Urlaub nicht gönnst ist eine etwas schwierige Frage. Vielleicht ein unterbewusster Impuls der Bestrafung weil du glaubst irgendwas falsch gemacht zu haben in der Vergangenheit. Vielleicht glaubst du dass du nicht alles gegeben hast und deshalb keinen Urlaub verdienst. Das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten.

Du schreibst du hättest auch angst zu fragen. Was denn zu fragen? Und in wie fern hat dein Thailand Urlaub etwas mit dem Aufgeben des Arbeitsplatzes zu tun?

Das Problem bei antworten ist, dass sie endgültig sind. Solange du nicht gefragt hast kannst du dich in Tagträumen der Phantasie hingeben dass die Antwort Ja ist, aber sobald du die echte Antwort dann hörst gibt es nichts mehr über das du phantasieren kannst, von daher die Angst zu fragen und ein Nein zu erhalten. einer der Gründe für diese Verhalten wäre ein geringer Selbstwert. Bist du vielleicht das mittlere Kind von dreien oder so ähnlich?

Thread-EröffnerIn
Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 10.10.2008, 21:31

Hallo,
Solange du nicht gefragt hast kannst du dich in Tagträumen der Phantasie hingeben dass die Antwort Ja ist, aber sobald du die echte Antwort dann hörst gibt es nichts mehr über das du phantasieren kannst
Naja, die Antwort auf meine Frage für die Reise zu dem bestimmten Zeitpunkt wurde mit einem klaren Nein beantwortet. Die Situation war passend und ich bin froh über meinen Schatten gesprungen zu sein. Ich hatte komischerweise kein Gefühl von Ärgernis, eher ein wenig Erleichterung endlich gefragt zu haben.
Jetzt liegt es an mir mich dem phantasieren zu distanzieren, damit ich nicht etwas hinterherhänge das diesmal ganz einfach nicht möglich ist. Heute bin ich ganz gut damit klargekommen und hoffe das dies auch großteils so bleibt.

Viell. finde ich ja dieses Gefühl was ich in Thailand hatte in einen anderen Form wieder.

Mal sehen.

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 11.10.2008, 09:13

Ich sag jetzt einfach mal ganz plakativ: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Was hindert dich daran, die Reise zu einem anderen Zeitpunkt zu machen?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Traumberuf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.10.2008, 09:40

Da würde ich dir voll und ganz zustimmen, Gärtnerin, aber, aluna, Du drückst Dich dermaßen schwammig und ungenau aus, daß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht weiß, was Du willst und was Du nicht willst.
Naja, die Antwort auf meine Frage für die Reise zu dem bestimmten Zeitpunkt wurde mit einem klaren Nein beantwortet.
Ich mußte das dreimal lesen, um zu verstehen, was Du vielleicht gemeint haben könntest. Allein schon diese Formulierung im Passiv "wurde beantwortet" – als ob Du nicht mit einem Menschen gesprochen hättest und Dir ein Mensch die Antwort gegeben hätte, sondern ein Computer. Empfindest Du das Leben so, die Welt? So unpersönlich? So computermäßig?

Auf jeden Fall ist aus Deinem Posting sehr klar ersichtlich, daß Du große Probleme hast, Deine Wünsche auszudrücken, klar zu sein, sicherlich auch zu sagen, wenn Du etwas NICHT willst. Du bist generell unheimlich schwammig, das macht anderen Leuten sicherlich Probleme. Es ist schwer, sich selbst festzulegen, wenn man es mit so einer schwammigen Person zu tun hat, denn auf eine solche Person ist meistens kein Verlaß.

Wenn ich das richtig herauslese, hast Du damals Deinen Job aufgegeben, nur um in Thailand Urlaub zu machen. Wer tut denn so was? Urlaub ist genauso wichtig wie Arbeit, ja vielleicht sogar noch wichtiger? Klar ist Urlaub wichtig, zur Entspannung, zur Erholung von der Arbeit eben, aber man gibt doch nicht einen Job auf, nur um Urlaub zu machen. Das finde ich schon sehr merkwürdig.

Auch verstehe ich nicht, wieso Du nicht in Thailand (oder sonstwo) Urlaub machen kannst, wenn irgend jemand nein sagt. Buch die Reise doch einfach und flieg hin. Was hat das damit zu tun, ob jemand mitkommt? Du kannst doch allein in Urlaub fliegen, wenn Du gern nach Thailand möchtest.

Ich muß zugeben, ich verstehe Deine Probleme nicht. Meines Erachtens hast Du keine wirklichen Probleme, Du machst Dir welche, vielleicht um Dich vor anderen interessant zu machen. Einen Urlaub zu buchen, ist nun wirklich kein Problem.

Thread-EröffnerIn
Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag So., 12.10.2008, 13:25

Hallo Traumberuf,
Es ist schwer, sich selbst festzulegen, wenn man es mit so einer schwammigen Person zu tun hat, denn auf eine solche Person ist meistens kein Verlaß.

Wenn ich das richtig herauslese, hast Du damals Deinen Job aufgegeben, nur um in Thailand Urlaub zu machen. Wer tut denn so was? Urlaub ist genauso wichtig wie Arbeit, ja vielleicht sogar noch wichtiger?
Da hast du falsch rausgelesen, ich habe den Job damals nicht wegen der Reise gekündigt.
Aus welchen Grund dies geschah möchte ich nicht disskutieren, da dieses Kapitel für mich abgeschlossen ist.
Deine Aussage das auf "schwammige Personen" kein Verlaß ist kann ich nicht teilen.
Es fällt mir zwar schwieriger Entscheidungen zu treffen und abzuwägen was Sinn macht,
was aber nicht heißt nicht verlässlich zu sein.
Da mir meine Arbeit gefällt, akzeptiere ich das ich zu der Zeit nicht verreisen kann.
Natürlich kann ich alleine reisen, aber schöner ist es seine Eindrücke mit gleichgesinnten teilen zu können.
Über das "mich interessant machen zu wollen" finde ich etwas seltsam.
Kann es sein das sich zwischen deinen Zeilen eine gewisse Unzufriedenheit in Zusammenhang mit dieser Thematik verbirgt?

lg aluna

Thread-EröffnerIn
Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 15.10.2008, 22:36

Hallo,

sind Wünsche für euch das gleiche wie Sehnsucht ? …

Ich denke das Sehnsucht weitaus mehr ist als Wünsche.
Wünsche können in Erfüllung gehen, aber kann eine Sehnsucht so einfach erfüllt werden?
Sind Wünsche nicht einfacher zu erfüllen als tiefe Sehnsüchte die man selber nicht beschreiben kann und in sich trägt.
Meinen Reisewunsch würde ich jetzt eher als Wunsch erklären, ein Wunsch der sich diesesmal
nicht verwirklichen ließ, aber sicher ein Teil meiner Sehnsucht ist.
Eine Sehnsucht die ich nicht mehr missen will. Es ist schön zu fühlen das ich Sehnsüchte habe.
Etwas das mich ausmacht, mich in eine gewisse Richtung leitet und ich darauf vertraue.

Ich hoffe diese Eigenschaft verliere ich nie wieder. Zum ersten Mal kann ich eine Eigenschaft
an mir annehmen. Es gibt mir zuversicht und läßt mich an mich glauben.

lg

Pfefferminzpfütze
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 20.10.2008, 13:47

Traumberuf hat geschrieben: Ich muß zugeben, ich verstehe Deine Probleme nicht. Meines Erachtens hast Du keine wirklichen Probleme, Du machst Dir welche, vielleicht um Dich vor anderen interessant zu machen. Einen Urlaub zu buchen, ist nun wirklich kein Problem.
Warum antwortest du dann eigentlich, wenn du sie nicht verstehst? Ich finde dein Posting sehr unverschämt. Wenn man jemandem nichts Hilfreiches sagen kann oder will, kann man auch einfach schweigen...

sind Wünsche für euch das gleiche wie Sehnsucht?
Ich würde vielleicht den Unterschied darin sehen, dass ein Wunsch etwas ist, das auch unerfüllt bleiben kann ohne dass das ein Problem für mich und mein seelisches und körperliches Wohlbefinden ist, während eine Sehnsucht eher was mit Bedürfnissen zu tun hat, die erfüllt werden müssen, damit es mir gut geht. Oder die ich zumindest nicht einfach unbeachtet lassen kann.

LG
Mütze

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag