Unterhalt - Regelung für den Übergang?
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 26
Unterhalt - Regelung für den Übergang?
Habe heute meinem Erzeuger eine Mail geschrieben (Wochenendaufgabe der Therapeutin und ich dachte je eher ich es mache desto besser) in der ich darauf hinwies dass ich ab dem 01.08 wieder Anspruch auf unterhalt habe da mein FSJ dann offiziell vorbei ist.
Es kam eine Mail zurück dass er mir erst Geld überweisen würde, wenn ich ihm eine Kopie einer Schul-, Ausbildungs-, oder Immatrikulationsbescheinigung schicken würde.
Mein Studium geht ja erst im September los.
Jetzt weiß ich natürlich nicht so recht ob er das recht hat für den August einfach nichts zu bezahlen (was für mich ein immenses finanzielles Problem darstellen würde!) oder ob ich da meine Ansprüche geltend machen kann.
Das Internet spuckt widersprüchliche Dinge aus. Am Montag habe ich noch einmal einen Termin beim Sozialdienst, aber vielleicht hat hier ja auch noch jemand Ahnung davon.
Danke
Es kam eine Mail zurück dass er mir erst Geld überweisen würde, wenn ich ihm eine Kopie einer Schul-, Ausbildungs-, oder Immatrikulationsbescheinigung schicken würde.
Mein Studium geht ja erst im September los.
Jetzt weiß ich natürlich nicht so recht ob er das recht hat für den August einfach nichts zu bezahlen (was für mich ein immenses finanzielles Problem darstellen würde!) oder ob ich da meine Ansprüche geltend machen kann.
Das Internet spuckt widersprüchliche Dinge aus. Am Montag habe ich noch einmal einen Termin beim Sozialdienst, aber vielleicht hat hier ja auch noch jemand Ahnung davon.
Danke
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 34
für eine übergangszeit von bis zu drei monaten bis beginn der ausbildung hast du, glaub ich, sehr wohl ein recht auf unterhalt.
Sofern du keine Einnahmen hast, wird er was ausspucken müssen. Selbst wenn du Urlaub machst. Zur Not meld dich doch bei der Stütze an, auch wenn du keinen Anspruch hast, aber dann hast du wenigstens einen Ablehnungsbescheid. Der müsste ja dann auch ein "Nachweis" sein, im Bürokratenland.
Hiob
Hiob
-
- Forums-Gruftie
- , 34
der nachweis juckt aber keinen. die "stütze" wird sagen es gibt nix weil der vater zahlen muss, aber ihm das schriftlich zu geben hat wohl keinen zweck. das hat nämlich keine rechtliche bindung. schlimmstenfalls wirst du ihn auf unterhalt verklagen müssen.
- Werbung
Mh, wie alt bist du denn? Warum muss er Unterhalt zahlen, wenn du schon erwachsen bist? Also ich glaub bei uns ist das so, dass die Eltern verpflichtet sind den Kindern mindestens die Bildung zukommen zu lassen, die sie selbst erreicht haben. Und das auch nur bis max. 24(glaub). Mh, ich verstehe das halt nicht, wieso man die Eltern auf Unterhalt klagen will, wenn man Schule beendet hat und bereits erwachsen ist. Ich verstehe es wirklich nicht. Ich glaub ich würde mich dafür schämen. Weiß aber deine Umstände nicht, deshalb sorry, falls ich da was falsches gesagt haben sollte. Wär aber nett, wenn es mir erklären könntest. Danke
Tupsy
Tupsy
-
- , 26
Auch wenn's nicht deine Absicht war, aber sein Beitrag war gerade der totale Schlag ins Gesicht.
Ich bin 20 und habe mein Abi gemacht und möchte jetzt studieren.
Und das kann ich in meiner momentanen Situation nicht komplett Alleine finanzieren, auch wenn ich es gerne würde!
Aber klar, eigentlich will ich nur zur Uni weil's so schön ist von dem Menschen der mich meine ganze Kindheit behandelt hat wie ein Stück Dreck und mich meine komplette Jugend über vollkommen ignoriert hat finanziell abhängig zu sein.
Und außerdem hab ich auch keinen Bock auf arbeiten.
Ich hab einen Traum und ich möchte ein besseres Leben haben. Und dafür möchte ich studieren.
Ist das ehrlich etwas für das ich mich schämen sollte?
Ich bin 20 und habe mein Abi gemacht und möchte jetzt studieren.
Und das kann ich in meiner momentanen Situation nicht komplett Alleine finanzieren, auch wenn ich es gerne würde!
Aber klar, eigentlich will ich nur zur Uni weil's so schön ist von dem Menschen der mich meine ganze Kindheit behandelt hat wie ein Stück Dreck und mich meine komplette Jugend über vollkommen ignoriert hat finanziell abhängig zu sein.
Und außerdem hab ich auch keinen Bock auf arbeiten.
Ich hab einen Traum und ich möchte ein besseres Leben haben. Und dafür möchte ich studieren.
Ist das ehrlich etwas für das ich mich schämen sollte?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
Nein! Dein Vater sollte sich schämen! Er nötigt Dich ja geradezu es einzuklagen. Was dein gutes Recht ist. Scheint ihm ja wurscht zu sein, wie seine Tochter durch den Übergang kommt.Ist das ehrlich etwas für das ich mich schämen sollte?
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
Verstehe, sorry, wollte dich nicht verletzen. Hoffe, dein Erzeuger wird dich auch so unterstützen. Ich denke halt, wenn Eltern finanziell können, dann unterstützen sie die kids doch von selber oder? Naja, wenn er ein A**** war, dann soll er ruhig die Gelegenheit bekommen es wieder gut zu machen. Denke aber, dass du es ihm so sagen könntest um ihm eben diese Chance zu geben. Einklagen? Naja für mich wohl undenkbar. Da bin ich wohl noch im Alten Muster " das tut man doch nicht " gefangen. Wünsch dir das alles gut für dich ausgeht. Und sorry nochmal
Tupsy
Tupsy
-
- Forums-Gruftie
- , 34
vertu dich da mal nicht. auch wenn es unter eltern total "in" ist zu sagen "erst kommt mein kind und dann erst ich selbst" oder "mein kind soll es einmal besser haben als ich" gibt es noch genug eltern, die ihrem kind das positive nur so lange gönnen, wie es sie selbst weder geld noch zeitlichen aufwand kostet. das sind zb die, die eine lehre dem abitur vorziehen, weil man dann wenigstens noch kostgeld kassieren kann, statt ihr kind noch drei jahre oder länger durchzufüttern.Tupsy71 hat geschrieben:Ich denke halt, wenn Eltern finanziell können, dann unterstützen sie die kids doch von selber oder?
Das ist schade. Ich hätte mir gewünscht, dass unsere Kids Abi gemacht hätten, doch sie sind andere Wege gegangen und machen jetzt eben Lehre mit Abi(zumindest einer). Ich denke schon, dass man die kids unterstützen sollte, soweit das halt möglich ist. Schade, dass das seltener wird
-
- , 26
Ich bin ja auch schon mit 18 von Zuhause, also von meiner Mutter ausgezogen (ich musste). Das war auch ein totales Theater... Und dann habe ich jetzt ein Jahr selbst für mich sorgen können (mit knapp 500€, aber eben auch alleine lebend, also davon musste alles bezahlt werden) und jetzt ist es so dass ich ein Studium & ein nebenjob der genug abwirft dass ich mich komplett selbst versorgen kann eben nicht schaffe.
Und er hat sich nie für mich interessier.
Sein Kommentar vor knapp 8 Jahren zu mir: Du landest eh in der Gosse, aus dir wird sowieso nichts.
Vor dem Einklagen habe ich ja auch totale Angst und ich werde das auch nicht tun wenn es nicht sein muss. Aber irgendwie... Es ist mein recht. Und wenn er mal in ein Pflegeheim muss muss ich doch auch dafür aufkommen, ganz egal ob er sich um mich gekümmert hat oder nicht. (Dass das eine ekelhafte Rechnung ist, weiß ich selbst... Aber was soll lch tun? Irgendeine Ausbildung machen mit der ich mich zwar selber finanzieren kann aber noch unglücklicher bin als ohnehin schon? Dann kann ich mir auch gleich einen Strick besorgen gehen...)
Werde morgen mal mit dem Sozialdienst darüber sprechen.
Und er hat sich nie für mich interessier.
Sein Kommentar vor knapp 8 Jahren zu mir: Du landest eh in der Gosse, aus dir wird sowieso nichts.
Vor dem Einklagen habe ich ja auch totale Angst und ich werde das auch nicht tun wenn es nicht sein muss. Aber irgendwie... Es ist mein recht. Und wenn er mal in ein Pflegeheim muss muss ich doch auch dafür aufkommen, ganz egal ob er sich um mich gekümmert hat oder nicht. (Dass das eine ekelhafte Rechnung ist, weiß ich selbst... Aber was soll lch tun? Irgendeine Ausbildung machen mit der ich mich zwar selber finanzieren kann aber noch unglücklicher bin als ohnehin schon? Dann kann ich mir auch gleich einen Strick besorgen gehen...)
Werde morgen mal mit dem Sozialdienst darüber sprechen.
Marzipanschnute, ich wünsche dir viel Erfolg und dass dein Vater sowas gesagt hat ist wahrlich unter aller sau!! Wünsche dir viel Kraft und dass du deinen Weg gut gehen kannst!
Tupsy
Tupsy
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 108 Antworten
- 11947 Zugriffe
-